"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

|

Lorenz

Zitat von: Schorsch am 07 Mai 2026, 12:07:14Zum Eindrücken der Silentblocks oben und unten bei den Federbeinen
R26 u R27

Zum Eindrücken vom Silentblocks wird es nicht reichen. Aber man kann damit die härtesten Nüsse knacken.

Lorenz SWZ08.jpg

Auf der Suche nach einem stabilen und haltbaren Nussknacker bin ich auf ein Gerät gestoßen, das nach diesem Prinzip funktioniert. Leicht abgewandelt habe ich es nach gebaut.
Vorstellbar ist, nach erweiterten Anbauten, z.B. die Verwendung als Werkzeug zum Vernieten von Bremsbelägen.

Lorenz

Lorenz

Zitat von: Wilhelm am 08 Mai 2026, 09:44:03In den Halter drücke ich das Kettenschloss von der Steuerkette, führe es unter die mit der Rundzange zusammengezogen Kettenenden, und stecke es in die Kettenenden.

Gute Idee. Ist vielleicht weniger fummelig als die anderen Methoden.

strichzwojan

Zur Weihnachtszeit hole ich immer den 18oer Knipex-Zangenschlüssel aus dem Keller hoch. Damit lässt sich vom Piniensamen bis zur Paranuss alles wunderbar knacken.

Eppo

Ich brauchte einmal mehr ein Sonderwerkzeug, eigentlich ist es schon seit Montag fertig, aber das Forum hatte immer wieder "Unerreichbarkeiten"  ::) .

Was oder für was könnte dieses Spezialwerkzeug sein?:

IMG_20260511_184454_bearb.jpg

17mm Durchmesser, ca. 80mm lang mit M10 Gewinde an jedem Ende, sowie den dazu gehörenden Schrauben&U-Scheiben.
Aktuell ist es für mein R26-Projekt vorgesehen (passt aber vielleicht auch an anderen Einzylindern).
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

Zum Radlagerpaket ausdistanzieren? Dann passend für R25/3 mit Kegelrollenlagern und R26/R27
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Einzylindär

Da ist die orig. Achse mit Distanzrohr m.E. praktischer, da man die dann mit Alubacken im Schraubstock zum Schiebetest einspannen kann.... ;)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Genau: für die Kegelrollenlager.

IMG_20260513_172623_bearb.jpg

War wohl diesmal zu einfach zu erraten ::) .

Den Sechskant einer der beiden Schraube kann man auch in den Schraubstock einspannen, ganz ohne Alubacken  ;) .

Da ich kein passendes Rohmaterial für die Distanzrohre da hatte und dann auch unabhängig von der Achse sein wollte, hab ich aus meinem Bestand kurzerhand 20mm Rundstab umgearbeitet.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

tom27

Guten Morgen kreative Spezies,

anbei mein Spezialwerkzeug für ....  was?

grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Beppo

Na, für Vergaserschieber, steht doch dran.  ;D  hätt ich gestern brauchen können, was hab ich geflucht bis der Zug endlich das Loch gefunden hat.
Gute Idee  :thumbsup:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

tom27

genau, Beppo, mann braucht mindestens eine 3. Hand für das Einfädeln.

tom27

... diese Seite klinkt/hält den unteren Ausschnitt fest und dort sollte der Vergaserzug mit Nippel durchkommen....
... Nippel ins andere Loch schieben... und Nippel, Schieber und Feder bilden eine Einheit.

tom27

zur Vollständigkeit die obere Seite:

Schieber zusammen mit Nadel und Feder sind eingeklemmt...

Zug mit Nippel einführen, durchs Loch ... und auf der anderen Seite den Nippel verschieben.

Funktioniert bei Bing org., Bing 53, Mikuni.

Grüsse  tom27

Fastnachter

Ich verstehe nicht so ganz wie es funktioniert. Und noch weniger das Problem!

Nadeln ist am Schieber. Zug durch den Deckel, Feder einfädeln, Zug durch den Schieber und unten einhaken, darum geht es, oder?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alter Schrauber

Bei den Bing Vergasern mach ich es im Schlaf. Bei den Dellorto's meiner Guzzi bin ich am Anfang fast verzweifelt. Nicht nur weil die Federn geradezu gewaltig sind, sie müssen auch noch durch den Clip der Nadel geführt werden.  ::)
Irgendwann hatte ich im wahren Wortsinn den "Dreh" raus. Nadel mit Clip in den Schieber, Bowdenzug durchführen und einhängen, dann  die Feder unten "einfädeln" und über den Zug drehen. Hab mich nur geärgert das ich nicht früher drauf gekommen bin.
Grüße Jörg

Eppo

Mh 🤔, ich versteh auch nicht so recht das Problem beim Einfädeln.
Aber wenn es tom27 hilft, warum dann nicht 🤷
Nix muss, alles kann 🛠

Borgward

Das hängt von der Form des Schiebers ab. Bei unserem originalen Bing für die R27 ist das Einfädeln ein zeitraubendes Geduldsspiel, weil die Schieberwand so hoch ist, dass man die Feder nicht über der Einfädelbohrung halten kann. Sieht auf den Bildern von Tom auch so aus.

Hubi

tom27

mir hat diese Haltekonstruktion beim Abstimmen meines 350er enorm geholfen.

Laufende Wechsel von Schieberversionen, Nadelstellungen...
immer am eingebauten Vergaser...
Nadelplatte plus unterschiedlich starke Federn festhalten und der herausgezogene Zug darf beim Zielen ins Loch nicht daneben anstossen, weil er dann in die Bowde zurückrutscht.
Also dann zu kurz ist und alle Teile müssen wieder neu angeordnet werden.
Ausser man kann Nadel, Feder, Schieber mit 1 Hand halten, während man mit der anderen Hand den Zug wieder rauszieht.

Immer unter dem Tank und dem eingebauten Vergaser.

Grüsse tom27

Fastnachter

Tom ist doch gut, wenn dir das hilft.
Den 27er Vergaser kenne ich auch nicht genug. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alter Schrauber

Alles was einem hilft oder eine Montage vereinfacht ist natürlich grundsätzlich gut, volle Zustimmung  :thumbsup:
Grüße Jörg

strichzwojan

Individuelle Werkzeuge sind doch was Wunderbares! Mein 24er Bing lässt sich im eingebauten Zustand wunderbar den Schieber ziehen und mit eingehängtem Gaszug die Nadel verstellen. Wenn der Zug mal ausgehängt werden muss (oder erneuert), dann ist es am praktischsten, den Zug am Gasgriff (nicht original BMW) auszuhängen, die Vergaserseite schick zu machen, und dann am Maguragasgriff den kleinen Pinöbel des Zuges einzuhängen.

tom27

Guten Morgen Kreative,

genau, mir hats geholfen, die vielen Vergaserversuche am 350er schneller und einfacher zu durchlaufen.

Bin letztlich vom Mikuni zurück zum Bing 53 gegangen und mit dem "kleinen" Sprung zur 2/100 grösseren Nadeldüse bei fast gleicher Bedüsung in LL und HD zu einem runden Motorlauf in allen Bereichen zu kommen.

grüsse  tom27

CHAMBONDU

Guten Abend

Ich habe ein Werkzeug zum Eindrücken der Nadeldüse angefertigt. Ich erhitze das Vergasergehäuse mit einem Heißluftfön, trage Fixierharz auf die Nadeldüse auf und drücke sie dann durch Drehen der großen Schraube oben ein.

Jean-Claude.

Hodima

Bitte kläre mich auf.

Was ist Fixierharz??

Habe ich noch nie gehört.

Gruß  Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Einzylindär

Zitat von: Hodima am 19 Mai 2026, 11:24:41Bitte kläre mich auf.

Was ist Fixierharz??

Gruß  Ho-Di

2K Epoxykleber z.B. JB Weld oder Uhu plus.... besteht aus einer Kompnente Harz und einer Komponente Härter....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Zitat von: Hodima am 19 Mai 2026, 11:24:41Bitte kläre mich auf.

Was ist Fixierharz??

Gruß  Ho-Di

Hallo.

" Loctite 648 "

Jean-Claude.

strichzwojan

Also kein 2K-Kleber. Bei Harz habe ich sogar kurz an eine Kolophoniumpackung gedacht...

Einzylindär

Dann kann es an der französischen Übersetzung liegen....Resin ist Harz, Colle ist Kleber....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Beim Thema Vergaser fällt mir noch meine Spezialnuss ein. Ein alter Zündkerzenschlüssel (wegen der Länge) passend abgedreht, mit Teppichklebeband und Schleifpapier zu einem "Durchreiber" gemacht.
Damit habe ich diese merkwürdigen Schwergängigkeiten im Schieberschacht meines Bing dauerhaft beseitigt.
Und diese Schwergängigkeiten waren höchstwahrscheinlich von mir selbst verursacht, indem ich die Schieberschachtverschraubung zu grob mit einer Knipex Cobra öffnete.

Hodima

aha, wieder was gelernt

" Loctite 648 "

Vielen Dank
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Beppo

Ihr wisst aber schon das Loctite 648 auf Zink und Alu nicht reagiert/aushärtet?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge