Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

patro

Zitat von: Elefantentreiber am 21 Dezember 2024, 13:53:34Rücklicht verdrahtet, ich bin auf der Ziel Geraden.

https://www.dropbox.com/scl/fi/phghsq1wwgx9uhui5wam2/20241221_143330.mp4?rlkey=p64454b8w45emx2skwg8jjda0&st=p90vsr2p&dl=0

als Bremslicht drei SMD´s , macht in Natura unglaublich hell
Kannst du mal ein paar Bilder von der Platine mit den bestückten SMDs schicken? Oder hast du eine Freiluftverdrahtung gewählt? Das wäre ein schönes kleines Bastelprojekt bei dem Sauwetter mit meiner beheizten Elektronikwerkstatt ...
Wenn es wieder etwas wärmer wird muss ich mir mal die Hinterradfederung vornehmen, im Moment jedoch zu kalt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

RTwenty7

Zitat von: patro am 29 Dezember 2024, 16:30:44Kannst du mal ein paar Bilder von der Platine mit den bestückten SMDs schicken? Oder hast du eine Freiluftverdrahtung gewählt? Das wäre ein schönes kleines Bastelprojekt bei dem Sauwetter mit meiner beheizten Elektronikwerkstatt ...
Wenn es wieder etwas wärmer wird muss ich mir mal die Hinterradfederung vornehmen, im Moment jedoch zu kalt.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Interessiert mich auch sehr.. :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

LangerChris

Zitat von: CowBoy am 29 Dezember 2024, 16:10:26Glückwunsch!
By the way - ich würde die grüne M250 verkaufen und die schwarze MB250 aufbauen.
Die hat das weitaus bessere Fahrwerk mit der drehbar gelagerten Ankerplatte vorn.
Viel Spaß beim Aufbauen!

Ja das stimmt mit dem Fahrwerk. Aber finde die M so ulkig und formschön. Besonders das Grün der Old Lady. Das ist doch eine richtige Herausforderung.  :thumbsup:
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Eppo

Werte Gemeinde,
ich habe ebenfalls gesündigt  ;D und bin fremd gegangen  :angel: .

Es ist weder aus München noch Blau-Weiß und auch kein Einzylinder, aber immerhin 4-Takt und Starrahmen mit Trapezgabel.

IMG_20250126_150442_bearb.jpg

Ein lang gehegter Wunsch von mir ein großes Vorkriegs-Motorrad anzuschaffen  ::)
und passt wunderbar ins Auto  ;D .
Es ist eine KS600 und wird wahrscheinlich das Nachfolgeprojekt, wenn die R25/2 dieses Jahr fertig wird.

Ich hab schon lange gesucht und endlich hat es geklappt  ;D .
Also Langweilig wird mir die nächsten Jahre nicht.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ich sehe da rechts elektronische Bauteile... ansonsten Glückwunsch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Der Vorbesitzer hatte eine Vape dazugekauft  :thumbdown: ,
die will ich wieder durch original LiMa ersetzen, aber falls ich nix passendes bekomme, dann muss die Vape vorerst her halten.

Aber es drängelt ja nicht und da kann man in Ruhe nach den Fehlteilen suchen.

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

patro

[/quote]Hast Du die von @RTwenty7 gekauft?

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Kees

Wird es noch mehr Bilder geben, Eppo?

Eppo

Hallo Kees,
vorerst ist das Motorrad bei mir eingelagert, da ich vorher die R25/2 fertig machen möchte.
Immerhin hab ich schon eine grobe Bestandsaufnahme gemacht und kann nach den Fehlteilen Ausschau halten.
Wenn ich darf, gibt es hier vielleicht auch ein Restaurationstagebuch. Denn so ein richtiges Zündappforum habe ich noch nicht gefunden.
Ich glaube in Holland gibt es eine kleine Community, die sich den Vorkriegsmaschinen widmet.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Ich denke, die erste Ansprechadresse ist der Patrick :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

...und Restaurationstagebuch ist auch gerne gesehen.  :thumbsup:

Forum unter anderem hier:

www.vfv-motorrad-forum.de
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Tagesbuch, Ja!
Und ja für informationen ist das vfv forum eher geeignet. Das habe ich auch vor kurzen entdeckt. Jetzt habe ich lust nach eine vorkriegs BMW. Es fehlt mir leider 100.000 euro oder so.

Fastnachter

Zitat von: Heiko am 28 Januar 2025, 05:30:33...und Restaurationstagebuch ist auch gerne gesehen.  :thumbsup:

Auf jeden Fall!
Ich warte auch noch auf @Anulu s Schwalbe-Tagebuch  :P

@Eppo : Mach auf jeden Fall ein Thema auf. Ich bin schon total gespannt!

Viele Grüße!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Jaha...
Wenn es losgeht. Erstmal meine Grossbaustelle überleben.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zwischen Heiko und Eppo faltet sich das ganze Spektrum von A(riel) bis Z(ündapp) auf!
Ich finde das prima.

Jan

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 28 Januar 2025, 12:17:19Zwischen Heiko und Eppo faltet sich das ganze Spektrum von A(riel) bis Z(ündapp) auf!
Ich finde das prima.

Jan

Der Langer Chris hat doch eine Adler, noch weiter vorne im Alphabet.
The evil is always and everywhere!

LangerChris

Zitat von: Stefan am 28 Januar 2025, 13:05:41Der Langer Chris hat doch eine Adler, noch weiter vorne im Alphabet.

So isses  ;D
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 28 Januar 2025, 12:17:19Zwischen Heiko und Eppo faltet sich das ganze Spektrum von A(riel) bis Z(ündapp) auf!
Ich finde das prima.

Jan

Das Forumsspektrum nimmt ganz schöne Ausmaße an, finde ich klasse.
Gerade weil es auch die Möglichkeit gibt, einmal über den (BMW)-Tellerrand hinaus zu schauen.

@Heiko: das vfv-Forum kannte ich noch nicht, da werde ich mich mal umsehen
@Kees: Für eine Vorkriegs-BMW brauchst keine 100k€, aber billig sind die leider auch nicht.

Hier noch ein kleiner Appetithappen vom Ausladen aus dem Kofferraum:

IMG_2025026_153012_bearb.jpg

Der Vorbesitzer hatte schon einige Teile angefangen aufzuarbeiten bzw. Neuteile zugekauft, aber wie das manchmal im Leben so kommt, ändern sich die Prioritäten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Na ja, 20- 30 k ist für mich auch schon eine Ansage und dann hat man nur ein Anfang. Eine zuverlässige, fahrbereite und einigermasse schöne vorkriegs boxer BMW schluckt da locker noch ein paar Euronen.

Und die Zündapps sind sicher nicht billiger, da hast du etwas schönes an Land gezogen! Ich hoffe du hast jetzt noch Geld für die weitere Arbeiten  ;D

Eppo

Budget ist noch da  ;D , aber durch den Kauf vorerst etwas abgeschmolzen  ::) .

Nennt mich altmodisch, aber für meine Hobbies (oder Ziele) setze ich mir eine Spardose und dann wird immer wieder etwas zurück gelegt, so dass ich nie auf Schulden für mein Hobby kaufe und wenn es nicht passt, dann warte ich eben, entweder ergibt sich eine bezahlbare Gelegenheit für Gebrauchtteile oder ich spare auf Neuteile.
Es ist ja nur Freizeit und da kann es auch einmal eine Zeitlang in der Ecke stehen, bevor es weiter geht.
Wichtige Dinge haben da immer Vorrang (falls was am Auto ist oder die Waschmaschine kaputt geht) und notfalls stehen ja noch paar Motorräder in der Garage zum Fahren  :angel: .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

patro

Ich habe heute mal die vier LEDs von Classic Department repariert. Meine R25/2 hat die Kollegen so durchgeschüttelt, dass die Verbindung zwischen LED und Kontaktfläche abgerissen war. Werde dann mit Saisonbeginn mal den Langzeitversuch starten. In der Originalausführung haben die leider keine 100 km gehalten.

Motorradmechaniker i. A.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

@patro   Ralf, mal eine Frage, die wirklich nicht blöd gemeint ist!

Hast du auch Risse an den Kennzeichenschrauben? Ich fahre ja seit letzter Saison auch LED (im Scheinwerfer), und da war über 2600 km alles OK. Allerdings habe ich auch sonst keine Probleme mit verlorenen Schrauben oder Rissbildungen.

Gruß, Jan

patro

Hi Jan, nein bisher noch nicht. Ich habe das Kennzeichen mit einem Stück Waschmaschinengummi mit ca 0,5 cm Dicke vom Schutzblech entkoppelt. Vielleicht ergänze ich dass noch mal durch ein Aluminiumblech in Kennzeichengröße.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

patro

Zitat von: strichzwojan am 05 Februar 2025, 18:43:38@patro   Ralf, mal eine Frage, die wirklich nicht blöd gemeint ist!

Hast du auch Risse an den Kennzeichenschrauben? Ich fahre ja seit letzter Saison auch LED (im Scheinwerfer), und da war über 2600 km alles OK. Allerdings habe ich auch sonst keine Probleme mit verlorenen Schrauben oder Rissbildungen.

Gruß, Jan
Wenn es um die LEDs geht: die sind meines Erachtens nicht optimal konstruiert worden. Das Innenleben bewegt sich in der Glasröhre und dadurch löst sich dann der kleine Draht von der Kontaktfläche, so meine Theorie. Man hört es wenn man eine original LED nimmt und diese schüttelt. Durch den festen Draht verspreche ich mir eine längere Haltbarkeit.

Motorradmechaniker i. A.

Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Anulu

Das mit den LEDs hatte ich auch schon. Abgeschüttelt. Meine Sofitten haben sich im
Rücklicht auch immern nach unten verdreht. Tropfen Heisskleber, Ruhe.
Halten jetzt schon sieben Jahre.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Heute habe ich mir den Tag in der Elektrobastelbude vertrieben und eine der beruhigendsten Arbeiten überhaupt gemacht: LiMa-Regler aufgearbeiten.
F-Regler zerlegen, sauber machen & einstellen, das ganze Prozedere eben.

IMG_20250208_102507_bearb.jpg

Nebenbei habe ich auch gleich noch versucht meine handschriftlichen Dokumentationen vom letzten Mal zu vervollständigen, zu korrigieren bzw. neue Infos ergänzt  ;D .
Da war auch wieder der Nachmittag rum  ::) .

Werte vor Überholung:               
Rückstromschalter: ON/OFF: 6,1/5,3V                 
Regler Spannung rauf: 7,2/7,6V
Regler Spannung runter 7,3/6,3V

Werte nach Überholung:
Rückstromschalter: ON/OFF: 6,6/5,7V                 
Regler Spannung rauf: 7,1/7,4V
Regler Spannung runter 7,3/6,4V

Ich lasse ihn jetzt noch einmal abkühlen und fahr dann noch eine Messreihe ab.
Es liegt ja auch noch so ein Sonderling F-Regler von meinem Kollegen bei mir, aber dieser F-Regler wollte sich bisher absolut nicht einstellen lassen  :-\\ .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Und hoffentlich ist deine Elektrobastelbude gut geheizt, damit der grippale Infekt (oder was?) sich nicht verschlimmert!

Gute Besserung, Jan

Eppo

Danke Jan,
da ist gut geheizt, das ist meine Abstellkammer/Multifunktionsraum etc., da steht ein Schreibtisch voll gestellt mit allerhand Elektrobastelzeugs, mit Lötstation und den Labornetzteilen, alles schön gemütlich  :popcorn: .

Bin schon wieder auf dem Weg der Besserung, aber wir haben derzeit kalten Ostwind und der ist richtig eisig und geht unter die Haut  :thumbdown: .

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Brendel

Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und die Altrheinaue befahren.
Gruss
Werner
1000031628 1.jpg
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge