Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Ähnliches hatte die BW später für die Melder im Einsatz.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Stefan

The evil is always and everywhere!

4Taktix

13 Euro fünfzig - das ist bitter. Aber Schorsch, dafür kannst Du davon ausgehen, dass es sich um ein "Original"
handelt. Jedenfalls klasse, wie Du die wieder hinbekommen hast !  :applaus:
Aber schon unglaublich, was man so alles auf dem Sperrmüll findet.
Ich krieg' immer Hausarrest, wenn in unserem Viertel Sperrmüll ist.
Dann darf ich noch nichtmal den Müll rausbringen .... ;D
Think outside the box !

Heiko

Shipping 13,50 Euro!!! Shipping!!!  ;D

Schorsch

Ja,

was die wert ist, ist mir Togal, ich finde es einfach ne schöne Tasche.

Aber interessant zu wissen, was das für eine Tasche ist.

Von 1937, Meldetasche/Kartentasche.

Braucht 88 Jahre später keiner mehr, 1. Karten hat keiner mehr, nur noch Navi. 2. Das mit der Meldung ist auch vorbei.

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Beppo

:oberlehrer:  ahem, ich bin oldscool mit dem Michelin Straßenatlas zur Eulenburg gefahren, kein Navi
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Longo

Heute 1PS ans Fahrzeug angespannt.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Beppo

Eppo

Zitat von: Beppo am 24 Juli 2025, 20:03:25:oberlehrer:  ahem, ich bin oldscool mit dem Michelin Straßenatlas zur Eulenburg gefahren, kein Navi

Ich hab mir auch ne handschriftliche Roadmap in den Tank Rücksack gelegt, völlig ohne Batterie oder Internet  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Kees

Von Eulenburg nach Hause habe ich auch wie frueher mit Karte im Tanktasche versucht. War aber gleich nach Osterode schon verloren. Konnte die kleine Buchstaben nicht mehr lesen waerend der fahrt.  

Eppo

Ja Karte ist schwierig, vor allem wenn dann noch Erschütterungen dazu kommen.
Ich notiere mir immer nur wesentliche Städte und Kreuzungen (wie Flüße, Bahngleise oder Autobahnen) mit Entfernungsangaben.

Ich weiß nicht wie so ein "offizielles" Format wie z.B im Ralleysport aussieht.
Würde ich aber gern mal sehen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Zitat von: Stefan am 24 Juli 2025, 13:31:42https://ersatzmilitaria.com/shop.php?code=52251

Wenn man schaut, was der Sammler für andere Artikel aufruft, dürfte die Tasche bequem 200€ aufwärts wert sein.  Glückwunsch zum Fund!

P.S.: Doch noch gefunden hier.

CowBoy

Zitat von: Eppo am 24 Juli 2025, 21:31:51Ich hab mir auch ne handschriftliche Roadmap in den Tank Rücksack gelegt, völlig ohne Batterie oder Internet  ;D

MfG
Eppo

Zum Plöner See sind wir fast auf dem direkten Weg gekommen - und das trotzdem wir ein Navi benutzt haben. 8)

Zitat von: Kees am 24 Juli 2025, 21:45:12Konnte die kleine Buchstaben nicht mehr lesen waerend der fahrt. 

Ich kann das ohne Lesebrille nicht mal mehr im Stand lesen.  :alt:
Gott sei Dank kenne ich inzwischen alle Strecken im Umkreis von 2-300 km von Zuhause.
Da finde ich alle Orte und wieder zurück ohne Navi, Karte oder dergl. :)

CowBoy

Heute habe ich die Rest Arbeiten an der R50 gemacht.
Es rauchte immer noch links, obwohl eigentlich alles neu war.
Dann Probefahrt und der Motor läuft 1a! Kein Blaurauch mehr, kein Öl aus dem Entlüfter.
Nachdem ich noch mal die alten Vergaser angebaut habe, weil der 1/24/131 im Übergang nicht richtig wollte,
spring sie (leider) sofort an und hat mächtig Kraft. :(

Heiko

Zitat von: bullet am 24 Juli 2025, 22:24:00Wenn man schaut, was der Sammler für andere Artikel aufruft, dürfte die Tasche bequem 200€ aufwärts wert sein.  Glückwunsch zum Fund!

P.S.: Doch noch gefunden hier.

Wenn Du ein bisschen im Netz suchst, wird die Tasche immer wieder zwischen 50 und 150 Euro angeboten.

Bezüglich Navi:

Das Beeline habe ich aus diesem Grund: Google Maps oder handschriftliche Aufzeichnungen kann ich einfach nicht mehr sehen/lesen ohne die Nase auf den Tank zu legen.

strichzwojan

Bei mir sieht es so aus: Wenn ich mit einer flachen Kartentasche auf dem Tank fahre, dann funktioniert es mit Abstand. Habe ich einen hohen Tankrucksack mit Kartenfach oben, dann peile ich über den Brillenrand mit dem Helmvisier auf der Karte...

Selbstgeschriebene Spickzettel sind einfach Klasse!

Rocket

Guten Morgen,
hab gleiches Problem, ohne Lesebrille keine Chance mehr ::) .
Fahre seid ein paar Jahren mit dem https://bikeradd.com/.
Funktioniert recht gut.
Bin nicht verwandt oder verschwägert mit dem Händler :angel: .

Gruß
Ede

Beppo

Oha, das wär doch ein neues Kapitel wert, wer fährt mit was? App, Karten,Taschen, Zettel....
 :popcorn:

Stefan

Zitat von: Beppo am 25 Juli 2025, 12:28:20Oha, das wär doch ein neues Kapitel wert, wer fährt mit was? App, Karten,Taschen, Zettel....
 :popcorn:

... Gedächtnis, Vordermann, ...

Fastnachter

So, ich war ja schon richtig traurig, dass ich für dieses Jahr fertig war mit schweren, bappigen Traktoren. Aber dann...

Also auf ein Neues!
Allradwelle raus, Flansch ab und... siehe da: ich hatte recht. Bin das in Gedanken 2-3x durchgegangen und es konnte nur das sein: der Speedi Sleeve trägt minimal auf. Ich hatte den Wedi bündig gesetzt, wie den alten. Damit hat der Flansch den neuen Wedi nach wenigen Kilometern durchgescheuert. Deshalb wars auch erst kurz dicht.

Neuer Wedi ist bestellt, den werde ich dann 2-3mm tiefer setzen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

und wie dichtet der Flansch auf der verzahnten Welle ab? Kupferring auf dem Lager? Dichtmasse? das Öl an der Welle innen durchsickert wird gern vernachlässigt.

Stefan

Wenn nur die Schmutzlippe defekt wäre, dann wäre es trotzdem dicht. Die Dichtlippe muß auch defekt sein und dafür wird die nicht umgebördelte vordere Kante des Sleeve verantwortlich sein.

Oder kann es zwischen Sleeve und der Nabe durchgedrückt werden, das Öl?

Gruß
Stefan

Fastnachter

Also zwischen Welle und Sleeve kommt sicher nix, der ist mit Silikon eingesetzt.

Flansch auf Welle wird mit Silikon und O Ring abgedichtet, das ist es auch nicht.

Was Stefan sagt geht mir auch durch den Kopf. Ich hätte eher vermutet: leicht unrund. Wollte einen Forianer bitten den Flansch mal insgesamt zwischen die Spitzen zu nehmen und ne Messuhr drauf laufen zu lassen. Der geht aber nicht ans Telefon

Das Ende ist entgratet und geschliffen, werde ich aber noch weiter der Flanschkontur anpassen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Zwischen Sleeve und Nabe "schwitzt" es höchsten. Hab mir das Bild mit dem Tropfen noch mal angesehen da scheint es nicht der Welle innen entlang gelaufen sein da es direkt beim Simri tropft. Wenn die Dichtlippe noch intakt ist kann es sein das ein abgenudeltes Stück der Staublippe sich zwischen Dichtlippe und Sleeve gelegt hat. Wenn der Sleeve scharfkantig ist kann bei der Montage schon was beschädigt werden.
Wenn das alles nicht der Fall ist hat das Lager Spiel und die Welle schlaggert.
Aber so wie der Wedi aussieht hat es bei der Montage ein Stück abgeschert und vielleicht nach hinten gedrückt. Könnte also, wenn die Stücke raus sind wieder dicht sein-- ohne Staubschutz halt.

Stefan

Zitat von: Beppo am 25 Juli 2025, 17:04:59Wenn die Dichtlippe noch intakt ist kann es sein das ein abgenudeltes Stück der Staublippe sich zwischen Dichtlippe und Sleeve gelegt hat.
Auch eine plausible Erklärung.

Fastnachter

Es gibt auch noch ne ganz banale Erklärung für unrunden Lauf:
Je größer die Speedis werden, desto leichter kann man die leicht schief aufhämmern. Dann kriegt die eine Seite eine Beule (wird gedehnt). Abhilfe würde hier ne Presse schaffen, wenn man die hätte.

Daher hätte ich den Flansch gerne noch vermessen.

Gruß

Beppo

oder heiß überstülpen. ich glaube der Ring muss wieder neu. leg mal ein kleines Lineal drüber, ist das wirklich ne Beule?

Fastnachter

Das ist ein älterer Fehlversuch. Ja, war ne Beule, hatte ich aber gleich gemerkt. Diese Schlaghülse hab ich gleich beim ersten Schlag nicht mittig erwischt und der Ring saß schief. Die Hoffnung "das zieht sich bei" war schnell weg.

Gruß

patro

Zitat von: Schorsch am 24 Juli 2025, 11:38:05Nicht direkten der Karre, aber für die Karre:

Vor ein par Tagen ne alte Ledertasche im Sperrmüll gefunden.
Echo: "Was willst Du mit dem alten Zeug?"

Nun denn, 4 x mit Essig ausgewischt, damit der Muff verschwindet.
Dann 4 x mit rückfettender Seife gesäubert, Lappen, Nagelbürste, wenig Wasser.
Gründlich getrocknet.
Mit Lederfett behandelt, dünn, einziehen lassen, mehrmals.
Mit dem Fön angewärmt, damit das Fett besser einziehen kann.
Nähte nochmals nachgefettet.

Werde sie als Werkzeugtasche auf der Gepäckbrücke verwenden, sie ist etwas kleiner als ein DIN A 4
Blatt, innen dünn gestempelt "Alexander Hermes, Solingen, 1937."

Altes Zeug ?????

Gruß
@Schorsch Schönes Ding, perfekt für die Gepäckbrücke!

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Zitat von: Beppo am 25 Juli 2025, 17:04:59Zwischen Sleeve und Nabe "schwitzt" es höchsten. Hab mir das Bild mit dem Tropfen noch mal angesehen da scheint es nicht der Welle innen entlang gelaufen sein da es direkt beim Simri tropft. Wenn die Dichtlippe noch intakt ist kann es sein das ein abgenudeltes Stück der Staublippe sich zwischen Dichtlippe und Sleeve gelegt hat. Wenn der Sleeve scharfkantig ist kann bei der Montage schon was beschädigt werden.
Wenn das alles nicht der Fall ist hat das Lager Spiel und die Welle schlaggert.
Aber so wie der Wedi aussieht hat es bei der Montage ein Stück abgeschert und vielleicht nach hinten gedrückt. Könnte also, wenn die Stücke raus sind wieder dicht sein-- ohne Staubschutz halt.
Noch ein Nachtrag:

Es war ja dicht. Sonst wäre ich ja nicht zum TÜV. Und zwar komplett dicht. Ich glaube auch nicht, dass nur die Staubschutzlippe noch das Öl gehalten hat.

Gruß

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge