Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Beppo

Das ist ein Klassiker und manchal schwer zu finden.
Du hast doch den Stecker hoffentlich RICHTIG nachgebogen  ;D

Diesen Druckprüfer hat jetzt auch jeder, gibt kaum mehr was anderes. Mann muss nur wissen das die meistens nicht das Richtige anzeigen. Differenz um +- 0,3 bar ist Standart. Leider werden viele Tankstellen aus Geiz und Ankst vor Diebstahl auch damit ausgerüstet  :(
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Beppo

CowBoy

Zitat von: Beppo am 14 Februar 2026, 14:44:29Leider werden viele Tankstellen aus Geiz und Ankst vor Diebstahl auch damit ausgerüstet  :(
Glaubst Du das oder weist Du das?
Zumindest in Niedersachsen unterliegen Reifendruckmessgeräte der Eichplicht und sind alle 2 Jahre zu überprüfen.

Beppo

Ich wollte meine neue Michelin Fußpumpe vergleichen und bin 4 Tankstellen abgefahren. Die fünfte hatte endlich den geichten und geprüften. Der Betreiber hat mir das auch als Vorschrift bestädigt.
Wo kein Kläger da kein Richter. Wegen dem Billigmanometer hab ich am Bulli vorzeitig nen Satzt Reifen gebraucht.
Die Michelin Fußpumpe stimmt übrigens genau.

RTwenty7

Ich kenne hier im Umkreis von 100 km gar keine Tankstelle mehr, die noch die Dinger zum Abnehmen haben, da stehen überall nur noch Automaten. Wieviele hundert KM bist du gefahren und 5 Tankstellen zu finden mit mobilem Druckmanometer? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Schorsch

@Beppo

Beppo, ich hoffe ja doch sehr, dass es sich bei Deiner neuen
Fussluftpumpe um eine EINZYLINDER Pumpe handelt.  ;D

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Das Modell ist ja immer gleich und die Hersteller kleben nur ihren Aufkleber drauf.
Ich habe ein so Ding von Schneider, eines von Hazetm eine Fahrradpumpe und noch einen 3 Befüller.
Die zeigen alle 4 um 0,1bar das gleiche an.
Ich merke ja auch, wie die Kiste fährt.
Das ist alles für meine Zwecke völlig ausreichend.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Einen Reifenbefüller mit Skalenendwert 12 bar würde ich nicht allzu ernst nehmen. Einfach zum Aufpumpen benutzen und dann mit einem guten Luftdruckmesser, z.B. von Flaig, kontrollieren. Meiner zeigt von 0,0 bis 4 bar an.

Kees

Genau wie Jan habe ich jetzt auch 3x Luftdruckmessgeräte mit gleiche Messung. Eine Fusspumpe, eine Pumpe für Druckluft (wie die hier gezeigte) und so ein kleines Penstyle Luftdruckmessgerät. Alle 3 bis 0.1 bar gleich. Und das ist reichlich präsize genug. Ob die auch absolut ganz korrekt sind ist mir wurscht.

Beppo

Zitat von: Schorsch am 14 Februar 2026, 16:34:34Beppo, ich hoffe ja doch sehr, dass es sich bei Deiner neuen
Fussluftpumpe um eine EINZYLINDER Pumpe handelt.  ;D

Ups Doppelkolben  ???  https://bmw-einzylinder.de/forum/Smileys/my/grin.gif   https://www.globus-baumarkt.de/p/michelin-doppelzylinder-fussluftpumpe-analog-0680100445/?gad_source=1&gad_campaignid=8489299133

Ich hab definitiv mehr bezahlt.

Die großen Tankstellen bei uns haben einige auch diese Voll(Pfosten)automaten, da zischelts meist am Ventilstecker raus, dann stimmt sowiso nix, oder du rensst da hin und her und dann doch Geld dafür verlangen. Bei den andern hängt nur noch der Schlauch aus der Wand mit dem 15.-€ Manometer.
Schwarzwaldprovinz halt.

Anulu

Mein Kumpel und ich schnacken seid wir 14 sind davon mit unsere Simmen ( seid dem haben wir sie tatsächlich) ne Reise zu machen.
Jetzt sind wir 47....

Na dann mal los.

Ich hab meine 2004 neu aufgebaut. Leider sind die Simmerringe hart und frisst Getriebeöl.
Ist auch noch ein bissel mehr...

UPD! UPD! UPD!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Beppo

Zitat von: Anulu am 17 Februar 2026, 18:29:58Na dann mal los.

macht das ! Statt "25km/h"  sind es halt 60 km/h . Und an jeder 2. Abzweigung links abbigen  ;D
oder wie war das mit Eidinger und Mädel ?
Hat mich immer etwas iritiert das die in die Scheune gehn und die Dinger laufen mit ihrem 30 jahre alten Sprit problemlos an.

PS: Fuchsschwanz nicht vergessen !

Taz

Alternativ https://ausgrissn.de , der ist für Manu aber ein Fremdsprachenfilm, ob sie Untertitel haben, weiß ich leider nicht mehr ;)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

Wir Mofa Dorfrocker haben uns auch mal 120 km von zu Hause weg getraut. War ne abgefahrene Tour, wenn auch der Hintern geschmerzt hat wie Sau ;D  ;D  Die Bilder bleiben... :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Zitat von: Taz am 17 Februar 2026, 19:05:50ich empfehle als Einstimmung https://de.wikipedia.org/wiki/25_km/h
Der ist echt cool!

Maniel: 2004 gemacht?
Wie kann denn ein Motor, den du grade erst neu aufgebaut hast, schon wieder Probleme machen?

Gruß und: mach doch mal n Restofred auf!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: Anulu am 17 Februar 2026, 18:29:58Na dann mal los.

Todesstern *junior*  ;D
Die Farbe hast du doch von deiner Hebebühne entlehnt  ::)
und dann noch einen Zusatzfilter im Benzinschlauch   :o  (Ironie OFF)

Endlich mal nen ordentlicher Einzylinder  :angel:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Eine verspätet nachgeholte Tour mit den eigenen Mopeds aus der Jugendzeit dürfte ein echtes Gefühl des Wiedererlebens von lange Vergangenem nachholen oder wieder aufleben lassen. Das Gefühl der Freiheit ist nicht mit der gefahrenen Geschwindigkeit oder der PS-Stärke der fahrbaren Untersätze jener vergangenen Zeiten identisch. So sind die ersten wirklich bewußt und selbst gesteuerten und erlebten Km per Mofa oder Moped bestimmt jedem in unauslöschbarer bleibender Erinnerung. Und das ist gut so, denn die Erinnerung ist sicherlich das Einzige was uns irgendwann einmal später nicht mehr genommen werden kann!
In diesem Sinne eine gute Fahrt und immer ein wacher Verstand um mit vielen schönen Eindrücken alt (oder älter) zu werden. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

strichzwojan

Unbedingt diesen Impulsen nachgeben! Alles Andere rächt sich sonst später!

In meiner Teenagerzeit war die Paris-Dakar das große Ding. Mein erster eigener Untersatz war eine Malaguti Ronco 21 mit deutlich über 2,9 PS.
Eigentlich sollte es nach dem Einser dann eine XT 500 werden, aber vorher kam ein Klassenkamerad meines Bruders mit seiner frisch erworbenen roten 25/3 vorbei... Da waren bei mir die Würfel gefallen und ich habe meine Nordafrikareise dann eben mit einer 25/2 gemacht! Ich denke schon öfter mal daran, diese zum 50. Jubliläum zu wiederholen. Die Maschine fahre ich schließlich immer noch.

M. Bumerang

Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Anulu

Ob ihrs glaubt oder nicht... 2003 hab ich den Motorradlappen gemacht nachdem
Ich die Simme restauriert habe und täglich damit zur Arbeit bin und am 2 Rad wieder richtig Spass hatte.
Deswegen ist dann Kennzeichen ausgelaufen und das Moped ist unter die Abdeckung in der Werkstatt eingelagert.

Vor 10 Jahren hatte ich die mal angetreten. Kein Problem.
Letzten Sommer wieder rausgeholt, kick kick kick An! Mit 10 Jahre alter Plörre wo ich nur einen Schluck neuen Sprit draufgekippt habe. Soviel zu altem Benzin.
Leider sind die Simmerringe hart. Aber die sind fix getauscht. Kommen jetzt Vitons rein.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: Anulu am 18 Februar 2026, 14:05:46Kommen jetzt Vitons rein.

Die haben etwas höhere Reibwerte und verschleißen die Welle schneller.  Ein Fall für SpeedySleeve...

Eppo

Zitat von: Anulu am 18 Februar 2026, 14:05:46Letzten Sommer wieder rausgeholt, kick kick kick An! [...
]Soviel zu altem Benzin.

Das liegt an der Simme  ;D ,
Die Mopeds sind für schlechten Sprit ausgelegt (so ab 79Oktan gabs früher in der DDR).
Einige sind auch Waschbenzin gefahren, da damals spottbillig.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: bullet am 18 Februar 2026, 21:14:34Die haben etwas höhere Reibwerte und verschleißen die Welle schneller.  Ein Fall für SpeedySleeve...

Bei der Laufleistung die hier zu erwarten ist, geht es Manuel eher darum nicht alle Jubeljahre die Dichtringe erneuern zu müssen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Ist bei Zweitaktern Standardware nicht benzinbeständig genug?

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 19 Februar 2026, 10:19:49Ist bei Zweitaktern Standardware nicht benzinbeständig genug?

NBR hält nicht lange. Ich baue auch immer Viton ein, wenn es Wedis in Standardmaßen sind. Und Eigenkonstruktionen von Vespa, Yamaha, Suzuki, Cagiva, etc. sind auch immer aus Viton.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Und, hast du erhöhten Verschleiß an der Welle festgestellt?

Stefan

Nein, bevor der Stumpf aufgrund von Kerbwirkung am millimetertief ausgeschliffenen Dichtringsitz abscheren konnte ist immer das untere Pleuellager ausgeleiert.
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Na dann ist das ja grade nochmal gut gegangen.

Anulu

Apropos Steckkontakte. Auf das sich eure Fußnägel hochrollen mögen!

Ob der Akku noch gut ist?!

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge