Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Na klar, es ist Winter und es ist kalt (minus 12′C heut morgen)
und klar was gibt es da schöneres als beim Auto Fehlersuche einer defekten Heizung im Freien ohne Garage oder Werkstatt zu machen  ::) .
OK immerhin hab ich mein Passat unterm Carport, aber kalt war es dann dennoch übern Tag (minus 4°C).

Da die Heizung nur noch ein lauwarmes Lüftchen bringt war heute Fehlersuche angesetzt,
dazu das halbe Armaturenbrett im Fußraum zerlegt, Servos kontrolliert und Wärmetauscher inspiziert.

20221218_144627_bearb.jpg

Servos gehen alle und mit dem Thermometer an Vor-/Rücklauf vom Wärmetauscher gemessen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit dieser zugesetzt sein. Also jetzt noch einen Satz Klemmzangen bestellt, damit ich das Kühlwasser nicht komplett ablassen muss und hoffentlich komme ich über Weihnachten zum Ausbau und Durchspülen des Wärmetauschers.
Immerhin funktioniert die Sitzheizung noch  ;D

schönen 4.Advent
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Alter Schrauber

Bei mir genau anders herum, Heizung super aber die Sitzheizung vom Fahrersitz hat den Geist aufgegeben. Aber damit warte ich jetzt bis es etwas wärmer wird.

Gruß Jörg
Grüße Jörg

hannes55

Na dann viel Spass dabei!
Ist ne schöne Sch.... , mit kalten und nassen Fingern
solch ein "Kunstwerk" zu zerlegen, gut, wenn einem dabei keiner zu hört ;D
Auf alle Fälle: Gutes Gelingen!
Was dann?!

Krefelder

Ich lese ja immer begeistert mit, wenn es um Hubraumerweiterung geht. Völlig fasziniert von den technischen Wegen der Umsetzung.
Aber gleichzeitig auch mit einem weinenden Auge, weil das meine Schrauberfähigkeiten bei weitem übersteigt...
Was gebietet die Not dann?
Fremdgehen natürlich!
Jedenfalls, wenn sich die Möglichkeit dazu im Büro unter Freunden ergibt.
Natürlich trotzdem BMW, Unfallmaschine, weil ein bisschen Schrauberei muss schon sein.
Einzylinder auch, nur halt modernes Zeug, und der Kardan fehlt auch.
Bin gespannt, was ich mir da in die Garage geschoben habe 😉
Liebe Grüße in die Runde, ein schönes Fest, Oliver
IMG_20221219_183450_compress67.jpg

Anulu

An Frauchens Roller Getriebe zusammengebaut, neue KW installiert und Gehäusehälften verheiratet....

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Dann noch eine Frage zum Fertan.
Ich hab angefangen den Rahmen einzupinseln und nach ein paar Wochen das:

Warum kommen da überall neu kleine feine Pickel hoch?

Jemand ne Idee?

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Bist du bereit für die Wahrheit?
Weil Fertan eine Baumarktartikel Notlösung ist, die niemand im Profibereich akzeptiert. Es gibt schlicht keinen echten Rostumwandler. Es gibt nur Rost entfernen und neu versiegeln. Wenn das nicht möglich: Rost durchdringen und Luftdicht abschließen. Ersteres macht Fertan, letzteres nicht. Also gibt's neuen Rost.

Ich nutze das auch noch immer mal. Aber nicht wie aufgedruckt.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Maaann weiss ich. 26 Jahre Opelfahrer .
Mir ging es darum warum das aussieht als hätte man Metallspäne drübergestreut.
Ich muss zugeben das es schon recht ein paar Wochen her ist.
Normalerweise -> entrosten -> Fertan -> abwaschen -> Ferpox Epoxyprimer -> und dann Chassislack. Dann gat man erstmal (!) kurz Ruhe.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Geflext? Schleifbock in der Nähe? Irgendwas mit Eisenstaub gemacht?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Eben nicht! Da waer die Sache klar
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 21 Dezember 2022, 17:49:46

Wenn das Dirko ist, dann ist das viel zu viel draufgematscht. Wenn es eine andere Dichtmasse ist, auch.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Manuel, ich glaube der Fehler war, vor der Fertanbehandlung zu entrosten. Wo kein Rost ist, kann auch nichts umgewandelt werden. Nur grobes Blätterkrokant soll runter, aber es muss dann Rost da sein. Die besten Ergebnisse hast du auf homogen angerosteten Flächen. Und dann muss Feuchtigkeit zum Reagieren da sein, deswegen die Abwaschnummer nach zwei Tagen.
Ich nutze Fertan schon über zwanzig Jahre, aber auf die Idee das Zeug als ersten Schritt in einem Lackaufbau zu nutzen bin ich noch nicht gekommen.

Anulu

Jan, Das mit dem
Lackaufbau ist ein Tip aus dem Korrosionsschutzdepot.
Hab ich schon etliche Male so aufgebaut. Klappt ganz gut. Nur Fertan hilft nix.

Danke Stefan. Ich nehm den Deckel nochmal ab. Ja ist Dirko.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Ich zieh das Dirko immer ganz dünn mit einem Spachtel auf, ähnlich wie Mörtel mit der Kelle.
Nur eben hauchdünn beidseitig auf die Dichtflächen, damit die Unebenheiten ausgefüllt sind, dabei drückt es dennoch immer etwas beim Fetsziehen der Teile heraus. Nach dem Aushärten wird der Überstand dann entfernt.

Fertan kommt mir nicht auf den Rost, wenn eh schon alles Lose (Plattenrost) runter ist und nur noch ein Oberflächenrost vorhanden ist, wird alles entfettet und dann kommt bei mir hamerite drauf.
Das aus den blauen Dosen auf Verdünnerbasis, das auf Wasserbasis taugt nix.
Damit mache ich z.B. meine Rahmen oder auch Felgen, das hamerite schwarz (ohne Hammerschlageffekt) kommt
dem RAL9005 sehr nahe.
Entspechend verdünnt, lässt sich hamerite auch mit der Sprühpistole verarbeiten.

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Stefan

Ich nutze auf Motorgehäusen seit Jahren Loctite 518 anstelle von Dirko. Das härtet erst nach der Montage aus, man kann es hauchdünn auftragen und es trägt somit überhaupt nicht auf, sondern füllt nur die Rauhtiefen und Macken aus.
Dieselbe Menge an Dichtmasse, die nach aussen rausquillt, quillt auch nach innen und schwimmt dann u.U. im Ölkreislauf umher.

Gruß
Stefan

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 21 Dezember 2022, 20:31:54Ich zieh das Dirko immer ganz dünn mit einem Spachtel auf, ähnlich wie Mörtel mit der Kelle.
Nur eben hauchdünn beidseitig auf die Dichtflächen, damit die Unebenheiten ausgefüllt sind, dabei drückt es dennoch immer etwas beim Fetsziehen der Teile heraus. Nach dem Aushärten wird der Überstand dann entfernt.

Fertan kommt mir nicht auf den Rost, wenn eh schon alles Lose (Plattenrost) runter ist und nur noch ein Oberflächenrost vorhanden ist, wird alles entfettet und dann kommt bei mir hamerite drauf.
Das aus den blauen Dosen auf Verdünnerbasis, das auf Wasserbasis taugt nix.
Damit mache ich z.B. meine Rahmen oder auch Felgen, das hamerite schwarz (ohne Hammerschlageffekt) kommt
dem RAL9005 sehr nahe.
Entspechend verdünnt, lässt sich hamerite auch mit der Sprühpistole verarbeiten.

MfG Eppo
Dieser Hammerite-Lack heißt "Direkt auf Rost Metallschutzlack" und wurde von mir gerade sehr erfolgreich auch "direkt auf Holz", ohne Grundierung, genutzt. Die Farbe ist wie du schreibst perfekt zum Ausbessern von RAL Tiefschwarz 9005 geeignet. Damit habe ich die geschweißten Stellen am Rahmen (pulverbeschichtet) ausgebessert. Sehr akzeptables Ergebnis. Lässt sich auch prima Rollen (auf meinem Holzkästchen) und ist in den Baumärkten erhältlich. Nicht alles, für das mal viel Werbung gemacht wurde, muss auch schlecht sein!
Das war es übrigens, was ich heute am Fahrzeug gemacht habe. Den Varta-Sticker aus dem Briefkasten geholt und gleich aufgeklebt!

Jan

hannes55

Zitat von: Stefan am 21 Dezember 2022, 18:43:43Wenn das Dirko ist, dann ist das viel zu viel draufgematscht. Wenn es eine andere Dichtmasse ist, auch.

Echt viel zu viel! 1/4 bis 1/8 der gezeigten Menge muss reichen. Im Getriebe mag es noch grade so angehen, aber im Motor machst du so mit Sicherheit den einen oder anderen (wichtigen!) Ölkanal zu!
Was dann?!

Fastnachter

Was haltet ihr denn davon bei Macken in der Dichtfläche zusätzlich zur Papierfichtung hauchdünn Dirko o.ä. aufzutragen?

Gruß
Jan.

strichzwojan

Mache ich immer so, wirklich immer, aber nicht mit Dirko, sondern Dreibond. Besonders tiefe Macken (ich habe eine in der Steuergehäusedichtfläche werden "vorgefüllt".

Timmmäh

Zitat von: Fastnachter am 22 Dezember 2022, 07:21:58Was haltet ihr denn davon bei Macken in der Dichtfläche zusätzlich zur Papierfichtung hauchdünn Dirko o.ä. aufzutragen?

Gruß
Jan.

Dichtungen wie z.B. Stirndeckel reibe ich immer mit Dirko ein, also alle paar cm einen klecks auf beide Seiten der Dichtung und mit den Fingern verreiben.
Kleine Macken werden ausgeglichen und gerade bei Dichtungen wo es besonders ärgerlich ist wenn diese undicht werden/sind mache ich das.
Keiner hat lust nach dem ersten Warm werden des Motors diesen wieder auszubauen um die Stirndeckeldichtung neu zu machen  ;D

Grüße
Tim
101010

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 22 Dezember 2022, 07:21:58Was haltet ihr denn davon bei Macken in der Dichtfläche zusätzlich zur Papierfichtung hauchdünn Dirko o.ä. aufzutragen?

Gruß
Jan.

Größere Macken einmalig mit Uhu endfest verfüllen.

Fastnachter

Ja so wollte ich das auch machen:
Macken mit dem Bürstchen auf dem Dremel reinigen, mit Flüssigmetall (Benzin, Hitze, Ölbeständig) füllen, mit 1200er Nassschleifpapier glätten auf der dicken Glasscheibe, dann die Dichtung beidseitig dünn mit Dirko HT einstreichen, dann sollte das gehen.
Das Isetta-Motorgehäuse wurde wohl mal von einem Fachmann zerlegt.  ::)

Gruß

Jan.

Einzylindär

Was auch gut geht, mit dem Dremel eine kleine Nut einfräsen 1-2mm breit. Dann dünn Flächendichtmasse Loctite 5970/5910 oder Dirko drauf und fertig.
Warum das?
Die Dichtmassen haben zwar 200% oder mehr Bruchdehnung, aber bei 0,0xx mm Dicke ist das nicht viel. In der Nut ist die Dichtmasse dicker uns erlaubt absolut mehr Dehnung!
Ich habe an meinem R27 Zylinder eine ca 1mm tiefe Rille auf der Drehbank eingestochen bekommen und um das Ölsteigrohr mit dem Dremel und Kugelfräser freihand gefräst. Eine DÜNNE Wurst Loctite 5970 in die Nut und fertig. Mit einem Pfeifenreiniger habe ich dann noch das Steigrohr von innen gereinigt um evtl Dichtmasse innen wegzunehmen.

Dicht.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Tankinnenbeschichtung zerstört - check
Lack versaut - check
Tank dicht - check

:kopfhau:

2022-12-25_Tank_dicht_1.jpg

Ich will nächste Saison endlich volltanken können... Nebenbei festgestellt, dass die Lackdicke jenseits von gut und böse ist.

Grüsse,
Kahlo.

RTwenty7

Ich habe mal gelernt, Feststoffdichtungen nicht mit Flüssigdichtungen kombinieren. Eine Papierdichtung zusätzlich mit Flüssigdichtung (egal welche) einzusetzen bringt gar nichts, da kann man gleich nur die Flüssigdichtung nehmen.

Grez
Amir

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

brama

Zitat von: kahlo am 25 Dezember 2022, 18:36:26Tankinnenbeschichtung zerstört - check
Lack versaut - check
Tank dicht - check

:kopfhau:

Ich will nächste Saison endlich volltanken können... Nebenbei festgestellt, dass die Lackdicke jenseits von gut und böse ist.

Grüsse,
Kahlo.

Welch ein Zufall, genau an diesem Punkt bzw. in dieser Situation bin ich auch gerade.
Martin

kahlo

Ziemlich ärgerlicher Punkt: Tank sah noch gut aus, Versiegelung war ein Jahr alt. Und dann ein Riss. Der Tank muss nun innen komplett neu gemacht werden. Und aussen wird es nicht besonders gut aussehen, wenn ich da einfach schwarz drübergehe...

strichzwojan

Zitat von: kahlo am 25 Dezember 2022, 20:41:34Ziemlich ärgerlicher Punkt: Tank sah noch gut aus, Versiegelung war ein Jahr alt. Und dann ein Riss. Der Tank muss nun innen komplett neu gemacht werden. Und aussen wird es nicht besonders gut aussehen, wenn ich da einfach schwarz drübergehe...

Ist das KREEM WEISS? Habe ich auch im Tank. Nach einer Hartlötreparatur am Benzinhahnstutzen ist die Beschichtung dort weggebrannt. Das benutze ich einfach so weiter, ohne Ausbesserung oder Neubeschichtung. Es ist zwar die tiefste Stelle des Tanks, aber vor Wasseransammlungen dort habe ich bei meiner Jahresfahrleistung keine Angst.
Wenn Du wirklich neu beschichten möchtest, dann warte doch eine Saison, ob es da auch tatsächlich dicht bleibt. Nichts wäre ärgerlicher, als da dann nochmal ran zu müssen.
Das mit der Lackdicke kenne ich auch. Weil ich es selbst gemacht habe. Auf einer dicken Beule sitzt bei mir zwei Zentimeter dick Glasfaserspachtel. Der hält seit 1991 tadellos.

Schöne Weihnachten, Kahlo.

Jan

kahlo

Nee, kein KREEM WEISS, irgendwas lokales. Chemikalien sind schwer über Zollgrenzen zu bekommen.

Morgen mach ich den Tank mit Spülwasser voll und gebe ein wenig Druck drauf. Dann entscheide ich. Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart  ;D .

Ebenfalls schöne Weihnachten  :) .
Kahlo.

Freude

@kahlo:
Blöde Stelle, da bin in 2019 komplett gescheitert und kaufte mir einen "neuen" R26 Tank bei UliS.
Es gab immer weitere Risse (wie Auskristalisieren Salz u.ä.) mit Mordsloch am Ende:  Vorwärmen, weiche Flamme, Blech einsetzen Hart- Silberlot nichts half.
Keine Ahnungs wie die Profis das machen ...

Zitat von: kahlo am 25 Dezember 2022, 21:55:51Nee, kein KREEM WEISS, irgendwas lokales. Chemikalien sind schwer über Zollgrenzen zu bekommen.

Morgen mach ich den Tank mit Spülwasser voll und gebe ein wenig Druck drauf. Dann entscheide ich. Ist ja noch Zeit bis zum Saisonstart  ;D .

Ebenfalls schöne Weihnachten  :) .
Kahlo.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge