Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Tach zusammen.
Nach der großen Ausfahrt letzten Sonntag, war ich die Woche mit der Nachbereitung beschäftigt.
Da ich während der Heimfahrt eine nachlassende Hinterradbremse an der BK verspürte, musste das Rad raus.
Der Verdacht auf Schmiermittel hatte sich dabei bestätigt, im HAG war noch ausreichend, leider dringt minimal etwas Öl aus dem innenliegenden Simmerring der Welle.
Sollte eigentlich kein Problem sein, da die Nabe an der Verzahnung durch einen Schutzring gekappselt ist und Flüssigkeiten jedweder Art durch die Löcher in der Nabe zur linken Seite heraus geführt werden soll.

IMG_20220912_195620_bearb.jpg

Leider funktioniert dies nur in der Theorie, da die Fliehkräfte das Öl zwischen Schutzring und Mitnehmer hindurch an den Ablauflöchern vorbei bewegt und kleine Tröpfchen so auf die Kontaktfläche der Bremstrommel gelangen. Alles wieder schön sauber gemacht und überlegt wie ich dies unterbinden könnte.

Original ist da keine Dichtung vorgesehen, ich habe mir aber überlegt, eine Abdichtung einzubauen.
Eigentlich wollte ich dazu gleich den O-Ring vom 80mm-Tacho nehmen, war leider etwas zu groß und ließ sich nicht in die Innenkante legen.
Daher heute nach der Arbeit noch schnell beim Landmaschinenhändler meines Vertrauens vorbei gefahren und einen kleineren O-Ring besorgt und eingebaut.
Damit erhoffe ich mir genügend Abdichtung und eine Ableitung des Lecköls Richtung linker Nabenseite weg von den Bremstrommeln.

IMG_20220916_181154_bearb.jpg

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Was sind wir doch verwöhnt bei den BMW, zumindest was die Passgenauigkeit von Ersatzteilen angeht...  :-\\

In diesem Fall Nachbauschalldämpfer Honda CB 200. Original gibt es die nicht mehr und das war angeblich der letzte verfügbare Nachbau aus England.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

heinz leichtfuss

Ich habe endlich alle Bowdenzüge für die Monet Goyon fertig.
Na ja fast - Bremse muss nochmal neu. Da hatte ich gemessen, als der Lenker noch nicht hochgestellt war  :kopfhau: Die Kabel sind natürlich noch provisorisch verlegt. Die beiden Hebel für den Vergaser rechts sind sogar "Lizenz Bowden" markiert!
Zusammen mit der Handschaltung hat man da beim Fahren wohl allerlei zu tun  ??? .

Schönes Wochenende
Stefan
IMG_9856.JPG
...egal! Ich lass das jetzt so.

heinz leichtfuss

Heute konnte ich endlich per Kickstarter die ZZP-Einstellung abblitzen. An Markierungen hat vor 90 Jahren leider niemand gedacht, die muss man also erstmal selbst anbringen. Einstellen lässt sich das ganze dann nur grob über die Kette zum Mangneten oder fein durch das Ritzel am Magneten. Das Ritzel hat keine Arretierung auf dem Konus und kann in jeder Position angezogen werden. Simpel aber fummelig... Der Kontakt im Zünder dreht sich samt Schleifklotz. Die Nockenbahn sitzt außen im Gehäuse. Das Gehäuse mit Nockenbahn wird zur ZZP- Verstellung von spät auf früh per Seilzug vom Lenkerhebel gedreht. Das kann man auf dem zweiten Foto erahnen. Da ist natürlich alles auch ein bißchen ausgeleiert und abgenutzt. Beim Zusammenbau und Einstellen habe ich mir entsprechend echt Mühe gegeben. Der Lohn ist, dass bei der Prüfung mit der ZZP-Pistole tatsächlich alles passt. Ich bin ganz aus dem Häuschen, jetzt kann irgendwann das Kettengehäuse drauf und die Ölpumpe montiert werden. Aber erst ist eine andere Schmierstelle wichtiger. :prost:
Stefan

Brendel

Hallo Stefan,
sehr schön, bitte halte uns weiterhin auf dem laufenden.
Ich bin mit meiner Terrot leider noch nicht so weit.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

Heute in den Astra.
Lüftung an. Entweder aus oder Vollgas.
Klarer Fall, Heizungswiederstand defekt.
Anruf Opel: 80,-€ wenns den noch gibt .....
Ebay: Zubehör 40,-€....

Gehts noch?
Keine Diagnose durch die Hose wie der Urologe sagt.

Also

Wiederstandsdrähte ok,
Temp. Sicherung defekt.

Temperatursicherung erneuert aus der Grabbelkiste, 0,-€

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Temperatursicherung hätte ich auch noch reichlich.
Hab ich noch vom Jetta, da war es der Schweranlauf des Gebläses bei Kälte und der Lüftermotor hatte nur Gleitlager 🤦 und gequietscht hat der bei Kälte.
Für dauerhafte Abhilfe half nur beim Abstellen des Fahrzeuges das Gebläse auf volle Stufe zu stellen, damit beim Start der Lüfter schnell auf Drehzahl kommt.
Nix muss, alles kann 🛠

Hodima

wenn ich das so sehe frage ich mich

wie weit die Elektroauto wohl diesen Winter so kommen
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Die haben damit kein Problem!
Die nutzen andere Möglichkeiten der Regulierung von Strömen.

Ich finde das witzig: Ich habe im Freundeskreis mittlerweile 10+ Elektroautos.
Die meisten davon durfte ich auch schon fahren, mindestens aber mitfahren.
Die sind spottbillig im Unterhalt und Fahrspaß pur!
Keiner von den Fahrer/innen macht sich deine Sorgen.
Keine/r hatte damit irgendwelche Probleme.

Aber gut, dass Du dir Sorgen für andere machst. Einer muss es ja tun  ;)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Ich liebe solche Reparaturen. Zu verlieren hat man ja nichts. Unvergessen der Moment, als damals in meinem E28 BMW der Heizlüfter nicht mehr ging und die Niederlassung knapp 300 Euro für einen kompletten Ersatzlüfter haben wollte. Im Keller zwei gebrauchte (!) R25-Lima-Kohlen passend gefeilt, eingebaut, fertig.

Jan

cledrera

ZitatIm Keller zwei gebrauchte (!) R25-Lima-Kohlen passend gefeilt, eingebaut, fertig.

Schäm dich!
Die waren noch gut!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 11 Oktober 2022, 16:18:09Ich liebe solche Reparaturen.

Genau! Ich habe letztens den Gebläsewiderstand vom Polo mit frischem Konstantandraht neu gewickelt. Der war oxidiert und durchgebrochen. Neu kaufen kann jeder.
The evil is always and everywhere!

Eppo

Hab heute auch noch was erledigt bekommen:
Hat auch irgendwie was mit Klimatisierung zu tun und im weitesten Sinne stellt Liebherr ja auch Fahrzeuge her.
Ich nun heut noch den Kühlschrank meines Vaters wieder mit einem neuen Thermostat zum Leben erweckt.
Mittlerweile schon das dritte Thermostat 🙄.
Das Zeug taugt aber auch nix mehr, alle 6-7Jahre geht einer kaputt 😅.

IMG_20221011_182644_copy_1488x1984.jpg
Nix muss, alles kann 🛠

kahlo

Ich habe heute meine R25/2 aus dem Verkehr gezogen - für dieses Jahr. Stichwort Klemptnermutter:

Diese blöde Messingmutter war richtig schön festgefressen und nicht mehr ganz rund, noch dazu auf einem nachgeschnittenen Gewinde M42x1,5. Also abschleifen, mit der Ungewissheit, was da noch zum Vorschein kommt.

Das Gewinde am Kopf ist grenzwertig und die ersten beiden Gänge halten nicht, es wird sich zeigen, ob die neue Mutter am Rest hält...

Der Bund am Krümmer wurde offensichtlich passend geschliffen, viel ist nicht übrig.

Ich hab hier noch eine Krümmermutter, eigentlich für Ural... Edelstahl, das richtige Gewinde. Trotzdem muss noch ein Zwischenring gedreht werden, damit der winzige Bund des Krümmers reicht.

Falls alles klappt, bin ich ja sowas von erleichtert  :traurig:  ;) . Wenn nicht, muss der Kopf wohl überholt werden. Auf jeden Fall ist 2022 für die Maschine gelaufen.

Grüsse,
Kahlo.

kahlo

Weiter geht's an der R25... Kopf ab!

Nach allem, was ich an Zettelkram zu der Maschine bekommen habe, war der Motor das letzte mal um 1984 offen. Danach stand sie die meiste Zeit rum. Erst 2021/2022 wurde sie wieder gefahren (von mir  ;D ). Für die Sommeliers unter euch einen Blick in den Brennraum  :angel: :

Zylinder ist glatt, Das Kolbenmass ist nun auch kein Geheimnis mehr:

Nur die Kerbe im Vergaserflansch kommt mir seltsam vor. Muss das so?

Der Zylinderkopf ist nun auf dem Werkstatttisch. Das Krümmergewinde sieht nicht gut aus und muss wohl neu. Der Krümmer dann auch, der ist ja abgeflext  :( . Den Rest lasse ich so, ist ja noch gut  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

strichzwojan

Die Kerbe sieht jedenfalls nicht nach "Unfall" aus...
Vielleicht eine Idee um Kraftstoff, der Richtung Einlassventil rinnt, abzuleiten? Dann wäre interessant, ob in der Flanschdichtung auch eine kleine Ableitung vorhanden ist. Manche Vergaser hatten doch vor dem Flansch ein kleines Abflußloch, wenn ich mich nicht irre (in memorian Ralf Wolter).

kahlo

Ja, die Kerbe sieht professionell aus - genau mittig unten sauber reingeschliffen. Die Dichtung zeigt ausser dem Abdruck der Kerbe keine Auffälligkeiten. Vielleicht wurde sie Jahre später gewechselt...

Grüsse,
Kahlo.

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 15 Oktober 2022, 20:06:07Die Kerbe sieht jedenfalls nicht nach "Unfall" aus...
Vielleicht eine Idee um Kraftstoff, der Richtung Einlassventil rinnt, abzuleiten? Dann wäre interessant, ob in der Flanschdichtung auch eine kleine Ableitung vorhanden ist. Manche Vergaser hatten doch vor dem Flansch ein kleines Abflußloch, wenn ich mich nicht irre (in memorian Ralf Wolter).

Wenn da eine Öffnung wäre, dann würde da während des Betriebs nicht Sprit raustropfen, sondern Luft eingesogen werden; und das wäre nicht gut für den Motor.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Aber wenn im Stand bei offenem Benzinhahn und nicht ganz korrekt schließender Schwimmernadel Benzin in den Einlaß läuft, wäre es noch schlechter. Deshalb sind ja manche Leerlaufluftschrauben durchbohrt, damit es dann lieber dort raustropft...
Das Foto, wo ich so ein Löchlein im Vergaser sah, war - glaube ich - in "Besser machen".

Jan

strichzwojan

Bitte sehr...

Bild entfernt

Fastnachter

Danke Jan! Spannend.
Ich halte das TROTZDEM für problematisch wegen Nebenluft. Also... nicht die Kerbe. Die würde ich ignorieren.

Gruß

Jan.

P.S. @Anulu s Pfeil ist aber schöner
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Jan, es ist zweifellos zielführender, an den Benzinhahn zu denken und auch mal das Schwimmernadelventil zu prüfen.
Wegen des Pfeils: den habe ich zwischen Morgenkaffee und weichgekochtem Ei schnell mal hingezittert...

Gruß, auch Jan

Eppo

Sehr interessant, kenne die Überlauföffnung nur oben an der Schwimmerkammer oder dann am Austritt zum Luftfilter, im Gaskanal sehe ich auch die Nebenluft.
Ich würde eher die Ursache eines zu hohen Benzinstandes lösen (Schwimmerkammer/Nadelventil), als dessen Folgen zu bearbeiten.
Ist ja auch ne Sauerei, wenn da immer Kraftstoff austritt und bei den Kraftstoffpreisen ist mir jeder Tropfen heilig  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Wobei der negative Effekt lediglich im Standgas zum Tragen käme - erstens: Abmagerung, die man aber vermutlich gleich beim Leerlaufeinstellen kompensieren würde, zweitens: Ansaugen von VERUNREINIGTER Luft. Naja, die Reinigungswirkung unserer Knechte mit Drahtgeflechte ist sowieso eher bescheiden. Und dann gibt es ja auch genug Oldies mit offenen Trichtern...
Bei halb oder ganz geöffnetem Gasschieber dürfte der Unterdruck an dieser Stelle sowieso zu keinem großen Effekt führen, da der Unterschied zu groß ist.

Fastnachter

Zitat von: strichzwojan am 16 Oktober 2022, 10:50:58Jan, es ist zweifellos zielführender, an den Benzinhahn zu denken und auch mal das Schwimmernadelventil zu prüfen.
Wegen des Pfeils: den habe ich zwischen Morgenkaffee und weichgekochtem Ei schnell mal hingezittert...

Gruß, auch Jan
Jan,

Als Manuel neu im Forum war, war er schnell "der mit dem Pfeil". An seinem ersten Ederseetreffen hat er ihn auf den Kotflügel geklebt.

Gruß

Jan.

strichzwojan

Isser doch heute noch! Will ihm auch keine Konkurrenz machen!

Krefelder

Ich habe mich nach länger Pause mal wieder mit meiner 67er Solex beschäftigt. Die hat von einem Tag auf den anderen den Zündfunken verloren...
Aber da mein Sohn lieber mit der 63er rumdüst und für mich noch die E-Solex parat steht war der Leidensdruck bisher nicht groß genug.
Heute dann mal Kontakte und Kondensator gewechselt:
IMG_20221016_154000_compress73.jpg
Ich weiß gar nicht, was die Kiste hatte, die waren doch noch voll in Ordnung 😊

heinz leichtfuss

Hmmmm.... Solex - da kann ich ja leistungsmäßig mein neues Projekt auch zeigen.
Veteramafund in der absoluten Lieblingsfarbe meiner Kindheit  :worthy:  :juhuu: . Bin schon eine Woche am putzen.

Stefan
Kalkhoff klein.jpg

strichzwojan

Zitat von: heinz leichtfuss am 17 Oktober 2022, 18:25:08Hmmmm.... Solex - da kann ich ja leistungsmäßig mein neues Projekt auch zeigen.
Veteramafund in der absoluten Lieblingsfarbe meiner Kindheit  :worthy:  :juhuu: . Bin schon eine Woche am putzen.

Stefan
Kalkhoff klein.jpg
Hat das Fahrrad 27 Zoll Reifen? Dann ist das das gleiche Kalkhoffmodell, was ich mir mit 17 für eine Reise kaufte... 175 Mark, selbst bezahlt.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge