Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

grossix

Habe heute zwei meiner TÜV - losen Motorräder erfolgreich getüvt.

Zum Glück hatte ich aufgrund der zwei Motorräder mein Gespann gestern schon rübergefahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass ringsum kein Standlicht geht.
Die Prüflampe zeigte Spannung am Schalterausgang, am Sicherungskasten keine Spannung.
Dazwischen ein Meter Kabel und eine Steckverbindung, bei der RT leider unter viel Plastikverkleidung
und viele Schrauben >:(

Daher habe ich den Standlichtkreis im Sicherungskasten mit geschaltetem Plus verbunden,
TÜV erhalten, morgen kommt die Verkleidung runter, schätze Kontaktproblem im Stecker oder Kabelbruch.

Gruß

Grossix

grossix

92fzr

@gossix
Hab eine R1100R auch mit EML, ich habe drei Tage lang gesucht-ABS Blinkt, Sensor und das ganze Programm,
am Ende, Kabelbruch vom ABS Schalter unter ein Kabelbinder.Hab das Baujahr wo sich der Kabelbaum auflöst. :thumbdown:
Es grüßt Dirk

strichzwojan

Bei meinem 100 GS-Gespann ging BEI DER TÜVPRÜFUNG vor einem Jahr das Licht nicht mehr. Ich war völlig perplex. Es lag dann an einem Relais, das ich beim Bosch-Service für 8 Euro kaufen konnte. Hoffentlich wird es bei dir nicht zu fummelig mit der Fehlersuche.

Jan

grossix

Hallo Dirk,

ich habe seit Jahren einen Ersatzkabelbaum dunkel eingelagert für die RT, da kannste nur die Relais von verwenden, alles Andere zerfällt

Gruß
Grossix

strichzwojan

Da ich gerne die SW-14-Kopfschrauben kontrollieren / nachziehen können möchte, ohne den Tank zu demontieren, und das bei der Bauhöhe meines Drehmomentschlüssels plus Nuss nicht möglich war, habe ich heute an einer alten Nuss an beiden Seiten genug Material entfernt. Es geht jetzt super, und man kann sogar alle vier Schrauben von der linken Maschinenseite aus erreichen. Die selbstgebastelte Verlängerung kann nun eingemottet werden.

Die meisten "Anziehzustände" der Kopfschrauben dürften ÖLIG vorliegen. Niemand wird doch vor dem Nachziehen alles demontieren und entfetten. Damit sind ja eigentlich die klassischen Vorgaben für den korrekten Anzug mit Drehmomentschlüssel nicht gegeben.
Frage: Nach dem kurzen Lösen der Schrauben (16tel Umdrehung) mit wieviel nachziehen? Unterhalb der angegebenen 34 Nm bleiben?

Heiko

Mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Freude

Das "Ventil-Geklicker" meiner R26 liess sich nie "richtig" abstellen: Eingestelltes Axial-Spiel Auslass-Kipphebel Soll 1/100 war immer wieder nach Festziehen Kopfschrauben zu gross verstellt und zudem klemmten bisweilen auch noch die Kopfschrauben beim Festziehen.
So wird das nichts ...
Also HEUTE
-> Kopfschrauben gesäubert + alle Gewinde nachgeschnitten + alles geprüft. Ohne Kipphebel absolut leichtgängig !
-> Meine gut erhaltenen Reserve- Auslass und Einlass-Kipphebel geprüft und Mindest-Lochabstand "Lochinnen zu Lochinnen" bei E-Kipphebel ca 54,9mm. ausgemessen (obacht ungenau da kein richtiges Messzeug vorhanden !). A-Kipphebel mit Passcheibe 3/10 (!) dem genannten Lochhabstand des E-Kipphebels angepasst.
-> Beide Reserve-Kipphebel montiert : Eingestelltes Axialmass 1/100 ENDLICH unveränder "trotz" festgezogener Kopfschrauben 25-30-36Nm. Und Kopfschrauben klemmen nicht (mehr).

So, dann beide "alten" Kipphebel zerlegt und
-> Klemmböcke jedes Kipphebels innen-aussen getauscht damit die erheblichen Auswaschungen durch langen Betrieb jetzt jeweils aussen sind. ABER Aufstandflächen sind jetzt nicht im Winkel zur Achse also immer noch variables Axial-Spiel Achse ... .
-> Winkel Innen-Aufstandsfläche Klemmböcke so gut es manuell (keine Dreh-, Hobelbank vorhanden) manuell mit 180er Schmirgelblock geplant + mit Einbau geprüft + geplant usw.  War dann nach über 1 Stunde einigermassen OK.
-> Jeweils Mindest-Lochabstand "Loch-innen zu Lochinnen" mit Passcheiben bei A-Kipphebel 5/10 (!) und E-Kipphebel 2/10 jeweils auf der Stösselseite hergestellt.
-> und bei Zusammenbau jeweils "notgeölt".

Vielleicht hilft das  ja jemandem !

Beppo

so, nun hab ich die Schnauze voll, etwas das mich schon lange nervt wurde nun zu Ende gebracht.
Das Tankfach, der beste Gitarrenkasten und Klangverstärker. Ich kann es nicht leiden wenn ständig etwas dröhnt und rasselt. Ich versuche schon lange die Geräuschübertragung am Tank zu minimieren, auch die Gummilagerung mit 6er Schrauben war nicht der durchschlagende Erfolg.
Nun habe ich mich  gestern zu einer radikalen Maßnahme entschlossen und das Tankfach kurzerhand mit einer Beton-spezialmischung ausgegossen. Scheiß drauf, das Werkzeug bring ich auch woanders unter.
Es mag für manchen etwas befremdlich wirken aber die erste Probefahrt nach dem aushärten heute war ein klarer Erfolg  :thumbsup:
Endlich ist Ruhe.  :jubel2:

Tankbeton.jpg

wer sich auch zur dieser Radikalkur entscheiden möchte dem verrate ich gerne die Rezeptur der Betonmischung. :oberlehrer:

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

strichzwojan

Da haben wir ja zeitgleich eine ähnliche Idee gehabt, Beppo! Ich habe aber Schaumstoff genommen, allein aus Gewichtsgründen. Ein Gitarrenverstärkerbauer aus Worms hat mir ein Stück überlassen. Das Zeug kommt angeblich auch in Fender-Amps zum Einsatz (Material: Aprilonfoam 1.4)

Lorenz

Ich hoffe du hast Leichtbeton genommen wegen der Schwerpunktverlagerung nach oben.

Schorsch

Beppo

Hut ab !

Das würde ich mich nicht trauen, Beton in das Tankfach boooooh ey !

Ich hab da auch ne dünne Lage Schaumstoff eingelegt, das Werkzeug u.
Kleinteile in Lappen verpackt, da rasselt nix.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Schorsch, er hat das Werkzeug einbetoniert! Bei einer BMW geht sowieso nie was kaputt!

Kees

Das Fach ist doch nur für Pausenbrot gedacht? Mein Brot klappert nicht.

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 01 April 2026, 12:42:39Schorsch, er hat das Werkzeug einbetoniert! Bei einer BMW geht sowieso nie was kaputt!

Mist, jetzt ist meine Spezialmixtur aufgeflogen...

Schorsch

Letztlich ne gute Idee,

war gerade los und hab mir Giessharz
besorgt.
Das Werkzeug fliegt raus, lass ich mir dann immer nachschicken.

Mit DHL (dauert halt länger )
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Hättest du auch von mir haben können.
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Beppo am 01 April 2026, 11:52:31so, nun hab ich die Schnauze voll, etwas das mich schon lange nervt wurde nun zu Ende gebracht.
Das Tankfach, der beste Gitarrenkasten und Klangverstärker. Ich kann es nicht leiden wenn ständig etwas dröhnt und rasselt. Ich versuche schon lange die Geräuschübertragung am Tank zu minimieren, auch die Gummilagerung mit 6er Schrauben war nicht der durchschlagende Erfolg.
Nun habe ich mich  gestern zu einer radikalen Maßnahme entschlossen und das Tankfach kurzerhand mit einer Beton-spezialmischung ausgegossen. Scheiß drauf, das Werkzeug bring ich auch woanders unter.
Es mag für manchen etwas befremdlich wirken aber die erste Probefahrt nach dem aushärten heute war ein klarer Erfolg  :thumbsup:
Endlich ist Ruhe.  :jubel2:

Hast Du denn auch Betonstahl und / oder Baustahlgewebe mit eingegossen ?
Sonst gibt es bald wegen der Vibrationen Risse in der Betondecke.
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Beppo

nee, das Werkzeug war doch noch drin, das sollte reichen.

Freude

hättest besser Bierschaum äh Bauschaum genommen (appliziert bei Klappe zu)- senkt auch noch die Spritrechnung.

Eppo

Hier wieder ein kleines Rätsel nach der Devise "Was bin ich?" :

IMG_20260504_212648_bearb.jpg

kleiner Tip:
Es ist kein Werkzeug.
Es könnte für R25/0 bis R26 passen (vielleicht auch R24, da kenne ich mich nicht so gut aus  ::) )

Es ist noch nicht fertig , sondern vorerst nur ein Funktionsmodell, zur Bestimmung der Abmaße und Funktion.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zündgrundplatteneinstelldingensbumens
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Der Jan ist ganz dicht dran  ;D .

Na wie heißt das Teil
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Ich überlege noch.
Vielleicht Verstellbereichswinkelkontrollkonfigurator?

Im Ernst: ich sehe noch nicht genau as du vorhast
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Ich glaube es ist ein:

Bisherhabeichesnochnichtvermissttool

;D

strichzwojan

Ist ja kein Werkzeug, Heiko.

Vielleicht ein CAD-Mockup für eine Halteplatte mit elektronischem Zeug drauf? Aber auf die Haltepunkte der U-Kontakt-Grundplatte soll es?

(CAD hier: Cardboard Aided Design)

Heiko

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2026, 07:26:28Bisherhabeichesnochnichtvermissttool

Nur weil davon die Rede war...

Borgward

Unterbrecherkontaktplattennachbauschablone

Harlekin

Servus,

habe endlich den Auspuff von Bernd an die R27 geschraubt. Probefahrt über ca. 4 km hat er überstanden. hat einen schönen Klang.

Weiterhin meine Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954, wieder flott gemacht. Da habe ich die Zündspule nach außen verlegt. Leider stand der Benzinhahn längere Zeit offen. Da kam beim Kicken das Gemisch oben zur Zündkerze raus. Zum Glück hat das Kurbelgehäuse eine Ablassschraube. Da kam gefühlt 1,5 Ltr. Gemisch raus.
Das Kurbelgehäuse habe ich wieder dicht bekommen. Ihr wisst, Falschluft bei einem Zweitakter ist tödlich.

Weiterhin meine NSU Spezialmax, Bj. 1956, flott gemacht. Ölwechsel und siehe da, habe sie auch zum Laufen gebracht.

Bei jedem Motorrad, gibt es ein anderes Startprozedere. Das eine etwas tupfen, Lufthebel auf ...... ohne Zündung 2 x durchtreten, dann Gas auf 3/4 Griffstellung, dann starten. Das andere ........

Es ist nicht immer so leicht die Mucken eines jeden Motorrades sich zu merken.

Grüße
Siegmar
Motorräder
R27
R100R, Classic
R65 LS
Royal Enfield 500 EFI, Bj.2019
Triumph BDG 250 SL
Triumph BDG 250 SL, Bj. 1954
Vespa Super 150
NSU Max Spezial, Bj. 1956

Eppo

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2026, 07:26:28Ich glaube es ist ein:

Bisherhabeichesnochnichtvermissttool

;D

Klingt auch gut, genau wie:

Hatteichbishernochnichtweißaberechtnichtwieichbisherohneauskam  ;D

Wobei das träfe ja für so vieles zu und wäre dann Sammelbegriff, genau wie "Dingenshier"

Wenn ich euch jetzt den nächsten Tipp gebe, wird es zu offensichtlich.
Ich warte mal noch mit der Auflösung.
Nix muss, alles kann 🛠

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge