Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Fastnachter

Sammelbestellung?

Was kann er anderes als der Zofi?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

angeschoben werden schreibt er. Nachteil des VaPe und anderer elektronischer Regler. Außerdem hab ich mal eine Zofia gekauft, hat nicht funktioniert.
Also Sammelbestellung: ich wär dabei...
berichte weiter!

kahlo

Nicht so schnell! Ich bin gerademal 20km mit dem Prototypen gefahren  ;) . Das ist nicht genug, um euch die Regler rauszugeben. Und ja: Der Regler ist so gebaut, dass er auch ohne Batterie klarkommt (dann natürlich mit Anschieben und erhöhtem Standgas).

Aber schön, dass ihr interessiert seid  :) .

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Btw:
Die mech. Regler gehen auch ohne Batterie....[hüstel]  ;D
Dann aber auch mit Anschieben, wegen höherer Drehzahl als beim Antreten.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Zitat von: Eppo am 04 August 2022, 05:55:15Btw:
Schön, wenn man einen hat. Ich habe keinen. Mein Ziel war, von den diversen Angeboten der Händler unabhängig zu werden. Nebenbei habe ich eine Menge über Lichtmaschinen gelernt. Und über aktuelle elektronische Komponenten, die den Job auf kleinem Raum ohne nennenswerte Verluste meistern. Unterstützung hatte ich von einem speziellen Forum (https://stromrichter.org/).

100km Probefahrt sollten noch zusammenkommen, dann wird ausgebaut und vermessen. Falls alles ok ist, muss noch eine "idiotensichere" Variante getestet werden :hit:. Entwicklung dauert und kostet ;) .
Danach frage ich euch nochmal, ob ihr einen haben wollt.

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

Hört sich auf jeden Fall spannend an. :thumbsup:
Viel Erfolg beim Austesten.
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Zitat von: Eppo am 04 August 2022, 05:55:15Btw:

soviel ich weiß auch die  Zofia....kann mich aber irren

4Taktix

Meine ich auch. Viele können das. Aber die Frage ist doch: welche LiMa-Drehzahl brauchen die,
bzw.: wie schnell muss geschoben werden ?
Oder auch: Kann das ein Sesselpupser vorm Frühstück, oder nur ein paar Wonneproppen, die sonst Viererbobs anschieben ...
Think outside the box !

rolf

naja; so schnell eben bis der Regler durchschaltet....ca.6,5V

Fastnachter

Also ich habs vor 15 Jahren probiert auf nem ewig langen Gefälle, das ging nicht!

4Taktix

Ist die Frage, ob der Regler da zwar schon aufgemacht hat, Du aber wg. eines aderen Fehlers keinen Funken hattest.
Ist aber auch nicht wichtig. Es bleibt 'ne Batteriezündung. Ausser bei Einbau eines PD.

Think outside the box !

kahlo

Mein Prototyp bestromt die Erregerwicklung ab 0,68V selbsterregter Limaspannung. Das war einer der Punkte im Pflichtenheft: Betriebsbereit bei unter 1V.
Da zündet zwar noch nichts, aber die Lima arbeitet sich hoch.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 04 August 2022, 15:26:09Also ich habs vor 15 Jahren probiert auf nem ewig langen Gefälle, das ging nicht!
mit welchem Regler ?

Fastnachter

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 04 August 2022, 15:26:09Also ich habs vor 15 Jahren probiert auf nem ewig langen Gefälle, das ging nicht!

Problem daran ist, dass die normal BMW-Verschaltung des Zündschlosses die Spannung für die Zündung an Klemme 51 abgreift (wie auch bei anderen Modellen), diese Sitzt auf Batterieseite jenseits des Rückstromschalters und wenn die Lima schnell genug dreht (durch Anschieben), fließt der Strom bei offenem Rückstromschalter des mech. Laderegeler zwangsweise über die Ladekontrolle.
Dann ist Zündspule und Ladekontrolle in Reihe, ergo weniger Spannung an der Zündspule.

Damit das einigermaßen gut geht mit dem Anschieben, benötigt man die "DKW-Verschaltung" des Zündschlosses,
dabei greifst du an der Lima an Klemme 61 direkt für die Zündspule ab.
Rückstromschalter ist bei entladener oder fehlender Batterie eh egal, eigentlich noch besser wenn da Plus gegen Masse isoliert ist.
Für den Betrieb des Ladereglers ohne Batterie ist der Rückstromschalter egal, der Dreipunktregler ist in sich ein geschlossener Regelkreis und durch den Restmagnetismus schaukelt sich die LiMa hoch.

bosch_f_regler2.gif
Nix muss, alles kann 🛠

rolf.soler

wieso kann man denn die Maschinen trotzdem anschieben ? Jedenfalls meine R27 mit Z-regler geht. Ist aber schweisstreibend

Eppo

Dazu fehlen mir jetzt die näheren Infos zu deiner Maschine, speziell was alles Einfluss darauf hat.
Allerdings hat der Z-Regler ja auch einen Rückstromschalter.
Pauschal mit den Infos von dir:
1. Schweißtreibend
2. R27
Würde ich jetzt sagen, es geht bei der R27, weil dein Großverbraucher Zündspule nur aller 2KW-Umdrehungen Zündfunken abgeben muss.
Ergo hat die LiMa doppelt so viel Zeit eine Spannung aufzubauen wie bei Zündung auf KW.
Nix muss, alles kann 🛠

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 04 August 2022, 21:48:20wieso kann man denn die Maschinen trotzdem anschieben ?...
Wenn man es schafft, dass der Rückstromschalter schließt (6,6 -6,8 V), dafür müssen mind. 1.000 -1.200 U/min eine Zeitlang gehalten werden (Zeit, die die Lima zu aufschaukeln braucht), und ( ;D ) der Motor bis dahin nicht abgesoffen ist (weil er schon viel Sprit ohne Funken angesaugt hat),
... dann springt sie an. :bike:

Mit überbrücktem Rückstromschalter funktioniert das ganze halt schon bei 4,5 V und weniger als der halben Drehzahl.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Jürgen 57

Die Beschreibung von Eppo und der Hinweis von Rütz ist auch in dem Buch Motorrad Elektrik von Rudolf Hüppen zu finden.
Hatte dies in 2011 in einem Beitrag erwähnt:  DKW Schiebehilfe. Danach hatten die Vorkriegs DKW's eine zusätzliche Schlüsselschaltung als 'Schiebehilfe'; d.h. Überbrückung des Rückstromschalters. Damit wird das Anschieben hoffentlich nicht ganz so schweißtreibend...
VG  Jürgen

P.S.:Wen es interessiert: das Buch lässt sich in der große und kleinen Bucht o.ä. für Preise zwischen 10.- bis 20.-€ finden. Es hat seit den 70ern mehrere Auflagen gegeben. Die Grundlagen werden in meinen Augen gut und anschaulich erklärt.

4Taktix

Das kann ich dick unterschreiben !
-> "Die geniale Erfindung des Kunibald Hintermoser"  ;D
Erst mit Hilfe dieses Buches habe ich verstanden, warum und wann die Ladekontrolleuchte grundsätzlich leuchtet,
und warum sie manchmal leuchtet oder glimmt, wenn sie garnicht soll ....

Gruß,
Sascha H(intermoser)
Think outside the box !

Fastnachter

Danke für den Tipp, habe ich gleich bestellt. Nächster Urlaub kommt bestimmt!  :)

Eppo

Alle 2-Takter MZs mit 6Volt Gleichstrom-Lima bis zur Wende hatten diese zusätzliche Schalterstellung 5,
bei der EMW R35 bin ich mir nicht ganz sicher, diese hatten immerhin den gleichen Stromkreisaufbau mit Gleichstromlima und auch das Zündschloss war ähnlich aufgebaut.

Hier einmal im Bild verdeutlicht mit der roten Linie, von Klemme 61 der LiMa ans Zündschloss 61,
auf Stellung 5 wird dann direkt Richtung Verbraucher (Zündspule) durchgeschalten.
Scheinwerfer funktioniert dann nicht mehr, aber die sicherheitsrelevanten Komponenten (Hupe, Bremslicht), früher gabs ja auch noch keine Pflicht zum Tagfahrlicht.

Schaltplan-MZ-TS250-TS250-1-ETS250_bearb.jpg
Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Gestern habe ich den Regler in Silikon verpackt, nun ist er bereit für ausgedehntere Probefahrten. Ich werde auch das Anschieben ohne Batterie testen und ein paar Meter so fahren. Normalerweise sollte das ohne Probleme gehen, da die Spannung der Lichtmaschine ab 0,7V zur Zündung "durchgereicht" wird (und er dafür gebaut wurde  :D ).

Wenn es nur nicht dauernd regnen würde  >:( .

LMR_v3_S1.jpg

Grüsse,
Kahlo.

Fastnachter

Wie, funktioniert dein Regler nur wenns trocken ist?

kahlo

Selbstverständlich! Bei Regen wird er nie funktionieren, da die Lichtmaschine dann keinen Strom produziert  :beleidigt:  ;D . Die R25/2 wird nur bei Sonne bewegt.

Bei Regen fahre ich neumodische japanische Motorräder...

CHAMBONDU

Zitat von: Anulu am 31 Oktober 2021, 16:05:54Was habt ihr heute und die letzten Tage gemacht..... ( weil der Wurm drinne war):

Das lange Berndsche-Florian- Kaysergetriebe weitergemacht.

Heute: Ausdistanziert

1000 Dank an Bernd für den permanenten telefonischen Support

Gruss Manu

Hallo
Ideal wäre es, eine Platte zu verwenden, wie es Duane tat.

Jean-Claude
support d'arbres (1).jpg

CHAMBONDU

Zitat von: pallas am 30 August 2021, 01:21:59Heute mal endlich an der Elektrik und deren Modifikation weiter gebaut...

(Hoffe, ich schaffe es in diesem Herbst noch auf die Straße mit der R27.)

Hallo

Sehr schöne Anordnung, im Scheinwerfer !

Jean-Claude

rolf.soler

Zitat von: Rütz am 04 August 2022, 22:55:44Wenn man es schafft, dass der Rückstromschalter schließt (6,6 -6,8 V), dafür müssen mind. 1.000 -1.200 U/min eine Zeitlang gehalten werden (Zeit, die die Lima zu aufschaukeln braucht), und ( ;D ) der Motor bis dahin nicht abgesoffen ist (weil er schon viel Sprit ohne Funken angesaugt hat),
... dann springt sie an. :bike:

Mit überbrücktem Rückstromschalter funktioniert das ganze halt schon bei 4,5 V und weniger als der halben Drehzahl.
Und wie könnte ma am einfachsten zum Anschieben den Rückstromschalter überbrücken bei R27 ? ich meine ohne den Tank abzubauen  ;D

Anulu

Zitat von: CHAMBONDU am 05 August 2022, 14:23:46Hallo
Ideal wäre es, eine Platte zu verwenden, wie es Duane tat.

Jean-Claude
support d'arbres (1).jpg
Gut Idee wenn das Teil wirklich plan ist!

Geht aber mit 2 Prismen auch hinreichend gut.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge