Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Schorsch

Moin,

heute habe ich die Zeit damit verplempert, das Innenleben
eines alten völlig verdreckten Nassluftfilters zu reinigen.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Andere Hauptdüse rein, raus auf die Landsstrasse, Testfahrt ist angesagt (mit Begleit-R26)...
2023-10-12-Taz-Ausfahrt.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Und noch eine Engländerin in herbstlichem Rot-Ton...
Immer wieder denke ich darüber nach, wie viel Zufall in lebenslange Motorrad-Bindungen einfließt. Wenn man mit so einer Beauty mal unterwegs war, dann bleibt man vermutlich dabei, genauso, wie bei uns mit den BMW-Eintöpfen.
Ute, wie ist eigentlich der Sattelkomfort verglichen mit den Pagusas?

4Taktix

Zitat von: Schorsch am 12 Oktober 2023, 17:19:02Moin,

heute habe ich die Zeit damit verplempert, das Innenleben
eines alten völlig verdreckten Nassluftfilters zu reinigen.

Moin Schorsch,

das hättest Du auch bequemer haben können. Hattest Du nicht sogar einen extra-Fred zum Thema entrosten ?
Gerade Teile mit solch stark strukturierter Oberfläche kann man besser elektrolytisch entrosten.
Soda/Natron in heissem Wasser auflösen, altes Batterieladegerät ( ohne KI ), Minuspol an die Drahtgeflechte,
Pluspol an eine "Opferanode" ( Stahl ), Saft drauf.  Je Ampere, desto Blubber !
ACHTUNG: dabei entsteht etwas Wasserstoff ! Garage offen lassen und Kippe aus !  ;)
Einige geben noch Salz oder Essig dazu - Bei YT gibt's haufenweise Filmchen dazu.
-> "electroysis rust removal"
Selbst ausprobiert - rostiger Gleisnagel - tut's gut.

Da kommen ja bestimmt noch mehr "rostige" Teile - probier' das mal aus.

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Schorsch

Ja Sascha stimmt,

ich hatte mir Gedanken darüber gemacht, mich letztlich aber für eine mechanische Reinigung entschieden.

Ich hatte Bedenken, dass eine chemische Reinigung auch die dünne Zinkbeschichtung der flachen Drähte im Luftfiltereinsatz ablöst.
Ferner hatte ich keine Lust den Chemiemüll wegzubringen, zu entsorgen. In den Gully kippen möchte ich das Zeug nicht.

Mit der Maschine und der breiten Messingdrahtbürste geht das ratzfaz
und sehr gut. Etwas andrücken, 1 x längst, 1x quer, also in allen Richtungen, dann ist der Knies gründlich weg.

Der Erfolg liegt auf der Hand, und auf der Werkbank. 😊

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

Zitat von: strichzwojan am 13 Oktober 2023, 06:55:50Und noch eine Engländerin in herbstlichem Rot-Ton...
Immer wieder denke ich darüber nach, wie viel Zufall in lebenslange Motorrad-Bindungen einfließt. Wenn man mit so einer Beauty mal unterwegs war, dann bleibt man vermutlich dabei, genauso, wie bei uns mit den BMW-Eintöpfen.
Ute, wie ist eigentlich der Sattelkomfort verglichen mit den Pagusas?

Hallo Jan.

Meiner BMW werde ich nicht untreu werden (und die war volle Absicht, mehr am See)...aber diese BSA wird auch bleiben, auch wenn die Idee eigentlich eine andere war (Zufall, Fügung ;)  )

Der Farbton nennt sich Maroon und BSA hat den über alles gejaucht, was nicht bei drei auf den Bäumen war, nachdem sie die letzten Reste Grün verballert hatten (war nach dem Krieg übrig).

der Farbton ist original, ob er bleibt weiß ich noch nicht...das Moped ist ein echter Bastard, von daher erlaube ich mir Freiheiten.

Der Federungskomfort ist ok, auch wenn die Geradwegfederung noch weniger Federweg hat als bei unseren...der Sattel ist wie bei der R20 bis R24 mit zwei stehenden Federn versehen, da muß ich noch ein bisschen spielen...aber die Tour gestern über gut 60 Kilometer war gut, mein Rücken ist glücklich (was bisher eigentlich nur meine R25/3 geschafft hat).

Viele Grüße, Ute

PS: Wenn ich den Gepäckträger im Winter montiert bekomme, wird die Maschine wohl auch am See auftauchen, damit sich Heikos Ariel nicht so einsam fühlt

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Bezüglich Bindung:

Meine 26 wird auch nie gehen... der Rest? Mal schauen. Vielleicht kommt die Ariel ins Wohnzimmer wenn ich sie nicht mehr antreten kann.

Das Rot bei meinen Kisten war auch eher Zufall. Erst der Midget und Damask Red, dann die Morini in Rot,
dann der MGB GT in Damask Red und jetzt die Ariel. Farbcode weiß ich jetzt nicht, habe aber RAL 3004 genommen, weil dies dem Originalton am Nächsten kommt und er in D einfach verfügbar ist. Auf den Sattel bin ich auch gespannt.

Einen Gepäckträger muss ich noch bauen!  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Heiko, hat Deine Ariel eigentlich schon einen Namen ?
Wie wär's mit Clementine ?!  ;D
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 13 Oktober 2023, 11:37:43Heiko, hat Deine Ariel eigentlich schon einen Namen ?
Wie wär's mit Clementine ?!  ;D

Hatte ich auch schon dran gedacht... dachte aber eher an Mountbatten... oder Sachsen-Coburg und Gotha/von Battenberg obwohl das etwas sperrig ist.  ;D 

4Taktix

Nachdem, was Du bis jetzt von und über die Ariel hier kundgetan hast,
könnte es auch eine "Margaret" oder "Agatha" alias Mrs. Marple sein.
Allerdings bist Du für einen "Mr. Stringer" zu "präsent" und viel zu groß !  :lol:
Think outside the box !

Heiko

Dann eher Princess Ann... die ist ähnlich unberechenbar wie die Ariel.

Taz

Zitat von: Heiko am 13 Oktober 2023, 11:37:12... Einen Gepäckträger muss ich noch bauen!  :Frage:  ...

Die C11G ist ein Bastard...also wirds eine R26 Brücke...die paßt auf den Kotflügel und ich kann mein ganzes Geraffel von der /3 einfach rübernehmen incl. Anhänger  ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

CHAMBONDU

Zitat von: Taz am 12 Oktober 2023, 21:14:32Andere Hauptdüse rein, raus auf die Landsstrasse, Testfahrt ist angesagt (mit Begleit-R26)...
2023-10-12-Taz-Ausfahrt.jpg

Hallo

Ich erinnere mich, dass ich 1968 mit einem Moped unterwegs war und bei einem Händler in meiner Nähe die BSA Rocket 3 bewundern wollte. Dieses Foto von englischen Motorrädern habe ich am 1. Oktober in Nemours aufgenommen.

Jean-Claude

raingem

Hallo
Heute endlich mal Ölsteigröhrchen geprüft und neu gemacht. Inspiriert von der Idee mit der Schraubzwinge (hab keine so grosse verfügbar) den Ventilfederspanner zweckentfremdet. Funktioniert auch gut..

Dann noch Ölwanne runter gemacht und geschaut. (Fahre SAE 30er) Kein Schlamm drin.

Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

raingem

Guten abend
Unglaublich aber wahr
Ständerhülsen lassen sich super ausdrehen bei der richtigen Temperatur ca 180 Grad
Ja Thermometer ist nicht high Tech..
Mein Vorgänger hatte das bereits sauber gemacht, also gar nicht nötig.. Jetzt weiss ich das auch..

Gleichzeitig noch Schwarz Lack eingebrannt..
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

strichzwojan

Zitat von: raingem am 16 Oktober 2023, 21:28:06Guten abend
Unglaublich aber wahr
Ständerhülsen lassen sich super ausdrehen bei der richtigen Temperatur ca 180 Grad
Ja Thermometer ist nicht high Tech..
Mein Vorgänger hatte das bereits sauber gemacht, also gar nicht nötig.. Jetzt weiss ich das auch..

Gleichzeitig noch Schwarz Lack eingebrannt..

Man kann das auch mit Pusten checken: Auf der Ölseite ein 10er Loch in der Dichtfläche des Kopfs mit dem Finger zuhalten, oben an der Ständerhülse reinblasen und schauen, ob es an der "Ölbanane" rauskommt, vor allem, wieviel im Vergleich zur anderen Seite. Bei mir war das ein erheblicher Unterschied: Die Ölzufuhr auf der Auslaßseite war verkokt.
Erst dann kam der ZK in den Ofen.
Hightech muss an dieser Stelle absolut nicht eingesetzt werden. Früher hat man den Spucketest gemacht, heute tuts ein Pyrometer für 30 Euro. Ein Ofen ist übrigens deutlich besser als eine Herdplatte. BMW schreibt bei den Gleitlagerboxern ab 1969 für das Anwärmen im Ofen 2,5 Stunden vor. Wenn man eine Platte nimmt, dann langsam anwärmen und am Besten einen sehr großen Topf drüberstülpen.

patro

Ich hatte heute etwas Zeit und habe mir eine BMW R25/3 angesehen. Leider in einem Zustand, an den ich mich nicht mehr herantraue.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

bullet

Naja, lieber sowas als ein Blender, bei dem die Mängel erst nach dem Kauf sichtbar werden.  Beispiele für Blender hatten wir hier schon genug.  Da wartet zwar viel Arbeit, aber wenn der Preis stimmt, warum nicht?  Der Verkäufer hat es wohl mehr mit Traktoren, der Porsche mit den neuen Reifen sieht ganz passabel aus.

Grüße!
Bullet

P.S.: Da links steht immer noch "Rakentechnik"...

martin-8

Stimme Bullet zu, vielleicht die wichtigen Teile prüfen, nachvollziehbare Geschichte, verbastelt?. Stellt sich auch immer die Frage nach dem Ziel: schrauben und Instandsetzen oder möglichst direkt fahren.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Schorsch

Wenn der Preis stimmt,
wenn Du Zeit und Platz hast,

Warum nicht ?

Papiere dabei ?
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

Bei diesem Exemplar muss man auf das Schlimmste gefasst sein.
Der einzelne Blinker links deutet auf einen Betrieb mit Beiwagen hin.
-> Rahmen und kompletter Antriebsstrang werden vermutlich viel Arbeit und Kosten verschlingen.
Und wenn ich mir nur den Blinker, Griffarmaturen, Vergaser, Motorhaltebolzen, Zündschlüssel und den Rostfraß
unterm Kniekissen ansehe, weiss ich 100%ig, dass das eine absolut grottige Bastelbude ist !
Und das sind nur die auf den Bildern sichtbaren Dinge.
Das ist ein Groschengrab ohne Boden !
Für 500,- Euro könnte man das Ding mitnehmen, Neongrün-metallic ansprühen und in der Eckkneipe überm Thresen
and die Wand spaxen....
Think outside the box !

pallas

Stand die R25/3 mal unter Wasser bis Mitte Scheinwerfer?  :o

Anulu

Vor 4 Tagen 1Liter Owantrolöl in die Hohlräume gepustet.

Vorgesternn 1,5 Liter Wachs eingeblasen.

Gestern: Vorderachse und Perpherie montiert.

Heute: Ölwechsel, neue Kerzen, neuer Luftfilter, hier und da U-Schutz draufgepinselt

Es wird.... Laaaangsam....

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Bisschen staubwischen, anschmeißen und fahren. Was sollte der Schinken denn kosten?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

Für 500 Ocken Sascha ?

Das wäre dann 0 Risiko.

Mitnehmen, sauber machen, in Ruhe zerlegen, Teile sichten u beurteilen.
Dann kann man immer noch überlegen, ob aufbauen oder die guten Teile bunkern.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Zitat von: 4Taktix am 18 Oktober 2023, 21:14:25Bei diesem Exemplar muss man auf das Schlimmste gefasst sein.
Der einzelne Blinker links deutet auf einen Betrieb mit Beiwagen hin.
-> Rahmen und kompletter Antriebsstrang werden vermutlich viel Arbeit und Kosten verschlingen.
Und wenn ich mir nur den Blinker, Griffarmaturen, Vergaser, Motorhaltebolzen, Zündschlüssel und den Rostfraß
unterm Kniekissen ansehe, weiss ich 100%ig, dass das eine absolut grottige Bastelbude ist !
Und das sind nur die auf den Bildern sichtbaren Dinge.
Das ist ein Groschengrab ohne Boden !
Für 500,- Euro könnte man das Ding mitnehmen, Neongrün-metallic ansprühen und in der Eckkneipe überm Thresen
and die Wand spaxen....

Hi Sascha,

da liegst du ziemlich richtig. Das Ding stand eine Weile in Südeuropa und wurde mit Beiwagen erworben. Gut erkannt am Blinker. Der Beiwagen ist schon verkauft.

Motor sitzt fest, Getriebe lässt sich nicht schalten. Kickstarter lässt sich nicht treten. Keine Papiere.

Also für den gesamten Antriebsstrang sehe ich schwarz. Die Elektrik ist auch komplett Fratze.

Vielleicht könnte man noch das Hinterradgetriebe recyceln und die Felgen noch einmal zum Leben erwecken. Die Schutzbleche könnte man sicherlich auch noch mal aufmöbeln aber ich glaube das war es dann auch.

Ich befürchte das Ding wird gespaxt an der Wand landen.

Gruß, patro.

Vielleicht hat jemand Interesse, dann schicke ich ihm gerne die Kontaktdaten vom Verkäufer. Er ist ein ganz netter Typ und vielleicht kann man mit ihm über den Preis reden.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: martin-8 am 18 Oktober 2023, 20:21:46Stimme Bullet zu, vielleicht die wichtigen Teile prüfen, nachvollziehbare Geschichte, verbastelt?. Stellt sich auch immer die Frage nach dem Ziel: schrauben und Instandsetzen oder möglichst direkt fahren.
Gruß,
Martin
Hi Martin,

naja ich hätte schon Lust auf ein Projekt was einen ganzen Winter in Anspruch nimmt. Platz und Werkzeuge sind da. Aber bei festgefressenem Motor und Getriebe?

Das ist vielleicht für jemanden wie mich, der gerade in das Thema eintaucht, eventuell noch etwas zu viel.🫣

Gruß, patro.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Heiko

Moin,

das kann man nur abschließend bewerten wenn man reinschaut, deshalb sollte der Einstiegpreis gering sein. Bilder und Aussagen sind da immer schwierig. Abhängig natürlich auch von den eigenen Möglichkeiten. Das sollte man sich genau überlegen. Wie oft liest man von abgebrochener Restauration, keine Zeit, Haus, Frau, Kind und so viel Arbeit.

Eppo

Zitat von: Heiko am 19 Oktober 2023, 04:52:08... Haus, Frau, Kind...

Das sind auch die größten Hemmnisse beim Hobby (in wechselnder Reihenfolge)  ::)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge