Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

He Jo.gi,
du hättest TÜV Prüfer werden sollen.
Bei den früheren Abmeldungen blieb einem nur der Brief, du unwissender.
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Brendel


Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 10 Juli 2025, 21:28:47Schöne Abzocke :auslach:

Warte nur! Das wird im Zuge der EU-Harmonisierung auch in Deutschland kommen... ;D

jo.gi

Zitat von: Brendel am 10 Juli 2025, 22:11:33He Jo.gi,
du hättest TÜV Prüfer werden sollen.
Bei den früheren Abmeldungen blieb einem nur der Brief, du unwissender.
Werner


Die Voraussetzungen dafür hätte ich sogar.  ;D  Aber für die Rest-Lebensarbeitszeit lohnt sich die Umschulung jetzt auch nicht mehr.

Die Info ,,zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht" habe ich nicht gleich mit jahrzehntelanger Abmeldung in Verbindung gebracht.
`Tschulligung ...

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2025, 21:09:45So weiß ich immer, dass mit Motor und Vergaser alles prima ist... Auch bei einer fast 75jährigen Dame.

Immer wenn ich den Midget beim TÜV in der Halle magerer drehe, dass es passt laut Messung, fährt er danach total Scheisse.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

LangerChris

Die Adler ist jetzt technisch fit, läuft, bremst & leuchtet. Also  geschwind einen Termin bei unserer Zulassung gemacht, um zu klären, was die alles haben möchten zur Neubeantragung der Fahrzeugpapiere.
Krieg ich einen Anruf: "Ja.... ne, die Eidesstattliche Versicherung des Vorbesitzers muss notariell beglaubigt sein." WIE JETZT  ???
Hab ich erstmal so stehen lassen, bei Bekannten nachgefragt, wie deren Ablauf bei der Papierbeantragung war und schlussendlich eine Email an die Zulassungsstelle, nochmal mit all meinen Dokumenten, die mir vorliegen, gesendet.
Kommt jetzt - zum Glück - die Antwort: Dokumente passen, Sie müssen noch eine eidesstattliche Versicherung Vor-Ort abgeben, aber damit können wir arbeiten.
Super!  ;D Bin ich mal auf Dienstag gespannt, was mir dann persönlich beim Amt erzählt wird. Es bleibt spannend.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

berndr253

#2735
Licht-Tuning der /5 (fast) abgeschlossen.
In meiner /5 hab ich nun eine Philips LED-Lumiled montiert (mit VW-Scheinwerfereinsatz) die den Namen LICHT auch verdient.
Ist klar, dass dieser Umbau vom KBA nicht freigegeben ist und so bin ich zum TÜV meines Vertrauens und hab doch eine Einzelabnahme machen lassen.
Ich war vorher ja schon mit H4-Scheinwerfer 55/60 Watt unterwegs - mit der LED ist das aber noch mal was ganz anderes!
Die gleiche Änderung habe ich auch in der 50/2 gemacht (noch ohne Gutachten) und auch die R27 mit der 12 Lichtmaschine ließe sich hier entsprechend "aufrüsten".
Was die Kosten für das Einzelgutachten angeht liegt man in der Größenordnung von 200 € - hinzu kommen noch die Kosten für die Änderung der Eintragung in der ZB1 (zzgl. Scheinwerfereinsatz (gebraucht) und LED-Leuchtmittel).
Und das ist für jede Einzelabnahme fällig! Vorausetzung ist hier allerdings die Betriebsspannung von 12 Volt und ein zugelassener Scheinwerfereinsatz.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

M. Bumerang

Frage aus dem Handgelenk. Hätte nicht auch der Scheinwerfer von der R45/65 gepasst?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

Richtig, der hätte gepasst, hat aber keine Freigabe bzw. Zulassung  gleiches gilt für den originalen Scheinwerfereinsatz der /5.
Das KBA gibt die Scheinwerfer nur in Verbindung mit der Nennung der Kraftfahrzeuge frei die serienmäßig damit ausgestattet wurden/sind.
Selbst dabei fallen einige Modelle einfach raus, weil die bei der Beantragung vom Antragsteller nicht mit benannt worden sind.

Und darauf zu warten bis dann irgendwann einmal die Fahrzeugbindung weg fällt oder das Motorradmodell aufgenommen wird fehlt mir die Geduld.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Bernd, das ist wirklich alles Wahnsinn! Warum ein original bestückter Fremdscheinwerfer oder -einsatz, korrekt angebaut, auf einmal nicht adäquat leuchten soll? Oder entgegenkommende Fahrzeuge blenden?
Hut ab vor dem Aufwand, den du da betreibst.
Wenn es um Bremsen oder Fremdvergaser ginge würde ich dieses Gehabe des KBAs ja noch verstehen, aber bei Scheinwerfern?

Und die Motorradfahrer auf der Insel tippen sich wieder an den Kopf...

Kees


berndr253

Ich mach mir diesen Aufwand nicht wirklich aus der Notwendigkeit heraus "mehr Licht" auf die Straße zu bringen. Wir stehen nicht ganz umsonst hier in dem Ruf "verhaltensoriginell" zu sein. 
Die H4-Birne macht im Vergleich zu der Bilux 35/35 Watt schon deutlich mehr Licht - aber die LED ist da noch eine andere Nummer. 
Meine 50/2 hatte ich ja mit beim letzten Jahrestreffen und da ist auch so eine LED montiert und die Leuchtkraft am Abend mal vorgeführt ... einige haben das mit dem Sonnenaufgang verwechselt (zugegebenermaßen nach dem Genuß von reichlich Alkohol).

LG

Bernd

Leben und Leben lassen

Fastnachter

Ich habe in meinem T4 schon vor 20 Jahren eine Relais-Schaltung gemacht. -> etwa +1,5V mehr an den Scheinwerfern.
Dazu dann die hellsten H4, die es legal am Markt gab.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

DANN letztes Jahr: Es gibt von Philips und Osram jetzt LED mit Zulassung und ABE.
 
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Ist schon krass, was man aus den alten Scheinwerfern rausholen kann!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Es ist schon manchmal sehr erschreckend wie sehr die Bürokratie hier in der EU und besonders in der alten BRD so seine Blüten treibt.
Wer soll denn dies alles noch verstehen und mental nachvollziehen können, wenn ein zuvor amtlich zugelassener Scheinwerfer mit einem ebenfalls genormten und zugelassenem Leuchtmittel zusätzlich nochmals per Einzelabnahme extra eingetragen werden muß, aber ein originaler Schalldämpfer per Klappenmechanismus legal lauter sein darf als technisch eigentlich notwendig wäre.
Hier muß wirklich einiges schon im Vorfeld schiefgelaufen sein bei diesem weit überbordenden Regelungswahnsinn der entscheidenden und gesetzgebenden Behörden.
Deshalb mache ich schon lange NICHT mehr bei jedem behördlich verordnetem Blödsinn ohne eigenes gezieltes Nachdenken so ohne weiteres mit. Manchmal muß etwas Zivilcourage und eigener technischer Sachverstand den verordneten offiziellen Blödsinn einfach in die Schranken weisen. Im Falle eines Schadens ist sowieso immer der Fahrzeuglenker als erste Person in der Haftung. Allerdings muß dann auch von offizieller Seite deutlich nachgewiesen werden das hier eben genau diese Kombination zu dem Schadensereignis hauptsächlich beigetragen hat.
Erleuchtende Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

RTwenty7

Wird doch jetzt alles entbürokratisiert, haben die gesagt, Geduld Geduld. ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Stefan

The evil is always and everywhere!

Hans Otté

Zitat von: RTwenty7 am 11 Juli 2025, 12:13:33Wird doch jetzt alles entbürokratisiert, haben die gesagt, Geduld Geduld. ;D


Alles schön und gut und auch leicht daher gesagt!
Es gab aber vor ein paar Jahren den berühmten Spruch der da lautete : "Wir schaffen das"!
Was daraus geworden ist sehen wir nun jeden neuen Tag.
Deshalb nicht alles ohne zu hinterfragen einfach schlucken oder abnicken, so lautet meine Devise jetzt!

Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

4Taktix

Nicht nur "wir" hatten ja die Attitude "wir schaffen das", da gab's Ähnliches.....

Als die Briten die EU verlassen haben, wurde der Begriff "Brexit" geboren.
Ich denke über "Deuxit" nach .....
Think outside the box !

RTwenty7

Zitat von: Hans Otté am 11 Juli 2025, 15:31:01Alles schön und gut und auch leicht daher gesagt!
Es gab aber vor ein paar Jahren den berühmten Spruch der da lautete : "Wir schaffen das"!
Was daraus geworden ist sehen wir nun jeden neuen Tag.
Deshalb nicht alles ohne zu hinterfragen einfach schlucken oder abnicken, so lautet meine Devise jetzt!

Grüße, *****

Anfang der Fuffziger gab es schon sowas wie...."was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"....

Daran hat sich leider bis heute nix geändert ::)
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Ich würde allen EU-Verweigerern empfehlen sich mal mit den Briten zu unterhalten wie toll der Brexit doch ist...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Fastnachter

Und ich erzähl lieber mal wieder vom Fahrzeug:
Also:
Dexheimer: Neuer Wedi ist drin, Allradwelle ist auch wieder drin. Aktuell scheint alles dicht zu sein.
Dann noch nen Kupferwurm erlegt, nu scheint er bereit für den TÜV zu sein.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Ja, ich weiß. Arbeite täglich mit Kunden "von der Insel".
Hat alles Vor- und Nachteile.

Die halbe zivilisierte Welt fährt mit "Retrofit-LED", ohne Eintragung oder so ein Firlefanz.
Von Kfz-Sachverständigen und TÜV-Ingenieuren bestätigt:
Bessere Ausleuchtung, kein Blendeffekt für den Gegenverkehr, bessere Farbwiedergabe, weniger ermüdend für Fahrer, deutlich höhere Lebensdauer, geringerer Verbrauch, usw. usw.
Nur Positives - sogar von amtlicher Seite !

Aber halt - das darf nicht sein ! - die EU und besonders deutsche Land braucht erst einen Stapel Papier und
Umstände und Hand ins Portemonnaie - sonst darf sich die Welt nicht weiterdrehen.

Aber Containerhäfen in der Pampa, ohne angeschlossene Wasserwege, Autobahnbrücken im Nichts,
Große Ausfallstraßen als Tempo 30 Zone "Fahrradstraße", die die Stadt im Verkehr ersticken,
das ist alles völlig OK....

Wundert mich, dass die Sonne ohne Genehmigung und ABE jeden Tag aufgehen darf .....
Think outside the box !

M. Bumerang

So wie jetzt darf es mit der EU aber nicht weiter gehen.Sie war gedacht als Wirtschaftslenker. Jetzt funkt sie überall rum und möchte noch mehr Aufgaben von den Staaten übernehmen.
Wie demokratisch die EU ist haben wir bei der Wahl von der Uschi gesehen.
WEnn es nach der EU geht würde jede Ameise eine Nummer haben.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

#2752
Tolle Verwaltungsvorschriften gab und gibt es jede Menge.

Z.B.:

Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, ist die Dienstreise
beendet. 😊


In unserem Jargon:

Ist im Stand die Batterie leer, geht automatisch das Licht aus. 😊
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

4Taktix

"erreicht die Wassertiefe brusthöhe, hat der Soldat selbsständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen." ....
Think outside the box !

M. Bumerang

Mit zunehmender Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

berndr253

#2755
Wem es in der EU nicht passt - es gibt doch genug Länder in die man auswandern kann - nur zu!!
Dass die EU weit mehr als eine wirtschaftliche Funktion hat und haben muss sollte bei der derzeitigen Weltlage durchaus einsichtig sein.
Reibungsverluste und "Verbessungswürdiges" sind in jedem System vorhanden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Zitat von: 4Taktix am 11 Juli 2025, 17:05:57"Fahrradstraße", die die Stadt im Verkehr ersticken,

Fahrradstraßen finde ich super! Die Städte ersticken sowieso im Verkehr und mit Fahrradstraßen haben wenigstens diejenigen freie Fahrt, die am wenigsten zum ersticken beitragen.
The evil is always and everywhere!

Taz

Wollten wir nicht einen großen Bogen um das Thema Politik machen? Hebt das doch bitte bis zum nächsten Treffen auf, nach 5 halben mit Klobürsten als Waffen...werfen verboten, eintauchen erlaubt ;D
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Grundsätzlich eine gute, zeitgemäße Idee.
Aber nicht, wenn "vorher" alles im Rahmen mehr oder weniger lief, weil die Radfahrer die Radwege hatten,
die Autos die Straße. Schön getrennt, sicher und komfortabel für alle.
In MS wird mit der grünen Brechstange völlig unnötig und kontraproduktiv Konflikt- und Gefahrenpotential geschaffen
und der Verkehrsfluss massivst behindert.
"Fahrradstraße" bedeutet: Tempo 30 und Radfahrer dürfen nicht überholt werden !
Selbst wenn Omi vor Dir auf dem Drahtesel in Zeitlupe zu fahren scheint und sie nervös wird und Dich vorbei-winkt -
es gibt ein saftiges Ticket - man darf nicht.
Auch ohne Überholverbot kannst Du Radfahrer in den Viertelstraßen nicht überholen, weil einfach kein Platz da ist,
um die vorgeschriebenen 1,5 Meter Abstand einzuhalten.
Und wenn das ganze unbedingt sein soll - das macht man doch nicht auf den großen Ein- und Ausfallstraßen !
Mal abgesehen davon, dass "die Radfahrer" streng genommen keinen einzigen Cent für die extra für sie angepasste
Infrastuktur bezahlen müssen, reißen "die" das Maul am weitesten auf - "wir fordern" und pöbeln Autofahrer vehement an. Stinkefinger ist noch die harmlose Variante.
Andersherum scheint es inzwischen ein absolutes Sakrileg zu sein, von einem Radfahrer Rücksicht zu erwarten !
Nein, das ist zuviel verlangt. Rücksicht müssen nur "die anderen" nehmen, wir sind schliesslich die schwächeren
Verkehrsteilnehmer. Konsequenterweise nehmen viele Radfahrer hier nicht mal gegenseitig Rücksicht !
Es ist ein Krieg !
Dazwischen noch die jungen Muttis mit drei Blagen im überlangen Schwerlast-Transportrad oder Lastenfahrräder,
die immer breiter, schwerer und länger werden.
Über Kurz oder lang werden Radfahrer eine Haftplichtversicherung abschließen müssen und ein Kennzeichen haben müssen.
Nur so kann die noch übliche konsequenzlose "Fahrerflucht" eingedämmt werden.
Ich bin absolut dafür. Je eher, desto besser !

Nicht das ich falsch verstanden werde - ich bin beides - Rad- und Autofahrer.
Ich kenne beide Perpektiven. Aber ich kenne auch Rücksicht und kann mich benehmen, als Beides.
In Münster haben Radfahrer eine übergroße Lobby und werden dermaßen hofiert, dass sie sich gefühlt ALLES erlauben können.
Vorortstraße MIT extra-Radweg: Dennoch große, gelbe Schilder alle 100 Meter: "Radfahren auf der Fahrbahn erlaubt"
WARUM ? Was soll das ? Ich darf mit dem Motorrad auch nicht den Radweg benutzen, wenn es mir auf der Straße nicht
gefällt. Obwohl es rein technisch ginge. Und obwohl ich den mitbezahlt habe .....

Ich denke, das reicht erstmal.

Sorry TAZ, das musste ich noch loswerden. Bei dem Thema gehe ich als Münsteraner steil .....

Think outside the box !

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge