Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

strichzwojan

Sascha, es gibt sogar Drehmomentschlüssel wo diese Stelle am Griff MARKIERT ist...

strichzwojan

4Taktix

Jan - ich weiss, dass Du weisst, dass ich weiss, dass Du doch genau weisst, was ich meine.  ;D
Think outside the box !

Eppo

Zitat von: Borgward am 11 November 2022, 12:34:05Ich nehm dafür einen Ringschlüssel und eine Kofferwaage

Dann aber bitte immer rechtwinklig zum Ringschlüssel ziehen, andernfalls muss der Winkel berücksichtigt werden (Kräftedreieck sin/cos )

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 11 November 2022, 14:16:47By the way: Wo genau man am Drehmo drückt, ist vollkommen egal !

Da bei den meisten Drehmomentschlüsseln der Drehpunkt des Auslösemechanismus nicht konzentrisch zum Werkzeugantrieb ist, ist der Kraftangriffspunkt doch relevant. Wenn Du sagen wir mal in der Mitte des Arms greifst, sodaß der Hebel zum Auslösemechanismus halbiert wird, dann brauchst Du die doppelte Kraft zum auslösen. Der Hebelweg zum Antrieb ist aber noch nicht halbiert, die doppelte Kraft greift trotzdem an und das resultierende Moment ist dementsprechend größer als wenn Du am korrekt Handgriff ziehen würdest.

Ich meine, es gibt nur von Stahlwille eine Schlüsselserie, die so konstruiert ist, daß der Angriffspunkt egal ist.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Eppo

Laut Hebelgesetz sollte das egal sein wo du die Kraft (Hand) am Hebel ansetzt, da der Drehpunkt gleich bleibt( M=F*r),
der Drehpunkt am Vierkant zum Hebelarm ist bis zum "Knack" als starre Verbindung zu sehen
und damit ist deine Hebellänge immer vom Schraubenmittelpunkt bis zum Kraftansatz (Hand) zu sehen.

Einzig diese alten Federarm-Drehmomentschlüssel mit Zeigerscala, die sich über die Krafteinwirkung elastisch verbiegen, dürfen nicht kürzer angefasst werden. Weil dann der Teil hinter dem Kraftansatzpunkt gerade bleibt und damit einen falschen Wert auf der Scala anzeigt.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Zitat von: Eppo am 11 November 2022, 19:35:15Laut Hebelgesetz sollte das egal sein wo du die Kraft (Hand) am Hebel ansetzt, da der Drehpunkt gleich bleibt( M=F*r),
der Drehpunkt am Vierkant zum Hebelarm ist bis zum "Knack" als starre Verbindung zu sehen
und damit ist deine Hebellänge immer vom Schraubenmittelpunkt bis zum Kraftansatz (Hand) zu sehen
...
Das ist schon richtig. Leider zählt, was im Augenblick des "Knack" an Hebel übrig bleibt. Und das ist nicht offensichtlich, sondern versteckt im Schlüssel:

Meiner Meinung nach definiert das blaue Teil den Hebel, seine Länge braucht man für die Berechnung der Verlängerung. Oder man probiert  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Das Problem ist, dass Leute, die nicht an die Wirksamkeit solch einer Verlängerung, wie auf meinem Foto zu sehen, glauben mögen, sich so etwas nicht bauen / zulegen werden...

Falls doch, einfach mal eine M8-Schraube am Moped mit 15 Nm mit dem Verlängerungsteil am Drehmomentschlüssel anziehen bis der Schlüssel Laut gibt und anschließend die Verlängerung abnehmen und die Nuss direkt auf den Drehmo stecken.
Dann den Versuch wiederholen und schauen, ob es Knack macht. Nachregulieren auf 16, nochmal anziehen. Nochmal Nachregulieren, vielleicht gleich auf 18 und nochmal versuchen. Und nochmal...  ;)

Jan

Stefan

Zitat von: kahlo am 11 November 2022, 19:54:51Meiner Meinung nach definiert das blaue Teil den Hebel, seine Länge braucht man für die Berechnung der Verlängerung.
Nein, diese Länge ist unerheblich.

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 11 November 2022, 20:38:46Falls doch, ...

Oder die Verlängerung im rechten Winkel am Schlüssel anbringen, dann braucht man gar nichts zu rechnen. Dann liegt am Ende der Verlängerung dasselbe Drehmoment an wie am Vierkant.

kahlo

Zitat von: Stefan am 11 November 2022, 22:03:26Nein, diese Länge ist unerheblich.
Ich wage zu widersprechen. Diese Länge ist die einzige, die überhaupt zählt. Jedenfalls fürs Drehmoment. Sonst wäre es ja kein Drehmomentschlüssel.

Mir ist das aber nicht so wichtig, dass ich weiterstreiten muss  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Zitat von: Stefan am 11 November 2022, 22:08:20Oder die Verlängerung im rechten Winkel am Schlüssel anbringen, dann braucht man gar nichts zu rechnen. Dann liegt am Ende der Verlängerung dasselbe Drehmoment an wie am Vierkant.

Es geht bei diesem Verlängerungsding ja genau darum, aus den so beengten Platzverhältnissen unterm Tank rauszukommen, damit der recht dicke Drehmomentschlüsselkopf eingesteckt werden kann. Für mich ist das kein Formel-, sondern ein Schraubproblem gewesen. Aber manche kommen auch allein mit einem 14er Ring-/ Maulschlüssel hin. In diesem Sinne! Die kühle Bastelzeit hat begonnen...
Auf meiner Winter-, nicht nur Heuteliste steht:

+ Owatrol-Kur rund ums Fahrzeug
+ Tacho zerlegen und reinigen
+ Alu-Ventildeckeldichtung regenerieren und neu "aufkleben"
+ Tachowellenseele 1mm kürzen
+ Gehäuse für den Luftfilter bauen?
+

Schönes Wochenende,

Jan

Eppo

So also, dass mit dem Hebel und dem Drehmoment hat mir noch keine Ruhe gelassen  ::) .

Fakt ist (wie von Stefan erwähnt) ist es nicht egal wo ich den Drehmomentschlüssel greife, also WO der Ansatzpunkt der Kraft liegt. Es wäre egal, wenn ich mit einem starren Hebel und einem Federkraftmesser arbeiten würde.
Da aber der Drehpunkt des 'Knack'-Mechanismus (Punkt B) außerhalb des Drehkopfes (Punkt A) des wirkenden Drehmomentes liegt, ergibt sich:

IMG_20221112_095009_bearb.jpg

Wenn also auf Punkt D mit 1N gezogen wird, ergibt dies ein Drehmoment von 9Nm auf Punkt B.
Bei Halbierung des Hebelweges zwischen Punkt A und Punkt D auf Punkt C, halbiert sich aber nicht der Hebelweg zwischen Punkt B und Punkt D.
Ergo muss ich nun statt der 2Nm mit 2,5Nm am Punkt B wirken, um ein 'Knack' auszulösen und habe somit im Umkehrschluss am Drehpunkt A ein Wirkmoment von nun 12,5Nm.
Ich müsste also den Drehmomentschlüssel auf 8Nm 'Knack' einstellen, um weiterhin 10Nm am Punkt A zu haben.
Das entspricht einem Fehler von 25%, unter Berücksichtigung von einem Hebelverhältnis B zu D von 9/10, real ist der Drehpunkt vom 'Knack' ja nur paar Zentimeter von Punkt A entfernt (evtl. so 5/40cm),
damit eine Abweichung von ca. 3,5%, also statt 10Nm dann 10,35Nm am Punkt A.

Zitat von: Stefan am 11 November 2022, 22:08:20Oder die Verlängerung im rechten Winkel am Schlüssel anbringen, dann braucht man gar nichts zu rechnen. Dann liegt am Ende der Verlängerung dasselbe Drehmoment an wie am Vierkant.

Das passt aber auch nicht so ganz weil das wirkende Drehmoment immer Senkrecht greift, also damit aus Hypothenuse (L3) von Drehmomentschlüssel (L2) und Verlängerung (L1).
Je kürzer die Verlängerung ist, desto geringer fällt die Abweichung aus.
Auch hier ist das wirkende Drehmoment am Punkt A größer als das 'Knack'-Drehmoment an Punkt B.
Hoffe ich hab jetzt sin & cos richtig genutzt, die Winkelsätze sind schon so lange her und so oft brauche ich sie auch nicht.

IMG_20221112_095316_bearb.jpg 

Oder halt wie Jan schon erwähnte, Versuchsreihen aufnehmen:

Zitat von: strichzwojan am 11 November 2022, 20:38:46Dann den Versuch wiederholen und schauen, ob es Knack macht. Nachregulieren auf 16, nochmal anziehen. Nochmal Nachregulieren, vielleicht gleich auf 18 und nochmal versuchen. Und nochmal...  ;)

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Der erste Teil stimmt, weil er meine Angaben bestätigt. ;D Das Thema hatten wir schon einmal: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14358.30
Teil zwei stimmt nicht. In dem rechtwinkligen Dreieck mit F1 und F2 ist F1 die Hypotenuse und nicht die Ankathete von beta. Die gestrichelte Kathete muß parallel zu L3 sein.
Oder einfacher: Auf dem Weg von B nach A wird das bei B anliegende Moment F1L2 längs der Kraftrichtung von F1 verschoben und verändert sich deshalb nicht.

Zitat von: kahlo am 12 November 2022, 01:31:08Mir ist das aber nicht so wichtig, dass ich weiterstreiten muss  ;D
Für mich ist das eine Diskussion, kein Streit. Ich frage mich, warum der Austausch von Meinungen und Argumenten heutzutage so schnell als Streit gesehen wird.

Gruß
Stefan

kahlo

Zitat von: Stefan am 12 November 2022, 12:57:28Für mich ist das eine Diskussion, kein Streit. Ich frage mich, warum der Austausch von Meinungen und Argumenten heutzutage so schnell als Streit gesehen wird.

Gruß
Stefan

Ganz einfach Stefan. Der Satz "Nein, diese Länge ist unerheblich." als einzige Aussage ist keine Diskussion. Wenn es eine Begründung gehabt hätte, wäre es eine Diskussion.

Grüsse vom sensibel auf Aussagesätze reagierenden
Kahlo.
 :sekt:

Eppo

Das schreit ja geradezu nach einer Versuchsreihe 😁.
Hat jemand Zeit und Muse?

Würde mich auch interessieren, ob und wie viel das ausmacht.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Zitat von: kahlo am 12 November 2022, 13:29:32Ganz einfach Stefan. Der Satz "Nein, diese Länge ist unerheblich." als einzige Aussage ist keine Diskussion. Wenn es eine Begründung gehabt hätte, wäre es eine Diskussion.

Grüsse vom sensibel auf Aussagesätze reagierenden
Kahlo.
 :sekt:

Hmm, das ist in der Tat sensibel. Ich dachte, daß ich auf eine unbegründete Meinung auch keine begründete Aussage zu machen bräuchte.

Die Innereien (blaues Teil, rotes Viereck, Feder usw.) hat der Hersteller so konstruiert, daß der Mechanismus auslöst, wenn bei richtiger Handhabung das Moment am Vierkant dem eingestellten Wert entspricht. Für das knacken braucht es eine bestimmte Kraft, um das Viereck zu kippen. Die Gegenkraft erzeugt die Feder, die zum kippen des Vierecks ein wenig mehr gestaucht werden muß. Und diese Kraft ist unabhängig von der Länge des blauen Hebels, weil der dabei nicht als Hebel wirkt sondern nur als Gegenlager.

Gruß
Stefan

Anulu

Hab mich immer mal wieder wenn ich damit gearbeitet habe, gefragt was da wohl geheimnisvolles drinnesteckt... später aber vergessen zu gockeln...
Danke schön für die Erleuchtung!

Gruss Manuel ( weiss jetzt das seine beiden Proxxon Microclick zu teuer waren da weder Raketentechnik noch Zauberei darin verborgen ist!)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OBS

Du sprichst mir aus dem Herzen Manuel.
Ich bin ebenfalls nur Nutzer solches Teufelswerkes und käme nie auf die Idee den Gebrauch zu hinterfragen und in seine Einzelteile zu zerlegen. Und ich habe in grauer Vorzeit Maschinenbau in HD studiert.
Ich frage mich auch nicht, warum aus einem eckigem USB-Stick die annähernd gleiche Musik kommt, wie von einer runden Schallplatte.
Keinesfalls möchte ich das Wissen der vielen Vorredner in Frage stellen. Habe auch alles brav gelesen und verarbeitet und gestaunt. Also eigentlich nur gestaunt.
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die muss man nicht verstehen. Hauptsache sie funktionieren, wie beschrieben und machen uns glücklich.
Es wäre trotzdem prima, wenn es ein Endergebnis gäbe, mit welchem alle zufrieden sein können. Die Bibeln des Maschinenbaus, der "DUBBEL" im Westen und der "FISCHER" im Osten geben auch nix dazu her. Komisch.
Also, findet bitte die Lösung und erleuchtet uns. Bitte! Aber nicht zanken.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

cledrera

ZitatAber nicht zanken.

Trotzdem?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

@Anulu @OBS
Einfach mal auseinandernehmen. Vielleicht nicht das gute Manoskop, aber so einen 15 Euro-Baumarktprügel kriegt jeder zerstörungsfrei auseinander. Reinigen, fetten und vor allem selber kalibrieren. Da gibt es narrensichere Beiträge auf YT dazu. Dann kann man damit sogar guten Gewissens die Radmuttern am Auto anziehen...
Nochmal zum eigentlichen Thema. Ich empfinde das Ingenieurslatein manchmal als das Salz in der Suppe. Allerdings kann mir niemand erzählen, dass ich seinerzeit Mist im Keller gemessen haben, ohne jede Formelkenntnis. Das kann aber jeder ganz allein machen, so eine Versuchsreihe. Und er hat dann für
seinen Drehmomentschlüssel belastbare Werte, mit denen er schrauben kann.

Ein Biolehrer in meiner Schule sagte mal vor über 40 Jahren sinngemäß: Wissenschaftlich gesehen kann eine Hummel nicht fliegen! Ihr Gewicht ist im Verhältnis zu ihrer Flügelfläche und der Schlagfrequenz viel zu hoch. Die Hummel weiß das natürlich nicht, sie fliegt einfach!

Jan

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 11 November 2022, 14:16:47... mindestens in der Anleitung erwähnt...
Nicht nur bei höherwertigen Drehmos.
Gerade zufällig heute morgen im Baumarkt gesehen:

Drehmo1122_rtz.jpg
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

pallas

Zitat von: Nordmann am 11 November 2022, 12:02:01Hab mir für schwer zugängliche Stellen den Motion Pro, adjustable torque wrench adapter gekauft.
Den habe ich mir letzthin auch gekauft.
Aber noch nicht dazu gekommen, ihn zu benutzen. 😄
Da das Teil rechtwinklig angesetzt werden kann, entfällt eine Berechnung des Drehmoments.

Stefan

Zitat von: OBS am 12 November 2022, 20:09:21Die Bibeln des Maschinenbaus, der "DUBBEL" im Westen und der "FISCHER" im Osten geben auch nix dazu her. Komisch.
Im Dubbel stehen die Formeln dazu: Mechanik I, Statik. Zumindest in dem meines Vaters von 1963.

Gruß
Stefan

Elefantentreiber

Nix am Fahrzeug, aber für ein bzw. drei Fahrzeuge.

Ich will diesen Winter drei angefangene KS 601 Projekte beenden und baue mir jetzt 3 Montageböcke auf denen ich das ganze Krad zusammen bauen und zwischendurch immer wieder wegstellen kann.

Erst einmal Aufgeräumt und dann ran ans Schweißgerät.

Der blaue Wagen ist erst einmal nur zum ermitteln der Höhe.

Untendrunter passen dann 2 rote Fleischerei Kisten.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Eppo

Zitat von: Elefantentreiber am 13 November 2022, 13:07:08Ich will diesen Winter drei angefangene KS 601 Projekte beenden [...]

Mh 🤔, die brauchst du doch sicherlich nicht alle drei, oder?
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Elefantentreiber

Hmmm, also ......

eine ist verkauft, eine bekommt meine Frau, bleibt noch die dritte.

Was mit der passiert weiß ich noch nicht, ich habe eine Solo und zwei Gespanne.

Langt eigentlich, aber  ;D kann man von solchen Krädern überhaupt genug haben?

Zitat von: Eppo am 13 November 2022, 13:46:07Mh 🤔, die brauchst du doch sicherlich nicht alle drei, oder?
MfG Eppo
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Nordmann

Zitat von: pallas am 12 November 2022, 23:16:54Den habe ich mir letzthin auch gekauft.
Da das Teil rechtwinklig angesetzt werden kann, entfällt eine Berechnung des Drehmoments.

dito

Aber diesen Winter, da ich den Nortonkopf wieder runternehmen muss.
Zuvor habe ich es mit ner Kofferwaage gemacht. War aber ach nicht gerade komodig.
Die R26 Kopfschrauben werden mit dem Teil sicher gut zu erreichen sein.

Borgward

heute hab ich endlich den Kahlo-Regler in die R27 eingebaut. Test aber erst im Frühjahr...

Hubi

Regler R27 elektronisch 03.JPG

Eppo

So die letzten paar Tage mir einen Miniaturausführung des "Thor's Hammer" nach Vorlage des Matra 494/1 gebaut.

Aus Flachstahl 40x5mm und mittels ausgebohrter und aufgeschweißter M16-Muttern, der anschraubbare Winkel stammt aus meiner Restekiste.

IMG_20221208_200729_bearb.jpg

Das Werkzeug habe ich bewusst zerlegbar gebaut,
damit es zum einen in meine Kiste für BMW-Spezialwerkzeug passt und
zum Anderen mit dem Anschlagwinkel nach oben aufs Getriebe gelegt auch zum Lösen der Mutter verwendet werden kann.

IMG_20221208_201214_bearb.jpg

Nach dem Ersteinsatz (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=337899),
liegen die Teile jetzt mit frischer Lackierung zum Trocknen.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge