"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Welches Spezialwerkzeug könnte sich hinter diesen zwei Schrauben verbergen?

Rändelschraubemutter mit Absatz, M4
M4er Schraube

strichzwojan

strichzwojan

Noch ein Tipp: es ist kein Abzieher...

Auflösung heute Abend.

Jan

Karl

Da müsste ich raten ...

Versuch 01:
Du hast von deinem Werkzeugfach-Deckel den Schlüssel/Schraube verloren. Die Inbusschraube wird im Werkzeugfach fest montiert und die Rändelmutter dient zum leichten Öffnen des Fachs. 

Versuch 02:
Selbe Geschichte, jedoch für Lima-Deckel oder Haltestrebe Klappteil Kotflügel. 

Versuch 03:
Du hast ne Schraube locker ;D und willst sie unterwegs ohne Werkzeug nachziehen können  :P
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

strichzwojan

Noch ein Tipp... nicht ans Festschrauben denken, eher ans Festhalten.

Schorsch

Hmmmmmm !

M4 ! Welche Schraube hat M4 Gewinde ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Die Auflösung

Schwungscheibenblocku1MB.jpg

Die Rändelmutter hat einen Außendurchmesser von 15,9 mm im gerändelten Teil. Der Absatz hat 7,9 mm. In der Mitte geht ein M4-Gewinde durch.
Das Ding passt perfekt (!) ins Schwungscheibenschauloch. Wird nun eine Bohrung schaulochmittig in die Schwungscheibe gesetzt, dann hat man einen Schwungscheibenfeststeller, z.B. um die Ankerschraube zu lösen oder festzuziehen, ohne mit eingelegtem Gang und Hand auf der Fußbremse herumeiern zu müssen. Besonders hilfreich, wenn man auf einen Drehmomentschlüssel konzentriert ist...
Dazu wird ein 4-mm-Loch locker ausreichen.

Wenn man das Werkzeug umdreht, dann könnte man über ein 8-mm-Loch wahrscheinlich das Schwungrad zum Anziehen der Schwungradmutter blockieren.

Das Loch / die Löcher muss ich noch bohren...

Die M4 Schraube dient auch dazu, das Werkzeug bequem wieder aus dem Schauloch herausnehmen zu können.

Das gab es heute am Schraubenbüffet eines Baumarkts (HO+++++H) für 46 cent...

Jan

Eppo

Hallo Jan,
Schwungschaube anbohren würde ich lassen, das Ding ist normalerweise ausgewuchtet.

Dann lieber einen Holzkeil ins Kerzenloch.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Deswegen habe ich ja Löcher geschrieben. Es käme noch ein zweites auf 180 Grad dazu.

M. Bumerang

Zitathat man einen Schwungscheibenfeststeller, z.B. um die Ankerschraube zu lösen oder festzuziehen, ohne mit eingelegtem Gang und Hand auf der Fußbremse herumeiern zu müssen
Ist doch nicht Dein Ernst?
Also wir hier im Wilden Süden nehmen einen Ringschlüssel, dieser kommt auf den 6 kant der Schraube, dan einen mittelschweren Hammer mit dem wir auf den Ringschlüssel  kurz aber kräftig draufschlagen. Und schwupps, haste nicht gesehen ist die Schraube offen.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

strichzwojan

Manfred, bei euch im Wilden Süden wird ja auch noch der Mond nachts mit der Stange weitergeschoben!  ;D

Heiko

Anziehen und Lösen der Ankerschraube bei meiner R26 mit einem leichten Handballenschlag auf den 10er (oder war es ein 11er  :Frage: ) Schlüssel gegen die Kompression des Motors. Reicht, Hält, Top.... und auch bei zwei Löchern: Schwungscheibe auswuchten. So genau kann man nicht bohren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Man könnte ja die Schwungscheibe zwischen zwei Konen spannen und mal überprüfen, ob sie eine schwerste Stelle hat (die man 48 Jahre nicht bemerkt hat beim Fahren). Und dann halt da bohren. Und nochmal wuchten.

Meine Strichzweischwungscheibe hat jedenfalls ab Werk keinerlei Wuchtbohrungen. Die Kupplungsteile schon.

RTwenty7

Also zwei 8mm Bohrungen gegenüberliegend und um 90 Grad versetzt zwei M4 Gewinde auch gegenüberliegend, quasi 4 Löcher in der Schwungscheibe, ja?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Heiko, nochmal zum Thema Genauigkeit beim "Auswuchten"...

Ich habe hier eine M4 x 16mm Schraube mit Senkkopf, die wiegt auf der Briefwaage 1,5 g. Davon mal ein Drittel angenommen. Bei ca. 5 mm Bohrtiefe für das Löchlein in der Schwungscheibe kämen da ca. 0,4 g Materialverlust zusammen. Dann auf der Gegenseite ein ebenso tiefes Loch gebohrt. Über den Gewichtsunterschied beim Applizieren dieser Bohrung möchte ich eigentlich nicht diskutieren müssen. Vor allem bei einer Gesamtmasse der Schwungscheibe die bei mehreren Kilogramm liegt.

Man kann ja über den Sinn einer solchen Bohrung trefflich streiten, aber über einen Handballenschlag (Heiko) oder den eines Hammers (Manfred) zum Lösen der Ankerschraube bin ich irgendwie hinaus.

Muss ja niemand so machen!  :-*

Heiko

Muss ja niemand so machen, richtig, man muss aber auch nicht alles unkommentiert stehen lassen, was zweifelhaft ist.

Beppo

Also wenn Motorblockade über Gang und Bremse nicht ausreicht nehm ich ne alte Zündkerze knipse die Masseelektrode ab und klopf einen Vischerdübel rein. so lässt sich der Kolben auf sanfte Art blockieren, bevor ich da irgendwo Löcher rein bohre, aber wenns spass macht, nur zu, wegen der Unwucht hätte ich da auch keine Bedenken.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Heiko, ich weiß, dass ein Schwungrad mit 6000 U/min wuchttechnisch nicht mit einem Hinterrad mit 600 U/min verglichen werden kann. Aber eine "Unwucht" von 0,05 g (meine Schätzung) soll da irgendeine Rolle spielen? Mit welchen Unwuchttoleranzen verließen die Motoren das Werk in Milbertshofen? Das wäre doch mal spannend zu wissen. Da wurden Löcher gebohrt und Stahlkugeln (Zündmarkierungen) eingepresst. Und anschließend nochmal gewuchtet? Oder vorher? Oder überhaupt nicht?

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 17 Januar 2026, 19:23:17Meine Strichzweischwungscheibe hat jedenfalls ab Werk keinerlei Wuchtbohrungen. Die Kupplungsteile schon.

Nach meiner laienhaften Vorstellung macht es Sinn, ein Konstrukt zu Wuchten, wenn alle Komponenten dran sind. Denn erst dann addieren oder heben sich Toleranzen auf.
Ein Rad wird ja auch erst gewuchtet, nachdem der Reifen aufgezogen wurde.

Entsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass die Wuchtbohrungen erst am Ende der Montage, vielleicht sogar auch erst zum Probelauf des Motors, durchgeführt wurden, denn bei Probelauf könnten auch die OT/F/S-Markierungen gesetzt wurden sein und danach erst die Auswuchtung.
Und falls man mal eine Kupplungsplatte "verbohrt", ist der Schaden schneller getauscht.

Daher markiere ich auch die Kupplungsteile vor Demontage von der Schwungscheibe, damit die Ausrichtung beim Zusammenbau wieder passt. Ob das zuvor schonmal so gemacht wurde oder die Paarung vielleicht im Laufe des Motorlebens gewechselt wurde weiß ich natürlich nicht.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Beppo

M. Bumerang

ZitatManfred, bei euch im Wilden Süden wird ja auch noch der Mond nachts mit der Stange weitergeschoben!  ;D

Was für einen Mond?. So ein neumodisches Zeug haben wir nicht mehr.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

rolf

Zitat von: strichzwojan am 17 Januar 2026, 19:51:16Heiko, nochmal zum Thema Genauigkeit beim "Auswuchten"...

Ich habe hier eine M4 x 16mm Schraube mit Senkkopf, die wiegt auf der Briefwaage 1,5 g. Davon mal ein Drittel angenommen. Bei ca. 5 mm Bohrtiefe für das Löchlein in der Schwungscheibe kämen da ca. 0,4 g Materialverlust zusammen. Dann auf der Gegenseite ein ebenso tiefes Loch gebohrt. Über den Gewichtsunterschied beim Applizieren dieser Bohrung möchte ich eigentlich nicht diskutieren müssen. Vor allem bei einer Gesamtmasse der Schwungscheibe die bei mehreren Kilogramm liegt.

Man kann ja über den Sinn einer solchen Bohrung trefflich streiten, aber über einen Handballenschlag (Heiko) oder den eines Hammers (Manfred) zum Lösen der Ankerschraube bin ich irgendwie hinaus.

Muss ja niemand so machen!  :-*

nur idioten schlagen mit dem Handballen
......um mal Mek zu zitieren
verzeihe mir, Heiko....musste einfach mal raus ;o)

berndr253

Klar kann man mit dem von Jan vorgestellten Werkzeug die Kurbelwelle festsetzen aber um die Schraube vom Fliehkraftregler zu lösen oder den Anker abzudrücken.
Aber brauchen tuts man wirklich nicht.
Mir würde auch im Traum nicht einfallen Löcher in die Schwungscheibe zu bohren. Da ziehe ich die Methode mit dem Ringschlüssel und einem Schlagwerkzeug vor

Bei der Aussage über die Unwucht möchte ich noch anmerken dass Bohrungen im Aussenbereich der Schwungscheibe schon Effekte haben.
Die einwirkende Kraft nimmt mit dem Radius linear mit der Drehzahl aber quadratisch zu

Grusz 

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: rolf am 18 Januar 2026, 21:42:03......um mal Mek zu zitieren
verzeihe mir, Heiko....musste einfach mal raus ;o)

:zunge:

Einzylindär

.. was fahrt ihr eigentlich für Öl?
.. was haltet ihr vom Mikuni?
.. was haltet ihr von elektrischen Reglern?
.. welchen Vorteil hat eine elektronische Zündung?
;D :popcorn:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: berndr253 am 18 Januar 2026, 22:28:23Klar kann man mit dem von Jan vorgestellten Werkzeug die Kurbelwelle festsetzen aber um die Schraube vom Fliehkraftregler zu lösen oder den Anker abzudrücken.
Aber brauchen tuts man wirklich nicht.

Mit dem Etikett "brauchen tut mans wirklich nicht" könnte man allerdings Einiges an baulichen Maßnahmen hier bei uns im Forum versehen... ;D

Die Idee kam mir übrigens, als ein Kumpel an seiner 1150 GS die Ventile einstellte. Da gibt es einen serienmäßigen Feststelldorn.

Gruß,
Jan

RTwenty7

Der "Feststelldorn" ist ein Fixierstift für den Totpunkt um die Zündung/Hallgeber einzustellen und NICHT, um irgendwas am Motor zu blockieren, damit man Kupplung, Riemen oder was auch immer demontieren kann. Dafür gibt es ein extra Schwungscheiben Blockiertool.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Zitat von: Einzylindär am 19 Januar 2026, 06:10:51.. was fahrt ihr eigentlich für Öl?
.. was haltet ihr vom Mikuni?
.. was haltet ihr von elektrischen Reglern?
.. welchen Vorteil hat eine elektronische Zündung?

1. Nach dem Einkauf ist es meist Oliven oder Rapsöl oder beides. Auch hatte ich neulich Bremsöl von Magura      fürs Fahrrad drin, was aber ein Sonderfall ist.Neulich war sogar mal ein Duftöl Orange dabei.

2. Ich kauf bei Räwe oder Edega, wenn s was besonderes gibt auch bei Äudi oder Liedl, ich bin nicht so für das Asiatische

3.Egal, sie dürfen nur nicht brummen wenn man das Licht leiser regelt.

4. Find ich total unnötig, weil zu aufwändig, geht mit Streichholz oder Feuerzeug immer noch am einfachsten, besonders wenn mann ein Stück Birkenrinde mit reinlegt. Vor allem will ich die Bude auch bei Stromausfall warm haben.
 :kaffee:

Lorenz

Hallo,
ich schreibe hier einfach weiter weil der Titel des Themas gut passt.

Für was kann man dieses Spezialwerkzeug verwenden?

Lorenz SWZ04.jpg

Gruß Lorenz

Freude

1. S-M-Ruhekissen
2. Teil Suspensurium
3. Wird nach Verwendung von Poppers appliziert
(Sorry ich konnte da nicht anders)

Lorenz

Nein. Der Hauptzweck ist etwas anderes.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge