Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 25 Juli 2025, 20:15:34Es gibt auch noch ne ganz banale Erklärung für unrunden Lauf:
Je größer die Speedis werden, desto leichter kann man die leicht schief aufhämmern. Dann kriegt die eine Seite eine Beule (wird gedehnt). Abhilfe würde hier ne Presse schaffen, wenn man die hätte.

Daher hätte ich den Flansch gerne noch vermessen.

Gruß

Wie hast du den Sleeve aufgezogen?

Wäre vielleicht schon eine Hilfe den Flansch in den Frost (-18°C) und Sleeve im Ölbad zu erwärmen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Naja, zwischen Sleeve und Flansch soll ja noch Silikon. Das ist dann nix mit Öl und heiß. Ist ja aber auch halb so wild. Ich war zu schnell und unkonzentriert. Hab ihn direkt wieder runtergezogen und nen neuen bestellt. Wenn das nur das einzige Lehrgeld in meinem Leben gewesen wäre!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der Einbauanleitng explizit steht, dass die Hülse dazu nicht angewärmt werden darf

Hubi

Eppo

Echt nicht erwärmen?
Wie ist das dann im Betrieb zu realisieren, wenn ich meine Motoröltemperatur im Auto her nehme, kommt die normal auch teils bis 110°C und der Motorblock wird so warm, dass man da ungern die Hand auflegt.
In der Teilespezifikation muss doch drin stehen, wo die Betriebstemperatur liegen.
Wenn das zum Aufschrumpfen reicht, ist es allemal besser als den dünnen Sleeve bei Raumtemperatur drauf zu kloppen.🤷

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Borgward

aus der Anleitung:

SKF Speedi-Sleeve dürfen vor dem Einbau nicht ange-
wärmt werden. Durch Wärme dehnt sich die Hülse aus,
sie würde sich aber beim Abkühlen u. U. nicht wieder auf
die Originalgröße zusammenziehen – ein ungenügender
Presssitz auf der Welle wäre die Folge.

Hubi

Fastnachter

Björn die darf sich im Betrieb schon erwärmen, dehnt sich aber minimal beim Einbau.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

OK, dann geht es mit erwärmen nicht :-\\
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

kahlo

Der Speedi-Sleeve hat so wenig Material, der ist in nullkommanix auf der gleichen Temperatur wie die Welle. Da hilft meiner Meinung auch nicht, die Welle zu frosten...

Anulu

Ich hab jetzt schon 3 verbaut, 0 Problemo. 2x draufgedroschen , 1x mit der Presse.

Presse ist 1a Deluxe .

Aber ohne Sille. Tropfen Loctite hab ich genommen... vermutlich nur wegen Angst .
Das sitzt so spack, das ist bestimmt Gasdicht.

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Ja, war der erste, der verzogen war beim ersten Versuch. Und der größte! Ich hab aber schon sicher 20 verbaut. Alleine 10 bei der Isetta

Eppo

Zitat von: Fastnachter am 27 Juli 2025, 08:13:42[... ] Alleine 10 bei der Isetta

Hast du die auch schon auf Dichtigkeit testen können?

MfG
Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Das frage ich mich eben auch bei einem "Standmodell"  :auslach:
Nix muss, alles kann 🛠

Einzylindär

Zitat von: Fastnachter am 27 Juli 2025, 08:13:42Ja, war der erste, der verzogen war beim ersten Versuch. Und der größte! Ich hab aber schon sicher 20 verbaut. Alleine 10 bei der Isetta
Wo aind denn 10 Simmerringe?

Gruß
Stefan. der Einzylindär

Fastnachter

Durch die Hardyscheiben hast du doch Getriebeausgang nen Stern, Hinterachse Eingang nen Stern, Hinterachse Räder 2 Flansche, Schwungscheibe Motor. Sind schon 5. 2 an der Vorderachse, Rest denke ich nochmal nach

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 27 Juli 2025, 09:50:17Wo aind denn 10 Simmerringe?

Gruß
Stefan. der Einzylindär

Doppelt hält besser  :lol:
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

So, Neuigkeiten.
Eure Einwende waren ja gut und das hat mir keine Ruhe gelassen.
Also Flansch eingepackt und zu einem sehr hilfsbereiten Forianer geschickt.
Der hat ihn auf der Drehbank vermessen.
Vom tiefsten Tal zum Höchsten Berg hat der Flansch 7/100 schlag.
Also... wahrscheinlich wieder die Hülse und nicht der Flansch.
Wenn man jetzt aber bedenkt, dass der Schlepper 25 km/h Höchstgeschwindigkeit hat, die Vorderräder 6x15 groß sind ... lange Rede kurzer Sinn: Die Allradwelle dreht maximal wenige hunder U/min. Der Schlag ist unkritisch und wird wieder verbaut.

UND DANN habe ich mir nochmal die Fotos direkt nach dem Ausbau angeschaut, Vergrößerung anbei.
Da ist doch der Fetzen, der sich zwischen Dichtlippe und Flansch gesetzt hat

Ich werde den Simmerring jetzt 2mm tiefer setzen und alles wird gut.
Viele Grüße

Jan

Beppo

aha also doch  :oberlehrer:
und 7/100 Schlag dürften kein Problem sein.
Und was lernen wir daraus?  Mit Gleitmittel flutscht das besser rein.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Nicht ganz, das ist nicht bei der Montage passiert. Der Kragen hat den Simmering aufgeraspelt, dass ist ein Fetzen vom Staubring, der sich nach innen gezogen hat. Dichtring ist intakt gewesen.

Gruß

Beppo

achso stimmt ja, den hats aufgerieben. ::)

CowBoy

Vergaser geschallt und komplettiert.
Vorher noch schnell die Schwimmerkammer Deckel gerichtet

Beppo

Vier Vergaser ?   hast du einen red Porschekiller aus R25ern gebaut?

cledrera

Interessant wäre auch, wenn du mal erläuterst, wie du die Deckel wieder plan bekommen hast.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

CowBoy

Zitat von: cledrera am 06 August 2025, 11:07:47Interessant wäre auch, wenn du mal erläuterst, wie du die Deckel wieder plan bekommen hast.
Durch eine entsprechenden Maßnahme.  8)

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 06 August 2025, 11:07:47Interessant wäre auch, wenn du mal erläuterst, wie du die Deckel wieder plan bekommen hast.

Sieht man doch: Werkstattpresse.
Ich hoffe inkl. Erwärmung.

Gruß

Jan.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: CowBoy am 06 August 2025, 11:19:31Durch eine entsprechenden Maßnahme.  8)
Du kannst ja tolle Sachen.  ::)
The evil is always and everywhere!

CowBoy

Ja, wozu macht man da Bilder?!
Zitat von: Fastnachter am 06 August 2025, 11:21:45Sieht man doch: Werkstattpresse.
Genau deswegen habe ich Bilder gemacht. :)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Und nein, ich habe die nicht warm gemacht. Aber dafür ein paar Minuten mit ganz wenig Druck stehen lassen.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge