Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

heinz leichtfuss

jau, 27x1 1/4
Es heißt Coupe du Monde.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

heinz leichtfuss

Am Preis hat sich seit damals nichts getan. € 90,--   ;D

OBS

Nachdem ich nun Anfang der Woche endlich an die Drehbank konnte um meine Vorderachse passend zu machen, habe ich dann das Gegenlager der Bremsankerplatte an die Achsfaust geschweißt und alles fertig montiert. Es bremst, oder besser, es verzögert. Nun muss ich nur noch den Kotflügel fertig anpassen und im Frühjahr kann sie zur Abnahme.k-IMG_20221022_165546.jpgk-IMG_20221022_165554.jpgk-IMG_20221022_165600.jpgk-IMG_20221022_165615.jpg   
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Habe heute mein MIFA-Klapprad verkehrssicher gemacht.
Mir sind schon seit vielen Jahren die Wege von den Parkplätzen zur jeweiligen VETERAMA zu weit und immer beneide ich diejenigen, welche mit einem Klapprad unterwegs sind.
Nun werden ja auf den Teilemärkten ebensolche angeboten. Ab 40-50 € aufwärts. Da war ich immer zu geizig.
Letztens habe ich beim Trödelheimer  nun eins gesehen, was er mir nach zähen Verhandlungen für´n Fünfer überlassen hat. Das teuerste daran ist die Kleeblatt-Klingel. Die habe ich für 15 Geld zukaufen müssen.
Vielleicht mach ich es ja auch noch chic. Habe ja bis zum Frühjahr Zeit, wenn es wieder auf den Hockenheimring geht.k-IMG_20221025_132203.jpgk-IMG_20221025_132214.jpg 

OBS

Im Odenwald nennt man das "mattblau gerollt".

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OBS

Nachdem ich bei dem herrlichen Wetter den SR2 und das Quickly Anfang der Woche mal gefahren bin, habe ich gestern die AWO nochmal einer ausgedehnten Tour unterzogen. Heute habe ich alle drei in den Winterschlaf geschickt. Geputzt, eingesprüht, Batterien raus und zugedeckt. Gute Nacht bis zum Frühjahr.
k-IMG_20221028_135215.jpgk-IMG_20221028_135238.jpg
Die BMW und die RT bleiben munter. Bei beiden besteht über den Winter Handlungsbedarf.

Krefelder

1.: der Schnee lässt ja wohl noch ein wenig auf sich warten.
2.: mein Junior hat Samstag den 125er Führerschein gemacht.
3.: als guter Vater sollte man natürlich auf Tour mit dem Jüngsten fahren.
Und damit ich auch brav vorneweg brausen kann und nicht wie eine zu große Häuschenschnecke hinterherzockeln muss, habe ich eben den Beiwagen in Muttis Garage abgeworfen und, man wird ja nicht jünger, den verbotenen ichklappnichtselberwiederein-Seitenständer montiert.
Morgen früh kommt die vordere Schwinge wieder auf Solobetrieb, dann muss ich nur noch die eckigen Reifen wieder rund fahren...
...also nicht längs, da sind die natürlich noch rund, aber quer... Ich glaube ihr wisst schon, was ich meine.
Ob ich die harten Federn drin lassen kann weiß ich selber noch nicht, das lasse ich auf mich zukommen. Vorne habe ich die alten Federbeine komplett in der Garage hängen, das geht ja flott. Aber hinten...
IMG_20221028_184935_compress57.jpg

kahlo

Der Zylinderkopf meiner R25/2 hat ein mässig erhaltenes "Sondergewinde" mit M42x2  ::) . Da gibt es natürlich keine Krümmermutter. Und ich hab es wirklich versucht was zu finden...

Also muss eine Mutter aus dem Hydraulikzubehör ran. Die kleine Mutter auf der grossen Drehmaschine:

Einen Abend und einen Zahnriemen später:

Und das Endprodukt:

Ich überlege noch, ob ich sie vernickel oder schwarz mache...
Erstmal angucken  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

cledrera

Ich hätte die Löcher für den Zapfenschlüssel auf die sechs hohen Punkte der Mutter gesetzt und es mit Sacklöchern versucht.
Sonst: Schöne Arbeit.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kahlo

Ja Sacklöcher wären schön... hatte ich aber nicht den Nerv für. Vielleicht das nächstemal.

Inzwischen ist die Mutter vernickelt (total nicht silbern glänzend  :angel: ).

Mal sehn, ob es rostet  ;) .

Grüsse,
Kahlo.

tom27

genau diese Hydraulikmuttern gibt es auch in VA und Stahl verzinkt.
Ich habe sie nur innen vorne für den Auspuffbund des Krümmers freigedreht und rechtwinklig - also die Hydraulik-Schräge auf rechtwinklig ausgedreht. 6-Kant gelassen und keine Löcher, die evtl. das Alugewinde ankratzen.
Also nix für Orischinalgetreue.
Die Mutter ist länger und trägt deswegen bis zum Auspuffgewinde Ende am Kopf.
Hatte die früher an meiner damaligen R25/2 als Messingmutter. Die hielt ewig und das Gewinde auch.
Mit der Wasserpumpenzange sehr gut montierbar.
Die Frage ist, ob hier Kupferpaste oder Keramikpaste dazwischen sollte.

Grüsse tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

kahlo

Ich nehme Keramikpaste. Mit Glück heute noch (Kopf ist noch ab).

Die VA-Muttern sind extrem teuer, deshalb erstmal so. Und Messing ist Mist, hat sich untrennbar festgefressen. Deshalb ja der ganze Aufstand.

Grüsse,
Kahlo.

OBS

Habe mich mal um die Geometrie des Ständers gekümmert und paar Laschen untergeschweißt, damit das Mopped wieder ordentlich auf´m Bock steht.k-IMG_20221103_094741.jpg

Kavallerie1

Hallo Kahlo.

Bist du mit der                -Bullcraft MD105-
zufrieden?

Theo

kahlo

Hi Theo,

guter Versuch  ;D . Es ist eine uralte Wemas AT-125, vor 30 Jahren gebraucht gekauft, seitdem bin ich mit ihr nicht zufrieden. Aber ich habe sie halt... Vielleicht wird es dieses Jahr zu Weihnachten endlich was Vernünftiges  :angel: . Dann schmeisse ich sie mit Genuss weg!

Grüsse,
Kahlo.

27-steib

Zitat von: cledrera am 28 Oktober 2022, 21:38:57Ich hätte die Löcher für den Zapfenschlüssel auf die sechs hohen Punkte der Mutter gesetzt und es mit Sacklöchern versucht.
Sonst: Schöne Arbeit.

wenn die Mutter danach rund ist, machts doch keinen Sinn die löcher auf die hohen Punkte zu setzen, wo dir beim Bohren dann noch der Bohrer wegläuft.

27-steib

und da die dunkle Herbstsaison anfängt hab ich auch mal wieder etwas Zeit in der Garage verbracht und eine mir zugalufene R100r zerlegt. Die muss wohl mal ne Zeit unter wasser gestanden haben, ausser Urschleim in dem Motor, Getriebe und Vergasern sind alle Lager im Getriebe zerlegt , aber sonst ist der Zustand im Inneren erstaulicherweise ziemlich gut. Dann kann das Puzzeln beginnen...
Wenns fertig ist wirds ein Cafe Racer sein.
Hab versucht ein paar Teile mit Trockeneis zu strahlen, wird alles schön sauber, aber fleckiges Aluminium bleibt fleckig.

rolf

Eppo

Schon lange hatte ich es vor mir hergeschoben und die Box lag auch schon längst im Regal,
sodass ich mir heute ein paar Minuten genommen habe, um das ganze bisher angefertigte Spezialwerkzeug ein zu sortieren.

In den 1,5 Jahren /2-Schrauben ist schon einiges zusammen gekommen, soviel Spezialwerkzeug hatte ich vorher bei meinen anderen Projekten bisher nicht gebraucht.

- Aufspannwinkel für Getriebegehäuse, Hilfsantrieb f. Ölpumpe, Halbrundschlüssel f. Ölpumpenabdeckschraube, diverse Hilfsmittel f. Wellendichtungen, Haltebügel für Kickstarter (Getriebe zerlegen), LiMa-Anker-Abzieher, Dorn f. Koblenbolzen, Zwischenblech für hintere Abdeckscheibe im Getriebe, Montagebolzen f. hintere Abdeckscheibe im Getriebe, Druckstück f. Schwungrad, Abzieherbolzen für Schwungrad, Auflageklotz f. Getriebeeingangswelle, Abzieherabstützung für Mitnehmerglocke inkl. Kronenschlüssel und Druckstück, Ventilfederentlastungstool, Ventilschaftmontage-Dorn, Zentrierung f. Krümmergewindereparatur und diverse Schrauben für Aufspannrahmen und Montage Kupplungsdruckplatte

Edit: das Radnaben-Verschraubungstool hab ich ja ganz vergessen zu erwähnen.

IMG_20221109_200705_bearb.jpg

Einzig der Montagerahmen für Motor/Getriebe inkl. Abstützung für die Schwungradmutter passen nicht in die Box. Aber immerhin ein wenig Ordnung  ;D

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Herculestom

das ist toll  :thumbsup:  Ich dachte schon, ich bin der Einzige, der so eine Kramkiste hat mit Spezialwerkzeugen hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

@Eppo  Immer noch mein liebstes, selbstgemachtes Werkzeug, nur für einen einzigen Einsatzzweck gebaut, nämlich die Kopfschrauben bei montiertem Tank mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen zu können. Ich freue mich jedesmal. Außerdem konnte ich damit meinen 3/8"-Drehmomentschlüssel, der nur bis 30 Nm reicht, weiterbenutzen. Der Umrechnungsfaktor ist in weiß notiert. Ich stelle den Schlüssel auf 25, dann passt es.

Jan

Kees

Bei mir ist alles in eine grosse Kiste. Der ist so rappelvol, das ich immer die grosse Teile erst daneben legen muss um etwas kleines finden zu können.

Nordmann

Hab mir für schwer zugängliche Stellen den Motion Pro, adjustable torque wrench adapter gekauft.

Gruss
Jörg

4Taktix

Moin Jan,
ich frag' mal ganz platt und faul: Wie genau geht denn die Umrechnung ?
davon ab - hast Du das 14er 6-Kant-Loch mit der Handfeile ausgearbeitet ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Borgward

Ich nehm dafür einen Ringschlüssel und eine Kofferwaage

strichzwojan

Hallo Sascha,

die Formel ist so: Gesamtwirklänge des Drehmos, gerechnet von Mitte Handgriff bis Mitte Vierkant geteilt durch Gesamtwirklänge des Drehmos incl. Verlängerung. Das ergibt dann den Faktor mit dem der gewollte Drehmomentwert multipliziert werden muss. Das ist in meinem Fall hier Faktor 0,74.

Die Verlängerung muss natürlich fluchtend zum Drehmomentschlüssel aufgesetzt werden.
Da es hier immer wieder Leute gab, die bezweifelten, dass eine Verlängerung beim Einstellwert berücksichtigt werden muss bzw. kann, hatte ich mal im Keller eine Versuchsreihe mit Probeanzügen gemacht, und hier gepostet. Ich weiß nicht mehr, wo der Beitrag steckt.
Ergebnis war aber, dass eine Verlängerung korrigiert werden muss.
Die Idee mit der Verlängerung kam aus dem "Boxer-Buch" von H. Heussler. Da ist das genau beschrieben.

Ja, ich habe den Adapter tatsächlich von Hand gefeilt, deswegen ist er auch etwas windschief.
Aus einem 13er Bohrloch den Sechskant, aus einem 10er Bohrloch den Vierkant herausgearbeitet.

Gruß, Jan   

kahlo

Schon wieder was, was ich nachbauen muss. Das nimmt kein Ende  :tot2: .

4Taktix

Nur die eigentliche Rechnung bitte.

By the way: Wo genau man am Drehmo drückt, ist vollkommen egal !
Die benötigte Handkraft steigt, je näher am Drehpunkt man drückt, soweit klar. Kraft mal Hebelarm. F x L
Wenn der Hebel kleiner ist, muss die Kraft größer werden, um am Drehpunkt das gleiche Drehmoment zu bekommen, respektive den Klick auszulösen.
Wenn es dabei relevant wäre, wo genau man am Drehmo "drückt", wäre das mit Sicherheit bei den höherwertigen,
geeichten Drehmos mindestens in der Anleitung erwähnt. Und "Präzision" könnte dennoch nicht gewährleistet werden. Der eine hat schmale Mäusepfötchen, der andere hat Pranken wie Lokusdeckel.

Umrechnen muss man nur, wenn eine Verlängerung wie Deine eingesetzt wird,
wenn also der Drehpunkt des Schlüssels nicht der Drehpunkt des "Objektes" ( Schraube o.ä. ) ist.

Nachtrag: OK, ich verstehe - irgendeine "Wirklänge" braucht man für die Rechnung, und da bietet sich "Mitte Handgriff" halt an. *KLICK* ;-)

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge