Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Astrein... Du kommst mit der Isetta?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 17 Juni 2025, 19:38:32Astrein... Du kommst mit der Isetta?  ;D

:lol:  :lol:

@Jan : Einspritzung ist auch wieder fit?

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Einspritzpumpe, rechter Zahnriemen, Stoßdämpfer, Achsmanschetten, Querlenker, Bremsschlauch, Auspuffgummis, ..., ..., ... viel teure Technik, aber immerhin kein Schweißen.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krefelder

Vorgestern war der Autofredi meines Vertrauens in Verkaufslaune.
Erst wollte er mir einen Porsche 924 zum Aufarbeiten andrehen.
Schick, aber mangels Platz (okay, eventuell lösbar) und Kohle (gar nicht lösbar) direkt gestorben.
Die zweite Schnapsidee wäre gewesen, eine moderne Triumph fertig zu machen, zu verscherbeln und den Erlös zu teilen. Auch gestorben, mangels Pass, an so modernem Zeug zu werkeln.
Nummer drei war dann "ich hab da noch ganz hinten in der Halle so ein Moped. Elektro, läuft, 45km/h"
Okay, deal😁
Lenkkopflager jenseits von Gut und Böse, Scheinwerfer mit Baumarktwinkel frei schwingend aufgehängt, Kotflügel mit dem Quast rot übergejaucht, davor noch nicht einmal angeschliffen, Bremse hinten mit Loch im Vorratsbehälter und bestimmt das ein oder andere, das mir noch nicht so aufgefallen ist.
Aber läuft tatsächlich, hat das Wohlwollen der besten Ehefrau aller Zeiten bekommen (SEHR WICHTIG!) und macht saumässig Spaß.
Also Lager nachgestellt, Bremse abgedichtet, Scheinwerfer woanders und ordentlich befestigt, einen der beiden Kotflügel geschliffen, gespachtelt und lackiert (vorhin war der Lack alle😏) und ein Kennzeichen besorgt.
Der Rest kann im Laufe der Zeit und, was den vorderen Kotflügel angeht, sobald ich Kunstharz zum Flicken und den Lack besorgt habe, nach und nach abgearbeitet werden.

strichzwojan

Cool. Das GR auf der Zange, steht das für Grimeca?

Fastnachter

Sieht aus wie so ein CityCoco.
Wusste nicht, dass es die auch in Deutschland gibt. Cooles Teil!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 29 Juni 2025, 13:53:48Cool. Das GR auf der Zange, steht das für Grimeca?

Könnte hinkommen, ich hatte mal am Fahrrad ähnliche Bremsgriffe, waren auch von Grimeca.
Musste ich leider mangels Ersatzteilen wieder gegen Magura tauschen
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Krefelder

Zitat von: strichzwojan am 29 Juni 2025, 13:53:48Cool. Das GR auf der Zange, steht das für Grimeca?

Keine Ahnung, da ist sonst nichts drauf zu erkennen. Die Bremszylinder am Lenker sind von LW. Sagt mir auch nichts.
Unter HR2 Roller ist er zu finden.
Kostfastnix, ist dann aber auch ohne Akku...
Ist halt aus Chinesium hergestellt, da kann ich aber mit leben.
Die dazu mitgelieferte Konformitätserklärung sieht mir auch recht abenteuerlich aus. Hat was von ner Aktie aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts.

Longo

Heute hab ich die Temperaturen mal genutzt und bin mit meinem Käfer zur HU gefahren, um dann nach einer Stunde in der Sonne warten festzustellen, dass das Bremslicht Dauerlicht hat. Zum Glück noch, bevor ich dran war. Also ab nach Hause, Bremslichtschalter bestellt und schonmal vorbereitet.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Taz

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Longo

Zitat von: Taz am 01 Juli 2025, 00:58:44Feines Teil...Dannert?

Bieber

Ist mein erstes Auto, den hab ich 1987 mit Dach gekauft, dann bin ich damit ins Münsterland zu Fa. Bieber in Borken gefahren, die haben an einem Tag das Dach abgesägt.

Audimotor und die breiten Reifen sind mir 1992 zugelaufen.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Einzylindär

ewig gestanden....gestern Abend etwas Sprit in die Schwimmerkammern...läuft.

Heute zur Arbeit gefahren FALTDACHWETTER.... :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Longo

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957

Fastnachter

Ihr kennt meinen Heckträger fürs Motorrad.
Den kann man auch hochklappen.
Der halt vom prinzip so, es gibt aber einen kleinen Sicherungsbügel als zusätzlichen Schutz.

https://www.tola-tools.de/de/cate-hecklastentraeger-aufsteller.html

40€ und nochmal 10€ Porto drauf.
Ich stehe gestern neben dem Bus, der Blick fällt aufs Alteisen.
Etwas biegen und ... du hast ja jetz eine Fräse...
30min Arbeit.

ALLEINE DAFÜR HAT SICH DIE FRÄSE DOCH SCHON GELOHNT!  ;D

Gruß

Jan.

patro

Meine feste Überzeugung:
Kaufentscheidungen werden fast immer emotional getroffen und erst dann wirtschaftlich begründet!

Gruß, Ralf.
PS: geht mir auch immer so.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Genau !

Hab mir ein Schneideisen M6x0,75 gekauft, werde ich wohl nur 1 x gebrauchen,
aber ich hab es jetzt.

Wirtschaftlich ist das nicht. Egal !
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: Schorsch am 09 Juli 2025, 14:06:28Genau !

Hab mir ein Schneideisen M6x0,75 gekauft, werde ich wohl nur 1 x gebrauchen,
aber ich hab es jetzt.

Wirtschaftlich ist das nicht. Egal !

Schorschi, es kommt der Tag, an dem du vor dem ausgelutschten Gewinde stehst, die Schublade aufziehst und es kann weitergehen. Das Gefühl kannst du nicht kaufen, ist irgendwie so (bei mir) wie der erste Bluestanz mit der geilen Ische aus der Nachbarklasse. ;D  ;D  :thumbsup:  :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Ich habe die ganze Zeit überlegt was wohl ein Blue-stanz ist, bis ich verstanden habe dass es ein Blues-Tanz ist.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Amir,

genau das Gefühl kenne ich, das Wort Ische natürlich auch, wir sagen hier
,,Ein kurantes Anim"
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: patro am 09 Juli 2025, 15:25:08Ich habe die ganze Zeit überlegt was wohl ein Blue-stanz ist, bis ich verstanden habe dass es ein Blues-Tanz ist.

Motorradmechaniker i. A.

[/quote
Zitat von: patro am 09 Juli 2025, 15:25:08Ich habe die ganze Zeit überlegt was wohl ein Blue-stanz ist, bis ich verstanden habe dass es ein Blues-Tanz ist.

Motorradmechaniker i. A.

Du warst halt einfach zu brav ;D  ;D
Roll On!
Amir

patro

Zitat von: RTwenty7 am 09 Juli 2025, 16:46:07Du warst halt einfach zu brav ;D  ;D
Das hängt davon ab was man sich unter einem Blue-Stanz vorstellt ...

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Brendel

Leute, Leute,
es ist ein Trauerspiel in unserem Lande.
Heute meine R27 zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht.
Wie der Prüfer den alten grauen Pappbrief gesehen hat,
hat man schon die Fragezeichen in seine Pupillen gesehen.
Mit der Dateneingabe in den Computer fingen die Probleme an.
Auch nach viele Telefonaten mit Kollegen hat es nicht geklappt.
Ich brachte dann den Zulassungsschein von meiner R26, dann hat es das System angenommen.
Fazit: 45 Minuten Dateneingabe, drei Minuten prüfen, fertig.
Prüfer jung Vollbart, kein sichtbares Eisen im Gesicht und total überfordert.
Es kostet Nerven da die Ruhe zu waren.
Gruss
Werner

Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

RTwenty7

Hätte nur noch gefehlt, dass er das AU Gerät aufgewärmt hätte :auslach:
Roll On!
Amir

Uri2012

Hallo !!!
Das ist erst der Anfang -das kommt noch besser.
Handy bedienen das klappt super aber aber mit Wissen(Fachwissen)sieh es Schlecht aus.
In wenigen Jahren könnten das größere Problem auf uns zukommen-leider.
Wenn man aber am Wochenende die Begeisterung beim Bulldog Treffen in Leipzig gesehen hat keimt Hoffnung.
Natürlich viele,viele Grauköpfe vor Ort die noch Fachwissen besitzen das war ein Aufschrei.
Tolle Restwoche mit Sonnenschein .

LangerChris

Es gibt die und die - ich bin mit meinen 27Jahren hier ja auch einer der jüngeren Mitglieder, aber auch aus meinem Studium kenne ich einige TÜV Prüfer, die für die alten Eisen, wie wir sie fahren, brennen. Manchmal braucht man halt einfach Glück, an welchen Prüfer man kommt.  ;D
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Fastnachter

Ich möchte aber auch anmerken: Wir sind eine verschwindend kleine Niesche. Solches Wissen vorzuhalten ist wirtschaftlich gesehen völliger Quatsch. Wozu? Braucht kein Mensch mehr.

jo.gi

Zitat von: Brendel am 10 Juli 2025, 13:09:51(...) Heute meine R27 zur Werkstatt zwecks TÜV gebracht.
Wie der Prüfer den alten grauen Pappbrief gesehen hat,
hat man schon die Fragezeichen in seine Pupillen gesehen. (...)

Dumme Frage, wieso hast Du den KFZ-Brief mit zur HU genommen? Die brauchen doch eigentlich den Schein.

Hab grade die Suchmaschine gefragt, bin aber nicht fündig geworden. Offenbar bin ich zu jung ...
Den Papp-Brief kenne ich, meine R27 habe ich damit gekauft.
Wie sah denn der ,,Schein" früher dazu aus? Ich kenne nur diese zweimal gefalteten mit der grünen Schrift, ähnlich wie sie heute noch aussehen.
Aber da gab es doch bestimmt auch einen Vorläufer.

Jörg

strichzwojan

Zitat von: RTwenty7 am 10 Juli 2025, 13:39:15Hätte nur noch gefehlt, dass er das AU Gerät aufgewärmt hätte :auslach:

Hallo? In Österreich gehört das zum Pickerl dazu, und zwar jährlich!
So weiß ich immer, dass mit Motor und Vergaser alles prima ist... Auch bei einer fast 75jährigen Dame.

Ich habe mich daran gewöhnt. Beim Auto, Baujahr 2011, steht dann im Prüfbericht "Auf die Abgasprüfung wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers verzichtet, weil von einer funktionierenden Abgasreinigung auszugehen ist."

Schorsch

Meines Wissens wurde früher der KFZ Schein bei der Abmeldung durch das SVA einbehalten.
Heute nicht mehr so.

Wenn Werner also nur noch den Pappbrief hat und eine HU machen möchte, bei einem nicht angemeldeten Fzg, muss er den auch mitnehmen.

Bei einer Neuanmeldung wird der Pappbrief dann als ungültig gestempelt,
Man bekommt dann die Zulassungsbescheinigung Teil II, früher KFZ Brief und die Zulassungsbescheinigung Teil I, früher KFZ Schein.

So meine Denke

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat von: strichzwojan am 10 Juli 2025, 21:09:45Hallo? In Österreich gehört das zum Pickerl dazu, und zwar jährlich!
So weiß ich immer, dass mit Motor und Vergaser alles prima ist... Auch bei einer fast 75jährigen Dame.

Ich habe mich daran gewöhnt. Beim Auto, Baujahr 2011, steht dann im Prüfbericht "Auf die Abgasprüfung wurde nach Auslesen des Fehlerspeichers verzichtet, weil von einer funktionierenden Abgasreinigung auszugehen ist."

Schöne Abzocke :auslach:
Roll On!
Amir

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge