Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

cledrera

Respekt, Mjölnir`s zerlegbarer Bruder
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

brama

Zitat von: Borgward am 21 November 2022, 12:55:42heute hab ich endlich den Kahlo-Regler in die R27 eingebaut. Test aber erst im Frühjahr...

Hubi

Regler R27 elektronisch 03.JPGRegler R27 elektronisch 03.JPG[/attach]

Hallo Hubi,
ist die blaue bzw. die rote eine starre Aderleiungen (H07 VU)?
Wenn ja, die haben im KFZ- Bereich nichts zu suchen!
Wenn nein, die Steckverbinder (Wago) haben auch nichts im KFZ- Bereich zu suchen. Auch wenn sie von Wago für ein-, fein- und mehrdrähtigen Leiter empfohlen werden.
Nimm doch z.B. MTA Stecker/-Gehäuse mit den entsprechenden Flachstecker/ Steckerhülsen.
Du machst dir nur unötig eine zusätzliche Fehlerquelle. Auch wenn jetzt ein Aufschrei einiger Forumsmitglieder kommt, "... ich habe die Wago-Klemmen schon seit Jahren verbaut und habe nie Probleme damit gehabt.", nimm sie nicht im KFZ- Bereich.

Martin

Borgward

Das sind alles 1.5mm2 Fahrzeugkabel - nix starres.

Warum sollte ich keine Wago Klemmen nehmen? - und ja, die hab ich seit Jahren verbaut, ohne irgend welche Probleme

Hubi

strichzwojan

Löten: Für und Wider...
Lüsterklemme: Für und Wider---
Wagos: Für und Wider+++
Crimpen: Für und Wider***
Aderendhülsen, Verzinnen, etc.

Mach einfach, wie Du denkst!

Fastnachter

...wobei mir für die Wagos mehr für als wieder einfällt.
Das sind gute Produkte die ja, nicht aus dem KFZ Bereich stammen, aber große Vorteile gegenüber Löten und Lüsterklemmen haben. Wenns nicht gerade unter Wasser geht finde ich die durchaus ok.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

brama

Zitat von: strichzwojan am 09 Dezember 2022, 12:23:01Löten: Für und Wider...
Lüsterklemme: Für und Wider---
Wagos: Für und Wider+++
Crimpen: Für und Wider***
Aderendhülsen, Verzinnen, etc.

Mach einfach, wie Du denkst!

Genau das war es wo wir bei BMW-Motorrdentwicklung so viel mit Garantiefällen zu tun hatten. Auch Profi-Werkstätten meinten sie müssten alles mit Lüsterklemmen, Löten ect. machen. Dann bestanden sie wegen Fehler auf Rückrufaktionen. Ihr dürft mir glauben wir haben auch viel mit anderen Motorradherstellern verglichen. Es gab bei einer bekannten japanischen Marke in einem Jahr ca. 30 Rückrufaktionen wegen Kabelbruch bzw. -brand.
Ihr pfuscht doch auch nicht wenn es um empfindliche Mechanik an euren Fahrzeugen geht.
Es gibt kein "für und wider" bei korrekter Montage.

Martin

Fastnachter

Martin da bin ich ja bei Dir.
Dennoch: speziell DIESE Wagos sind halt doch was ganz anderes als löten oder Lüsterklemme.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Seh ich genau so; wenn es bei der Verwendung dieser Klemmen tatsächlich Probleme geben sollte, dann höchstens aufgrund fehlerhafter Montage, aber nicht wegen der Klemmen an sich

Hubi

strichzwojan

Speziell denen, die Lüsterklemmen immer verteufeln, empfehle ich einfach mal einen Blick in unsere Limas oder in den Scheinwerfer einer 75/5. Klemmstellen mit Madenschrauben überall... Ist das Pfusch ab Werk?

Auch wenn die Wagos nicht für KfZ-Anwendungen durch den Hersteller freigegeben wurden, auch wenn die Panasonics für stationäre Zwecke gedacht sind: ausprobieren! Und Martin, korrekte Montage sollte immer ein Thema sein, vor allem am Werksband. Da Zeit der limitierende, weil zu bezahlende, Faktor in der Produktion ist, sind wir da doch fein raus als Hobbyschrauber. Sorgfalt plus Zeitaufwand ist gleich Fahrfreude plus Zuverlässigkeit.

Jan

kahlo

Zitat von: brama am 09 Dezember 2022, 11:21:15Nimm doch z.B. MTA Stecker/-Gehäuse mit den entsprechenden Flachstecker/ Steckerhülsen.
Diese Stecker sind sicher super. Aber: auch hier gibt es eine Schwachstelle: Die Kabel müssen fachgerecht an die Stecker gebracht werden. Das kann nicht jeder. Ich zumindest traue meinen Versuchen in diese Richtung nur selten. Bei den Wagos gibt es diese Schwachstelle nicht. Draht rein, Klappe zu.

Das mag im industriellen Massstab mit staatlich zertifizierten Crimpern ( :angel: ) nicht akzeptabel sein, aber als Ersatz für die elenden Lüsterklemmen ist das ein Riesenschritt nach vorn.

Grüsse,
Kahlo.

berndr253

Elende Lüsterklemmen??
Ja warum denn das? An meiner 25/3 halten die teilweise schon 25 Jahre und länger. Sicher ist das Bessere (WAGOS) des Guten Feind - aber "verdammen" würde ich die Lüsterklemmen deshalb nicht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Kees

Die Boxer BMW's hatten eine Lusterklemme hinter die Batterie fuer die Stromversorgung der hintere Leuchten. Das war original. So weit zum elende Lusterklemmen...

Anulu

Gab ja auch nix anderes.... Ausser vieleicht Flachstecker...

+1 für Wago.
Wer sich die Konstruktion mal angesehen hat weiss auch warum.

Und wenn man schon Haare spaltet, guckt mal welcher Hersteller eure Lüsterklemmen haben und dann zeigt mir mal die KFZ Freigabe.
Bin gespannt

Wagoliche Grüsse, Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Alter Schrauber

Ich unterscheide nach Einsatzbereich: im Batterieleergehäuse, um die Lifepo4, Sicherung, Batteriewächter und Ausgang zu verbinden > 5 Anschlüsse > Wago. Das gleiche im Lampengehäuse an Klemme 51. Sonst ist es ein elendes Gewürge wenn der Anschluss für die Elektr. Zündung auch noch an die Klemme kommt. Alle anderen Anschlüsse in der Lampe mit Flachsteckern. Die Trennung für den Kabelbaum unter dem Tank und hinter der Batterie mit AMP-Superseal (Spritzwasserbereich).

Gruß Jörg
Grüße Jörg

27-steib

Wie würdest du AMP Superseal und die Deutsch Stecker im Vergleich bewerten ?

Einzylindär

Die KFZ Zulassung erfordert soweit ich weiß (heutzutage) einen Spritzwasserschutz. Das hat die Wago 221 nicht. Und vibrationsfest muss das auch sein. Die Zulassungen hat die nicht.
Kann aber in der Lampe z.B. gut funktionieren.... besser als eine serienmäßige Lüsterklemme ist sie aber m. M. n.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alter Schrauber

Zitat von: 27-steib am 13 Dezember 2022, 08:24:14Wie würdest du AMP Superseal und die Deutsch Stecker im Vergleich bewerten ?

Kann leider keinen Vergleich anstellen. Habe vor einigen Jahren die AMP Superseal entdeckt, eingebaut, und bin damit zufrieden. Habe keine Notwendigkeit gesehen etwas anderes auszuprobieren.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

CHAMBONDU

Hallo Zusammen.

Für den Anschluss von 6 Drähten habe ich diese 6,35-mm-Steckverbinder mit der Zange verwendet.

Jean-Claude

P1080716.jpgP1080701.jpg 

Alter Schrauber

Sehr gut, wenn Flachstecker, dann mit einer vernünftigen Crimpzange.  :thumbsup:

Gruß Jörg
Grüße Jörg

jo.gi

kahlo

Bei Flachsteckern:
1. Verbindung Draht zu Stecker - Güte abhängig vom Können und der Crimpzange,
2. Verbindung Flachstecker zu Flachkontakt- Güte abhängig vom Grad der Abnutzung, Qualität des Steckers, Passgenauigkeit, Grad der Materialermüdung,
3. Verbindung Flachkontakt zu Draht - Güte abhängig vom Können und der Crimpzange.
Das sind insgesamt 3 potentielle Fehlerstellen pro Verbindung.

Ich habe ausgesprochen schlechte Erfahrungen mit Flachsteckern. Mal fallen sie ab, mal sind sie zu fest, die Drähte sind nie richtig dran, bei Feuchtigkeit rosten sie und werden unlösbar. Wenn ich sie benutzen muss, löte ich sie an (aber das ist ja auch wieder falsch).
  :oberlehrer:

Ach so, bei Wago:

1. blanker Draht, klipp, fest.
2. blanker Draht, klipp, fest.

Grüsse,
Kahlo.

Anulu

So ist es. Hab die Flachstecker auch gleich weggeschnitten und entweder durch Wagos oder im ,,Aussenbereich" durch Superseal ( Stand der Technik) ersetzt.

Wenn ich mir die Superseals beim 20 Jahre alten Astra angucke, alle Kontakte Top! Keine Oxydation oder Gammel.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Alter Schrauber

Deshalb die Flachstecker auch nur im Scheinwerfer!
Wenn dort die Stecker oxydieren habe ich ein grundsätzliches Problem.
Natürlich auch nur unisolierte Stecker und Zungen verwenden und mit schrumpfschlauch überziehen.

Außerdem wie oben beschrieben, eine hochwertige Crimpzange, dito Stecker-Material.

Man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass ALLE Steckverbinder nur für eine begrenzte Anzahl von Zyklen ausgelegt sind.
Also nicht zu oft getrennt werden sollten, oder eben zu erneuern sind.

Nicht falsch verstehen... ich finde die Wago-Klemmen auch praktisch, aber nicht, wenn ich einzelne Kabel verbinden will.

Davon ab, unterm Strich kann es doch jeder nach seiner Facon machen. ;)

Gruß Jörg

Grüße Jörg

Alter Schrauber

Oh, nee, die kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen.

Wenn du mehrere Drähte mit demselben oder unterschiedlichen Querschnitten miteinander verbinden willst, gibt es auch diese Lösung, die nicht wieder lösbar ist. Diese Verbindungsstücke gibt es in verschiedenen Größen. Ich hatte diese bei R.S. gekauft.

Jean-ClaudeP1080719 (1).jpgP1080698 (2).jpg 

strichzwojan

Diese Stecker, die Jean-Claude hier zeigt, sind ein gutes Beispiel für die Entwicklungsrichtung in der Elektroverbindertechnik. Ab Werk bzw. für immer sollen hier zwei Kabel kostengünstig und vor allem zeitsparend zusammengetan werden. Ohne den Hauptaugenmerk auf die eigentliche elektrisch-mechanische Qualität zu haben. Mit angegossener Vase zum Korrosionswassersammeln. Von der optischen Schönheit mal ganz zu schweigen. Wieviel besser sieht da eine gelötete Verbindung mit Schrumpfschlauch aus!

Alter Schrauber

Die Dinger hab ich auch an meiner Mehrfachsteckdose für den Garten vorgefunden.
Da kann ich Jan nur zustimmen... das ist der negative Endpunkt einer Entwicklung in Richtung kostengünstige Fertigung.

Das allerletzte!

Gruß Jörg
Grüße Jörg

Anulu

Bei allen E-Geräten aus Fernost und Osteuropa 100 Fach verbaut. Von der Waschmaschine / TV / E-Scooter usw... mir wird jedesmal Kotzübel!
Dazu gehören dann vergossene Elektroniken , Isoband Harte Aderisolierung usw... damit das auch ja nicht reparabel ist und schnell ermüdet und kapuutgeht.

Also gut überlegen wenn man drüber nachdenkt zB eine Samsung /LG / Amica Waschmaschine usw kauft!

Aber hey! Die sind ja sooo innovative und klingeln und bimmeln so schön bei jedem Tastendruck.

Mit freundlichen Grüßen Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

CHAMBONDU

Hallo.

Es gibt eine andere Lösung, um abnehmbare Anschlüsse zu haben, ohne die Kabelschuhe am Ende der Drähte  zu zerstören:  Ich habe eine Klemmenleiste besorgt, die für die Aufnahme von Gabelkabelschuhen vorgesehen ist.

Jean-ClaudeP1080729 (1).jpgP1050126.jpg 

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge