Moped kennen lernen...

Begonnen von Illbeback, 19 Mai 2026, 15:39:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Illbeback

Moin, nach meinem bisherigen Erfahrungen mit Mopeds und  viel ausprobieren habe ich jetzt raus, was meine neue R26 am liebsten mag. Sie mag kalt überhaupt kein tupfen dann wird die Zündkerze nass. Vor dem abstellen benzinhahn zu und nun springt Sie kalt beim ersten Kick an. So gefällt mir das. Ich kenne das bisher nur mit tupfen bis der Schwimmer überläuft.
Machen ist wie wollen; nur geiler

Illbeback


Machen ist wie wollen; nur geiler

Kees

Vielleicht ist das Leerlaufgeschir dan viel zu reich eingestellt. Das würde ich aussuchen und ändern weil das übermässig viel Bensin kostet.

Einzylindär

#2
Isso. Ein Motor, der ohne Anreicherung kalt startet, läuft warm viel zu fett.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Eppo

In dem Zusammenhang ist auch wichtig als was "kalt" definiert wird.

Motor, Umgebung oder was?

Meiner Erfahrung nach gibt es zu den groben Startunterschieden drei pauschal abgesteckte Außentemperaturbereiche:
Temp unter 10°, Temp zwischen 10-22° und Temp über 22°.
(ist jetzt nicht genau aufs Grad sondern eher der Orientierung geschuldet), entsprechend dann Motor wie Außentemperatur oder Betriebswarm.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Mit dreimal tupfen ohne Überlaufen springt meine Kiste ohne Drosselschieber immer an und läuft gleich rund (über 12 Grad), und weder der Verbrauch, noch die Kerzenfarbe, noch die jährliche Abgasmessung beim TÜV sind auffällig.

Illbeback

Danke, habe das Moped ja so übernommen und schaue mir das mal in Ruhe an! Wetter wird ja jetzt hoffentlich mal besser. Heute morgen Regen und gefühlt saukalt. Möchte mein Schätzchen nicht rumstehen lassen und täglich bewegen,daher sollte Sie gut anspringen. Kann mich noch an Kinderzeiten erinnern, das ist mein Papa öfter mal wie Rumpelstilzchen gesprungen
Machen ist wie wollen; nur geiler

Illbeback

Zitat von: Eppo am 19 Mai 2026, 19:02:32In dem Zusammenhang ist auch wichtig als was "kalt" definiert wird.

Motor, Umgebung oder was?

Meiner Erfahrung nach gibt es zu den groben Startunterschieden drei pauschal abgesteckte Außentemperaturbereiche:
Temp unter 10°, Temp zwischen 10-22° und Temp über 22°.
(ist jetzt nicht genau aufs Grad sondern eher der Orientierung geschuldet), entsprechend dann Motor wie Außentemperatur oder Betriebswarm.

Motor 24 Stunden gestanden Umgebungstemparatur aktuell hier morgens einstellig
Machen ist wie wollen; nur geiler

Heiko

Zitat von: Illbeback am 20 Mai 2026, 09:31:56Möchte mein Schätzchen nicht rumstehen lassen und täglich bewegen,daher sollte Sie gut anspringen.

Funktioniert, wenn korrekt eingestellt.



Zitat von: Illbeback am 20 Mai 2026, 09:31:56Kann mich noch an Kinderzeiten erinnern, das ist mein Papa öfter mal wie Rumpelstilzchen gesprungen

Sorry, aber dann stimmte was nicht. Entweder Startprozedere falsch oder/und falsch eingestellt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Drehst Du vor oder beim Starten am Gasgriff ?
Beschleunigerpumpe ?
Think outside the box !

Illbeback

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2026, 10:44:02Drehst Du vor oder beim Starten am Gasgriff ?
Beschleunigerpumpe ?

Wenn ich am Gasgriff drehe, dann säuft Sie komplett ab, ich übe noch....
Machen ist wie wollen; nur geiler

4Taktix

Nochmal: hat Dein Vergaser eine Beschleuigerpumpe drin ?
Dann nämlich macht es einen Unterschied, ob Du das Gas ein Stück aufziehst und so hälst,
oder ob Du mehrfach immer wieder aufziehst.
Wenn sie eindeutig versoffen ist: Zündung aus, Gas weit aufziehen und halten, 5 bis 10 mal Kicken.
Bei Beschleunigerpumpe: Genauso, aber Gas recht langsam aufziehen.
( "bläst" das überfettete Gemisch aus dem Brennraum und "spült" mit mehr Luft )
Dann Zündung an und "normal" kicken. ( Gas zu )
Think outside the box !

Illbeback

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2026, 11:51:25Nochmal: hat Dein Vergaser eine Beschleuigerpumpe drin ?
Dann nämlich macht es einen Unterschied, ob Du das Gas ein Stück aufziehst und so hälst,
oder ob Du mehrfach immer wieder aufziehst.
Wenn sie eindeutig versoffen ist: Zündung aus, Gas weit aufziehen und halten, 5 bis 10 mal Kicken.
Bei Beschleunigerpumpe: Genauso, aber Gas recht langsam aufziehen.
( "bläst" das überfettete Gemisch aus dem Brennraum und "spült" mit mehr Luft )
Dann Zündung an und "normal" kicken. ( Gas zu )


Eine R26 hat doch keine Beschleunigerpumpe mit Original Vergaser, wenn Zündkerze mal nass ist, dann mach ich die trocken. Bordwerkzeug ist ja vorhanden
Machen ist wie wollen; nur geiler

4Taktix

Das war bisher unklar, weil nirgends erwähnt, dass ein "Originalvergaser" drauf ist.
Davon ab gibt es für R26 verschiedene "Originalvergaser".
Zündkerze raus bei versoffen kann man natürlich machen.
Bei heißem Motor, und/oder wenn man mit einer Truppe unterwegs ist, die alle auf einen warten müssen,
würde ich persönlich die "Spülkick-Methode" immer vorziehen. Schneller, einfacher, schonender, bewährt.
Aber jeder wie er meint.
Think outside the box !

Illbeback

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2026, 12:05:20Das war bisher unklar, weil nirgends erwähnt, dass ein "Originalvergaser" drauf ist.
Davon ab gibt es für R26 verschiedene "Originalvergaser".
Zündkerze raus bei versoffen kann man natürlich machen.
Bei heißem Motor, und/oder wenn man mit einer Truppe unterwegs ist, die alle auf einen warten müssen,
würde ich persönlich die "Spülkick-Methode" immer vorziehen. Schneller, einfacher, schonender, bewährt.
Aber jeder wie er meint.


wie gesagt ich übe noch und nehme Tipps sehr gerne an! Bin zuletzt vor 20 Jahren mit der R27 regelmässig gefahren und aktuell lese ich mich in das Thema wieder ein und probiere dies und das aus
Machen ist wie wollen; nur geiler

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2026, 12:05:20Davon ab gibt es für R26 verschiedene "Originalvergaser".

Korrekt, aber alle ohne Pumpe.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge