Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

patro

Ja, was ist das wohl wird?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Schorsch

Ein Festhaltedingens für die Schwungscheibe der /2
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

patro

Dann brauche ich nur noch ein Projekt um es zu testen.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

...
R23 DreiFedern.png

...

btw
noch sicherer wäre es, wenn das Werkzeug mit 3 Zapfen in die Löcher für die Federn greift.

schöne Arbeit!

Hubi

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Ich kann mit diesem magnetischen Positionierer nicht schweißen; er bläst den Lichtbogen mit Gleichstrom auf mich.

Jean-Claude

patro

Hallo Hubi,

ich bin noch nicht ganz fertig. Wenn ich fertig bin soll es mal so aussehen. Da ich absoluter Schweißanfänger bin, ist es dann aber nicht ganz so schön, wie auf diesem Video der Konstruktionszeichnung.

https://photos.app.goo.gl/DFUtT2SMFi8XjDLt5

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Borgward

:thumbsup:
so hatte ich mir das auch vorgestellt  8)
Hubi

patro

Naja, nicht schön, aber einmalig. Hin und wieder klappt es ganz gut.

Das nächste kleine Projekt ist ein Raketenofen, da kann ich richtig lange Nähte üben ...

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Wiedereinmal ein Bilderrätzel für euch.
Was könnte das werden  :Frage: ?

IMG_20250331_193655_bearb.jpg

IMG_20250331_202505_bearb.jpg

kleiner Tipp:
Es soll ein Spezialwerkzeug werden, was nicht nur für die Einzylinder BMWs genommen werden kann.

In meiner Vorstellung hat das schon mal alles gepasst, jetzt muss es nur noch fertig & getestet werden.
Hoffe die nächsten Abende wird es fertig, bis dahin könnt ihr ja noch raten  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Damit kann man Bowdenzüge aus mehreren Metern Entfernung zielsicher einfädeln  :hit: .

Heiko

Für mich hätte die Frage eher lauten müssen: Was war das, bevor es auseinander geflogen ist?  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Sieht man doch:
4-Kant Rohr 20x20
M10-Muttern und Schrauben
M8-Senkkopfschrauben
20er rund Vollmaterial  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Heute habe ich eine Gummiführung des Vorderradbremszugs für meine Strichfünf gemacht. Die auf dem neuen Zug vorhandene war so minderwertig, dass sie beim Einbau sofort zerbröselte...

Dazu ein Stück Benzinschlauch 8 x 14 mm, gewebeverstärkt, auf einen 8er Bohrer geschoben, eingespannt in meine alte Bosch-Scintilla und dann mit einer schmalen Rundfeile eine Rille eingeraspelt.
Ich bin immer wieder überrascht, wie gut sich Gummi mit schleifenden Werkzeugen bearbeiten lässt, wenn die Drehzahl passt.

Manchmal ist es gut, mit dünnsohligen Schuhen im Keller zu arbeiten. So erspürte ich plötzlich den neulich verlorenen Klemmkeil der Lenkerarmatur auf dem Werkstattboden...

Eppo

So, dass Spezialwerkzeug ist heute soweit gebrauchsfertig geworden  ;D .

IMG_20250401_202534_bearb.jpg

Hat jetzt vielleicht schon jemand eine Idee  :Frage:  ?

Einige Tests habe ich auch schon gemacht und sicherlich wird sich je nach Bedarf noch die ein oder andere Verlängerung und verschiedene Einschrauber ergeben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Der Innensechskantschlüssel muss noch irgendwo angeschweißt werden...!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

bemwenesu

Zitat von: Heiko am 02 April 2025, 07:00:15Der Innensechskantschlüssel muss noch irgendwo angeschweißt werden...!  ;D
Ein Kettchen dran geht auch.
Gruß

kahlo

Ich hoffe, dass das nicht dem Vergnügen dient  :-X  :hit: .

Beppo

Schalthebel für den tretobratzenbetriebenen Walzomat ?  Yabadabaduuu... ;D
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

RTwenty7

Für Ampelstops ausklappbare Stützräder
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

patro

Zitat von: RTwenty7 am 02 April 2025, 10:52:09Für Ampelstops ausklappbare Stützräder
Wieso denn bei Dir einklappbar?

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Lorenz

Mich stört, daß Spezialwerkzeug die meiste Zeit nur unnütz rumliegt. Deshalb finde ich es gut wenn so ein Teil eine Doppelfunktion hat.
Unabhängig vom eigentlichen Zweck ist das abgebildete Werkzeug als Rückenkratzer sehr gut geeignet.

Stefan

The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 01 April 2025, 08:24:29Ich bin immer wieder überrascht, wie gut sich Gummi mit schleifenden Werkzeugen bearbeiten lässt, wenn die Drehzahl passt.
Frisch aus der Tiefkühltruhe läßt sich Gummi noch ein bisschen besser bearbeiten.
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

OK, vielleicht für die Zukunft mal!
Dieser hochdruckfeste Mineralölschlauch war mit dem eingesteckten 8mm HSS-Bohrer aber auch so formstabil genug.

bullet

Zitat von: Lorenz am 02 April 2025, 12:44:25als Rückenkratzer sehr gut geeignet

War jetzt auch mein Gedanke.  :thumbsup:

Eppo

Alles schöne Vorschläge, auch als Rückenkratzer denkbar  ::) , aber alles weit daneben.

Hier nun die Auflösung:

ein Um-die-Ecke-Universal-Hammer-und-Ausdellwerkzeug
(vielleicht hat jemand ja noch einen einfacheren Namen parat 8) .)
Ich weiß nicht, ob es so etwas im Karrosseriebau/-reparatur gibt, daher habe ich es mir selbst zusammen gebastelt.

Damit lässt sich in den Tank hinein die Dellen auf der Oberseite (z.B. durch Lenkeraufschlag) von innen heraus schlagen. Das ging leider mit den Klebepads nicht so gut, weil der Knickwinkel der Dellen doch sehr steil war.

IMG_20250402_201534_bearb.jpg

Daneben lässt sich das Werkzeug auch in  den Tank einführen und mittels Hebelwirkung flächige Dellen an den Seiten (bei den Kniekissen) heraus drücken.

IMG_20250402_202735_bearb.jpg

Die Gelenke sind alle drehbar und über die Einschrauber entsprechend des Arbeitsbereiches Verstellbar.
Der Stapel Muttern auf der Gewindespindel unter der Hutmutter dient einzig als Gewichtserhöhung, um ausreichend Aufschlagsmoment auf das Blech aufzubringen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Fastnachter

Wäre ich nie drauf gekommen!
Tolle Idee!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Beppo

Man muss sich nur zu helfen wissen und mal was neues probieren,
find ich gut , deinen "Beulomat". Den "Dengelstock" gibts ja schon.
Stau hinten ist blöd, vorne aber gehts .

Eppo

Zitat von: Beppo am 03 April 2025, 09:57:02Man muss sich nur zu helfen wissen und mal was neues probieren,
find ich gut , deinen "Beulomat". Den "Dengelstock" gibts ja schon.

Sehr schöne Namen, sind ja keine Beulen sondern Dellen.
Vielleicht "Dell-o-Drück" der sog. DoD  ;D, oder Dellendeufel  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge