Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Da mach ich mir auch eher Sorgen um Heiko/2 seine Schubkarre  :lol:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

cledrera

Ja, wenn an einer Schubskarre so ein Ventil ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Zitat von: strichzwojan am 23 August 2021, 15:07:56
[...] Ich erinnere mich an das Betriebshandbuch meiner Guzzi, wo ganz klar stand: "Luftdruck wöchentl. [...] kontrollieren".

war schon immer so, in den 50er Jahren musste das sogar an einem ganz bestimmten Wochentag gemacht werden.  :D

Gruß, schorsch/2

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

halux

Habe mein Schätzchen (R24) etwas auf die Seite gerückt, weil sie einen neuen Kumpel bekommt (NSU Lux).
Konnte aufgrund  des Preises und der bereits durchgeführten Arbeiten an der NSU (neuer Kolben, Getriebe überarbeitet, VAPE Zündung 12 Volt, TÜV)
einfach nicht widerstehen.
Laufleistung nach der Motorüberholung 300 Kilometer, musss also noch eingefahren werden.
Die Lackierung ist zwar nicht so optimal, aber erst einmal nicht entscheidend.
Die Technik muss stimmen.
Die nicht originalen Armaturen werden dann noch ausgewechselt und die Zündspule verdeckt montiert.
Als Ersatz gab es noch einen Ersatzmotor, eine Kiste Kleinteile sowie ein Vorder- und Hinterrad und eine Ersatzgabel dazu.
Gesamtpreis unter 3.000,- Euro.
Da musste ich handeln.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

mz-henni

ZitatDa musste ich handeln.

Das ist ausgesprochen nachvollziehbar..Sehr schön, viel Spass mit dem kleinen Kraftrad!

Grüße, Hendrik

Dappsull

halux

Vielen Dank für die Blumen.
Die nächsten Tage werde ich sie beim Verkäufer abholen und freue mich natürlich sie dann in meiner Garage stehen zu haben.
Aber egal, was mir vielleicht noch so begegnen wird, mein Liebling bleibt die BMW.
Und heute hat sie mir wieder bei einem gemeinsamen Herbstausritt viel Freude gemacht.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

mekgyver

Tolle Fotos, Halux  :respekt: :applaus:
Wie diese originalen Fotos aus den 50ern, die Karl gesammelt hat :blumen:

250er auf Feldwegen, auf Sandstrecken oder irgendwo auf dem Feld .... endgeil  :koenig:

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

strichzwojan

Zitat von: töff-töff am 24 August 2021, 18:34:12
war schon immer so, in den 50er Jahren musste das sogar an einem ganz bestimmten Wochentag gemacht werden.  :D

Gruß, schorsch/2
Hallo Schorsch!
Superschild! Toll auch so eine Reifentype wie "Stahlcord"... Und heute würde für die Superbikefahrer wahrscheinlich "Breitcord" empfohlen!

töff-töff

Zitat von: strichzwojan am 26 August 2021, 07:47:53
Hallo Schorsch!
Superschild! Toll auch so eine Reifentype wie "Stahlcord"... Und heute würde für die Superbikefahrer wahrscheinlich "Breitcord" empfohlen!

ja, logo.  ;D

auch lustig die früheren Bezeichnungen "Super-Ballon" und extra "Super-Ballon" auf dem Schild.

Anfang der 50er hat man sich bei Conti noch richtig Mühe mit dem Design der Reifendrucktabellen gemacht. Die Tabellen waren ja nicht für Kunden, sondern für Tankstellen und Werkstätten gedacht. Selbstbedienung war damals noch ein Fremdwort.

Im weiteren Verlauf der 50er wurden auch die Conti-Tabellen schlichter, dafür waren jetzt Luftdruckangaben für so Reifen wie "Record-Reifen" darauf zu finden. Das waren die damaligen Spezialreifen für Geschwindigkeiten bis 160 bzw 175 km/h. Für Reifen ab 175 Km/h galt die Bez. extra Record. (in den 60ern wurde daraus die internationale Bez. "S" und "H")
Wobei die Bez. Record doppeldeutig war. In der englischen Bezeichnung für Höchstleistung versteckte sich auch der seit den 20er Jahren übliche Name für Reifen "Cord" (bezogen auf das Gewebe)

Gruß, schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

noai_87

Klasse Fotos, deine R24 sieht echt gut aus  :thumbsup:
Hast du eine Vertikale Strebe zwischen Gepäckhalterung und Achsenhalterung am Rahmen? Sieht man wegen der braunen Tasche nicht. Habe schon einige R24 ohne die Strebe gesehen, da hätt ich voll Angst dass sich einfach jemand auf den Kotflügel setzt und dieser sich verzieht....  :o

halux

Hallo Norbert,

ja ,der Gepäckträger wird einmal am Schutzblech montiert und hat auch auf jeder Seite eine Verstrebung, die am Rahmen montiert wird.
Es gibt hier wohl 2 Varianten, wovon ich glaube, dass meine Version die Originalversion ist.
Zumal beim Motorrad ja dort beim Soziusbetrieb der 2. Sattel draufkommt.
Ich habe einmal ein anderes Bild von einer R24 angehängt (ich wollte jetzt verständlicherweise die Satteltaschen nicht abbauen), wo dies ersichtlich wird.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

noai_87

Ahjaa, alles klar. Sieht echt gut aus  :thumbsup:
Hast du einen Popometervergleich vom Fahrkomfort mit und ohne Hinterradfederung? Oder gleichen die Federn am Sattel das gut aus?

halux

Nochmals hallo Norbert,

meine Erfahrungen mit dem Starrahmen meiner R24 sind die, dass die Sattelfedern die Stöße nur sehr bedingt abfedern können.
Auch hat es sich bei mir zu einer lieben Gewohnheit eingeschlichen, nach jeder Fahrt den Sitz relevanter Schrauben und Muttern einer kurzen Prüfung zu unterziehen.
Meine persönliche Erfahrungsbilanz sieht diesbezüglich wie folgt aus:

Eine verlorene Spiegelbefestigung. (Nicht weiter tragisch)
2 verlorene Vergasergemischschrauben (Sehr tragisch, das ich einen Sawevergaser verbaut habe und die Schrauben höllisch teuer sind).
Einige abvibrierte Elektroverbindungen (Nicht weiter tragisch, hat aber dazu geführt, dass ich bei zwei meiner schön verlegten und gelöteten Verbindungen auf den Einsatz von Lüsterklemmen umgestiegen bin).
Eine durchvibrierte Batterie.(Nicht tragisch, bin dann auf Gelbatterie ungestiegen)
Seit dieser Zeit werden bei mir die kritischen Verbindungen mit Loctite (mittelfest) gesichert, bisher mit Erfolg.

Den größten Unterschied meiner nicht vorhandenen Hinterradfederung zu einer vorhandenen, ist im Fahrverhalten in den Kurven zu finden.
So neigt mein Schätzchen dadurch, bei Unebenheiten kleinere Freudensprünge auszuführen.
Ist nicht weiter tragisch, ich habe mich darauf eingestellt.
Seitdem fahre ich auch viel "umsichtiger".

Dessen ungeachtet, die BMW, so wie sie ist, vermittelt ein besonderes Flair, das ich nicht missen möchte.

Gruß Halux

BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

rolf

Borgward

Unsere Starrrahmen wollen mit einem niedrigen Reifendruck gefahren werden (vorne/hinten 1,5at). Das macht sich beim Federungskomfort und beim Kurvenverhalten deutlich positiv bemerkbar.

Hubi

halux

Hallo Hubi,

meine "Erlebnisse" beziehen diesen Reifendruck mit ein. ;D

Bezüglich der Einstellungswerte gehöre ich zu diesen altmodischen Fahrern, die zuerst einen Blick in die Betriebseinleitungen werfen und erst danach
versuchen mit persönlichen Modifikationen das "Optimum" heraus zu holen.
In meinem konkreten Fall heißt das in den Kurven nicht auf die "Fr..." zu fallen.
Trotzdem danke für den Tipp. ;)

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Borgward

Ach ja, um beim Thema zu bleiben:
heute hab ich für meinen R20 Motor einen Kettenspanner Prototyp fertiggestellt

Hubi

Anulu

Geil! Spannt der sich irgendwie selbst nach?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Manu.

Nicht von alleine, aber automatisch..es ist grade eine Unterart des Gabelholmhamsters entdeckt worden, die sich in liegengebliebenen Motorrädern im Tal des Todes in den USA entwickelt hat...die kommen mit den Temperaturen im Motor super zurecht und können so abgerichtet werden, daß sie die Schraube regelmäßig nachziehen....die Kurbelgehäuseentlüftung muß natürlich tiptop in Ordung sein, sonst erstickt das possierliche Nagetier...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Zitat von: Anulu am 27 August 2021, 19:51:15
Geil! Spannt der sich irgendwie selbst nach?

Gruss Manu
In der Version nicht - da müsste man die Schraube durch eine Feder ersetzen. Sollte aber auch so seine Aufgabe erfüllen.
R27 Kettenspanner passt leider überhaupt nicht.

Servus
Hubi

Anulu

Wie auch ohne Lagerschild .
Sieht trotzdem gut aus. Mir gefällt besonders das Rad anstelle des blöden Hartplastiks.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Also ich sehe da ein Lagerschild.... oder täuscht das?  :gewissen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Holzauge sei wachsam. Hast recht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Hubi..

Guck doch mal bei Fa. Gutekunst. Da kannst du nach Maßen suchen. Da habe ich auch die VA Federn für den Stösselrohrumbau her.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Danke für den Tipp, Stefan!

bist du schon mit der Lambdasonde weiter gekommen?

Servus
Hubi

Einzylindär

Nein, aber mit deutlich grösserer HD 145 statt 130 kommt langsam die Höchstgeschwindigkeit.... Also war meine Vermutung mager richtig. Bis 100....105 km/h spielt die HD keine Rolle beim VM26 ... 90km/h im 3.Gang ging ohne Probleme mit der zu kleinen HD.
Ich habe noch ein leichtes Magerloch beim Anfahren. Dafür habe ich mir eine 2 Nummern größere Nadeldüse gekauft O-4 statt O-0. Zusammen mit Nadel tiefer hängen auf Clipposition 2 statt 3 müsste das nach der Abstimmanleitung passen, so daß ich kurz über Leerlauf etwas fetter werde. Lambdasonde schiebe ich vor mir her....  :-\\
Dann werde ich sehen, wo es noch besser werden kann. Dann beginnt das Perfektionieren..  ;D
Aber bitte aufpassen, ich fahre K&N Luftfilter im Papierluftfiltergehäuse, Boxergetriebeteile und Behördenantrieb. Das könnte ein Grund für den Unterschied sein. Wenn das mit der Lambdasonde gut klappt könnte ich auch mal einen Papierluftfilter einbauen wenn ich mit Abstimmen fertig bin und gucken, ob sich die Lambdawerte ändern...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Borgward

Danke!
größere Düse werden wir auch mal probieren :schrauber:

keep me informed
Hubi

Einzylindär

Wenn ich dir welche leihen soll, melde dich. HD120-160 in 5er Schritten habe ich da.... außer #145, die ist eingebaut. Topham liefert aber auch seerhr schnell und günstig im Brief.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Krefelder

Nach rund 2 Monaten habe ich gestern den R4 vom Schweißer meines Vertrauens abgeholt...
Leider hat er noch ein Loch übersehen, das muss man erstmal schaffen 😏
Immerhin konnte ich in der Zeit, die mein Töff die letzte Hebebühne in seiner Werkstatt belegt hat, in Ruhe die Vorderachse auf Vordermann bringen.
Jetzt pausiert er in Muttis Einfahrt und wartet auf ein mobiles Schweißgerät. Und Sitzbezüge, Getriebeöl, Gurte hinten, Fensterschieber, Blinkrelais, und was mir sonst noch so auffällt...

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge