Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Rohesch

bezüglich Bremshebelwinkel richte ich mich nach dem Reparatur-Handbuch (hier R27).
Gruß Rolf-Henning

Rohesch

Fastnachter

...und dein Restaurations-Blog mit dem Wissen, dass du gerade am Tacho arbeitest!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

@Beppo

Ich finde, der Hebel sieht sehr gut aus, Beppo! Ich hatte meinen übrigens kaltbrüniert, was prima passt. Schön finde ich das Detail mit dem Splint. So kann auch unter widrigsten Bedingungen der Nippel nicht ausbüxen...

Zu deinen Problemen mit dem "weichen Zug"... wenn mein "Mikrometerauge" mich nicht täuscht, dann ist der Zug (im Verhältnis zur M8er Stoppmutter) etwas dünn. Ist da am Ende nur ein 1,5mm dicker Zug eingebaut. Es müssen zwei sein!
Auf einer Reise war ich mal gezwungen, einen Reservekupplungszug zum Bremszug umzubauen. Das hat sich genau so angefühlt, wie von dir beschrieben...
Hast du bei dieser Gelegenheit die Bremsbacken auch raus gehabt? Vielleicht hast du sie beim Wiedereinbau vertauscht?

Beppo

Die Bremsbacken sind unverändert drin. Die Stärke des Seilzuges war tatsächlich das erste was ich nachgemessen habe, weil du schon erwähnt hast es müssten min 2mm sein, die hat der Zug auch. Die Hülle hat 6mm, also das was max. geht. -Aber- die heutigen Züge haben ja eine Tefloneinlage und um diese muss die Hülle dünner werden. Der Ausgebaute Zug hatte noch den runden Schmiernippel drin, muss also ziemlich alt sein. Ich werde irgendwann mal Seil auf Meterware besorgen und die Nippel selber auflöten, dann kann ich die alte Hülle verwenden, oder gibt es irgenwo noch gutes Material?
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Tefloneinlage muss nicht sein,
es gibt auch noch konventionelle Hüllen.
Was ich aber schon erlebt habe, ist, dass sich nicht die Züge dehnen, sondern die Hüllen lassen sich noch stauchen. Dann kommt es auch zu diesem Federeffekt.

Bowdenzüge mach ich seit paar Jahren schon selber, liegt besonders daran, weil die angebotenen Längen meist überhaupt nicht zum Einbauort passen, obwohl explizit dafür angeboten  :thumbdown:.

Da wären wir wieder bei der Nachbauqualität  :kotz:

MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

Bowdenzüge selbst anfertigen ist auch überhaupt kein Problem wenn man weiß wie es geht

Hubi

Beppo

und wer liefert da gute Ware zum selbst anfertigen ? ::)

Beppo

Bin heute wieder 16 km in meine Werkstatt gefahren und muss sagen die Bremse ist trotz "Gummizug" wesentlich besser, ich hab bei gleichem Kraftaufwand eine jetzt ordentliche Bremswirkung. Bei Vollstopp-Probe kommt der Verstärkungsfaktor nicht mehr sooo zum tragen, der Dosendeckel kommt da halt auch an seine Grenzen.

in der Werkstatt hab ich ein neues Fass aufgemacht  ;D

IMG_20250524_184702_034.jpgIMG_20250524_170512_638.jpgIMG_20250524_175722_412.jpg

Danke an Jan für den Tipp " kleiner Geldbeutel-Spiegel"
IMG_20250524_183605_412.jpg

jetzt kann ich diese zwei schrecklichen .. :kotz: ... endlich entfernen.

IMG_20250524_190300_206.jpg

und mit dem kleinen Spiegel sehe ich mehr als in den beiden alten zusammen.
ich bin glücklich, ein ganz neues Fahrgefühl und plötzlich so freie Sicht nach vorne ;)

IMG_20250524_185023_998.jpg

Grüßle Beppo

Eppo

Lenkerendsliegel in Nierenform  :thumbsup: jawoll
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 24 Mai 2025, 20:16:42und wer liefert da gute Ware zum selbst anfertigen ? ::)

Louis. Komplettset mit 2mm und Gaszug plus Nippeln, wovon zwei sogar zum Löten sind. Ansonsten hat Louis auch einzelne Hüllen und Züge in vielen Durchmessern, auch einzelne Lötnippel, Endhülsen etc.
Beim Bremszug würde ich einen zum Ölen, also ohne PTFEeinlage nehmen.

Einzylindär

Ich bestelle solche Teile bei Velo Classic...

https://velo-classic.de/oxid2/Fahrrad/Bowdenzuege-Zubehoer/

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

meinen letzten "Großeinkauf" für Standard-Bowdenzüge habe ich bei:
https://www.bowdenzug24.de
gemacht.
Aber auch Stratil hat gute Qualität (gerade für historische Anwendungen).

Da manche Endnippel-Versionen nicht zu bekommen sind, hab ich mir dann noch Messing-Halbzeuge als Stangenmaterial dazu besorgt.

Die Knipex Drahtseilschere #95 62 190 sollte man sich dann auch noch gönnen,
genau wie einen leistungsstarken Lötkolben oder (wie ich) ein kleines Tauchbad haben/bauen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Borgward

Mit Lötkolben mach ich das nicht mehr, owohl ich davon einige habe. Mit einer Heißluftpistole geht das ruck zuck.

Hubi

CowBoy

Zitat von: strichzwojan am 25 Mai 2025, 07:21:02Louis. Komplettset mit 2mm und Gaszug plus Nippeln, wovon zwei sogar zum Löten sind. Ansonsten hat Louis auch einzelne Hüllen und Züge in vielen Durchmessern, auch einzelne Lötnippel, Endhülsen etc.
Beim Bremszug würde ich einen zum Ölen, also ohne PTFEeinlage nehmen.

Guter Tip! Die haben auch ziemlich viele Stärken für Seele und Hülle im Angebot.
Passende Nippel ebenso und alles in mindestens befriedigender Qualität.
Für mich hat Louis auch den Vorteil, das ein Laden fast um die Ecke ist und ich bei Bedarf die Teile schnell selbst abholen kann.
Sonst ist https://www.bowdenzug24.com/ auch eine gute Adresse.

Bis auf den Brmeszug an der R50 sind alle meine Züge von Loius.
Allerdings nehme ich die Teflon-Variante und öle die trotzdem. Die Spiegeleier werden in der Teflonpfanne ja auch mit Butter gebraten. ;)

strichzwojan

Zitat von: CowBoy am 25 Mai 2025, 10:36:44Guter Tip! Die haben auch ziemlich viele Stärken für Seele und Hülle im Angebot.
Passende Nippel ebenso und alles in mindestens befriedigender Qualität.
Für mich hat Louis auch den Vorteil, das ein Laden fast um die Ecke ist und ich bei Bedarf die Teile schnell selbst abholen kann.
Sonst ist https://www.bowdenzug24.com/ auch eine gute Adresse.

Bis auf den Brmeszug an der R50 sind alle meine Züge von Loius.
Allerdings nehme ich die Teflon-Variante und öle die trotzdem. Die Spiegeleier werden in der Teflonpfanne ja auch mit Butter gebraten. ;)

Für den Bremszug habe ich allerdings immer beide Louis-Nippel abgeknipst und zwei neue angelötet, aus meinem uralten Magura-Nippelset. Diese Drahtseelen von Louis lassen sich sehr gut weichlöten.

Beppo

Nen Luis gibts in Weil an Rhein im Dreiländereck das sind so 25km von mir. da werd ich mal reinschauen.
Wie das mit dem anlöten geht hab ich mir in Andys Funktionspunk angesehen. Der Kanal war letztlich auch der Auslöser für den Mopedkauf. Wollte eigentlich nen Engländer aber dann war diese "Grüne" in der Nähe...

strichzwojan

Zitat von: Beppo am 25 Mai 2025, 11:16:21Nen Luis gibts in Weil an Rhein im Dreiländereck das sind so 25km von mir. da werd ich mal reinschauen.
Wie das mit dem anlöten geht hab ich mir in Andys Funktionspunk angesehen. Der Kanal war letztlich auch der Auslöser für den Mopedkauf. Wollte eigentlich nen Engländer aber dann war diese "Grüne" in der Nähe...

Andi hat in solchen Videos gerne die Nippel hartgelötet, was ich für eine sehr schlechte Idee halte. Der Bowdenzug war rotglühend rund um den Nippel. Was das für die Festigkeit des Zugs bedeuten mag... :thumbdown: Von den Flussmittelresten nicht zu reden.
Weichlöten ist da viel besser und auch ausreichend.

Kees

Andy's Funktionspunk ist nur Entertainment. Nichts zum nachfolgen.

Borgward

Wichtig ist vor allem das Aufpilzen! Der Nippel kann dann nicht mehr durchrutschen. Die eigentliche Verlötung von Nippel und Kabel ist für den sicheren Halt des Nippels nur sekundär.

Hubi

Taz

Zitat von: Borgward am 25 Mai 2025, 11:35:28Wichtig ist vor allem das Aufpilzen! Der Nippel kann dann nicht mehr durchrutschen. Die eigentliche Verlötung von Nippel und Kabel ist für den sicheren Halt des Nippels nur sekundär.

Hubi

Siehe...

Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Das Lötzinn verhindert primär, daß sich die Aufpilzung zusamnenziehen läßt und dann durch die Nippelbohrung rutscht...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Borgward

Eppo

Und die Verlötung sorgt für eine Vergrößerung der Einzellitzenumfänge, die dann in Summe zu Dick für das Loch im Nippel sind.
Funktioniert dann wie ein Keil.
Daher sollte auch die Bohrung im Nippel zum Seelendurchmesser passen und nicht wesentlich größer sein.
Nix muss, alles kann 🛠

Beppo

Zitat von: strichzwojan am 25 Mai 2025, 11:26:47Andi hat in solchen Videos gerne die Nippel hartgelötet, was ich für eine sehr schlechte Idee halte. Der Bowdenzug war rotglühend rund um den Nippel. Was das für die Festigkeit des Zugs bedeuten mag... :thumbdown: Von den Flussmittelresten nicht zu reden.
Weichlöten ist da viel besser und auch ausreichend.

Das sehe ich genauso, Hartlöten ist eher narrensicher aber es sind halt schon min. 600°C, beim Weichlöten gibts schon mehr zu beachten, da sollte alles blank sein und es braucht ein Auge ob es bindet oder nur pappt.
Hab in meinem Leben viele Steckerpin für 50mm² Batterieleitung bis 320A gelötet. Weil das etliche nicht beherscht haben ist das heute verboten, es wird nur noch gepresst.
Ich denk so ein Nippel ist für mich kein Problem.

Taz

Zitat von: Beppo am 25 Mai 2025, 15:53:59... Hartlöten ist eher narrensicher ...

Bei Bowdenzugnippeln aber einfach närrisch...bitte entschuldige die Klarstellung, aber wenn das ein Unbedarfter liest, probiert ers evtl aus...und dann dürfen wir den Hinterbliebenen erklären, daß die hier aufgeschnappte Idee nur so mittelgut war...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Die Louisdrahtseelen mit ihren fertigen Nippeln an einer Seite sind in ihrer "Nippelqualität" überhaupt nicht zu beurteilen. Für einen Kupplungs- oder Gaszug reicht es wohl, aber ein Bremszug sollte nicht Nippel haben, die wie aus Zinn in der Form gegossen aussehen. Es ist kein Zugende zu sehen, eine Aufpilzung ebenso nicht.
Nichtsdestotrotz scheint mir das eigentlich Seilzugmaterial gut zu sein, auch weil es sich auch ohne Lötfettzugabe so schön mit dem Lötzinn verbindet.

Fastnachter

Heute Wartungstag:
Zunächst den Wedi vom Allrad demontieren. Dazu muss die Welle raus. Dazu das Öl raus. Alles 10cm überm Boden. Erstmal ne Ölablasswanne bauen...
Und dann hat der Flansch Riefen und der Wedi keine Beschriftung. Ach ja: und im Öl hab ich auch noch was gefunden. Was das wohl mal war?

Dann weiter zum Allgaier. Kopf ist runter, mehr Zeit hatte ich nicht mehr.
Der Kolben hat nen Einschlag vom Ventil. War beim letzten Mal nicht. Dünnere Dichtung? Ventilspiel? Ich weiß es nicht.

Ich hab irgendwie echt immer Glück!

Schönes Wochenende
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

patro

Ein begehbarer Kolben, auch sehr schön

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Fastnachter

Eppo

Oh je Jan  :o , hast du dir schon das betreffende Ventil angesehen?
Nicht dass da was gestaucht/krumm ist  :\'(

Steuerzeiten passen aber?
Nicht dass die NW die Ventile zu zeitig betätigen, damit den Einlass auf den nach unten bewegenden Kolben drücken, dann würdest du es wahrscheinlich am Auslass nicht sehen, nur an der Leistung evtl. merken, da der Auslass zeitiger aufmacht und auch zeitiger wieder zu.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge