"Spezialwerkzeug"

Begonnen von strichzwojan, 17 Januar 2026, 12:52:16

« vorheriges - nächstes »

Karl

Tiefenanschlag für einen Bohrer?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Lorenz

Tiefenanschlag eher nicht.

Fred

Dann Höhenanschlag? ;D

Lorenz

Das Werkzeug als Tiefenanschlag für einen Bohrer zu verwenden, wäre theoretisch möglich, würde sich aber praktisch nur sehr eingeschränkt anwenden lassen.

Für meinen Gasgriff passte kein Bowdenzug von der Stange. Deshalb musste ich mir selber einen machen. Um die Endkappen an der Bowdenzughülle zu befestigen habe ich mir das Teil gebaut. Damit kann man, bei gefühlvoller Anwendung, die Endkappen mit der Hülle verpressen ohne diese zu sehr zu verformen.

Lorenz SWZ05.jpg

Lorenz SWZ06.jpg

In einem anderen Forum wurde das Werkzeug mal beschrieben. Ich habe es dann an Hand der Beschreibung nachgebaut.

Einzylindär

Ich habe "einfach" 3 Körnerschläge ca 120° versetzt gemacht....
Deine Lösung ist eleganter!  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Wenn ich die Wahl habe, ein absolut perfekt geeignetes Tool für genau einen Zweck herzustellen oder pragmatisch ein brauchbares Ergebnis zu erreichen... Was tue ich dann? Meistens die pragmatische Lösung, besonders wenn ich das Tool dann frühestens in 20 Jahren wieder einmal brauche.

Aber ich weiss auch, dass es in diesem Forum Leute gibt, die das genau andersrum sehen  ;D .

Taz

Ich habs mir einfach gemacht...das Ding kann die Bowdenzüge schneiden und die Endkappen andrücken...und dank stufenloser Handkraft sogar einfach an verschiedene Durchmesser anzupassen ;D

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Die habe ich auch, Ute! Es wäre vielleicht übertrieben zu sagen, dass ich mich auf die nächste Bowdenzuganfertigung freue, aber das Arbeiten damit ist wirklich super.

Lorenz

Mit Hammer und Körner habe ich es auch versucht. Um es einigermaßen ordentlich hinzubekommen hätte ich vier Hände gebraucht.

Taz

Und dann noch das Teil hier, und Bowdenzüge basteln macht wirklich Laune...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Wilhelm

Ute, wo bekommt man den sowas her?

- Bodenzug einspannen, Former aufsetzen, mit Hammer darauf kloppen, Bollen zum einlöten fertig????? klappt das so?
- Ich biege die Enden immer mit ner zange zum Bollen, was natürlich erheblich aufwendiger ist, und oft dazu führt das ich mir den Zug in den Daumen pieke!

Taz

Gibts hier auf der Insel, horrend teuer, aber es funktioniert großartig...nachdem meine englischen Maschinen alle Kabel handkonfektioniert brauchen, habe ich es mir gegönnt...

Arbeitsprobe hier:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Heiko

Wie heißt das denn? Cable Tool?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Die Knipex hab ich mir auch gegönnt,
vor Allem auch der Drahtschneider ist ne Wucht, so scharf und schneidet durch den Papageien-Schliff bündig ohne zu quetschen
:thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Taz

@Heiko inner wire bird caging tool

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Zitat von: Taz am 04 Februar 2026, 18:28:44Und dann noch das Teil hier, und Bowdenzüge basteln macht wirklich Laune...

Watt soll das sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Taz am 04 Februar 2026, 18:28:44Und dann noch das Teil hier, und Bowdenzüge basteln macht wirklich Laune...

Watt soll das sein?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Ute,

hab ich mir gerade angeguckt, auf venhill.co.uk ein sehr schönes Video.

GENIAL !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Schickes Tool, schicker Preis.
Da weiß ich doch schon, was ich am Wochenende mache  ;D , Halt mal mein Bier  :prost:  :schrauber:
Aluwinkel und Rundstahl hab ich genügend
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 04 Februar 2026, 20:17:26Schickes Tool, schicker Preis.
Da weiß ich doch schon, was ich am Wochenende mache  ;D , Halt mal mein Bier  :prost:  :schrauber:
Aluwinkel und Rundstahl hab ich genügend
Mach doch bitte gleich 2 Sets!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Beppo

OK, my englisch is not the yello of the Egg but it goes, so i understand some parts and i make me on the work. i hope it goes good and not under all Pic.  ;D  :thumbsup:
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Kees

Der gute Man war ein bischen ausführlich und das mit die Amerikanische Inch Massen ist natürlich auch ziemlich dämlich, aber trotzdem, gute info! Da möchte ich auch mal ein Versuch machen. 

Selber würde ich erst das schwarze Belag vom Winkeleisen abschleifen. Das Zeug ist sehr abrasiv für Bohrer.

Eppo

Zitat von: Anulu am 05 Februar 2026, 09:11:12

Selber bauen

:thumbsup:

sehr ausführlich beschrieben.

Was ich nicht ganz verstehe:
Der gute Mann hat so eine schöne Drehmaschine und bohrt das Rundmaterial auf der Ständerbohrmaschine,
Genauso mit dem Nippelset  ??? .
Ich hab mir nur die Standartgrößen und Endkappen besorgt, die Messingnippel drehe ich mir aus Stangenmaterial nach meinen Wünschen, damit kann ich auch Sondergrößen machen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Das macht er wahrscheinlich weil dann auch leute ohne Drehmaschine das nachbauen können.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge