Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Zitat von: patro am 15 Juni 2025, 08:25:31Zudem DANN ein ordentliches Klappern aus dem Motorbereich.

Bestimmt Pleuellagerschaden... vergiss die Eulenburg.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

RTwenty7

Schnell die andere zusammenbauen :auslach:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Was war:
- Hawker-Akku nach 15 Jahren tiefenentladen und defekt;
(Panasonic 6V/4,5Ah geht. Werde aber noch auf 6V/6Ah LiFePO4 für 25 € wechseln )
- Auspufftopf: Lasche zum Krümmer hin wegvibiriert.
(Wird geschweißt werden, erstmal Rabentopf drauf)
-Oops, Krümmerträger am Getriebe gebrochen; zwischen den Schrauben am Getriebe, eine Schraube wech.
(R26 Träger gefunden, passt nicht; R25/3 Träger, verrostetes Altteil aufpoliert, lackiert und verbaut, R25/3-Träger  Neuteil gefunden, wieder weg gelegt  :kopfhau:)
- Oops, oops, die Stahlgewindehülse am Zylinderkopf hat sich gelöst. Krümmer, Mutter und Hülse sind nun ein Teil.
(Schön, dass die Mutter mit Hülse auf den Zylinderkopf mit dem kleineren Alugewinde geschraubt werden kann.  :schrauber: ; wird wohl halten und falls nicht wird es lauter  ;D )
- Zündnagel oben, Rote Lampe glimmt, Leerlauf aus:
  Das Verpolen der Batterie beim Einbau ist verboten!!
  (Alt-Hattinger Merksatz: Behandele Deine BMW nicht wie eine Britin, z.B. ist das Treten des Kickstarters rechts bei eine BMW sinnlos.)
- Rote Lampe an, Leerlauflampe an, Zündnagel unten; so gehört das.
- Kick und Start,  ;D , Rote Lampe bleibt an.  :(
- Lima-Deckel runter (Ich hasse diese zwei Schrauben!):
  Unfassbar: Da kuckt mich das Kabel, was in den Regler bei D+ gehört an! Aderendhülse gebrochen!
  Alles wieder auf normal, Lima Deckel gesäubert und ploiert; diese zwei Schrauben!!!!!

Ob das alles funktioniert?
Keine Ahnung! Ich muss das auch nicht wissen.
Ich fahr jetzt erstmal tanken.

:popcorn:
-
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Beppo

Kommt da Hektik oder Panik auf .....
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Heiko

Zitat von: Beppo am 15 Juni 2025, 11:41:39Kommt da Hektik oder Panik auf .....

Nach 19 Jahren in diesem Forum eher Gelassenheit...

patro

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2025, 10:49:33Schnell die andere zusammenbauen :auslach:
Würde ich ja heute Nachmittag machen, bin aber zu Kaffee und Kuchen eingeladen

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Zitat von: cledrera am 15 Juni 2025, 11:35:41Was war:
- Hawker-Akku nach 15 Jahren tiefenentladen und defekt;
(Panasonic 6V/4,5Ah geht. Werde aber noch auf 6V/6Ah LiFePO4 für 25 € wechseln )
- Auspufftopf: Lasche zum Krümmer hin wegvibiriert.
(Wird geschweißt werden, erstmal Rabentopf drauf)
-Oops, Krümmerträger am Getriebe gebrochen; zwischen den Schrauben am Getriebe, eine Schraube wech.
(R26 Träger gefunden, passt nicht; R25/3 Träger, verrostetes Altteil aufpoliert, lackiert und verbaut, R25/3-Träger  Neuteil gefunden, wieder weg gelegt  :kopfhau:)
- Oops, oops, die Stahlgewindehülse am Zylinderkopf hat sich gelöst. Krümmer, Mutter und Hülse sind nun ein Teil.
(Schön, dass die Mutter mit Hülse auf den Zylinderkopf mit dem kleineren Alugewinde geschraubt werden kann.  :schrauber: ; wird wohl halten und falls nicht wird es lauter  ;D )
- Zündnagel oben, Rote Lampe glimmt, Leerlauf aus:
  Das Verpolen der Batterie beim Einbau ist verboten!!
  (Alt-Hattinger Merksatz: Behandele Deine BMW nicht wie eine Britin, z.B. ist das Treten des Kickstarters rechts bei eine BMW sinnlos.)
- Rote Lampe an, Leerlauflampe an, Zündnagel unten; so gehört das.
- Kick und Start,  ;D , Rote Lampe bleibt an.  :(
- Lima-Deckel runter (Ich hasse diese zwei Schrauben!):
  Unfassbar: Da kuckt mich das Kabel, was in den Regler bei D+ gehört an! Aderendhülse gebrochen!
  Alles wieder auf normal, Lima Deckel gesäubert und ploiert; diese zwei Schrauben!!!!!

Ob das alles funktioniert?
Keine Ahnung! Ich muss das auch nicht wissen.
Ich fahr jetzt erstmal tanken.

:popcorn:
-
Pack auf jeden Fall mal ne Kopfdichtung ein. Kann man gut wechseln am Treffen!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Froststopfen am Kopf vom Allgaier erneuert. Kann man von innen rausschlagen. 2x gings gut, 2x waren sie schon so faul, dass es n ziemliches gefriemel wurde.

Dann alles mit dem Präzisionsdremel sauber gemacht, mit Silikonentferner gereinigt und beidseitig mit Dirko HT eingeschmiert. Mit der 18er Nuss leicht in Position gehämmert. Hoffe das ist jetzt wieder dicht.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

@Fastnachter

Jan,
hast du auf der Eulenburg Deinen Prüfrex dabei?

Fastnachter

cledrera

Unbedingt,
diese rote Lampe will nicht ausgehen und ich muss vor der Eulenburg noch arbeiten ohne Ende.

Einzylindär

Du könntest für @deepdelver eine Zündspule testen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2025, 07:57:42Unbedingt,
diese rote Lampe will nicht ausgehen und ich muss vor der Eulenburg noch arbeiten ohne Ende.
Eieiei - schlechte Vorzeichen.
Wenn die Batterie nicht geladen wird, und wir bei der Zündung von ca. 12 bis 15 Watt Leistungsaufnahme ausgehen,
weiters von Köln zur Eulenburg ohne Autobahn von ca. 320 km Strecke mit 60er Schnnitt, Licht aus,
müsstest Du zusätzlich zur eingebauten, geladenen Batterie so ungefähr 8 bis 10 Ah (besser mehr) an Batteriekapazität
mitführen. Pi x Auge 3 Panasonics oder vergleichbar zusätzlich.
Da drängt sich eine Fahrt in der Gruppe geradezu auf - Batt leer fahren, gegen geladene tauschen, leere Batt bei einem
Mitfahrer mit funktionierender Lima anklemmen und nach Bedarf das Prozedere wiederholen.
Das entscheidest natürlich Du allein. Mir wäre es zu heikel als Einzelfahrer.
Clemens - das Treffen kann nicht auf Dich verzichten !
Think outside the box !

Fastnachter

Bitte bedenken: Bleigel ist etwa die Hälfte nutzbar, LiFePo4 80%. Dann ist die Spannung zu gering.

Am Edersee kriegen wir das hin!

Gruß

4Taktix

Zitat von: Fastnachter am 16 Juni 2025, 09:58:51Am Edersee kriegen wir das hin!
Ihr wollt Euch zu zweit am Edersee treffen, Moppelchen's Lima durch den Prüfrex schicken, und dann zur Eulenburg
fahren ?
Think outside the box !

cledrera

Deal  ;D

gez. Wahnwitz, Votan

4Taktix

Es bahnen sich die ersten "Geschichten" an, noch bevor alle da sind.  ;D

Think outside the box !

berndr253

Wir fahren doch immer noch mit Benzin - so ein LiFePo-Akku ist ne tolle Sache - ich habe einen neben der Werkstatt mit 7 kWh - aber ich fahre damit nicht herum. 
Zum Starten und den Betrieb meiner noch fossil betriebenen Zweiräder reicht ein Bleivliesakku immer. Gut - der mag vielleicht ein oder zwei Jahren an Lebensdauer im Vergleich zu den LiFePo-Akkus weniger haben - ja und? Dann kauf ich mir hatt nen neuen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2025, 07:57:42Unbedingt,

Du hattest doch geschrieben, dass Du die Batterie verpolt hattest... Mal die Lima gepolt?

cledrera

Heiko,
Du elende Spaßbremse.
Jungs, der Stuhlkreis mit Bier und Moppelchen-Lima im Mittelpunkt fällt aus.
Vorschlag: Wir rüsten ein gewiße Norton auf Manuels UPD um.

Nur weil Herr Hecht das posten musste, musste ich mich dran geben.
(Gut das Tom bei mir war. Danke an ihn und Heiko den Telefonjoker.)
3 kaputte Sicherungen später stand fest, dass es der Regler war.
Der Zofia hat nur 13 Jahre gehalten (el.Gelumpe, dreckiges das)
Einmal auf Kahlo-Regler, der übrigens elektrische Falschanschlüsse verzeiht, umgerüstet und alles ist gut.

Aber jetzt mal ehrlich: Wie bitte findet man den nun heraus, wie weit man auf Batteriestrom kommt?

Eppo

ZitatAber jetzt mal ehrlich: Wie bitte findet man den nun heraus, wie weit man auf Batteriestrom kommt?

Testen?

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

rolf

kommt natürlich auf die Batteriegröße an

Heiko

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2025, 20:11:50(Gut das Tom bei mir war. Danke an ihn und Heiko den Telefonjoker.)

Geht doch...  ;D mit der Erfolgsmeldung telefonisch üben wir noch mal. :lam:  :-*

Fastnachter

Dann lade ich die Prüfrex wieder aus?

bmwglaeser

Lass sie drin, dann kannst Du am Edersee damit spielen, wenn Du ganz allein bist ;D

Longo

Was schraubt ihr alle noch rum?

Ich hab seit einer Woche Fausthandschuhe an, dass ich bloß nix mehr verschlimmbessere 🔧🪛🔩
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

4Taktix

Think outside the box !

kahlo

Zitat von: cledrera am 16 Juni 2025, 20:11:50Einmal auf Kahlo-Regler, der übrigens elektrische Falschanschlüsse verzeiht, umgerüstet und alles ist gut.
Plus und Minus darfst du aber nicht vertauschen :sekt:

Viel Spass bei eurem Treffen!
Kahlo.

Fastnachter

Bummschakalakadankeschönaufwiedersehn!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge