Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Ja, die Stelle ist blöd, aber wir wollen doch nicht gleich das schlimmste annehmen.

Besinnliche  :dazzle: Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Freude

@kahlo: Nachtrag ... Propier es doch mit Lötzinn = Weichlot, dann Spachtel und Lackpinseln ...

strichzwojan

Das fiese an qualitativ guten Tankbeschichtungen wie auch an 2-K-Lackschichten ist, dass sie benzinfest sind / sein können, und somit den schlechten Zustand eines Tanks kaschieren.
Eigentlich müsste man den Tank zur Beurteilung komplett blank machen innen und außen, dann abpressen und weitersehen.
Aber wer macht das schon (zum Glück  :))?

Jan 

kahlo

Zitat von: Freude am 26 Dezember 2022, 11:01:32@kahlo: Nachtrag ... Propier es doch mit Lötzinn = Weichlot, dann Spachtel und Lackpinseln ...
Weichlot und Stahl ist eine schlechte Kombination. Wenn es sich überhaupt verbindet, reisst es bei der kleinsten Beanspruchung.

Das Hartlöten ist der 2. Versuch. Letzten Winter war es 2K-Kleber. Das hat etwa 2 Monate gehalten...

Grüsse,
Kahlo.

Heiko

Handelsübliches Elektrolot sollte man nicht nehmen... aber Karosseriezinn ist sehr gut dafür geeignet mit dem geeignetem Flussmittel. Zwei Tanks halten bei mir schon über 20 Jahre damit... auch werden Karosserieteile damit verzinnt. Dafür ist es gedacht.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/karosserie/karosseriezinn/karosseriezinn/
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Heute habe ich die R25 wieder zum laufeb gebracht mit neue Kolben, nach der Kolbenklemmer letzte Oktober. Aber jetzt habe ich eine riesen Leckage am Bensinhahn. Die Korkplatte ist anscheinend in die paar Monate ausgetrocknet. Jetzt habe ich der Hahn ausgebaut und in ein Topf mit Bensin gestellt, hoffentlich schwellt das Kork wieder auf.

strichzwojan

Würde ich auch so machen. Aber leg noch ein oder zwei rote Fiberscheiben für die Verschraubung des Hahns im / am Tank mit rein.

Kees

Und heute ist er trocken! Das einweichen in Benzin hat also geholfen.

kahlo

Ich arbeite mich auch durch die Treibstoffzufuhr. Der Tank ist endlich dicht. Der Hahn ist dicht. Und nu - die Schwimmerkammer leckt unten...
 >:(
Das ist eine der Stellen, wo man mit dem klassischen "immer weiter Festziehen" nicht zum Ziel kommt. Eher das Gegenteil. Also mein Zaubermittel: 3D-Druck von TPU. Öl- und benzinbeständig, Konsistenz ähnlich wie Hartgummi. Meiner Meinung nach perfekt für alles, was nicht richtig heiss wird.

IMG_5618a.jpg

IMG_5619a.jpg

Das war meine heutige Kompensationshandlung (eigentlich muss eine gerissene Speiche ersetzt werden).
Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Was für ein Material hast du da genommen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Einzylindär

Ein Viton O-Ring tuts auch... (für alle, die keinen 3D Drucker haben....)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Das Problem ist hier das "Haben" versus "Brauchen". Ich lebe in einer Gegend, wo es solchen Kleinkram nicht gleich um die Ecke gibt. In diesem Fall müsste ich irgendwas passendes online bestellen und 2 Wochen warten. Oder noch länger, bis ich genug Krempel für eine Sammelbestellung habe, damit sich die Versandkosten lohnen.

So leg ich die Rolle in den 3D-Drucker, mach ein wenig CAD-CAM, und nach einer Stunde ist alles wieder dicht.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 07 Januar 2023, 19:11:03Ein Viton O-Ring tuts auch... (für alle, die keinen 3D Drucker haben....)

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Nach meiner Erfahrung tut an der Stelle gar nichts, ausser ausdrehen lassen.
Das rinnt mit allen tricks / Materialien sonst immer wieder. Lasse ich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand langfristig Erfolg hat

Schorsch

Ja,

so auch bei meinem Gasi.

Hab Dichtungen, O Ringe versucht, allerdings kein Viton, es dröppelte.

Schließlich hat Rolf den Überstand abgedreht, dauerhaft dicht.

Schon lange her Rolf, nochmals DANKE !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Borgward

Zitat von: rolf.soler am 07 Januar 2023, 19:23:05Nach meiner Erfahrung tut an der Stelle gar nichts, ausser ausdrehen lassen.
Das rinnt mit allen tricks / Materialien sonst immer wieder. Lasse ich aber gerne eines besseren belehren wenn jemand langfristig Erfolg hat

ein passend abgestufter Dichtring oder einer, der nicht auf dem Messingeinsatz, sondern nur auf dem Zinkdruckguss-Gehäuse aufliegt (s. https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=335985), erfüllt den gleichen Zweck - auch langfristig.
Wobei abdrehen sicherlich die elegantere Methode ist.

Hubi

Eppo

Um ein wenig Abwechslung zu bekommen,
hab ich heut nach dem Kaffee noch an meinem Trainings-ZK weiter geschweißt.

Aufgabe diesmal war eine abgebrochene Kühlrippe zu erneuern.
Also Bruchkante auffräsen und Nahtbereich reinigen.

IMG_20230108_161223_bearb.jpg

Neues Material aufschweißen.

IMG_20230108_162526_bearb.jpg

und am Ende wieder mit der Feile die Oberfläche und Kontur heraus arbeiten.
Dabei hab ich auch gleich noch die verbogenen Kühlrippen gerichtet und wo Aufschlagstellen an den Außenkanten waren mit der Feile an den restlichen Kühlrippen die Rundung der Außenkante nachbearbeitet.

IMG_20230108_173507_bearb.jpg

Immerhin etwas, wo es voran geht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

raingem

Hallo zusammen

Tacho von OK auseinandergenommen, gereinigt, gefettet. Innen weiss lackiert.

Ja es ist eigentlich einer für ne 25/2.
Ist halt bei meiner 25/3 dabei gewesen.

Zifferblatt hatte sich losgerissen, klapperte im Gehäuse rum. Dadurch auch Abrieb auf Zifferblatt -> unschön.
Glas und Chromring blieben ganz bei der Aktion.
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

brama

Wollte heute etwas an der Elektrik meiner R27 machen. Komme aber nicht an das Werkzeug ran  ???

Martin

Fink

Da hat sich die Katze eine schöne Unterlage ausgesucht. :)  :)  :)  :)

Anulu

Martin ich (wir) können dir helfen

Aber von Katze muss der Ridgeback immer so aufstossen

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

NUR SPASS!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

OBS

Neuer Patient auf dem OP-Tisch. Simson S50B 3-Gang.
k-IMG_20230129_155500.jpgk-IMG_20230129_155508.jpg 
Ist nicht meins. Hat sich ein Bub aus dem Dorf zu Weihnachten schenken lassen. 3000,00 € bei ebk. Und es sagt keinen Mucks. Angeblich Motor komplett gemacht. Mal schauen was mich erwartet.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Anulu

Echt krass was unsere Ostmühlen wert sind!
Ich finde es Klasse wenn junge Leute ab vom Rollermainstream sich auf die ,,unbequeme" ( wenn auch schnelle) Art der Fortbewegung einlassen.

Ich hab auch schon 2 Simmen aus Nachbarorten gerichtet. Die Jungs wollten Mopedfahren, Eltern bezahlen alles aber weder die Eltern noch irgendwer hat das knowhow die simplen Dinger vernünftig reparieren.
Gibt Dinge die man sich nicht mit Geld erkaufen kann.

Da mich die Jungs direkt angeschnackt haben hab ich das so erledigt. Waren Kleinigkeiten.
Mal wieder die leidige Zündung.....

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 29 Januar 2023, 16:48:48Da mich die Jungs direkt angeschnackt haben hab ich das so erledigt. Waren Kleinigkeiten.
Mal wieder die leidige Zündung.....

Gruss

Richtig so! Das ist Gold wert, in der Situation jemanden mit Peilung als Ansprechpartner zu haben, sonst ist die Begeisterung schnell verflogen.

mike25-3

Radnaben und Radlager für den Zusammenbau vorbereitet  :thumbsup:
Machen was geht, solange es geht ;-)

Eppo

Zitat von: OBS am 29 Januar 2023, 16:13:42Neuer Patient auf dem OP-Tisch. Simson S50B 3-Gang.

Was sind denn da für Schlappen drauf?
Sieht mir nicht nach original Bereifung aus, da gehören eigentlich Heidenau K30 drauf

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Elefantentreiber

Ich habe heute mal am zukünftigen Rollenboxer die Vergaser fertig gemacht.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Heiko

Zitat von: Eppo am 29 Januar 2023, 17:45:17Was sind denn da für Schlappen drauf?
sieht mir nicht nach original Bereifung auf, da gehören eigentlich Heidenau K30 drauf

Bestimmt ein West-Fabrikat...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge