"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

Kees

Hier findest du alle mögliche Länge: Batterie spanband

Deine sollte laut diese Website 24 cm sein. Aber damit bin ich nicht einverstanden. Meine R69 und R25 haben beide 27 cm und das ist gut passend.

Kees

Beppo

???   hab mir noch nie Gedanken machen müssen wie ich das Spannband einhängen soll. Ich hängs einfach ein.
Ich mach mir auch keinen Plan wenn ich meine Jacke auf den Kleiderbügel hänge.
Also irgendwas stimmt da mit dem Gummi nicht.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Kann nicht einfach mal jemand die Länge des Spannbandes an seiner /2 messen und hier posten? Wäre doch das Einfachste, oder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

M. Bumerang

IMG_2795.jpg

Die Batterei steht schräg. Dat muss so nicht. Batterie muss gerade stehen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Manfred,

das Bild hängt (ist) schief  ;D
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

DIDI 58

Servus Heiko!
Mein Batteriespannband misst 24 cm.Vom Rabenbauer gibts die mit 230 mm.Lässt sich halt ein bisschen schwer einhaken.
lg
Didi

Eppo

An meiner /2 hat das Batteriespannband jetzt ca.260mm, da passt auch noch eine kleine Gummiunterlage zwischen Batteriehaltewinkel und Batterie.
Hatte ich vom MMM (#14168)

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Also, hier die Auflösung zu Beitrag #246.

Es ist wirklich keine Verarsche, sondern schon ein sehr simples Spezialwerkzeug.

Mit der Schnur wird das Dämpfergestänge der hinteren Stoßdämpfer oben am Gewindestück gefasst

IMG_20260816_111909_bearb.jpg

und dient zum Einfädeln der Dämpferstange in den Rahmen der R26 (oder R27).

IMG_20260816_112524_bearb.jpg

Das die Schnur dazu zuerst von oben durch die Rahmenöffnung geführt wird und erst unten die Dämpferstange eingehangen wird, ergibt sich von selbst  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Schoen, aber da hatte ich noch nie Probleme mit einfaedeln. 

Lorenz

Hallo, wieder etwas aus der Rubrik

,,Braucht man nicht unbedingt – hat aber Spaß gemacht beim basteln"

Erkennt jemand Unterschiede zum originalen Zündschlüssel?

Gruß Lorenz

strichzwojan

Für die perfekte Stromlinie bei "Licht an"...

Schöne Idee!

Schorsch

Ich bin immer wieder erstaunt, über hier entstandene Ideen.

Ganz klar, der Zündnagel steht bei einschalteten Licht gerade, also genau
in Fahrtrichtung.

strichzwojan war schneller
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

tom27

hi Lorenz,
.... und eine saubere mechanische Arbeit im Detail  :thumbsup:

Kommen noch vergrösserte Fotos?

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Lorenz

Ein weiterer Unterschied.
Beim Nachbau musste der ,,Schlüsselbart" und damit auch der Zündnagel ein paar Millimeter länger werden das Original. Das bemerkte ich aber erst nachdem ich schon einen Nagel in Originallänge gebastelt hatte.
Der Schlüsselbart des Originals greift nicht in den Schlitz des Zündschlosses weil der Originalschlüssel auf der Zündschlossabdeckung aufliegt. Die Kontakte können nicht geschaltet werden. Mit dem längeren Bart ist das jetzt möglich.
Der Originalnagel ist zu kurz weil ich das Halteblech für die Kontaktplatte von Laschenbefestigung auf Schraubbefestigung umgearbeitet habe. Entweder ist das Blech zu tief eingeschweißt oder es wurde beim Spachteln im Bereich der Zündschlossabdeckung zu viel aufgetragen. Wahrscheinlich von beidem etwas.

Lorenz

Hallo Tom,
Hier ein paar Bilder von der Bastelei.

Den Nagel im Bereich der Nuten konnte ich noch halbwegs vernünftig mit der Drehbank bearbeiten. Den Schlitz musste ich mangels Ausrüstung mühsam mit Säge und Schlüsselfeile in Pfuschermanier fertigen.

Lorenz ZüSchl10.jpg
Lorenz ZüSchl11.jpg
Lorenz ZüSchl12.jpg

Der Schlüsselbart ist hart eingelötet. Die Hülse habe ich auch auf der Drehbank gemacht. Die beiden Flügel sind mit Hartlot stumpf angelötet.

Lorenz ZüSchl14.jpg

Der Schlüsselkörper ist aus POM. Lässt sich gut bearbeiten, saut aber die Maschinen etwas ein.

Lorenz ZüSchl13.jpg
Lorenz ZüSchl15.jpg

Gruß Lorenz

Taz

Zitat von: Heiko am 18 August 2026, 17:40:23Kann nicht einfach mal jemand die Länge des Spannbandes an seiner /2 messen und hier posten? Wäre doch das Einfachste, oder?

Und wenn wir das für alle Modelle mit Gummispannband zusammenbekommen, kann die Tabelle ein bisschen schlauer werden...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

JAjaaaa

R25-0

IMG_20260831_191137.jpg

ist auch schon porös geworden.

ob das noch Orginal ist kann ich nicht garantieren.

Kees

Vielleicht hängt es auch zusammen mit wie hoch der Batterie ist und ob du noch ein schaumgummi drunter hast. Mein Spannband (R25/0) ist 27 cm und passt gut. Leider auch schon wieder rissig.

Beppo

Soso da haben wir das Problem:  ::) Ich hab den Batterieleerkasten drin mit Deckel, Die 27cm von je Bolzenmitte gemessen wäre bei mir zu lang. 25cm passt super.
Ob wir da jemals eine genaue Zuordnung der Modelle bekommen ?  :popcorn:

strichzwojan

Der Batterieleerkasten mit Deckel sollte aber der originalen 50er Jahre Batterie entsprechen. Vielleicht gab es ja zwischendurch eine Charge, die auf die blöden Säureschlabberakkus, Typ B-49 mit den sichtbaren gelben Schraubstopfen abgestimmt war?

Ansonsten bin ich bei Beppo. Es muss halt, ohne zu viel Dehnung, passen. Dickes Gummi, wenig gespannt, wird wohl am haltbarsten sein.

tom27

Guten Morgen Lorenz,

meine Antwort kommt zwar etwas später, aber deine Lust am Basteln und Ausklüngeln trifft mein Feinmechanikerherz.

Eine schöne Dokumentation zum Nachvollziehen ist das ausserdem und vielleicht für den einen oder die andere anregend.

Grüsse  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

Kees

Hier noch ein Bild von meine Batterie mit Spanband 27cm. Meine Batterie scheint doch ein bischen hoch zu bauen. Zusammen mit Schaumgummi unter die Batterie ist das 16.5 cm.

accuspanband.jpg

Taz

Ist wahrscheinlich wieder was für die "halt mal mein Bier" Fraktion...

20260908_taz-tools.jpg

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Lorenz

Damit kann man prima die Ventilfedern zusammendrücken um die Keile herauszufingern.

Taz

So isses...rechts die Version, die ich mir vor Jahren mal aus einer Schraubzwinge und einen Rest Rohr gebraten habe, links die alte Version eines immer noch erhältlichen Modells, die ich für 20 Karlstaler aus der Bucht gefischt habe. Eigentlich für Autos gedacht, aber bei unseren Eintöpfen funktioniert es auch prima...und weeeesentlich einfacher zu handhaben...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Kees

Das habe ich immer unter die Bohrsaule gemacht mit ein stück Rohr mit Fenster von oben und ein dickes stück Rundstahl von unten.

Living on the edge  ;D

Hans_R25

Zitat von: Taz am 08 September 2026, 19:54:57..und weeeesentlich einfacher zu handhaben...

Hallo Ute, so eine Schraubzwinge mit angeschweißtem Rohr mit Fenster habe ich auch noch. Aber wieso soll die Profi Version soviel einfacher sein? Ich schraube doch die Zwinge nur zu, entnehme die Keile mit der Pinzette oder dem Magneten und schraube wieder auf. Viel einfacher geht doch fast nicht mehr.

Liebe Grüße auf die Insel!
Hans
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

bullet

Der Witz ist der Hebel am linken Gerät.  Man stellt die Spindel einmal ein, dann wird nur noch mit dem Hebel gearbeitet.  Macht bei 16 und mehr Ventilen durchaus Sinn.  Es gibt nicht nur Einzylinder...

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

M. Bumerang

Motor für Rasenmäher?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge