Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

bullet

Zitat von: Fastnachter am 30 Mai 2025, 21:24:52Der Kolben hat nen Einschlag vom Ventil.

Kann auch hängengeblieben sein.  Die Köpfe haben keine Ölversorgung, da soll man vor dem Start den Deckel abnehmen, Kipphebel und Schäfte mit dem Kännchen ölen.  Zumindest schreibt das die Deutzer Konkurrenz so vor.  Schau besser nach, ob der Schaft noch gerade ist, sonst besser neues Ventil, bevor der Sitz verbrennt.  Die Führung hat es wahrscheinlich überlebt.

Stammen die unbekannten Objekte aus einem Lagerkäfig?  Und sehe ich das richtig, der Simmerring hat sich selbständig durch Gras ersetzt?

Zitat von: Fastnachter am 30 Mai 2025, 21:24:52Ich hab irgendwie echt immer Glück!

Meine aktuelle Baustelle ist eine richtige Wundertüte.  Da hat ein Agrarökonom im Ruhestand "restauriert".  Strahlgut (Stahlperlen?) überall, auch im Pleuellager, daher Kurbelzapfen riefig und oval, muß geschliffen werden.  Schwungrad soll 130kg wiegen, jetzt brauche ich noch einen Kran.  ::)   Das ist nicht mal die Spitze des Eisbergs.  Wo ein unbekannter "Spezialist" herumgeschraubt hat, muß man wirklich alles öffnen und kontrollieren, meist auch richten.  Heiko lernt das ja auch gerade...

bullet

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

So langsam wittere ich meine Chance mit meiner R25/2 vor Heiko seiner BSA fertig zu werden  ;D
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Einzylindär

..und beide VOR Clemens... :auslach:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Heiko

Fastnachter

Hallo und danke für das Mitgefühl:-)

Steuerzeiten werden es nicht sein. Die Nockenwelle wird von Stirnrädern angetrieben. Vor 5 Betriebsstunden war der Einschlag noch nicht. Das wird also weiterhin passen.

Hängendes Ventil könnte sein. Kopf ist hier in Mainz. Habe ich noch nicht angeschaut wegen Zeitmangel. Gut, dass die Ventile genau Senkrecht zum Kolben stehen.

Der Wedi sah nach der Entnahme der Wiese garnicht schlecht aus, kommt aber natürlich neu.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Glaubt nur nicht, dass ich das nicht lese ....

IHRPÖSENPUBEN
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Einzylindär

Zitat von: cledrera am 31 Mai 2025, 08:10:48Glaubt nur nicht, dass ich das nicht lese ....

IHRPÖSENPUBEN

Dann tu was dagegen.  8)

Heiko muss noch alle losen Schrauben finden und Björn muss noch komplett zusammen bauen...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Naja aktuell größtes Thema bei mir:
Warten auf die Teile vom Lackierer.

Als ich ihm die Teile übergab, sagte er mir, wenn er nicht vorher anruft, dann solle ich Anfang Juni mal durchklingeln
und nun ratet mal was ich am Montag machen werde  ;D.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

CowBoy

Eppo

Zitat von: CowBoy am 31 Mai 2025, 08:56:38Welches Jahr? ;D

eigentlich noch dieses Jahr, aber ob er dann schon fertig ist oder nur einen Weckruf möchte  :Frage:
 ::)
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Ruf mal dann und dann an heißt bei Lackierern, ich habe dich zu 100% vergessen oder nach hinten geschoben, weil andere Aufträge deutlich schneller gehen bei mehr Erlös.
Ist quasi nur ein Weckruf, wie oben bereits erwähnt ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Die Isetta-Kabine ist jetzt 1,5 Jahre beim Lackierer... Just saying
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 31 Mai 2025, 10:29:13Die Isetta-Kabine ist jetzt 1,5 Jahre beim Lackierer... Just saying

..., dass so eine Oldtimerkiste bei einem Standardlackierer Füllwerk ist sehe ich ja ein..., aber 1,5 Jahre?  :Frage:

Longo

Vatertagstour mit der großen BMW mit Zwischenstopp im Fahrzeugmuseum Suhl.

Schöne Grüße aus dem wilden Osten

Dirk
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Eppo

Mein Lackierer macht ja auch viel für die umliegenden Autohäuser und auch Einiges in der Oldtimerszene.

Die BK350 Teile hatte ich ihm während dem bösen C im November vorbei gebracht und ihm gesagt, daß er sich ruhig Zeit übern Winter lassen kann. Im März des darauffolgenden Jahres hab ich sie wieder bekommen (inkl. Handlinierung).

Meine große Hoffnung ist, dass er meine jetzigen Teile zusammen mit den bereits lagernden Blechen einer R35 zusammen erledigt (sofern die auch wieder in Schwarz glänzen soll)

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

rolf

Heiko

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Zitat von: rolf am 31 Mai 2025, 19:23:16ich war ein Filzdichtungsring

Kann ich auch was von dem Stoff haben?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Zitat von: RTwenty7 am 31 Mai 2025, 19:57:02Kann ich auch was von dem Stoff haben?

Frag doch die Schwester...  ;D

cledrera

Zitatich war ein Filzdichtungsring

:muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:  :muhaha:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Ventile raus, Rollen lassen, Sichtprüfung, alles i.O. Dann beide neu eingeschliffen. Nicht nötig, aber wo sie schon mal draußen waren...

Jetzt gibt's noch neue Froststopfen, alles sauber machen, wieder einbauen.

Ich tippe mittlerweile auf Ventilspiel.

Man sieht auch wo er ins Wasser abgeblasen hat.

Gruß

Jan.

Beppo

Der Riss zwischen den Ventilsitzen macht nichts ?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Fastnachter

Doch, ein Loch von 1.800€ im Geldbeutel.

Ist ne Schwachstelle. Gibt noch genau einen Betrieb, der das schweißen kann. Ziemlicher Akt und nein, nicht sooo dramatisch, gerade im schön-Wetter-Einsatz.

Gruß

Taz

Neue Kopfdichtung hergestellt, nachdem ja nix zu kriegen ist für die Kiste...

20250605_taz_kopfdichtung.jpg
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Ute, darf ich mal fragen, ob du auf der Insel schon mal dieses "Wellseal" von Stag ausprobiert hast? Man sieht ab und zu auf Schraubervideos, wie das direkt auf Kupfer-Kopfdichtungen geschmiert wird zur Optimierung.
Scheint schon lange am Start zu sein, dieses Zeug. Farbe ist bräunlich-gelblich.

Gruß, Jan

Taz

Hallo Jan.

Nein, hatte ich noch nicht am Start. Die Dichtung auf dem Bild ist für den Cyclemate Motor (32cc), und trotz weit über 100 000 Motoren dieser Bauart (Radmeister/ Cyclemaster) sind selbst schlichte Ersatzteile wie Dichtungen praktisch nicht zu kriegen, von allem anderen ganz zu schweigen...die alte Papierdichtung ist am Ende, 0,4mm Kupfer ist die aktuelle Idee. Ich habe ein HT-Silikon hier liegen, das werde ich wohl dünn auftragen und dann mal schauen...

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Stefan

Zitat von: Taz am 05 Juni 2025, 22:51:47Neue Kopfdichtung hergestellt, nachdem ja nix zu kriegen ist für die Kiste...

... weil die original gar keine Kopfdichtung haben.

Wie bei Vespa: Kopf und Zylinder aufm Ceranfeld oder Fensterbank planschleifen und zusammenbauen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Taz

:kopfhau:  Gute Erklärung...ich hatte beim Teilzerlegen (Schalldämpfer war völlig dicht) eine Kopfdichtung vorgefunden und bin davon ausgegangen, das muß so...

Ich sollte es ja eigentlich besser wissen...RTFMP! Schließlich habe ich die Ersatzteilliste für das Fahrzeug ja hier :P

@Stefan dafür gebe ich Dir ein Kännchen Bier aus im Harz, Strafe muß sein (für mich!)

Naja, war eine nette Übung fürs Dichtung herstellen, also nicht ganz umsonst.

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge