Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Vor einigen Tagen bekam ich Post aus Mainz, vom anderen Jan. Heute nun wurden die guten, festen Stösselgummis aus der (alten) Nachfertigungsaktion eingebaut. Was für ein Genuss, mit sowas zu schrauben. Passgenaue, vertrauenerweckende Ausführung! Und das Beste war (ich hatte es zuvor nie ausprobiert), dass Kopf und Zylinder zusammenbleiben konnten! Es ist genug Platz, um die komplette Einheit (natürlich mit abgenommenen Ventildeckeln) nach oben schieben zu können.

Also, Unentschlossene, RAN AN DEN SPECK!

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=24869.0

Jan

strichzwojan



Heiko

Auf die Idee wäre ich bisher nicht gekommen. Auch nicht schlecht. Wenn das aber so geht, müssen die Schutzrohre jedoch nachgesetzt werden, damit es richtig dicht wird meiner Meinung nach. Haben die vorher richtig gesessen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Als die Neue die gleich Höhe als die Alte haben und die Alte waren schon leicht eingedruckt, dan braucht man die Schützrohre nicht nach zu setzen. Nach die Installation der neue Gummi's natürlich kontrolieren ob die wirklich etwas eingedruckt sind.

strichzwojan

Der Zylinder war seit 12.000 km montiert. Dann kam eben im Winter der neue Kopf. Und dann war nach 250 km der Auslassgummi gerissen. Von einem "unserer Händler" geliefert. Gleiche Passung. Hätte ich doch nur nicht prophylaktisch die Gummis getauscht, aber was macht man nicht alles für einen Blödsinn. Und dann hat mir Jan freundlicherweise aus seinen Beständen ausgeholfen.

Die Reparatur ist in einer Stunde erledigt, und ich war froh, dass ich die nagelneue Zylinderkopf-Dichtung nicht herunterreißen musste, wo ich doch auch das zweimalige Nachkontrollieren der Kopfschrauben und des Ventilspiels (der Einlasssitzring ist nämlich erneuert worden) gemacht hatte.

Das einzige, was sich gut lösen muss, ist der Zylinderflansch von der Fußdichtung. Das ging aber sehr gut, auch wegen der Graphitpulverpackung die ich da zuletzt einmassiert hatte. Dreht man die Einstellschrauben an den Kipphebeln ganz zurück, dann lassen sich bei hochgeschobenem Zylinder die Stossstangen problemlos so weit hochschieben, dass man die Gummis wechseln kann!
Nachsetzen musste ich da nichts.

Fastnachter

Nachsehen geht auch mit nem passenden Maulschlüssel. Da braucht es ja keine große Kraft. Bisschen drauf klopfen, fertig. Mir wäre der Klotz aus Kopf und Zylinder nur zu unhandlich beim Einfädeln der Kolbenringe. Wenn man zu zweit ist wird das gehen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Da musste nichts eingefädelt werden! Einfach Vergaser ab, Aupuff lösen, Fußmuttern weg, Ventildeckel runtermachen, Einstellschrauben an den Kippis lösen und hochdrehen, und schon kann man die Zylinder-/Kopfeinheit hochschieben, ungefähr drei, vier Zentimeter. Das ist so easy. Sogar der Tank kann montiert bleiben, weil die langen Schrauben nicht nach oben ausgebaut werden!

Wie gesagt: es muss die Fußdichtung mitspielen...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Marc97

Die letzten Tage mal was forumsfremdes gemacht. Ich habe ja mehr oder weniger gezwungener Maßen von meinem Opa die SR 500 übernommen ( gezwungen hat mich mein Kopf nicht die Familie) ::) . Vor 2 jahren final zusammengesetzt und raus gebracht. Dann lief sie nie zufriedenstellend(Lief immer nur bei 3,5 LLGR( viel zu weit rausgedreht) und vollem Choke. ), habe dann die Elektrik gemacht und auch nicht viel mehr...
In den letzten Tagen nochmal den Vergaser raus, Aircut erneuert, Dichtungen erneuert, Ansaugstutzen erneuert. 
Gestern dann 3h gemacht und getan -> siehe da sie läuft nun fast gut mit etwas mehr Luft und Choke als Standarteinstellung.  ;D
Noch nicht geil aber immerhin  ;D
Lerneffekt des ganzen: Besser gleich alles tauschen und Schrauben an Motorrädern ist nerviger als an Autos. :Frage:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Beppo

Zitat von: Marc97 am 21 März 2026, 08:40:50chrauben an Motorrädern ist nerviger als an Autos.

es gibt noch schlimmeres:
Am nervigsten ist Schrauben an Fahrradbeleuchtung :kopfhau:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Wo kommt denn die "etwas mehr Luft" jetzt her?
Das Aircutventil klemmt ja nur Luft ab beim Abtouren aus hohen Drehzahlen, hat unten rum aber eher nix mit dem Motorlauf zu tun.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Marc97

@Beppo ist das nicht heute alles zum abnehmen mit LED und Akku?  ???

@RTwenty7 die Kiste stand abgemeldet seit 99 in der Garage und lief auch nicht mehr. Opa hat etwas selber bebastelt und auch gemischt.
Naja im Endeffekt ist das Aircut ja aufgebaut Gehäuse -Dichtung- Ventil( mit Dichtung)- Deckel.
Die Dichtung zwischen Gehäuse und Deckel war im Resto Zustand nicht da und bei dem Aircut von Kedo ist sie auch nicht dabei. Das Teil hatte ich dann zwar bestellt aber irgendwie vergessen einzubauen und dementsprechend war da auch nichts dicht.
Zusätzlich ist der Ansaugstutzen auch nicht dicht gewesen.
Da kam dann wohl ordentlich Falschluft her. :traurig:
Viel in der Garage, wenig was fährt

RTwenty7

Deinen vorherigen Beitrag interpretiere ich aber so, dass sie jetzt mehr Luft bekommt, nicht vorher, und nun "fast" gut läuft.
Aber egal, wenn jetzt gut dann gut.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Beppo

Zitat von: Marc97 am 21 März 2026, 10:13:58Beppo ist das nicht heute alles zum abnehmen mit LED und Akku?  ???

JAja jetzt schon. Ich spreche da von der traditionellen Beleuchtung. Jahrzehntelang hat mann verzinkte Blechkotakte mit Kupferkabel kombiniert  :schimpf:  und auch heute, noch billigst zusammen gesteckt, hauchdünne Käbelchen irgenwo nur reingestopft, Nabendynamos die beim ersten Wasserkontakt den Geist aufgeben......schlimmer gehts nicht.Ich bin KFZ-elektriker Meister aber Fahrradelektrik hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Marc97

Zitat von: Beppo am 21 März 2026, 10:27:41JAja jetzt schon. Ich spreche da von der traditionellen Beleuchtung. Jahrzehntelang hat mann verzinkte Blechkotakte mit Kupferkabel kombiniert  :schimpf:  und auch heute, noch billigst zusammen gesteckt, hauchdünne Käbelchen irgenwo nur reingestopft, Nabendynamos die beim ersten Wasserkontakt den Geist aufgeben......schlimmer gehts nicht.Ich bin KFZ-elektriker Meister aber Fahrradelektrik hat mich schon zur Verzweiflung getrieben.

Okay dann verstehe ich was du meinst  :kaffee: das wäre mir definitiv zu fummelig :popcorn:
Viel in der Garage, wenig was fährt

Anulu

Zitat von: Beppo am 21 März 2026, 09:50:52es gibt noch schlimmeres:
Am nervigsten ist Schrauben an Fahrradbeleuchtung :kopfhau:
Volle Zustimmung!

Als Vater von 2 Töchtetern die alle paar Jahre grössere Räder brauchen kann ich das gut nachvollziehen.
Beim Kauf der Räder kaufen wir immer  (gebrauchte ) Pegasus. Die Nabendynamos ( Shimano?) gehen eigentlich ganz gut. Abgesoffen ist keiner. 2ter Schritt Kabel angucken. Bei kleinster Spur von Gründspan gleich komplett austauschen sonst wirst du tot unglücklich!

Dann die Lampen pauschal in die Tonne und dieses Rücklicht Made in Germany:

https://www.amazon.de/M%C3%BCller-Dynamo-R%C3%BCcklicht-Toplight-Standlichtfunktion-340ASK-02/dp/B0CDQHK9ZV


Und diesen Scheinwerfer ran:

https://ebay.us/m/k4Cyld

Da hab ich bis jetzt die beste Erfahrung mit.
Ausserdem hat beides Standlicht!

Auf Batterie hab ich kein Bock.

Ansonsten macht Fahrradschrauben überhaupt kein Spass. Geht schon los mit Kette spannen! Warum zum Teufel sind da keine Kettenspanner drann?! Immer dieses Rumgeschissel...
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: Anulu am 21 März 2026, 11:52:07Geht schon los mit Kette spannen! Warum zum Teufel sind da keine Kettenspanner drann?! Immer dieses Rumgeschissel...

Vermutung: Hauptsache billig produzieren?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Beppo

Aber am falschen Ende gespart. Das Ergebnis ist das der Händler min 100% Gewinnspanne auf Neuräder haben mus weil er die ganzen Kleinreparaturen, besonders Beleuchtung, im Folgegeschäft nie wirklich voll abrechnen kann.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Zitat von: Anulu am 21 März 2026, 11:52:07Volle Zustimmung!

Als Vater von 2 Töchtetern die alle paar Jahre grössere Räder brauchen kann ich das gut nachvollziehen.
Beim Kauf der Räder kaufen wir immer  (gebrauchte ) Pegasus. Die Nabendynamos ( Shimano?) gehen eigentlich ganz gut. Abgesoffen ist keiner. 2ter Schritt Kabel angucken. Bei kleinster Spur von Gründspan gleich komplett austauschen sonst wirst du tot unglücklich!

Dann die Lampen pauschal in die Tonne und dieses Rücklicht Made in Germany:

https://www.amazon.de/M%C3%BCller-Dynamo-R%C3%BCcklicht-Toplight-Standlichtfunktion-340ASK-02/dp/B0CDQHK9ZV


Und diesen Scheinwerfer ran:

https://ebay.us/m/k4Cyld

Da hab ich bis jetzt die beste Erfahrung mit.
Ausserdem hat beides Standlicht!

Auf Batterie hab ich kein Bock.

Ansonsten macht Fahrradschrauben überhaupt kein Spass. Geht schon los mit Kette spannen! Warum zum Teufel sind da keine Kettenspanner drann?! Immer dieses Rumgeschissel...
Ich fahre viel Fahrrad, meistens zur Arbeit. Sommer und Winter, Sonne, Regen, Schnee, Salz, immer. Und das  ohne Wartung. Nur ab und zu eine Notreparatur. Früher war die Verlichtung immer ein Riesenproblem. Heutzutage mit die Ledlampen mit Batterie ist das kein Problem mehr. Einmal im Jahr eine neue Batterie. Alle 3-4 Jahre sind die durch und kaufe ich die billigste die ich finden kann und das geht dann wieder gut für 3-4 Jahre.
Man sieht es hier auch in die Stadt. Früher hat sicher 80% im dunkel ohne Licht gefahren weil die Dinger immer kaput waren. Heute nicht mehr, da ist ein Fahrrad ohne Licht ziemlich selten.

strichzwojan

#3408
Äh, Kettenschaltung ist immer mit Kettenspanner...

Ansonsten habe ich mich dynamotechnisch beim Fahrrad immer auf Augenhöhe mit der ZLZ 46/60 Watt gefühlt: anachronistisch und leistungsschwach. Was für eine Freude, als ich neulich ein Antriebsrad für den Fahrraddynamo aus Metall fand! Auswechsel- und sogar wendbar wenn verschlissen.

Fahrradschrauben macht mir auch keinen Spaß. Einmal bei einer Alufelge einen Plattfuß behoben, und man sieht aus, als hätte man 9 Stunden an der BMW geschraubt... Der Alustaub einer Felgenbremse ist das schlimmste Dreckszeug.

@Kees  In den Niederlanden herrscht offenbar eine völlig andere Fahrradkultur. Hierzulande (Österreich) ist man eher nach dem Motto unterwegs "Fahren mit Licht ist spießig". Die Quote der Räder ohne Licht an bei Dunkelheit ist über die Jahre immer mehr gestiegen, wohl auch, weil die tollen Akkulampen leer sind oder zuhause in der Wohnung liegen.

Heiko

...und wenn sie funktionieren sind sie abnorm bekloppt in der Höhe eingestellt, sodass man eine Netzhautablösung bekommt wenn die Leute einem entgegen kommen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Das Licht Thema hatte/habe ich an meinem Winterfahrrad auch:
Umgebautes MTB mit Schutzblechen und Reifendynamo:

erster Umbau: Rücklicht Glühbirnchen auf LED umgelötet (viel heller und brennt nicht so schnell durch)
zweiter Umbau: rundum 0,5qmm Kabel
dritter Umbau: Antriebsrolle vom Dynamo runter und ein doppelt so großen gerändelten Drehknopf aus dem Elektronikzubehör drauf. (Klar dadurch reduziert sich auch die Drehzahl des Dynamo, aber besser wenig Licht, als gar keins)

Das Durchrutschen das Reifendynamo ist damit weitestgehend verschwunden, aber was mich bisher noch stört, dass ich keinen gescheiten MTB Reifen mit seitlicher Dynamorille gefunden haben.
Das waren immer nur City-Reifen, ich will aber ordentlich Grip.

Aber es bleibt durch den Dynamobetrieb leider auch nur vorn ein "Positionslicht" für den freundlichen Wachtmeister, viel sehen tut man damit nicht im Dunkel. Da ich aber eh im Lichtenschein der Straßenlaternen bzw. Dämmerung damit unterwegs bin reicht es, damit ich nicht immer die Akkulampe nehmen muss.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Fastnachter am 21 März 2026, 14:07:59Nix gegen Fahrräder, ja!

Jan, ich hoffe doch es ist nicht Deins, denn es sieht ja wirklich richtig Scheiße aus .
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Beppo

Manche LED-Scheinwerfer blenden so das man am liebsten den betreffenden Radfahrer über den Haufen fahren möchte. Vermutlich das Modell VARTA- Volkssturm.
Das Problem hierbei liegt darin das nix mehr kontrolliert wird, es breitet sich Anarchie aus.
Hätte man früher das VW-Zeichen mit LED bestückt war das schon fast ein Kapitalverbrechen und Heute hat es das KBA zugelassen, ob es blendet oder stört ist egal. Korruption heisst auf deutsch Lobbyismus.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Anulu

.... neue Wedis sind drinne...




Noch schnell die Kettenschlàuche tauschen:






Gruß Manuel



Rock or Bust!

Beppo

Ich dachte die is mal kompl.gemacht worden?? :auslach:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Geht euch das auch so, dass ihr eure eigenen Werke von vor 15 Jahren seht und denkt ... oh man!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Klar wird die mal gemacht und danach kräftig gefahren wie sich das gehört.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Marc97

Zitat von: Fastnachter am 25 März 2026, 19:49:58Geht euch das auch so, dass ihr eure eigenen Werke von vor 15 Jahren seht und denkt ... oh man!
Das braucht keine 15 Jahre bie mir ::)  8)
Viel in der Garage, wenig was fährt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge