Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

pallas

EV Mehari

Etwas Off-Topic - Aber so ein E-Umbau finde ich sehr gelungen.
Der Mehari ist ohnehin kein Langstreckenfahrzeug.  ;)

pallas

CHAMBONDU

Zitat von: martin-8 am 22 Oktober 2023, 14:26:34Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut DIN VDE 0100-410 (,,Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag") maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

Gruß,
Martin

Die meisten Elektrofahrzeuge werden derzeit mit 400 V aufgeladen. Einige planen, auf 800 V umzusteigen, um schneller aufladen zu können. Im Falle einer schlechten Isolierung wird der Fahrer also auf dem elektrischen Stuhl sitzen!

JeanClaude

CHAMBONDU

Zitat von: pallas am 22 Oktober 2023, 14:29:49EV Mehari

Etwas Off-Topic - Aber so ein E-Umbau finde ich sehr gelungen.
Der Mehari ist ohnehin kein Langstreckenfahrzeug.  ;)

Auch die R50 müssen elektrifiziert werden!  ( Le Gendarme de Saint-Tropez )

Jean-Claude

Fastnachter

Zitat von: CHAMBONDU am 22 Oktober 2023, 15:19:56Die meisten Elektrofahrzeuge werden derzeit mit 400 V aufgeladen. Einige planen, auf 800 V umzusteigen, um schneller aufladen zu können. Im Falle einer schlechten Isolierung wird der Fahrer also auf dem elektrischen Stuhl sitzen!

JeanClaude
Das ist Blödsinn! Auch 400V Ladespannung ist potentiell tödlich. Wie an jedem Drehstromgerät. Dafür gibt es ja FI. Davon ab: sitzt Du im Auto beim Laden?

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CHAMBONDU

Zitat von: Fastnachter am 22 Oktober 2023, 17:34:25Das ist Blödsinn! Auch 400V Ladespannung ist potentiell tödlich. Wie an jedem Drehstromgerät. Dafür gibt es ja FI. Davon ab: sitzt Du im Auto beim Laden?

Das war Humor !

Jean-Claude

Schorsch

Aha,

da haben wir es, ich hab's immer schon geahnt, E Fahrzeuge sind potentiell tödlich.
Wir sollten sie meiden. 
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Was habtnihr an eurem Fahrzeug gemacht....

Ein SW-Update

Ausserdem wollte ich den Astra auf die Strasse bringen... wollte....
Der neue Zahnriemenspanner klappert bei Lastwechsel... Danke Continental!

Grummelige Grüsse
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Zitat von: Anulu am 22 Oktober 2023, 18:59:21Ein SW-Update
Softwareupdate für einen Rasenmäher - Das wäre vor ein paar Jahren noch Science-Fiction gewesen  :na:

Grüsse,
Kahlo.

heinz leichtfuss

ich dachte, das wäre sein Outdoor Saugroboter  ;D  ;D  ;D
...egal! Ich lass das jetzt so.

Eppo

Bis jetzt war mir der Manuel immer sympatisch,
aber er hat ja ganz offensichtlich einen "Kumpeltod"  :o

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Zitat von: CHAMBONDU am 22 Oktober 2023, 15:35:16Le Gendarme de Saint-Tropez
Welcher von den Herren ist Louis de Funès?  Der ganz links?

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 22 Oktober 2023, 21:57:11Bis jetzt war mir der Manuel immer sympatisch,
aber er hat ja ganz offensichtlich einen "Kumpeltod"  :o

MfG
Eppo
Kumpeltod musste ich jetzt mal googeln.
Hab aber nur Schnaps gefunden.
Was meinst du? Den Mähroboter?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

jo.gi

Zitat von: CowBoy am 22 Oktober 2023, 13:36:13Interessant finde ich, das der Bausatz an jeden verkauft wird.
(...)
Heute kann scheinbar jeder Depp sowas machen...
Als Privatmensch, Ja.
Dieser ,,Hochvoltschein", den Du ansprichst, ist doch wohl eher arbeitsrechtlicher Natur. Als Vorgesetzter darfst Du niemanden an ein E-Fahrzeug schicken der nicht vorher von Jemandem mit einer Lizenz gehört hat ,,Finger wech von die orangenen Kabels, Dat is böse.".  ;)
Eine technische Ausbildung ist das nicht. (,,Hochvolt" im Fahrzeugbau ist über 60V Gleichspannung bzw. 30V Wechselspannung)

An der Fahrzeugbremse kann ja auch jeder Laie schrauben, egal ob Mofa oder 500PS-SUV. Und die Zutaten dafür sind ebenfalls frei verkäuflich ...

CowBoy

Zitat von: jo.gi am 22 Oktober 2023, 23:33:06Als Privatmensch, Ja.
Dieser ,,Hochvoltschein", den Du ansprichst, ist doch wohl eher arbeitsrechtlicher Natur. Als Vorgesetzter darfst Du niemanden an ein E-Fahrzeug schicken der nicht vorher von Jemandem mit einer Lizenz gehört hat ,,Finger wech von die orangenen Kabels, Dat is böse.".  ;)
Eine technische Ausbildung ist das nicht. (,,Hochvolt" im Fahrzeugbau ist über 60V Gleichspannung bzw. 30V Wechselspannung)

An der Fahrzeugbremse kann ja auch jeder Laie schrauben, egal ob Mofa oder 500PS-SUV. Und die Zutaten dafür sind ebenfalls frei verkäuflich ...

Ist so nicht ganz richtig. Das ist inzwischen ein Lehrberuf: "Kraftfahrzeugmechatroniker/in mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik ist ein 3,5-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf in der Industrie und im Handwerk."

Und wer das nicht ist, muß unterwiesen sein. Wer sich dafür interessiert findet hier mehr Infos:

https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3982

strichzwojan

Zitat von: heinz leichtfuss am 22 Oktober 2023, 21:40:28ich dachte, das wäre sein Outdoor Saugroboter  ;D  ;D  ;D

"The Swamp Thing"... ein Kultschocker aus den 60ern.

cledrera

Nein, er heißt immer noch Manuel.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 22 Oktober 2023, 23:22:40Kumpeltod musste ich jetzt mal googeln.
Hab aber nur Schnaps gefunden.
Was meinst du? Den Mähroboter?

Landläufig auch als "Lügenstift" oder "einpoliger Spannungsprüfer" bezeichnet.
Der funktioniert nur wenn du als Körper einen ausreichenden Körperstrom zulässt,
wohlgemerkt ist der Mensch dann in Reihe zur Glimmlampe an Netzspannung  :o .

Sowas gönnt man nur Leuten die man nicht mag,
dass das Teil noch zugelassen ist, grenzt an Wahnsinn.
Tlw. sind die Betriebsregeln aber so straff, dass das Teil nicht mehr gewerblich verwendet werden darf.
Aber privat geht noch so einiges  :thumbdown: .
Kann ich nur jedem abraten, der noch sein Rentenalter erleben möchte.
Das Teil taugt maximal zum Verschrauben von Reihenklemmen, aber dann spannungslos.

Für mehr Infos, einfach mal auf diese Seite gehen:
https://www.sihk-akademie.de/blog/spannungspruefer-5036254

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ah, jo. Wobei ich da auch paar von habe. Sind in jedem Set dabei. Nutze ich aber nur als Schraubendreher und Manuel sicher auch.

Heiko

Moin,

Zitat von: Eppo am 25 Oktober 2023, 20:59:25Landläufig auch als "Lügenstift" oder "einpoliger Spannungsprüfer" bezeichnet.

nun, ich kenne ihn als Phasenprüfer. Die Verwendung ist sicherlich nicht unbedenklich, deshalb wurde im August 2021 die DIN VDE 0680-6 dahingehend geändert, dass die Bezeichnung "einpoliger Spannungsprüfer" in "Phasenprüfer" geändert wurde. Damit wollte man sicherstellen, dass man eben nicht(!) sicher feststellen kann, dass eine Spannung anliegt oder nicht. Ob man deshalb von "zugelassen" sprechen kann, weil er in der 0680-6 beschrieben ist steht auf einem anderen Blatt. Untersagt ist die Verwendung nicht. Man darf sich eben nicht auf die Glimmlampe verlassen. Siehe hierzu auch der Link von Eppo.

Allerdings ist zu meiner aktiven Zeit als Elektroinstallateur, zumindest im Bereich der Elektroinnung Bochum, keine Fachkraft durch die Verwendung eines Phasenprüfers ums Leben gekommen. Ich habe damit immer allpolig geprüft, sprich Schuko-Steckdose, ahh, rechts Phase, Kontrolle links, ahh dunkel (oder ein bisschen geglimmt), also (eigentlich) Neutralleiter. Man muss schon wissen was man tut. Zur einwandfreien Feststellung der Spannungsfreiheit immer einen zweipoligen Spannunsgprüfer verwenden.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Sehr nutzlich bei Schalter wo man kein Nulleiter hat. 

Heiko

War nur ein Beispiel. Dann prüfst Du eben die geschaltete Leitung ob er was oder ein bisschen oder gar nichts anzeigt. Es geht ja nur um die Richtung. Wenn man sich unsicher ist > Finger weg und zweipolig messen mit DusPol oder ähnlichem.

Kees

Schalterdrahte sind hier in Holland allen nur schwarz. Da staren dich bisweilen 3 schwarze Drahten an und sonnst nichts. Da finde ich so eine Tester sehr hilfsreich, kann man sehen welche Draht Spannung hat bei welche stellung der Schalter.

Heiko

Ist hier oftmals auch nicht anders.

Anulu

Ich nutz immer einen Duspol. Einen Phasenprüfer nutz ich nur um zB Epoxyharz zu vermengen, Dreck aus den Ritzen vom Mähroboter zu kratzen oder andere niedere Arbeiten.

Für Reihenklemmen nutz ich nur den Kollegen hier: https://www.amazon.de/Wago-Bet%C3%A4tigungswerkzeug-3-5mm-2009-310/dp/B001C9L41W/ref=asc_df_B001C9L41W/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308574237278&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15409186950172043472&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116772&hvtargid=pla-680718838954&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60893891745&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308574237278&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15409186950172043472&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116772&hvtargid=pla-680718838954

Allerdings mach ich mir wegen dem
Phasenprüfer auch nicht ins Hemd. Ich hab auch noch gelernt mit dem
Teil so zu arbeiten. Steckdose: links Null kein Licht, PE kein Licht, Rechts Phase Licht an, und jetzt für Hardliner(  @Eppo ) jetzt mit der anderen  Hand zeitgleich auf den PE Anschluss mit dem
Finger tippen: Licht leuchtet hell.... Na? Wirds dir kotzübel? Gut! Mir auch!

Die Lügenstifte taugen auch als Schraubendreher nix. Anziehen: Knacks -> im A___h

Wenn man wissen will ob ein Draht Spannung führt kann man sowas auch gut nehmen: https://www.amazon.de/PeakTech-1030-AC-Spannungspr%C3%BCfer-90-1000/dp/B0064MH362/ref=asc_df_B0064MH362/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308537289549&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=853342179064018142&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116772&hvtargid=pla-656453981495&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=69756533948&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308537289549&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=853342179064018142&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9116772&hvtargid=pla-656453981495

Übrigens hervorragend um
In alten 230V Lichterketten oder Verlängerungsleitungen die Unterbrechung zu finden! Nur Phase anklemmen und abfahren.

Gruss und Kuss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Das mit dem PE wollte ich nicht schreiben...  ;D Besser noch später zur Sicherheit kurz an die Ader tippen mit dem Finger ob da wirklich nichts drauf ist.  ;D  :attacke:

Mit einem Herzfehler sollte man kein Elektriker werden.

Anulu

Feigling!
Stirb gefälligst wie ein Mann!

Und jetzt iss gefälligst deine Glühlampe äääh meinte Glühbirne auf!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ein paar uralte Kipphebel auf Vordermann gebracht. Der eine mit den schwimmenden Stahl-Buchsen, der andere mit den fest eingepressten Bronze(?)-Buchsen, beide aber mit den massiven, nicht hohlgebohrten Achsen und babarischen Druckstellen und Abflachungen an der Kontaktfläche.
Zuerst mit Feilen, dann mit Wetzstein, dann mit Schleifstiften und Öl, dann mit Elsterglanz gearbeitet. Bei dem einen kriegt man die Kontur nicht mehr richtig rund, er berührt den Ventilschaft aber sowieso eher am Anfang der Bogenrampe.
Die Oberflächen sind hart. Insgesamt war das 1,5 Stunden konzentriertes Arbeiten.

Jan

Anulu

Heute gabs beim Astra ein neues Innenraumgebläse weil mir immer wieder der Widerstand abgeraucht ist. ( ich hab vermutet das die Stromaufnahme zu hoch durch schwergängigkeit des Motors oder der Motor nicht schnell genug dreht und den Widerstand ankochte)

Dann seh ich eine Klappe. Nanu was ist das?

Ich wusste gar nicht das die Kiste einen Pollenfilter hat .

Nach 23 Jahren war der Schacht dicht mit Laub l.

Ich hab trotzdem den neuen Delfi Motor eingebaut mit neuem Widerstand da der alte dennoch schwerer drehte....

Ich glaub Montag fahr ich mal zum TÜV

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge