Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

† Oldtimerfahrer

Heute mein langes ausgefallenes Wischwasserintervallsystem wieder in Ordnung gebracht.
Es fehlte nur Masse. Wahnsinn, eine Kleinigkeit und dann noch eine so große Wirkung!

Da lernt man es immer wieder, Masse ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Masse!

Dann war da noch das durchgegammelte Rohr für meine RKL ist jetzt aus Edelstahl. Also rotten ist nicht  mehr.  :thumbup:
Die RKL leuchtet wieder wie gewollt.

Gruß Rudi (Kübelfahrer aus Leidenschaft)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Eppo

Am WE hatte ich das schöne Wetter wieder für Einstellungsfahrten der BK genutzt und auch wieder ein paar Kleinigkeiten gefunden.
Z.B. lief der Kilometerzähler im Tacho nicht mit.
Beim Neuaufbau hatte ich nur die Dichtungen und das Glas ersetzt, da der Tacho lief, wollte ich nicht unnötig den Zeiger ziehen. Was ich nun heute allerdings zur Fehlerfindung tun musste.
Siehe da, ich bin nun auch offizielles Zinkpest-Opfer.  :kopfhau:
Die Halterung der KM-Welle zerfällt komplett und damit ist die Antriebsschnecke nicht mehr im Eingriff.
Hat hier jmd. vielleicht eine Adresse für eben solche Ersatzteile oder noch einen Schlachttacho zu liegen, möchte mich ungern von diesem Originalteil trennen (ist ein 80mm MAW-Tacho 0-120 w1,0)
Meine bisherige Suche im Netz, erbrachte nur Ersatzteile an Dichtungen/Ziffernblatt/Zeiger oder Glas.
Hatte mir auch schon überlegt, dieses Teil aus Alu neu anzufertigen, nur die Maßhaltigkeit wird schwierig, da die Zinkpest das Material auseinander gedrückt hat und damit die Abstände nicht mehr genau sind.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Oerlov

Ich habe meine Tachos bei Lutz Seyfarth (OTW) machen lassen und fand den Kontakt immer freundlich. Vielleicht schickt er dir das Teil aus einem Schlachttacho zu. Momentan hat er aber Urlaub...

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Oerlov

... Oder mal eine ganz andere Idee: Wenn du an ein Teil zum Abnehmen der Maße rankommst... Nachfertigung im 3D-Druck im Freundeskreis?

Eppo

Zitat von: Oerlov am 11 August 2021, 07:02:08
... Oder mal eine ganz andere Idee: Wenn du an ein Teil zum Abnehmen der Maße rankommst... Nachfertigung im 3D-Druck im Freundeskreis?

3D-Drucker ist eine Super Idee  :thumbsup:, ein Kumpel von mir hat einen,
eig. sollte dafür auch Kunstoff gehen.
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Zitat von: Oerlov am 11 August 2021, 06:58:14
Ich habe meine Tachos bei Lutz Seyfarth (OTW) machen lassen und fand den Kontakt immer freundlich. Vielleicht schickt er dir das Teil aus einem Schlachttacho zu. Momentan hat er aber Urlaub...

Anfrage bei Herrn Seyfarth ist raus, dieser hat noch bis 17.08. Urlaub. Ich hab keine Eile. Motorrad hat TÜV und da kann ich auch ohne Tacho Einstellungsfahrten machen  :bike:
Nix muss, alles kann 🛠

Dappsull

Mikuni eingebaut. Ist alles noch ein wenig provisorisch und haesslich. Hat jemand einen Tipp, wie man die Luftblase in der Benzinleitung vermeiden kann? Allerdings merkt man nichts beim Fahren.

Krottenkopp

Entweder nen Benzinhahn mit seitlichem Abgang nehmen, oder einfach so lassen.
Es gibt auch den unteren Anschluss einzeln und gewinkelt, ob das vom Maß reicht mußte selbst messen.
Ist aber eigentlich ein Luxusproblem...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Timmmäh

Zitat von: Dappsull am 19 August 2021, 10:00:32
Mikuni eingebaut. Ist alles noch ein wenig provisorisch und haesslich. Hat jemand einen Tipp, wie man die Luftblase in der Benzinleitung vermeiden kann? Allerdings merkt man nichts beim Fahren.

Nimm nen Schlauch der nicht durchsichtig ist  ;D
101010

RolfD

@ Dappsull
es gibt die Karcoma mit direktem seitlichem Abgang, ich hatte mir den besorgt, weil ich vor hatte, einen Mikuni zu installieren, es aber dann doch nicht zu einem Ende getrieben hab. Für die Probefahrten habe ich aber erst mal alles so belassen, die Blase stört erst mal nicht. Hätte alles so geklappt, wie ich das mir vorgestellt hatte, dann hätte ich den andern Hahn montiert.
Also, solltest du einen benötigen, melde dich per PN.
Der ist komplett überholt und in einem sehr guten Zustand, stammt wohl von einer GS.
Grüße
Rolf III
( der Rolf Soler könnte ihn für dich mitbringen, wir treffen uns hoffentlich demnächst am Edersee...)
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20840.msg314261#msg314261

Dappsull

Danke Rolf III. Ich werde jetzt erstmal ein bisschen fahren und sehen, wie alles schnurrt. Ich weiss nicht, ob ich nicht wieder ein Benzinfilter einbauen sollte und wie das zu bewerkstelligen ist. Im Moment habe ich den durchsichtigen Schlauch um zu sehen, ob Benzin fliesst, dafuer hatte ich bisher eben den Filter.

RolfD

ich hatte auch den durchsichtigen Schlauch, einen aus TYGON, schön dauerelastisch, sowas habe ich an meinen Zweitaktern.... allerdings kleineren Durchmesser....

heinz leichtfuss

Ich habe heute in Erwartung der Forumsplakette mal am "ANDEREN EINZYLINDER" die Kotflügel angepasst und im Schwung auch gleich Räder drangemacht! Da die Räder samt Naben komplett auseinander waren und ich etliches neu anfertigen musste, habe ich dann mit sensibelster Messtechnik noch die Flucht überprüft. Passt, nachdem ich einen neuen Distanzring am Hinterrad wieder rausgeschmissen habe. Da hatte ich mich irgendwie vermessen oder verrechnet. Nicht meckern, ist erstmal provisorisch zusammengesteckt. Ich glaube, das Bremsgestänge muss ich wohl neu machen. Die Hebelei ist unglücklcih gelöst.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

noai_87

Ich hatte am Freitag meine grosse Motorradprüfung und diese auch nach langen Übungswochen mit nem Motorrad von nem Kumpel bestanden  ;D
Am Samstag wollte ich dann endlich nach langer Zeit wieder mit meiner Granny fahren - habe mir selbst die Askese auferlegt erst wieder mit ihr zu fahren wenn ich den Schein habe.

Tja hab alles gecheckt und beim ersten Kick pöttete sie auch schon schön vor sich hin. Hach war das schön..... allerdings nur 20min denn nach einem lauten schnellen pfffffffffffff hat
meine Granny die spur nicht mehr gut halten können. Sie tänzelte mit Ihrem popo hin und her.

Doof gelaufen, das Ventil vom Hinterreifenschlauch ist gerissen, Luft raus, Fahrt vorbei  ::)
Hatte kein Ersatzschlauch dabei und somit musste ich die gute schön langsam zurück bringen.

Hab jetzt ein paar Schläuche bestellt für MannWeissJaNie :D
Hoffe das Wetter wird am Wochenende wieder schön, dann kann ich meine Fahrt 2.0 antreten :)

cledrera

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum "Lappen", dem großen.
Im Übrigen ist die Art und Weise der Rückreise durchaus Tradition.

Vergiß bitte zwei Sachen nicht:
Die Rändelmutter des Ventils gehört nicht gegen die Felge geschraubt; so reißen Ventile ab.
Heutige Schläuche und Reifen benötigen mehr Druck und, was die Schläuche anbelangt, öftere Kontrolle.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

UND: Ergänzung zu Clemes:
Die verlieren alle Luft.
Teilweise 0,2bar pro Monat.
Ventilabriss ist echt so ein klassiker für zu wenig Luft:
Dabei verdreht dann der Reifen auf der Felge und PFFFF.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

noai_87

Vielen Dank für eure Infos.  :thumbsup:
Ja das mit der Mutter an der Felge ist so ne Sache, die einen sind für die anderen dagegen.... genauso viele Infos findet man auch im Internet.
Ich war bis jetzt eigentlich für Mutter bis an die Felge, denn wenn sie reisst dann ja auch wenn die Mutter weiter oben sitzt.  :oberlehrer:

Allerdings ist eines auf jedenfall richtig, je weniger Luft desto eher gibt es Schlupf im Reifen/Schlauch. Hatte wahrschenlich tatsächlich zu wenig Luft drinn.
Krass das es aber ca. 0.2bar im Monat sind, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich sollte wirklich meinen Reifendruck öfterer prüfen damit ich mehr vom fahren habe  :bike:

Borgward

Das mit den 0.2 bar/Monat kann ich nur bestätigen, die heutigen Gummimischungen sind einfach nicht mehr das was sie einmal waren. Am besten halten bei mir Michelin-Schläuche den Druck.

Hubi

Fastnachter

Das mit Michelin kann jetzt ICH nur bestätigen :-)

Stichwort Mutter:
Mit Mutter gegen Felge reißt es halt schneller. Ist sie nicht an der Felge kippt das Ventil erstmal.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Das mit dem schleichenden Luftverlust kann ich auch bestätigen.
Mutter oben oder unten ist wohl ein Glaubensbekenntnis.
Gedacht ist ursprünglich die Mutter an die Felge zu drehen. Dazu gehört eine entsprechend geformte Gummi/Kunststoffscheibe unter die Rändelmutter.
Mutter gegen die Ventilkappe kontern stammt eigentlich aus dem Superbike-Bereich. Bei diesen Geschossen mit weit über 100 PS und Vmax gegen 300 km/h und mehr
sind die Rad-Drehzahlen dermaßen hoch, dass die Fliehkraft ausreicht, um den Ventilstift reinzudrücken. Aus diesem Grund hat man als zusätzliche Sicherheit
die Ventilkappen gekontert, um den Luftverlust zu vermeiden. Moderne Superbikes haben deswegen gewinkelte Ventilstutzen, da kann die Fliehkraft dann nix anrichten.
Na klar hat es auch bei unseren "nicht ganz so schnellen" Krädern den "Vorteil" ??? - dass man am schrägstehnden Ventil gut sehen kann, ob der Reifen auf der Felge
wandert. Wichtiger ist es m.E. jedoch, die Riffelung auf der Innenseite vom Felgenhorn vor dem Reifenaufziehen peinlich gründlich von alten Gummiresten,
Montagepaste und Straßendreck und Schmodder zu befreien und zu entfetten. Ggf. kann es auch angeraten sein, diese Riffelung mit einem scharf geschliffenen Meißel
nachzusetzen ! Zusätzlich muss der Reifen zwingend nach der Montage einmal auf ca. 4 bis 5 bar aufgepumpt werden, damit sich der Reifenwulst rundherum "setzt" und FEST ! an das Felgenhorn gedrückt wird. Das wird gerne unterlassen, aus Angst, der Reifen könnte platzen.  Da passiert wirklich NIX !
Macht jede Reifenwerkstatt genauso. Anders sind schlauchlose Reifen auch garnicht "dicht" zu bekommen.
Und wenn dabei wirklich mal ein Reifen platzt ( habe ich noch niemals gehört ) dann gab's einen Materialfehler oder Vorschaden !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Und natürlich gibts noch die Möglichkeit, dass das Felgenband verrutscht ist und / oder eine Speiche zu weit aus dem Nippel heraussteht. Hast du auch Talkum / Babypuder bei der Montage genommen?
Ich fahre meine 3.25 - 19 Reifen v. + h. mit 2,0 bar. Ich erinnere mich an das Betriebshandbuch meiner Guzzi, wo ganz klar stand: "Luftdruck wöchentl. oder alle 500 km kontrollieren". Im Prinzip mache ich das heute immer noch so.

rolf

welchen Vorteil soll es haben Mutter unteN an die Felge zu schrauben? Den Schlauch halten wenn er rutschen will? ;D

schraubenkoenig

Das mit den Superbikeventilen war mir neu. Wie habe ich die letzten 30Jahre überlebt? Und was machen die Autofahrer? Ein Ventil das aufgrund der Fliehkraft öffnet ist im Strassenverkehr mit Sicherheit nicht zulässig.

strichzwojan

Am Originalschlauch meines Seitenwagenrads (Jupiter-Ishevsk) war gar nicht die Möglichkeit, eine Ventilmutter Richtung Felge anzuziehen. Ungefähr 1,5 Zentimeter unterhalb des Ventilkopfs begann eine aufvulkanisierte Gummierung, die sich unten etwas verbreiterte und dann in den eigentlichen Schlauch überging. Den Schlauch habe ich immer wieder verwenden können.

Jan

Krottenkopp

Zitat von: 4Taktix am 23 August 2021, 13:29:54
Moderne Superbikes haben deswegen gewinkelte Ventilstutzen, da kann die Fliehkraft dann nix anrichten.

Gruß,
Sascha

Mein Schubkarren auch!

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

schraubenkoenig

Die Geschichte mit der Fliehkraft ist so alt wie die Bielefeldverschwörung... Vielleicht geht das, wenn die Feder im Ventil ausgeleieiert oder gebrochen ist.

F=m*v²/r
liefert mir bei m=10g und v=240km/h ca 19N also knapp 2kg
Allerdings sind die 10 Gramm für den Ventilteller um mindestens 50% zu hoch. Ich habe einfach das Gewicht eines ganzen Ventils eingesetzt...
Zusätzlich liegt ja noch der Luftdruck federunterstützend an.

Da v ja quadratisch eingeht mache ich mir ab jetzt bei meiner BMW keine Sorgen mehr in dieser Hinsicht.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge