20 Jahre trocken gelagert, macht das Sinn oder lieber ein "Fahrmoped"?

Begonnen von Illbeback, 18 Mai 2026, 11:06:09

« vorheriges - nächstes »

Illbeback

Moin zusammen, ich habe aktuell ein Angebot von einer R27. Die wurde im trockenen Raum gelagert, viel Staub aber rostfrei. Macht sowas grundsätzlich Sinn oder lieber ein Motorrad welches gefahren wurde, womöglich mit sehr viel km

Grüße aus dem Regenwald (Schwarzwald mit shitwetter)
Machen ist wie wollen; nur geiler

Illbeback

RTwenty7

Was sagt dein Verstand denn dazu, nur das ist wichtig. Was erwartest du dir von den Meinungen anderer? Der eine mag Standleichen, damit man zahllose Murkser ausschließen kann, der andere kauft ausschließlich fahrbereites Material, ich wette du bekommst mehr als 10 Sichtweisen und bist genau so schlau wie vorher.

Also mach das was dein Magen dir sagt.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Hans Otté

Sowohl als auch....beide Möglichkeiten machen Sinn, aber, aber,,,,

Lange Standzeiten können eben auch Standschäden (Dichtungen und Gummiteile) usw altern und unbrauchbar werden lassen. Vorteil ist aber auch ein guter äußerer Allgemeinzustand und eben kein Rost an wichtigen (teuren) Teilen. Arbeit bis zur erneuten Inbetriebnahme ist allerdings unerlässlich um zusätzliche Schäden erst garnicht entstehen zu lassen.

Viel gefahrene Maschinen fahren eben nachweislich und haben keinerlei Standschäden, können eben aber auch schon recht malade sein und größere Reparaturen benötigen. Dies ist ebenfalls nicht jedesmal sofort auch von außen erkennbar, besonders von unerfahrenen potentiellen Käufern.

Allgemein sollte jede Maschine vor Kauf oder Inbetriebnahme gründlich durchgesehen werden und dies schon aus Gründen der Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und eigene Arbeit ist immer erforderlich um hier auf der sicheren Seite zu sein! Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Illbeback

Zitat von: RTwenty7 am 18 Mai 2026, 11:19:16Was sagt dein Verstand denn dazu, nur das ist wichtig. Was erwartest du dir von den Meinungen anderer? Der eine mag Standleichen, damit man zahllose Murkser ausschließen kann, der andere kauft ausschließlich fahrbereites Material, ich wette du bekommst mehr als 10 Sichtweisen und bist genau so schlau wie vorher.

Also mach das was dein Magen dir sagt.

Jeder hat das Recht auf meine Meinung, aber ich tausche mich gerne mit Anderen aus.Lerne mit knappen 62 Jahren gerne dazu.

RTwenty7

Ob der Kauf eines Motorrads richtig war, lernst du ausschließlich wenn du es kaufst. Was hast du sonst davon, wenn jemand zustimmt, du kaufst und hast doch ins Klo gegriffen weil außen hui, innen pfui.
Roll On!
Amir

Illbeback

Zitat von: RTwenty7 am 18 Mai 2026, 11:32:24Ob der Kauf eines Motorrads richtig war, lernst du ausschließlich wenn du es kaufst. Was hast du sonst davon, wenn jemand zustimmt, du kaufst und hast doch ins Klo gegriffen weil außen hui, innen pfui.

wie gesagt, ich bin der Meinung das Gedankenaustausch hilfreich ist.Entscheidungen muss ich natürlich selbst treffen, bzw, dass macht in der Regel meine Frau für mich  :muhaha: 

4Taktix

Elementar entscheidende Kriterien sind:
- ob die Maschine läuft oder nicht, oder ob sich zumindest der Motor durchdrehen und die Gänge schalten lassen.
- ob alle verbauten Komponenten "typenrichtig" sind.
- ob die Papiere vollständig und korrekt sind
- ob plausible Rechnungen/Nachweise über durchgeführte Reparaturen vorhanden sind
- der Preis.

Dank "Baukastensystem" und eventueller Mangel-Lage in der älteren Vergangenheit kann z.B. durchaus mal ein Motor
eines anderen Modells verbaut sein, bzw. Teilemix davon.
Gibt's Bilder ? Dann kann man das evtl. schon grob beurteilen.

Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Illbeback am 18 Mai 2026, 11:34:24wie gesagt, ich bin der Meinung das Gedankenaustausch hilfreich ist.Entscheidungen muss ich natürlich selbst treffen, bzw, dass macht in der Regel meine Frau für mich  :muhaha: 

Ich würde alles kaufen wenn der Preis stimmt... egal ob Standleiche oder Kilometerfresser. Man muss ahnen können was auf einen zukommt und meine Frau macht das nicht, weil das meine Entscheidung ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Wenn meine Frau entscheiden müsste/wollte, hätte ich bis heute kein Motorrad ;D  :auslach:
Roll On!
Amir

Illbeback

Zitat von: RTwenty7 am 18 Mai 2026, 20:37:37Wenn meine Frau entscheiden müsste/wollte, hätte ich bis heute kein Motorrad ;D  :auslach:

Meine Frau ist genauso verrückt wie ich und macht jetzt mit 44 den Motorrad Führerschein. Ist mit Begeisterung dabei beim Schrauben und restaurieren. Fährt selbst noch einen BMW Z3 auch mittlerweile Oldtimer

RTwenty7

Roll On!
Amir

Eppo

ZitatDie wurde im trockenen Raum gelagert, viel Staub aber rostfrei. 

Diese Aussage würde ich auch noch näher hinterfragen.
Stand die Maschine in einer Scheune oder auf dem "nicht isolierten" Dachboden, dann kann sich durchaus auch der Rost z.B.innen im Tank breit gemacht haben.

Selbst Ausstellungsstücke aus Museen sind eben auch manchmal nur Anschauungsobjekte mit Fehlteilen, welche für eine Ausstellung irrelevant sind.

Wie bereits von verschiedenen Seiten beschrieben, muss man selber wissen, was man möchte, gerade wenn man von Unbekannt kauft.
Stimmt der Preis mit den eigenen Erwartungen und Möglichkeiten, dann zuschlagen.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge