Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Neues Spielzeug  ;D
Nachdem Gestern noch ein fehlendes Teil (Druckminderer) gekommen ist,
konnte ich meine kleine selbstgebaute Strahlkabine heute das erste Mal in Betrieb nehmen.
Hab gleich probehalber einen ZK und eine überlackierte Chromfelge (von der MZ BK350) gereinigt.
Nach einigen Feineinstellungen läuft es schon ganz gut, die Box ist noch nicht perfekt, aber für gelegentliches Strahlen allemal geeignet.
Das Beste daran ist, dass ich auch große Teile z.B. vorderen Kotflügel darin bearbeiten kann und auch die 19" Felge kann ich bei geschlossenem Deckel sogar in der Box drehen.
Alles in Allem (ohne Strahlgut) hat mich die Box keine 70€ gekostet.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

churchman †

Sehr schön! Meine heutige "Bastelbox" war dagegen günstiger. Ich hatte schon lange überlegt, den Backofen zu umgehen. Hat prima funktioniert. Weihnachtskeksdose war über und absolut passend. Gut regelbare Heißluftpistole sollte man haben.

Noch einen schönen Sonntag!
Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Heiko

Hi,

heute die Morini TÜV-fein gemacht. Hupe gangbar gemacht, ein paar Kontaktschwierigkeiten beseitigt, mal wieder die spröden Spritschläuche ersetzt und das Zündschloss repariert, sodass der Schlüssel wieder hält und nicht bei der nächsten Links-Kurve heraus fällt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

heinz leichtfuss

Ich habe heute (und gestern) unsere Schwalbe auf Vape 12V umgebaut. Töchterchen wollte mit 16 nichts davon wissen, aber jetzt zwei Jahre später hat sich unser "künftiger Schwiegersohn" spontan eine S51 geholt und plötzlich muss man Moped fahren  ;D . Recht so!
Die Vape hatte ich schon Jahre liegen, man kommt ja zu nichts... Goethe wär begeistert: endlich "Mehr Licht!"

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Die Vape hab ich 2005 schon in die S51 gedrückt. Diesen Sommer nach X- Jahren, Sprit rein, tret, tret, räng däng däng!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

heinz leichtfuss

jau, anspringen tut sie jetzt auch wie nichts gutes, aber die Endgeschwindigkeit stimmt noch nicht (ist aber ne S mit Hycomat, gefühlt schluckt das Teil ein bißchen Leistung). Jetzt schau ich mir erst Zu- und Abluft an, dann wird endlich mal der Vergaser sorgfältig eingeregelt. Und wenn ich mich recht erinnere, dürfte der neue Zylinder/Kolbensatz auch noch nicht wirklich eingefahren sein... Das wird schon noch.
Stefan

Anulu

Hycomat? Geil! Ist mir noch nie untergekommen .
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Ich hatte mal nen Duo mit Hycomat, das Duo:  :thumbsup: , der Hycomat:  :thumbdown:
und dann kam es wie es kommen musste: Gewerkschaft sagt nein   :nono: 
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: heinz leichtfuss am 29 Mai 2022, 20:00:43Goethe wär begeistert: endlich "Mehr Licht!"

Stefan
Du weißt, dass das angeblich DIE LETZTEN Worte des Dichters waren!

heinz leichtfuss

ja, er hatte ja auch keine Vape - wo sollte es herkommen ?
Aber womöglich ist das auch nur ein großes Mißverständnis:
 In seiner Heimatstadt Frankfurt erzählt man sich, dass Goethe aber eigentlich sagen wollte: "Mer lischt [hier so schlescht].

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/128062-johann-wolfgang-von-goethe-mehr-licht/

Das ist natürlich nicht so schön für die Geschichtsbücher  ::)
Stefan

heinz leichtfuss

Für Manuel:
Der Hycomat ist eine interessante Konstruktion, das Teil kuppelt beim Treten des Schalthebels immer automatisch aus, die Kupplung selbst ist eine normale Mehrscheibenkupplung. Im Kupplungskorb ist zusätzlich noch eine extra Fliehkraftkupplung integriert (Rollen werden durch die Fliehkraft nach aussen gedrückt und erzeugen Druck auf die Kupplungsbeläge, ganz grob gesagt), so dass bei man niedriger Drehzahl auch mit Gang drin anhalten kann. Mir wäre aber nachträglich ein klassisches Schaltgetriebe lieber gewesen.
Das waren aber noch die Zeiten, wo es für € 369,-- sowas bei Ebay fahrbereit mit Restversicherung im Nachbardorf gab. Da fragt man nicht nach Schaltung.

Stefan

Anulu

Unter meiner Werkbank schlummert auch noch eine KR51/ zerlegt. Sperbermotor liegt auch noch rum ebenso eine NVA Kiste voller Neuteile.... Wollts mal vor X Jahren anfangen....

Hab noch 9 Jahre bis die Mädels 16 werden,

Mit 15,5 geh ich das Projekt vermutlich erst an um pünktlich mit der Restauration zum 16. fertig zu sein..... Ihr kennt das ja von mir
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Schöne Sch...e  :kopfhau:  :schimpf: , das ist glaube nicht Normal.

Wollte heut Nachmittag eine entspannte Runde mit der BK drehen, denkste, bin gerade so bis zur Straßenausfahrt gekommen  :kopfhau: .
Immerhin zum Glück, da musste ich nur 200m zurück schieben.

Kardanwelle und Hinterrad lassen sich ohne zu verhackeln quasi aneinander vorbei drehen  :tot: .
Da werde ich sicher noch einmal an das HAG ran müssen.

Nix muss, alles kann 🛠

churchman †

Ach Du liebe Zeit - aber Zahnausfall soll im Alter ja vorkommen! ;D
Da bleib ich doch lieber in der Garage hinter mir ...  ;D Heute ..
Viel Erfolg bei der Analyse und möglichst nicht zu großer Aufwand um die BK wieder in Ordnung zu bringen!

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

bemwenesu

Hi Ekki,
in Original wär´s mir noch lieber. :na:

Gruß  Frank

Eppo

Jau Ekki, im Original wäre das noch einen Zacken besser  ;D

Heute Hinterrad an der BK ausgebaut und eigentlich Glück im Unglück.
Kegelrad zum Triebling mit der Hand gedreht und greift alles ohne Ruckeln oder Aussetzer schön Vorwärts wie Rückwärts ineinander.
Dann das Hinterrad angesehen und da kam mir schon ein abgescherter Bolzen entgegen.
IMG_20220613_182027_bearb.jpg

Die unbändige Kraft der Maschine hat vom Vielzahn alle sechs Nieten abgeschert und damit keinen Kraftschluss mehr zur Nabe, darum konnte sich der Antrieb gegenüber dem Hinterrad frei durchdrehen.
IMG_20220613_190823_bearb.jpg

Restliche Nietenstücke heraus geschlagen, natürlich kamen auch paar Hülseneinsätze mit.
Aber denke, ab hier wird es kein Problem, alte Nieten ausmessen, Neue bestellen und einbauen  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Eppo, ich weiß, dass du handwerklich beschlagen bist, aber ich sah mal in einem Film, wie bei Kupplungsscheiben die Vernietungen in einem einzigen Arbeitsgang gleichzeitig hydraulisch gepresst wurden. Bei der Innenverzahnung am HAG durfte das ähnlich gewesen sein. Der Mitnehmer und die Verzahnung müssen ja perfekt ineinander passen, sonst geht das nicht lange gut.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 13 Juni 2022, 21:25:59[...]
Der Mitnehmer und die Verzahnung müssen ja perfekt ineinander passen, sonst geht das nicht lange gut.

Jan,
die Zentrierung des Mitnehmers in der Nabe ist simpel gelöst:
der Mitnehmer wird in der Nabe durch einen Bund geführt und kann sich jetzt ohne Nieten nur rotierend bewegen.
BK350_Nabe_20220613_2150.jpg
Ich habe vermieden den Mitnehmer heraus zu hebeln.
Vor dem Mitnehmer sitzt ein Abdeckring, welcher verhindern soll, dass austretendes ÖL/Fett vom HAG oder Radnabe an die Bremsklötzer gelangt, leider ist die Ablauföffnung in der Nabe mit Fett zugesetzt, so dass ein Teil nun sichtbar an dem Zentrierring austritt. Das Fett kommt auch noch weg. Der Abdeckring verhindert gleichzeitig auch, dass eine abgerissene Niete sich unkontrolliert herauslösen kann und damit Schaden an der Verzahnung des Mitnehmers anrichten könnte.
An der Zentrierung außen sieht man auch gut die 8 Verstemmungen.

Zum Einbau der Nieten werde ich mir noch einen Amboss in passendem Umfang anfertigen, welcher es mir ermöglicht alle 6 Nieten einzusetzen und dann kreuzweise zu vernieten. Leider fehlt mir (noch) eine Stempelpresse.
Nachtrag meinerseits: es wird mit warmen Nieten gearbeitet, um eine Kraftschlüssige Verbindung zu gewährleisten.
Nix muss, alles kann 🛠

hannes55

Dann weißte ja wies geht.
Chapeau!
Gruß,H
Was dann?!

Eppo

Heute den Tag mit Werkzeugbau rum bekommen, immerhin war es im Keller angenehm.
Heraus gekommen ist das Spezialwerkzeug als Amboss,
Werkzeug wird ausgerichtet an der Nabe (Zentrier und mit der Zentralmutter gegen  Verdrehen gesichert, dann kann ich immer 3 Nieten gleichzeitig über Kreuz einziehen.
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

So Hinterrad ist fertig.
Gestern das Werkzeug (Amboss) gebaut und noch ein Einschlagdorn für die Metallhülsen in die Alunaben,
zusätzlich noch drei kleine Druckstücke zum Unterlegen.
Unterlegscheiben für die Nieten musste ich auch noch neu machen, da ich keine U-Scheiben mit 11mm Außen- und 5,5mm Innendurchmesser hatte, 6 modifizierte M4-U-Scheiben erfüllen nun diesen Zweck.

IMG_20220619_173826_berab.jpg

Heute dann die Senknieten eingezogen, natürlich in meiner Freiluftwerkstatt  ;D
und unter zuhilfenahme von Propan/O2-Brenner, da leider die reine Sonnenkraft noch nicht ausgereicht hat.

IMG_20220619_155152_bearb.jpg
IMG_20220619_135117_bearb.jpg

Ist schon erstaunlich was an Öl aus dem Alu bei Erwärmung geschwitzt kommt.
Alles wieder schön sauber gemacht, Abstreifring wieder eingesetzt und verstemmt.

IMG_20220619_165945_bearb.jpg

Ist das Rad nun bereit für den Einbau,
das wird aber heut nix mehr, weil der See ruft und ich noch ne Runde schwimmen möchte.
Nix muss, alles kann 🛠

Krefelder

Ich kann ja nicht nur Auspuffhalterverlängerungsrappelverhiderer basteln oder mit der 12 Jahre alten E-Solex durch die Gegend sausen...
Zwischendurch muss auch mal wieder ein altes Schätzchen behutsam zum Leben erweckt werden.
Diesmal hat es meine 67er Solex getroffen. Sie stand schon länger hinter dem Haus, Motor lief zwar, klang aber wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine. Und elendig langsam.
Da habe ich mich heute an die Totaldemontage gewagt: 2 Stunden lockeres Schrauben und das Ding ist komplett auseinander. Wobei der Motorblock (...blöckchen🤣) brav am Fahrzeug bleibt, da spart man sich die Halterung. Morgen fahre ich mit dem Gespann nach Holland und mache den Grosseinkauf: alle Lager (2x Kurbelwelle, 2x Pleuel), den einen Simmering, den das gute Stück besitzt, eine Kopf-eine Fuß- und eine Auspuffdichtung. Mehr besitzt das kleine Ding nicht. Eine komplette Revision für knapp 50 Euro.
Kleinvieh kann auch Laune machen. IMG_20220620_173750_compress75.jpg

schraubenkoenig

Zitat von: Anulu am 30 Mai 2022, 19:17:00Unter meiner Werkbank schlummert auch noch eine KR51/ zerlegt. Sperbermotor liegt auch noch rum ebenso eine NVA Kiste voller Neuteile.... Wollts mal vor X Jahren anfangen....

Hab noch 9 Jahre bis die Mädels 16 werden,

Mit 15,5 geh ich das Projekt vermutlich erst an um pünktlich mit der Restauration zum 16. fertig zu sein..... Ihr kennt das ja von mir
Die Mädels fahren sowas nicht. :thumbdown:  Hab's bei meiner gemerkt.   Egal- jetz hab ich halt die Schwalbe für mich.

Eppo

Heute AG Stielmacher.
Da ich zum Ausbeulen noch einen Kugelkopfhammer benötigte, hab ich mir einen kleinen 100g Hammerkopf, welcher noch ohne Stiel in der Restekiste lag, auf einer Seite zu einer Kugel umgearbeitet.
Nun fehlte noch der Stiel, diesen hab ich mir aus einem Stück Feuerholz mit dem Schäleisen zurecht geschnitzt.
Das Ende leicht gekröpft ausgeführt und mit Öl nachbehandelt, kommt die Maserung des Ulmenholzes sehr gut zur Geltung. Zum Sichern des Stieles im Hammerkopf hab ich dann noch paar alte Nagel abgesägt und keilig gearbeitet ins Holz getrieben.
Kosten: 0€
Spaß: 110%  ;D
IMG_20220720_191621_copy_1488x1984.jpg
IMG_20220720_193603_copy_1488x1984.jpg
IMG_20220720_200924_copy_1488x1984_copy_1116x1488.jpg
IMG_20220720_202203_copy_1714x1190.jpg   
Nix muss, alles kann 🛠

Dieter57

Heute die Kurbelwelle aus meinem Ersatzmotor gebaut. ( Das war der welcher am Edersee lief, in Bob mittlerweile wieder der original Motor mit neuen Lagern )
Schön wenn man das alles schon mal gemacht hat.

Die Kurbelwelle soll dann in den Motor von meinem Gespann kommen.
Dort hat das untere Lager ( Hubzapfen ) etwas Spiel.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Gestern das ausgerissene vordere Krümmerhaltewinkelschraubenlochgewinde im Motorgehöuse R27 repariert (Gewindeeinsatz M8x1,2 von Condor; ausgeliehen von Daüpsull)
und weil der Hiterradbremshebel zu weit vorne stand (<90° bei Bremswirkung) überlegt a) Bremshebel 2-3 Zähne versetzen ? oder b) vlt. noch besser neue (wieder 4 mm dicke ggü. 3 mm) Bremsbeläge einbauen ?
Habe b), die neuen Beläge genietet, geht ganz gut auch wenn eine 3. Hand praktisch wäre. Jetzt passts
Heute mal Vergaser/schieber vermessen (blieb oben hängen letzte Woche),
und Ersatzvergaser 1/26/68 von Ebay testen (für 150€ in gutem Zustand gekauft, soviel zu den Vergaserpreisen...wer Geduld hat findet einen unter 275€  ;D )

kahlo

Ich habe mich heute emanzipiert  :beleidigt:

Nach einer explodierten Batterie wegen defektem Limaregler, Neukauf bei Uli für einen stolzen Preis, dem Lesen der Warnungen im Beipackzettel des mimosenhaften vergossenen Aluwürfels - da war es genug. Ich kam mir abhängig vor von mysteriöser Hochtechnologie.

Ich kann höher  ;D .

Vorher:

Mittendrin:

Nacher:

Der Prototyp hat die Probefahrt überstanden und alles richtig gemacht. Ohne Batterie geht es auch (nach Anschieben), ich finde das muss sein.

Die Elektronik bekommt noch Silikon als Schutz. Und es wird an der nächsten Version gebastelt, irgenwas geht immer  8) .

Grüsse an alle,
Kahlo.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Na was  :angel: ? Einen Limaregler aus eigener Hand. Noch in der Erprobung.
Hab mehr als ein Hobby ;) .

Grüsse,
Kahlo.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge