Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Bei "kommt aus dem Süden, keine Papiere..." kenne ich den Trauerfall wohl, steht ja schon ewig in den kleinanzeigen.
Der aufgerufene Preis hat mich bislang immer abgeschreckt, mir das Teil anzusehen. Mit den Zeilen jetzt erst recht, da wird er wohl noch lange Freude dran haben.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Schorsch

Ja,

Anzeige gefunden, geht's noch ? :o

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

ZitatEs gibt ein Dokument aus Griechenland mit Daten der BMW. Kein Fahrzeugschein.
Kann zum Fahrzeug nicht viel sagen da ich noch nicht die Zeit gefunden habe mich damit zu beschäftigen.
Am besten vorbeikommen und sich selber ein Bild machen.

Janee - isklaa. Ich nehme den Aufwand auf mich, so eine Kiste aus Griechenland hier herüber zu holen,
und "habe dann keine Zeit, mich damit zu beschäftigen"
... und "ein Dokument aus Griechenland" ist vermutlich eine Serviette "Kalinichta", "Kalispera", "BMW 250",
"Yassou", "Ton Logarithmo"  ;D

die Balken biegen sich hier .....
Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: bullet am 18 Oktober 2023, 20:17:07P.S.: Da links steht immer noch "Rakentechnik"...

Dreckfuhler.

patro

Zitat von: strichzwojan am 19 Oktober 2023, 10:57:15Dreckfuhler.
Moin Jan,

mein Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.  :oberlehrer:
Danke für den Tipp, habe es jetzt endlich mal geändert.

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: 4Taktix am 19 Oktober 2023, 10:34:58Janee - isklaa. Ich nehme den Aufwand auf mich, so eine Kiste aus Griechenland hier herüber zu holen,
und "habe dann keine Zeit, mich damit zu beschäftigen"
... und "ein Dokument aus Griechenland" ist vermutlich eine Serviette "Kalinichta", "Kalispera", "BMW 250",
"Yassou", "Ton Logarithmo"  ;D

die Balken biegen sich hier .....
Steht übrigens quasi bei dir um die Ecke, Sascha.

Also Spaxschrauben gibt's ja im Baumarkt

Gruß, patro.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Es gibt noch mehr Ungereimtheiten

Zitat aus der Anzeige:

,,In Deutschland gebaut, nach Griechenland ausgeliefert..............."

Is klar, dann wurde wohl in Griechenland das Blechschild eines deutschen Händlers
vorne am Schutzblech angedengelt.

Der aufgerufene Preis, nicht VB, von 2400 € ist jenseits von Gut und Böse.

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

CowBoy

Also ich finde das Ding gar nicht mal sooo schlecht. Man sieht, was zu tun ist.
Die ist komplett - bis auf Vergaser und Auspuff.
Der müsste aber in fast jedem Fall neu, wenn es sich um einen Scheunenfund handelt.

Aus Griechenland ist natürlich schlecht. Die Kräder sind in Grund und Boden gefahren worden.
Spätestens seitdem die Kornhaases, Seiwerts, Gropes etc, dieser Welt da alles was halbwegs
gut war nach Deutschland geholt haben, ist in GR nur noch Schredderschrott da.

Auf der anderen Seite ist das angebotene Krad eine schöne Übung, um mal was richtig zu restaurieren.
Das Triebwerk scheint noch weitestgehend unangetastet zu sein.

Unter dem Strich kann dieses Krad günstiger sein als ein Modell "deutscher Opa", wo an Chrom, Lack
und VA-Schrauben nicht gespart wurde, aber noch die Kerze und Kontakte von 1957 drin sind.
Ventilsitze eingeschlagen, Kolben runter und Schleuderbleche voll bis zum Stehkragen mit ausgelaufenem Pleuellager.

Seitdem ich letztes Jahr meinen Unimog nach dem Kauf - "das ist alles dran gemacht" -
instand gesetzt habe und die mittels E-Schweißung abgedichtete Getriebeölablaßschraube gefunden habe,
das ausgeschlagene Gasgestänge mit einem Gewicht auf Leerlaufdrehzahl gebracht wurde und der Luftfilter
mal eben eine passende Delle bekam, um ihn leichte ausbauen zu können, kann ich mir alles vorstellen.

Beim Preis bin ich sowieso raus: eine Einzylinder BMW ist ein 800-Mark-Motorrad. Punkt.

4Taktix

Think outside the box !

Heiko

Zitat von: Schorsch am 19 Oktober 2023, 11:23:12Es gibt noch mehr Ungereimtheiten

Zitat aus der Anzeige:

Kann denn mal jemand diese Anzeige verlinken?? Bitte... nebenbei, finde ich Unimogs zwar auch geil, aber massiv überbewertet. Wie runtergerockt die Kisten bei vielen Landwirten wurden (und werden) und jetzt vergoldet werden... und das wirklich nur als reines Spaßmobil für eine Runde am Wochenende. Hätte ich einen Forst, hätte ich trotzdem auch einen.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

gib mal in Kleinanzeigen ein:

BMW R25 Motorrad Oldtimer

Dann das Teil für 2400 €
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Meine sah genauso besc____n aus und hat damals 1800,-€ Gekostet ( 8 Jahre her) damals war das mit den Papieren auch nicht so aufwendig.

Nur bocklos zusammengesteckt, Rolle schwarz matt, Motor Fest, Getriebe bis zur Oberkannte voll Wasser und fest, Lima fehlte zu 80%, schutzblech abgesägt, Kabelbaum nicht vorhanden.....

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Bei mir war der Weg das Ziel.

Und nur 8 Jahre und 5-6 Riesen später;

(M)ein Traum in Blau!

Ich bereue nix!
Was ich hier gelernt und wen ich alles kennenlernen durfte woraus neue Freundschaften entstanden sind kann mir niemand nehmen!

Unbezahlbar!

Gruss der Unbelehrbare
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

A Bike´s not finished until you put some Miles on it with your Friends. :thumbsup:
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: Anulu am 20 Oktober 2023, 10:08:06Meine sah genauso besc____n aus und hat damals 1800,-€ Gekostet ( 8 Jahre her) damals war das mit den Papieren auch nicht so aufwendig.

Nur bocklos zusammengesteckt, Rolle schwarz matt, Motor Fest, Getriebe bis zur Oberkannte voll Wasser und fest, Lima fehlte zu 80%, schutzblech abgesägt, Kabelbaum nicht vorhanden.....

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.
Bei mir war der Weg das Ziel.

Und nur 8 Jahre und 5-6 Riesen später;

(M)ein Traum in Blau!

Ich bereue nix!
Was ich hier gelernt und wen ich alles kennenlernen durfte woraus neue Freundschaften entstanden sind kann mir niemand nehmen!

Unbezahlbar!

Gruss der Unbelehrbare

Respekt, ein wirklich sehr schönes Stück! 

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

4Taktix

Wir durften ja alle teilhaben, wie Manuel durch die Täler! der Tränen gewandelt ist,
suchend nach Erlösung und dem (blauen) Licht, und wie seine BMW zu Ihrem Titel "Todesstern" gekommen ist.
Und er hat auch den schwarzen Gürtel in: "Ich leg' mal los, bevor ich Antworten auf meine Fragen bekomme!"  ;D
-> "Das Bummeln ist Ihm nicht gegeben"
Trotzdem sieht der "TS" im "fangfrischen Zustand" zumindest auf dem Bild deutlich besser aus,
als Frankenstein's Leiche aus den Kleinanzeigen.
Der TS ist inzwischen eine wirklich schöne und gute Maschine geworden.
Meinen größten Respekt hat Manuel aber für: "Das Schicksal kann mir noch soviele Knüppel in die Speichen werfen,
Ich fahr' auch ohne Speichen weiter ! "  ;D  ;D  ;D
 :thumbsup:
Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Beim Dexheimer Traktor blieb dooferweise immermal eine Kette an der neuen Anhängerkupplung hängen, wenn er etwas schräg stand. Daher habe ich einen Ableitblech gebaut. Unten gab es schon 2 Löcher vom Feuerverzinken. Die habe ich nur etwas vergrößert und ein Gewinde rein geschnitten. Oben dann lieber nur geklemmt, da ich nicht weiter an der AHK rumbohren wollte.
Der erste Versuch ist gescheitert. Ich dachte: na an dem Schraubenkopf wird die Kette wohl schon nicht hängen bleiben. Tut sie doch! Also doch noch versenkt. Nun passt aber alles!

Viele Grüße

https://youtube.com/shorts/fH27-g5-7yw?si=dM8_K3IMYq0rtui4
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

heinz leichtfuss

Tja,
ich habe heute die Wurzelholz- und sonstige Verkleidung von der Heizungsregelung am W124 abgebaut, um den defekten Heckwischerschalter zu tauschen und mal die Lüftunsgregelung zu checken (geht nicht).
Neuer Schalter drin, Bowdenzüge bewegen sich, alle Lämpchen gehen auch - alles wieder zusammen.
Hmmm, jetzt leuchten links das Heizungsrädchen und die Gebläsestufen nicht mehr.
Also fast alles wieder auseinander, 12V 0,5 Watt Birnchen tauschen und alles wieder zusammen bauen.
Mist - jetzt dreht der Schalter der Luftreguliereng nur noch zwischen 3 bis 6 Uhr anstatt einmal im Kreis, wie er sollte.
Also nochmal ALLES wieder auseinander und tüchtig am Luftregulierungsschalter fummeln, bis die verhakten Baowdenzüge WIRKLICH wieder funktionieren. Nach jedem neu angeschraubten Teil nochmal gucken, ob es wirklich immer noch funktioniert und voila - jetzt geht´s. Rätselhaft... Da war weder was ausgehängt noch irgendwie verstellt. Letzte Woche gabs einen neuen ABS Sensor am Differential. Da hab ich mich doch erschrocken, dass so ein Allerweiltsteil regulär nicht mehr lieferbar ist.
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Schorsch

Heute nur Mist gebaut,

die alte Schalteraufnahme für den verchromten Blinkerschalter war unten abgebrochen.
O.K. neue Aufnahme bestellt, für diesen Schalter.
Ich wusste, dass die Gasarmatur eine runde Schalteraufnahme hat, aber die alte passte ja auch und diesen Schalter dafür hab ich ja.

Das gelieferte Teil ist aber dicker, und in der unteren Bohrung ist kein Innengewinde. Hmmmmm !
Also erst mal eine M5 Schraube, kommt in die Gasarmatur, passend gekürzt.
Eine M4 Senkkopfschraube von hinten in die Halterung gesteckt, wollte dann ne Hutmutter draufmachen.
Den sehr fummeligen Schalter in den Chromdeckel gefummelt, was ein Krampf, oben in die Halterung gehakt, unten in die vorstehende Schraube, Puh !

Hutmutter drauf fertig, fertig ? Nö, die Schalteraufnahme somit der ganze Schalter passte nun gar nicht mehr, also wieder auseinander.

Hutmutter runter ging nicht, die Senkkopfschraube drehte sich mit.
Was nu ?

Vorsichtig den Chromdeckel oben ausgehakt, dann ging der Schalter ab, ich konnte nun die Schraube festhalten, die Hutmutter abdrehen.

Da fiel mir ein, dass ich ja gar keine Blinker an der Karre habe. ::)
Der Schalter gefiel mir aber gut, passte gut zum Abblendschalter.
Und, evtl. möchte ein Nachbesitzer ja Blinker anbauen.

Also die runde Schalteraufnahme bestellen, Kabel isolieren und seitlich in die runde Schalteraufnahme stecken.

Eine Deckel dafür basteln, zukleben Ende im Gelände.

Den alten Blinkerschalter ( Nachbau ) entsorgen.

Man hat ja sonst nichts zu tun.

Schönen Abend noch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Anulu

Die Chrom Blinkerschalter sind der letzte Müll. Ich hatte einen NOS.
Einmal Lenker eingeschlagen und gegen den Tankrucksack gekommen, im Eimer!
Es lebe der Schwingen Knubbelschalter! Unverwüstlich.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Draussen stürmt es und ist nasskalt, ohne Aussicht auf Besserung. So ist die R25/2 heute in ihr Winterquartier gezogen. Das ist dieses Jahr nicht die Garage, sondern das Labor / Homeoffice. Ich will im Winter an die Verkabelung, in der kalten Garage auf nacktem Beton macht das keinen Spass. Also so:

IMG_6655_web.jpg

IMG_6654_web.jpg

Ausserdem isses schön so  :) .
Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Du hast in allen Punkten recht und eine gute Entscheidung getroffen. Die Gefahr ist nur, dass man sich am neuen Mitbewohner gedanklich so festsaugt, dass ein normales Arbeiten unmöglich wird. Es kommen einem auch Umbauideen, die man in der kalten Garage nie (ausprobiert) hätte. Bei mir war der deal so, dass die BMW bis zum 1. Advent das Wohnzimmer wieder zu verlassen hatte... ;)

Gruß, Jan

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Wenn der R25 in der nächsten Saison wieder aus dem Büro kommt, wird er vielleicht mit einem Elektromotor ausgestattet sein ?

Jean-Claude

pallas

Naja, das ist hier bei der Simson einfach total bescheiden gemacht. Und sieht daher hässlich aus.
Wenn das gut gemacht wird, finde ich solche Umbauten noch spannend.
(Ist bei Autos naturgemäß etwas leichter, das schön zu verstecken... ;-) )

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

CowBoy

Interessant finde ich, das der Bausatz an jeden verkauft wird.
Ich habe mal gelernt, dass Arbeiten an Hochvolt-Anlagen in E-/Hydrid-KFZ (größer 30V)
nur durch "Fachkundige Personen für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Komponenten"
gemacht werden dürfen.

Diese Person kann die Anlage spannungsfrei schalten, damit dann "Fachkundige Personen für Arbeiten
an HV-Systemen in spannungsfreiem Zustand (FHV) arbeiten können.

Die zeitnahe Ausbildung dieser Personenkreise war ein heftiges Thema, als ich noch aktiv im Technischen
Kundendienst eines großen Automobilherstellers war.

Heute kann scheinbar jeder Depp sowas machen...

martin-8

Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut DIN VDE 0100-410 (,,Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen – Schutz gegen elektrischen Schlag") maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge