Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

R25-2-3-7Hartmut

Ein Elektronischer Regler macht das automatisch, beim mech . Regler den Kontakt durch eine Diode esetzen.
Gruß Hartmut

R25-2-3-7Hartmut

Kavallerie1

Zitat von: rolf.soler am 04 August 2022, 21:48:20wieso kann man denn die Maschinen trotzdem anschieben ? Jedenfalls meine R27 mit Z-regler geht. Ist aber schweisstreibend

Kavallerie1

Bei meiner geht es auch,
wie ich vor rund 25 Jahren SCHMERZHAFT erfahren durfte.Ich versuchte sie abzuschieben. Nach einigen Metern hatte nam ich nur ganz kurz die linke Hand vom Lenker um den Sprithahn zu schließen. Just in dem Moment sprang sie an , ging ab und vermiss den Lenker nach rechts. Fazit: Ich lag auf dem Teer unter der Maschine. Mein linkes Knie hat noch einige Tage geschmerzt. Der Scheinwerfer mit noch ORISCHINAL Streuscheibe und Lampenring war hin (in Ludwigshafen gab es damals nur noch viel dünnere Ringe). Die linke Seite vom Moped war an vielen Stellen verschrammt (einige Spüren sehe ICH immer noch).
Das aller schlimmste aber war das sich die Belegschaft eine Autowerkstatt ( ich war da auf Kundenbesuch ) sich krum- und mich aus gelacht hatte

Gruß Theo.

PS bei Gefallen habe ich auch noch ein Anrollen (bergab) mit einer R26 parat

kahlo

Ich habe das nun ausprobiert. Batterie abgeklemmt und geschoben... und mich wahrscheinlich dämlich angestellt. Aber bergab sprang sie bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit an (Renngeschwindigkeit  :angel: ). Bin dann 5km ohne Batterie gefahren, ohne dass irgendwas negativ auffiel.

Batterie wieder ran, Regler noch ganz, alles gut. Ich bastle dann mal an der nächsten Version...

Das hab ich also an meinem Fahrzeug gemacht  ;D .
Grüsse,
Kahlo.

Anulu

Ein Versprechen einlösen mich um den Eimer meiner liebsten kümmern

Italienischer Plastikbomber Bj95....

Strafarbeit!!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Zitat von: Anulu am 09 September 2022, 08:11:04Italienischer Plastikbomber Bj95....

Aber sowas von exklusiver Bierflaschenhalter  ;D  :prost:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Lass das doch so... geht weniger kaputt wenn sie umfällt.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Schorsch

Gestern,

Vergaserflanschdichtung eine neue eingebaut, by the way Schwimmernadelsitz gesäubert.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

meinen inneren Schweinehund nach ~ 2,5 Jahren wieder aus dem Zwinger geholt und mit Ihm das erste Mal wieder Gassi
gehen. Der macht jetzt seit ca. 2 Wochen jeden Tag mehrere riesige Haufen - da hat sich 'was "angesammelt" ...
Think outside the box !

halux

Endlich dazu gekommen, an meiner R24 eine Halterung für meine Packtaschen zu bauen.
Da ich in der Zwischenzeit in einem Armeeshop den Nachbau von Satteltaschen aus dem 2. WK. bekommen habe, ging es jetzt um den Anbau an meinem Gepäckträger.
Die noch vorhandenen Satteltaschen (ehemalige Pferdetaschen) haben mir nie richtig gefallen und mussten jetzt ab.
Zum einen wollte ich meine Oldtimerölflasche unterbringen, zum anderen sollten die Packtaschen entnehmbar sein.
Hierfür habe ich mir aus dem Baumarkt ein Scharnier für Gartentore besorgt, welches kippbar war.
Dann ging es darum eine Halterung für die Ölflasche anzubringen. 
Hierfür habe ich im Baumarkt eine Halterung für Gartenpfosten organisiert.
Beides auf die Gepäckträgerabmessungen angepasst, Kanten rund gemacht und noch mit einem Kederband versehen.
Zusätzlich noch eine Munitionstasche auf die Abdeckung montiert und fertig ist die Halterung.
Jetzt muss ich nur noch das Leder der Packtaschen auf alt trimmen, damit sie farblich zum Sattel passen.
Ich kann jetzt mittels Flügelschraube die Abdeckung öffnen und die Packtaschen entnehmen.
Soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Halux.   
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Anulu

Öl aus dem KW Gehäuse gesaugt ( Kack Ölventil war kaputt und hat den kompletten Mischöl Tank unbemerkt über ein paar Jahre durch den Versager durch den Membranblock ins KW Gehäuse -> durch den Lima Wedi -> auf den Werkstattboden gedrückt!

By the way, Mikuni Vergaser in Spüliwasser 2 Min im U-Bad:

Die Legierung scheint noch anfälliger als die der Bings.

Sagte ich schon? Kackteil!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

mz-henni

ZitatBy the way, Mikuni Vergaser in Spüliwasser 2 Min im U-Bad:

Spüli ist meist/öfter alkalisch, die Alulegierung färbt sich dann hübsch ein...Ein saurer Reiniger wie TR3 ist hier besser und lässt die Mikunis in altem, hellen Glanz erstrahlen.

Grüße, Hendrik

Heiko

Kommt da glaube ich nicht drauf an.  ;D

Anulu

üüüüberhaupt nicht  >:(
Kommen 2 Tonnen Plastik drüber (wenns noch hält weil nicht 80% der Nasen kaputt sind!)

Augen zu und durch.....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Manuel, wenn Du das nächste mal da wieder dran musst, zieh Dir einfach das hier rein:   ;)  ;D

Think outside the box !

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Hab grade zwei neue Reifen aufgezogen - allerdings am Fahrrad (ohne Hilfsmotor).

Bernd
Leben und Leben lassen

Donnervogel

Ich habe mich mit der Funktionsweise des Erregerfelds der LIMA ZLZ 60/6/1600L vertraut gemacht. Die Polarität der Polschuhe muss im Wechsel sein. Auf einen N-Pol folgt ein S-Pol. Damit das geschieht, muss die Drahtwicklung im Wechsel rechts oder links um die Weicheisenkerne geführt sein (Rechte Faust-Regel: dort wo der Daumen hinzeigt, ist der Nordpol). Der Erregerstrom muss also alternierend rechts oder links herum fließen. Beim Bestellen der Ersatzspulen wird immer nach deren Position in der LIMA gefragt. Meiner Ansicht müsste eine Universalspule genügen, man müsste doch nur die Lötfahnen über Kreuz anschließen und schon fließt der Strom entgegengesetzt. Weiß vielleicht ein Profi-Schrauber näheres dazu?   

strichzwojan

Ich bin zwar kein E-Profi, habe aber in den 90er Jahren meine Feldwicklungen selber gewechselt, mit Ersatzteilen vom damals noch existenten BMW-Oldie-Händler Kornhaas in Karlsruhe. Die vier Spulen waren identisch. Ich wurde gefragt, ob ich einen elektronischen Regler fahre, was ich bejahte. Die Spulen sind immer noch drin. Ich erinnere mich noch, dass ich mit einem Kompass das Feld überprüfte. Der Kompass war danach hinüber...
Wenn man die "Einlaufrichtung" des Drahts in die Spule beachtet, kann man beim wechselnden Anschluss doch eigentlich nichts falsch machen. Das Positionieren der Polschuhe war dann nicht mehr so trivial.

Gruß, Jan

Donnervogel

Hallo Jan,
beim Kornhaas in Karlsruhe habe ich auch in den 90er Jahren eingekauft. Er hatte sein Geschäft in der Hafenstraße.
Ich hatte schon vermutet, dass die Installation mit einer Feldwicklung möglich ist, wenn man die vier richtig verdrahtet. Meine LIMA hat z.Z. noch 1 Nordpol und 3 Südpole, was natürlich nicht funktioniert. Ich werde das aber demnächst korrigieren.

Anulu

Weiter gehts mit dem Klo

Es nimmt kein Ende:

https://youtube.com/shorts/CPKHytO8lPw?feature=share

Nicht lang schnacken.... 2 Stunden;

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Gibt es für den Aufwand nicht schon was günstiges und vergleichbares?

Anulu

Bei dem Eimer ist es wie mit Jans Schrottbus...
Meine Frau hängt drann und wie soll ich nachden 1000000 Stunden und geschätzt 4-5 k€
die ich in meinen TS gesteckt habe, sagen:" Ne. Das mit deinem Roller, mit dem ich dich seid Jahren wegen meinem Moped vertröste, das lohnt nicht. Schmeiss weg das Mistteil!"

Der Mann der diese Eier in der Hose hat, möge bitte vortreten....

Niemand?

Hätt ich auch nicht gedacht!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Also Liebhaberei...

Ressourcen schonend ist es. Und es erhält die Ehe....  ;D

Das ist unbezahlbar!
Wenn du noch Teile bekommst, warum nicht?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Steht seid einigen Jahren in der Werkstatt und nimmt Platz weg,

Nur mal schnell zusammenbauen um mehr Platz in der Werkstatt zu bekommen.... Am Arsch! Riesen Öllache. Ölventil am Vergaser defekt. Aus dem
Öltank -> Pumpe -> Vergaser -> kw Gehäuse -> Wedi Lima -> Werkstattboden so ~ 1 Liter...... Auspuff auch voll. ( Dank an Jan für den Tip )

Gut schnell das Ventil und Wedis wechseln... dabei noch ein kleines Loch im Rahmen entdeckt.... Gut. Schnell zupunkten.... Nanu? Was wackelt die KW?! Lager im Eimer.
Variomatik ab, auch im Eimer.... Usw usw usw

Das wird ein laaaaanger teurer Winter.

Eigentlich sollte die Werkstatt lehrer werden damit ich die Hebebühne im Beton versenken kann.
Auch eine Absaugung soll(te) installiert werden.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Vielleicht solltest Du besser diesen Plastikbomber "im Beton versenken" - "Ups ! Wie konnte das denn passieren ?"
Obwohl sowas ja eigentlich in die gelbe Tonne gehört .....
Das sind "Wegwerfartikel" - guck' mal bei Kleinanzeigen, ob's nicht im Umkreis einen fahrbereiten gibt.
Oder besser Du überzeugst Anja von einer Einzylinder-BMW ! "Niedrige Sitzposition", "geringer Verbrauch",
"Wertstabil", "Teileversorung gesichert", "der Papa fährt auch so eine", "Da kenn' ich jede Schraube",
"da lohnt sich jede Reparatur", "würde Dir gut stehen","setz Dich mal drauf", "boah, sieht sexy aus"
usw. usw.  ;)  ;D
Think outside the box !

Anulu

Kannst vergessen.
Augenzu und durch!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

4Taktix

Dann erinnere Dich einfach daran, wie Anja Dich damals Duun wie'n Smutje hinter'm Thresen vom Jugendheim
rausgeschleift und ins Bettchen gebracht hat, und was Du Ihr geschworen hattest !  ;D  ;D  ;D
... dann ist das alles garnicht mehr so schwer .....
Think outside the box !

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge