Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Zitat von: Kees am 15 April 2022, 13:26:06Oder hier in die Niederlände, über 40 Jahre, und Tüv hat es noch nie gegeben für Motorräder.
Zitat von: strichzwojan am 15 April 2022, 13:39:15Scheint ja ein gängiges Verfahren zu sein bei "Insulanern"...  ;)
Auch in der EU-Insel Schweiz...da gibst zwar MOT, TüV oder wie immer (bei uns heisst das "Vorführen"), aber nur alle 6-7 Jahre für Veteranen, und das Fz. muss KEINE Kriterien erfüllen, die es bei der Ersteinführung noch nicht gab (Lärm, Abgas, Blinker) oder die damals unkritisch schienen (Bremsleistung z.B.etc)
Mein Seitenventiler mit Dosendeckelbremsen passt da. Musste sogar richtig streiten, um eine Duplex-Bremse als "sicherheitsverbessernd" akzeptieren zu lassen.

rolf.soler

Stefan

Zitat von: rolf.soler am 17 April 2022, 23:02:52... und das Fz. muss KEINE Kriterien erfüllen, die es bei der Ersteinführung noch nicht gab (Lärm, Abgas, Blinker) oder die damals unkritisch schienen (Bremsleistung z.B.etc) ...
Ist im großen Kanton auch nicht anders, nur ein Rückspiegel muss nachgerüstet werden.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Schorsch

Tach !

heute festgestellt, dass die Batterie gewandert ist.
Nun ist sie im Ar........ 😊 ( 5 Jahre alt )

Aufgeladen, 6,54 V, abgeklemmt, 1 Stunde gewartet, 6,3 V,
Licht angemacht, 5,86 V 😢

Weiß seiner von Euch, ob die Hawker 6 Volt 8 Ah in das Batteriefach
der R 27 passt ? Oder doch lieber die 6 Volt 5 Ah nehmen ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gerrit

Hi,
wenn das eine 4 Ah Stunden Batterie ist, sind die Werte doch gar nicht so schlecht.

Rütz

Zitat von: Schorsch am 20 April 2022, 17:39:42Weiß seiner von Euch, ob die Hawker 6 Volt 8 Ah in das Batteriefach
der R 27 passt ?
Passt plug'n play:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=102697

Finde deine Werte aber jetzt auch nicht so schlecht...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

jo.gi

Nicht heute, aber gestern war ich zu platt.

Endlich mal die Scheiben geputzt und durchgesaugt. Und dann zu Messe gefahren.
Wer es kontrollieren möchte kann sich gerne am Wochenende zu erkennen geben.  ;D
Retro-Classics Stuttgart, Halle 7, Saab.

(Eigentlich hätte jetzt hier ein Bild von einem Cabrio stehen sollen. Das hat allerdings die "Sicherheitsprüfung nicht bestanden". Problem ist aber wohl schon bekannt ...)

Schorsch

Vielen Dank Rütz!

Passt also hochkant rein, die Einbaulage ist ja egal.

Werte nicht schlecht ?

Ich dachte immer, bei eingeschaltetem Licht, darf die Batterie nicht weniger, als 6 V haben.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

ganz gut ist sie nicht mehr, könnet auch noch schlechter sein  ;D Ersetzen ist nicht falsch. Ins ziemlich grosse Batteriefach passen ziemlich grosse Batterien rein.Und wegen Deckel muss sie auch nicht schön sein. Ich habe da einen zusammengeklebten Block aus 3 Panasonic 3,4 Ah = 10,2 Ah drin, seit 10 Jahren. Die Panasonic sind - was Langlebigkeit angeht-  vom besten was es gibt.

jo.gi

Zitat von: jo.gi am 20 April 2022, 19:45:33Nicht heute, aber gestern war ich zu platt.

Endlich mal die Scheiben geputzt und durchgesaugt. Und dann zu Messe gefahren.
Wer es kontrollieren möchte kann sich gerne am Wochenende zu erkennen geben.  ;D
Retro-Classics Stuttgart, Halle 7, Saab.

(Eigentlich hätte jetzt hier ein Bild von einem Cabrio stehen sollen. Das hat allerdings die "Sicherheitsprüfung nicht bestanden". Problem ist aber wohl schon bekannt ...)

Jetzt noch, wo es wieder funktioniert (Danke), Bildchen als Nachtrag:
900_jg_1804.jpg

Retro01_jg_1904.jpg 

Jörg

Kees

Heute mal zwei neue Kennzeichhalter gebastelt. Eine für die R25, die Andere für die R69. Die Halter die mann beim Händler kauft sind immer zu klein für die Holländische Kennzeichen und das sieht ein bischen blöd aus.

Ohne richtige Biegemaschine ist improvisieren angesagt. Ab und zu fällt alles aus der Schraubstock und dann gehen drei schwere Stahlteilen richtung Boden (und meine Zehen). Aber mit ein bischen Geduld habe ich es doch geschafft. Jetzt noch schwarz lackieren.

kentpl2.jpg

kentpl1.jpg 

rolf.soler

Heute endlich das Hinterrad ausgebaut...
Folgende story:
Tacho ging auf einmal nicht mehr. Tachowelle oben gelöst, geölt - immer noch. Unten gelöst, gefettet, immer noch. Mit Akkuschrauer ging Tacho...also unten etwas gewackelt, und die Welle vlt. einen Zehntel-mm weiter rein, und weiter raus fixiert. Weiter raus ging Tacho dann....
dabei (auf Ständer mit eingelegtem Gang Gas gegeben zur Tachorüfung)...war mir aufgefallen, dass das Hinterrad ordentlich Seitenschlag hat. Da ich damit an den Edersee fahren möchte, Zentrieren angesagt.
Also Hinterrad raus, auf Zentrierständer und angefangen Speichen zu spannen...ein Nippel drehte einfach durch. Habe dann festgestellt, dass die Speiche gerissen war, noch in der Nabe, direkt unter dem Kopf im Plättchen.
Vor aussen war nichts sichtbar ! (ausser der Seitenschlag gesehen aufgebockt mit Gang drin...)
Gut dass ich das vor der langen Fahrt festgestellt habe...
Also Reifen ab, Speiche ersetzt.Felge zentriert, neuen Reifen drauf (der alte hatte noch gut Profil, aber Jhg. 2014...und zudem beim abheben etwas rissige Flanken), Verzahnung entfettet und neu Staburags* aufgetragen. Rad eingesetzt, dann fertig für heute. Auswuchten vergessen...morgen nehme ich das Rad nochmals raus, wuchte aus, und dann Endmontage...

PS: Staburags ist richtig in der Verzahnung ? Ziemlich zäh das zeug...

rolf

Jürgen 57

Zitat von: Kees am 23 April 2022, 12:39:46..... Ab und zu fällt alles aus der Schraubstock und dann gehen drei schwere Stahlteilen richtung Boden (und meine Zehen)....

Hallo Kees,
da kann ich nur Sicherheitsschuhe empfehlen...

(ein leid geprüfter)

rolf.soler

ausgewuchtet. Braucht etwa 60 g vis-a-vis vom Ventil
ich weiss dass es nicht wichtig is, aber trotzdem

OBS

Habe gestern, da kein Fahrwetter war, die Räder der R35 eingespeicht.
Ging ganz gut. 1,0 mm seitlich und 0,5 mm in der Höhe. Ich denke, da besteht kein weiterer Handlungsbedarf.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

churchman †

Zitat von: Jürgen 57 am 24 April 2022, 11:58:35Hallo Kees,
da kann ich nur Sicherheitsschuhe empfehlen...

(ein leid geprüfter)

Ich bestätige das zu 100%!!! Letztes Jahr hat mir ein R 27 Zylinder fast den Zeh abgetrennt. Aus etwas über Schraubstockhöhe heruntergefallen, natürlich mit der obersten Rippe voran. Natürlich hatte ich nur offene Latschen an, es sollten ja nur ein paar Handgriffe werden am Sonntag Abend ...

LG Ekki

ZehOweh.jpg
When too perfect, lieber Gott böse!

Heiko

Mahlzeit,

heute den Motorradanhänger für die DK-Tour 2022 fertig gemacht.

Neue Rückstrahler, neuen Stecker, mal alle Schrauben auf festen Sitz geprüft, klappernden Kabelkanal befestigt und ein bisschen Korrosionsschutz betrieben. Reifen nicht rissig, aber etwas älter. :Frage: Fahrzeugschein auch gefunden.  ;D Letzter TÜV 04/2020.  ::)  :oberlehrer:

Montag zum TÜV.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Wollte eigentlich nur die kleine Inspektion und Aufhübschung für den TÜV an der Heckflosse machen...
Fazit -
Läuft wie nen Sack Nüsse.
Also erstmal Vergaser raus, reinigen und neue Starterluft und Beschleunigerpumpenmembranen rein und neuen Dichtsatz...
Gruß Heiko/2

Stefan

Zitat von: Heiko am 30 April 2022, 14:57:23heute den Motorradanhänger für die DK-Tour 2022 fertig gemacht.

Dafür gebe ich Dir einen aus.
The evil is always and everywhere!

Heiko

Okay... Du bezahlst Die Rechnung für den erfolgreichen TÜV  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krefelder

Ich habe mich heute mal ganz weit von meiner BMW entfernt, man möge es mir entschuldigen:
erstmal räumlich, dafür müsste ich nämlich nach Holland rüber. Und zwar, das möchte ich extra betonen, ohne die dort erhältliche lustige Petersilie zum Rauchen mitzubringen.
Dann auch zeitlich, das Objekt der Begierde ist von 2010.
Und dann halt auch technisch. Das erste Mal ohne Verbrenner, ob das wohl gutgeht? 🙄
Meine echten Solexe decken schon den Zeitraum 1963 bis 2005 ab, wobei die älteste am schönsten läuft. Aber die wird folgerichtig auch meistens von meinem Sohn mit Beschlag belegt.
Und irgendwie spukt dieser Stromfahrzeug-Gedanke schon länger in meinem Hirn rum. Also das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden und eine E-Solex ergattert. Von 2010, rasante 354 km gelaufen, erste Hand. Ist schon abstrus anders, als meine anderen Fahrzeuge, macht aber auch Spaß.
Und war seinerzeit ein fürchterlicher Flop. Aber die echte Solex wollte damals auch kein gestandener Kerl, das hat sich ja auch geändert.
Ich bin gespannt, wie sich das Ding im Nahverkehr so anstellen wird.

strichzwojan

Cool! Ich wusste gar nicht, dass es vor 10 Jahren sowas schon gab.

1990 habe ich aus dem Augenwinkel in einer offenen Tankstellenwerkstatt in Freiburg etwa 10 Sinclair C5 Elektrofahrzeuge gesehen, die aus einer Konkursmasse billigst abgestossen werden sollten. Wenn ich Platz gehabt hätte... Heute wäre dieser Zukunftsschlitten schon ein Oldtimer. 

Jan

Kees

Mit eine der oberen Motorstützen war ich nich so zufrieden. Jemand hat da mit grosses Gewalt rundgehammert (Rahmen ist auch ein bischen überhammert). 

Also, ab damit. Dann ein bischen schleifen, sägen, feilen, schweissen. Und jetzt bin ich viel zufriedener damit.

Ich glaub ich kann jetzt nichts mehr meckern an dem Rahmen. Ich musste es mal zum pulvern schicken.

rolf

Kees

Danke. Ich habe auch erst eine halbe Tag geübt weil ich es sicher nicht oft genug mache.

So eben der Motor gepasst und das geht gut. Eigentlich passt es jetzt viel besser als befor und die Bolzen gleiten jetzt wie von selbst hinein.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Verdammt,
immer wenn Kees schreibt will ich Bier und Chips.  :thumbsup:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Gestern die /5 aus dem Schuppen geschoben, Luft auf die Reifen gegeben, Öl kontrolliert und dann im "italien Style" (heisst, kurze Hose, Schläppchen, T-Shirt, ohne Helm mit wehenden Haaren (leider nur noch das Brusthaar - ihr ahnt schon, der Zahn der Zeit)
eine Runde um den Block gefahren.
Macht schon wieder Spass - so ein Ersatzzylinder ist schon ne tolle Sache wenn der zugeschaltet ist ... ;D 

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Bezogen auf die Fotos von Kees:

Wozu ist eigentlich das kleine Loch (6mm?) in der Motorhalterung? Das habe ich jetzt schon öfter gesehen. Bei meiner 25/2 ist das nicht vorhanden.

Kees

Erleichterungsloch? Zum anbinden der Kerzensteckerkabel? Rechts gibt es nicht so ein Loch, und in die alte Werksbilder ist es auch nicht da.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge