"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

|

Heiko

Wo steht das denn im Datenblatt?

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

berndr253

Beim Verkleben mit Loctite von nicht aktiven Metallen sprüh ich die Oberflächen vorher mit "Aktivator" von "Eurolock" ein. Dann härtet der Kleber auch sicher aus.

Grusz

Bernd

https://www.wolf-online-shop.de/EURO-LOCK-LOS-10-Aktivator-150ml-Spruehdose::300484.html
Leben und Leben lassen

4Taktix

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2026, 15:53:25Wo steht das denn im Datenblatt?
Unser Bademeister passt heute wieder auf, wie ein Luchs ! Dem entgeht nix !
"EEYY - mit dat Locite da wech vom Beckenrand !"  ;D
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 20 Mai 2026, 15:53:25Wo steht das denn im Datenblatt?

Vielleicht mal irgendwo gehört...
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 20 Mai 2026, 16:15:01Unser Bademeister passt heute wieder auf, wie ein Luchs ! Dem entgeht nix !
"EEYY - mit dat Locite da wech vom Beckenrand !"  ;D

Dann kann ich das Wasser nämlich nicht mehr verkaufen!

Beppo

Jo genau, weiß nicht ob das im Datenblatt steht. Und tatsächlich hab ich das gehöhrt  :oberlehrer:

Und zwar bei einer exklusiven Schulung von Loctite für Servicetechniker. Wer meint er kann einen Kunsstoffstutzen ( Kühlwasser) in einen Aluzylinderkopf kleben..... ausserdem hab ich selbst die Erfahrung gemacht das Materialien welche kein Eisen  und kein Kupfer enthalten sich mit vielen Loctite-klebern nicht verbinden.
Eisen oder Kupferionen brauchts zur Abbindung ! Ist beides nicht vorhanden hilft der Aktivator. Wer den schon benutzt hat konnte vielleicht sehen das dieser bläulich schimmert- aha, blau hat irgendwas mit Kupfer zu tun.
Wer das nicht hat... Ich hab draussen im Feld schon mal ein Stück kupfer abgefeilt und die Späne aufs Gewinde verteilt. Geht auch. 8)
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Heute gemacht. Wofür?

strichzwojan

Keiner eine Idee, oder ist es zu einfach?

Beppo

Ich hab mal sowas in der Art benutzt zum Nietmuttern einzupressen, aber das wirds nicht sein.
 :popcorn:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Das Problem bei meinen selbstgebauten Spezialwerkzeugen ist, dass ich sie meistens immer nur einmal benötigt habe, vergessen habe diese zu beschriften und nach 10 Jahren nicht mehr weiß wofür die meisten sind.

RTwenty7

Zitat von: Heiko am 22 Mai 2026, 09:05:27Das Problem bei meinen selbstgebauten Spezialwerkzeugen ist, dass ich sie meistens immer nur einmal benötigt habe, vergessen habe diese zu beschriften und nach 10 Jahren nicht mehr weiß wofür die meisten sind.

Deutet einfach auf zu wenige Fahrzeuge hin ;D  ;D
Roll On!
Amir

strichzwojan

Wenn von mir eine Nutzung von weniger als einmal pro Jahr erwartet wird, dann lohnt die Anschaffung oft nicht. Also: Selbstbau.
So war das auch hier. Immer noch keine Idee, wofür das gedacht ist?  Beppo lag mit seiner Vermutung daneben.

Tipp: Das Werkzeug ist gewissermaßen temperaturempfindlich.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 22 Mai 2026, 09:59:25Wenn von mir eine Nutzung von weniger als einmal pro Jahr erwartet wird, dann lohnt die Anschaffung oft nicht. Also: Selbstbau

Bei weniger als einmal pro Jahr ist 0... das Werkzeug ist überflüssig..., weil man braucht es nicht.  ;D

Eppo

Nutzung weniger als einmal pro Jahr🤔, Korkenzieher isses aber nicht, oder 😅
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Ich sage nur KARDANWELLENFLANSCHABSTANDSLEHRE...

Wer sich hinstellt und etwas baut, hat damit vermutlich etwas vor, Heiko! Umso reizvoller, wenn der Materialpreis der benötigten Sachen DEUTLICH unter dem für ein Flasche Wein liegt, Eppo! Wie du richtig vermutest, hat es nichts mit dem Öffnen von was auch immer zu tun, auch nicht mit dem Verschließen!

Auflösung heute Abend mit einem Bild, aus dem alles klar werden sollte.

Heiko

Meine Fresse ne... das war ein Scherz. Also wirklich. Schon mal gemerkt, dass in diesem Forum gerne gefrotzelt wird?... Kleiner Spoiler: Komme mal zum Treffen, dann wird einiges klarer. Verstehen nur die Meisten nicht, welche nie dort auftauchen und hier nur Schriftsteller sind.

kahlo

RTwenty7

Ich glaube fast, es interessiert auch niemanden was das sein soll  :auslach:

:popcorn:
Roll On!
Amir

Eppo

Also mich interessiert es schon, ist eher so ein Rätselspaß  :D.

Die beiden Gewinde an den Enden haben die eine Verwendung oder war das gerade "Abfall"?
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Wunder Punkt Heiko, das mit dem Forumstreffen. Ich habe deine Bemerkung übrigens nicht als Angriff verstanden. Ein jeder hat so seine Lebensumstände, die eine Treffenteilnahme erschweren. Nun lässt sich das für dich mit deiner kurzen Anreise natürlich besser an... Immerhin gibt es Forumsmitglieder, die meine Stimme gehört, mich sogar in Innsbruck besucht haben! Nun ist das Treffen ja noch weiter nördlich als in den Jahren zuvor.  :(

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 22 Mai 2026, 14:10:26Die beiden Gewinde an den Enden haben die eine Verwendung oder war das gerade "Abfall"?

Im Gegenteil, die Gewindeenden sind eigentlich das Wichtigste. Und nochmal der Hinweis "temperaturempfindlich"...

strichzwojan

Heiko

Wenn man sich etwas von Herzen wünscht, findet man ein Zeitfenster, wenn nicht, findet man genügend Ausreden.

Nur weil ich ca. 300km näher dran wohne als Du, benötige ich trotzdem Zeit dafür... und ich reise üblicherweise schon Mittwochs an.

Nicht reden, machen. Siehe Beppo (auf eigener Achse!), RolfS aus der Schweiz, oder die Kollegen aus dem Schwarzwald, oder oder. Also.  ;)

strichzwojan

Danke, Heiko. Das war mir alles irgendwie nicht klar.

strichzwojan

So, und jetzt die Auflösung (wen immer es interessieren oder betreffen mag...)

Das Ding ist ein Innenmesslehrdorn, verstellbar. Zwei 6er Stehbolzen, eine lange 6er Rundmutter. Enden der Stehbolzen absägen, in die Bohrmaschine und mit Feilen, Schleifpapier und Vlies, zum Schluss mit etwas Leder polieren. Ich habe die Halbkugelenden noch flammgehärtet.

Eine ganze Umdrehung verstellt um einen Millimeter. Wenn man ein, zwei Hundertstel zustellen will, dann eben sehr vorsichtig, aber es geht! Und bei einer Nutzung von sechsmal in zehn Jahren ist die umständliche Handhabung zumutbar.

Der Hinweis mit "wärmeempfindlich" bezieht sich auf die Handwärme, die aber durch einen Weinkorkenring weggehalten wird.
Und damit es mir nicht wie Heiko geht, der ja sein Spezialwerkzeug immer verbummelt, passt das Teil auch noch wunderbar in die Bügelmessschraubenbox hinein!  ;)

Rätselauflu1MB.jpg

Kees

Heiko

Ich verbummele das nicht, ich weiß nur nicht mehr wofür es ist.  :oberlehrer:

strichzwojan

Das wäre Hingabe ans Hobby, wenn man nicht mehr weiß, dass eine Zahnbürste auch zum Zähneputzen genommen werden kann.
Allen noch einen schönen Abend, nach diesem herrlichen Tag (bei mir 100 km mit dem Sohn im Seitenwagen).

Eppo

Ich hatte da auch mal wieder Bedarf an Werkzeug(-en) und mich die Woche abends ran gemacht
Material und Umsetzungen zu finden.

Diesmal gleich 3 Stück auf einmal, wieder einmal alles aus der Restekiste  :angel:

Für das erste Werkzeug musste ein altes 6203-Lager herhalten, da brauchte ich den Innenring

IMG_20260521_192524_bearb.jpg

Umgearbeitet (weichgeglüht, ausgedreht etc...) und mit einem Verlängerungsstück samt 6-Kant

IMG_20260522_204757_bearb.jpg

Für das zweite Werkzeug dann ein altes 6304-Lager zerlegt, da ich den Außenring benötigte.

IMG_20260519_204218_bearb.jpg

Ebenso den Außenring umgearbeitet und eine alte 8-Kant Überwurfmutter vom defekten Heizungsschlauch dazu.

IMG_20260521_224745_bearb.jpg

Die Teile von Werkzeug #1 und #2 hab ich vorhin noch miteinander verschweißt und diese kühlen nun ab.

Morgen dazu die Bilder der fertigen Werkzeuge und evtl. die Auflösung (sofern noch nicht von euch erraten).

und Werkzeug #3 aus einem alten Stück Rohr und Bandstahl.
Für Mehr hatte ich heute keine Lust mehr:

IMG_20260522_221506_bearb.jpg

Das Reststück Bandstahl wird noch in 4 gleiche Teile zerschnitten und dann am Rohr angeschweißt, dazu bekommt das Rohr anschließend noch eine Querbohrung.

Das wird dann Morgen vielleicht noch werden.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Das sind die Werkzeuge für das Zerlegen des HAG.... ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge