Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eppo

#2220
Eure Ideen sind alle sehr kreativ und einige davon klingen auch sehr gut (Seitenständeraufnahme oder Krümmerhalter für Enduro).

Aber es handelt sich hier ganz schnöde um den Ersatz für die drei einzelnen Muttern der Halteschrauben für den oberen Seitenwagenanschluss.
Da mich diese beim Zerlegen des Motorrades so sehr geärgert haben (schwer erreichbar, man kommt nicht mit einer Nuss drauf, geschweige Rohrsteckschlüssel und kann den Maulschlüssel auch nicht richtig anfädeln.)

IMG_20241107_203902_bearb.jpg

Daher dieses Vieleck, welches sich an den drei Schrauben selbst fixiert und auch notfalls gegen das Rahmenrohr drückt oder man steckt eine Schraubendreherklinge in eines der anderen beiden Löcher, falls doch die Letzte der drei Schrauben nicht heraus gehen will.

Zusätzlich hat das Klemmstück auch noch die vergrößerte Oberfläche um sich besser am Knotenblech im Rahmen zu halten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

#2220

Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Na ja, das Ding schraubt man einmal an, und dann erst bei einer "Frame-off-Restaurierung" wieder ab. Da finde ich ein bisschen Fummelei eigentlich vertretbar.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit Seitenwagenanschlüssen (an Guzzi und Boxer) würde ich allerdings lange Schrauben nehmen und unten noch drei Stoppmuttern hinfummeln. Ob Baustahlgewinde im SW-Betrieb ausreichen? Wie dick ist eigentlich die Platte?
Wenn du Dreipunktanschluss machst, dann hängt an diesem Bauteil ja Wohl und Wehe des ganzen Fahrzeugs.

strichzwojan

#2222
Die kleine AGM-varta von 2018 beerdigt. Sechs Jahre, fünf Monate sind ja eigentlich OK. Interessant war aber, wie es sich andkündigte, dass der Akku kurz vor seinem Ende steht...

Am Frontscheinwerfer war erstmal nichts zu sehen. Da brennt jetzt ja auch ein LED mit nur 6 Watt Leistung. Auffällig war aber, dass die Lampe im Leerlauf nun etwas flackerte, was wohl an einer absackenden Limaspannung lag.

Startverhalten: das wurde in den letzten Wochen auch etwas anders. Normalerweise springt meine Strichzwei auf den ersten Kick mit "Zündung an" sofort an. Nun aber gab es öfters eine patschende Fehlzündung, was ich auf einen verdreckten Vergaser zurückführte...

Die Maschine ging heute an der Ampel im Leerlauf einfach aus. Ich sah, dass die Ladekontrollleuchte nur noch schwach leuchtete, das akustische Amperemeter (Hupe) klackte nur noch. Nach einer kleinen Pause sprang die Maschine wieder an, und ich konnte ohne Licht, dafür mit Drehzahl nach Hause fahren und den Akku wechseln.
Am Ladegerät nahm die Varta nur bis zu 6,7 Volt auf, wo die Kungs bis 7,4 Volt gehen.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 08 November 2024, 08:10:37Wie dick ist eigentlich die Platte?

Die Platte hat 6mm Materialdicke, wenn ich jetzt das Dünnblech mit den kleinen U-Scheiben am Knotenblech sehe, vertraue ich der Platte.

Zitat von: strichzwojan am 08 November 2024, 15:44:12Die kleine AGM-varta von 2018 beerdigt. Sechs Jahre, fünf Monate sind ja eigentlich OK

Ich hatte letzte Woche nach meinem Saisonabschluss den High-Cap-Kondensatorblock aus meiner RT125/3 ausgebaut. Dieser läuft seit 2014 im Versuch und zeigt aktuell noch keine Schwächen  ;D

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Ich hab da mal eine Idee....
zum Umbau an meiner R25/2.

Zugversuch sieht schon einmal gut aus, 25kg waren kein Problem, aber meine Spannvorrichtung (Spanngurt) geht nur in Ratschen-Abschnitten und da wäre eine Raste weiter schon wieder kurz nach der 0Kg
und das sieht im Foto nicht so spektakulär aus  ::) .

IMG_20241207_161252_bearb.jpg

In meiner Vorstellung sieht das alles schon ganz gut aus, mal sehen, ob es dann auch so wird.
Ich werde berichten...

MFG
Eppo

P.S. wäre ja mal wieder ein Bilderrätzel, alternativ werde ich berichten, wenn es fertig ist.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Borgward

#2225
heute hab ich wieder an einem Kettenspanner für die R20 / R23 experimentiert.
Mein Prototyp von 2021 (s. #767) funktioniert zwar, aber aufgrund der hohen Drehzahlen des Zahnrads vom Spanner (bis zu ca. 8000 rpm) hab ich doch Bedenken, ihn im Dauerbetrieb einzusetzen - obwohl ich das Zahnrad mit einem Nadellager versehen hatte.
Aktuelle  Version:
Einbau eines Kettenspanners aus der Automobilindustrie - wie schon zuvor: vollständig rückbaubar ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen.
Das Schleifteil aus Hartplastik könnte man wohl noch problemlos anpassen.

Hubi

Der erste Versuch:


Zweite Version:

SpannerDieZweite.png

strichzwojan

#2226
Eine Schraube hergestellt...

Für eine optisch präsente Einbausituation wollte ich eine M8er Schraube mit halbrundem Kopf und Schlitz haben. Die käuflichen Versionen haben da heute einen Inbuskopf, was mir nicht gefällt.
Eine Drehmaschine habe ich nicht, auch keine Fräse mit kleinen Sägeblättern. Also Handarbeit.
Sechskantschraube angezeichnet, mit der Bogensäge einen Schlitz angebracht und mit der Schlüsselfeile auf etwa 2,3 mm Breite gebracht. Dann den Kopf mit der groben Feile an den Ecken vorbereitet, Gewinde mit Schrumpfschlauch überzogen, reingespannt in die alte Bosch-Bohrmaschine, das in den Schraubstock, und mit Feile und Schleifpapier die neue Kopfform herausmodelliert. Anschließend noch brüniert und eingeölt.

Mit dieser "Drehbank des kleinen Mannes" habe ich auch mal den Kollektor des Ankers abgezogen. Da hatte ich eine 8er Schaftschraube vom Kopf befreit, Mutter auf den Gewindeteil und dann in den Anker geschraubt. Schaftteil in die Bohrmaschine. Auch das hat funktioniert.

Jan

Borgward

heute das Schleifteil vom Spanner angepasst und das ganze mit Deckplatte (verhindert ein Verdrehen des Schleifers) montiert. Den Kopf der Sechskantschraube musste ich aus Platzgründen auf 3mm Höhe  abschleifen.
Spanner angepasst:
Spanner angepasst.png

fertig montiert:
Spanner fertig montiert.png

Hubi

Hodima

Respekt Hubi, sieht gut aus

die Kette scheint sehr durchzuhängen, gehört das so?

gab es nicht Ketten mit unterschiedlichen Längen?

Gruß
Ho-Di
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Borgward

#2229
die Kette ist ja auch schon bald 90 Jahre alt...
Verschiedene Längen gab es auf jeden Fall mal (grüne blaue Markierung), aber ich meine, dass sie nicht mehr angeboten werden.
Von Jan hab ich noch eine solche Kette bekommen, die ist aber für meine R23 reserviert.
Beim Thema Kettenspannung und Kettenlänge muss ich immer an das Paradoxon mit dem Band um den Äquator denken - kaum vorstellbar, was da ein kleiner Unterschied in der Länge ausmacht.

HUbi

Schorsch

Steuerkettenlänge Z.B von IWIS

blau = kurz
rot  = mittel
grün = lang
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Borgward

stimmt!  meine ist auch blau...
>>>>Hubi

RTwenty7

Wie spannt der Spanner, ist der federbelastet oder rastet der nach oder musst du ihn händisch nachspannen?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Borgward


Longo

Zitat von: Borgward am 09 Dezember 2024, 19:51:43Das Schleifteil aus Hartplastik könnte man wohl noch problemlos anpassen.

Hubi

[/attach]

Was fürs einen Kunststoff hast du genommen? Im Maschinenbau gibt es extra einen für Kettenführungen etc. Der heißt Murtfeldt S-Grün.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Borgward

das ist ein fertiger Kettenspanner vom Renault R5

Hubi

Eppo

Dieses Wochenende ist bei mir leider nix am Fahrzeug geworden,
dafür habe ich die beiden Tage an der Jukebox von meinem Vater verbracht und wenn ich das so sehe sind die Antriebsmotoren auch nur irgendwie abgewandelte Wischermotorern  ::) .

Ich sags immer wieder die Amis sind nur Russen mit Westgeld, aber die Mechanik ist schon was feines  :thumbsup: .

Problem zuerst war, dass der Plattenkorb manchmal nur eine Umdrehung geschafft hat, bevor die Feinsicherung kam.
Nachdem der Antriebsmotor ab war, hatte ich einen guten Blick auf die Problemstelle.
Da ist ein Schlitten in zwei Führungsnuten, dieser Schlitten bestimmt, ob der Gripper die A oder B-Seite auflegt, nach einer vollen Umdrehung des Korbes wechselt der Schlitten immer zwischen innerer und äußerer Bahn, eigentlich  ::)

Denn hier hat sich der Schlitten immer wieder verkeilt.



 

Also Schlitten samt Arm abgebaut und die Nuten gereinigt. Da hat sich im Bereich der Weiche allerhand Schmodder angesammelt, welcher irgendwie zum Verkeilen geführt hat.

Alles wieder schön gefettet und wieder zusammen gebaut.

IMG_20241214_153806_bearb.jpg


 
Der Anschließende Testlauf mit Platten ging leider nicht lange gut, bis der Grippermoter immer wieder Aussetzer hatte und angeschoben werden musste.

Anschließende Fehlersuche offenbarte ein losen Kabel.

IMG_20241215_103016_bearb.jpg

Kabel wieder angelötet, aber hielt nicht lange.
Sehr seltsam, wo doch Lötzinn erst ab 400°C und höher schmilzt  ???
Eine weitere Fehlersuche offenbarte, dass die Kohlen nicht wirklich mehr gut Kontakt haben,
diese sind weit verschlissen und auch irgendwie viel zu klein für die Führung, die Kohlen haben 4x4,5mm Profil während die Führung ca. 5x5mm haben und dann haben die Kohlen auch keine eingepresste Kupferlitze , sondern haben nur Kontakt über die Führungen. Alles sehr unbefriedigend  :-\\ .

Ich hab heute noch alles von alten Kohlenstaub befreit und einen Satz neue Kohlen mit Kupferlitze bestellt. Hoffe das kommt noch vor Weihnachten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Freude

#2237
Heute basteln wir uns ein Düsentriebwerk aus einer Coladose ....



stammt von / noch ein paar Ideen mehr von :

www.danisch.de/blog/2024/12/17/duesentriebwerk/

Eppo

Gestern sind die neuen Motorkohlen eingetroffen und da ich heute frei hatte, konnte ich mich wieder an die Jukebox machen.

IMG_20241220_095236_bearb.jpg

Die neuen Kohlen passen nicht ganz, war mir schon fast klar, aber lieber etwas zu groß, weil kleiner geht immer. Also runter schleifen und die Länge einkürzen.

IMG_20241220_102519_bearb.jpg

Dann alles wieder zusammen und Testlauf.



Aber fang mal an irgendwo rein zu reisen  ::) , da kommt Eins zum Anderen.
Der Grippermotor läuft jetzt sehr schön und auch gefühlt schneller als vorher.

Allerdings brennt die Feinsicherung immer noch ab und an durch.

Also wieder weiter Fehlersuche und Schaltplan studieren.
Final bin ich jetzt bis zu den Schaltern auf der Welle vom Gripperantrieb gekommen.

IMG_20241220_173127_bearb.jpg

Diese Schalter werden über Nocken der Gripperwelle betätigt und wenn die Sicherung durchbrennt, ist der obere Schalter wieder betätigt worden.
Nach Schaltplan habe ich herausgefunden, dass der untere Schalter für die Endlage des Grippers am Plattenteller den Grippermotor abschaltet und der obere Schalter wechselt zwischen Antrieb vom Plattenkorb zum Grippermotor.

Das Schaltfenster im Nocken ist nur sehr klein, definitiv schaltet der Antrieb bei Erreichen der Endlage vom Gripper auf den Korbmotor um, da dieser ein Stück los läuft und dann aber wieder zum Stehen kommt.

In dem Fall ist auch der Schalter wieder vom Nocken betätigt und der Grippermotor ist bis zum mechanischen Endanschlag gelaufen, was nur einige Motorumdrehungen sind und am Gripper kaum Bewegung verursacht.
Die durchgebrannte Sicherung lässt dann nur wenige Sekunden auf sich warten und dann sieht man auch, dass der Plattentellerantrieb aus gegangen ist, da dieser auch über diese Sicherung versorgt wird.

Das der Schalter keinen elektrischen Kontakt gibt, denke ich an dieser Stelle nicht, da der Wechsel von Gripper zum Korbantrieb sichtbar ist.
Ich vermute jetzt mehr, dass der Schalter zu spät auslöst und damit der Nocken auf der Gripperwelle den Betätigungshebel schon wieder drückt und von Korbmotor auf Gripper umschaltet.
Damit läuft der Grippermotor wieder gegen den mechanischen Endanschlag und die Sicherung brennt durch.

Aktuell hab ich aber auch noch das Problem, dass mir so langsam die Sicherungen ausgehen  :o .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Elefantentreiber

#2239
Rücklicht verdrahtet, ich bin auf der Ziel Geraden.

https://www.dropbox.com/scl/fi/phghsq1wwgx9uhui5wam2/20241221_143330.mp4?rlkey=p64454b8w45emx2skwg8jjda0&st=p90vsr2p&dl=0

als Bremslicht drei SMD´s , macht in Natura unglaublich hell
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

Einzylindär

Rot schwarz....könnte für den 🎅 sein..

 8)

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

#2241
Neues von der Jukebox:

mit ausgehangenem Grippermotor konnte ich die Funktion der Schalter und deren Betätigungsabfolge nachstellen und mein Vater kam dann auch noch mit den Handbuch um die Ecke, worin alles schön beschrieben ist  ::) .

Der mittlere Schalter schaltet einen Widerstand zum Grippermotor, wodurch dieser langsamer dreht und die Nadel langsamer auf die Platte gesetzt wird. Geniale Technik mit Zwangsverkettung und Verriegelungen aus Mechanik und Relais.

Nachdem der Nocken neu ausgerichtet ist, läuft der Antrieb jetzt wieder einwandfrei und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen des Schraubens widmen  ;D .
Warum der Nocken sich verstellt haben soll, ist mir ein Rätsel, könnte aber daran gelegen haben, dass ich ja den Motor wieder fit gemacht habe und dieser jetzt wesentlich schneller läuft.
Vielleicht hatte da ja mal jemand schon beim Vorbesitzer Hand angelegt.

Hauptsache der Papa freut sich.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch

Schei........... Weihnachtslieder !

Jetzt Deep Purple, Led Zeppelin, Jethro Tull, ACDC, Guns n Roses, Motörhead.

Lass Rocken Alter !

Viel Spaß ! 😎
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Taz

und Whitesnake, den unvergessenen Ronnie James und Saracen.

Wer's weihnachtlich haben will ;D


Davon ab, wer schaut am Dienstag "Stirb Langsam"?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 21 Dezember 2024, 17:59:08Davon ab, wer schaut am Dienstag "Stirb Langsam"?

Ich verstehe die Frage nicht?
Pflichtprogramm  ;D
Das gehört zu Weihnachten, wie "Die Glücksritter"
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

"Arbeit zieht Arbeit nach sich"
oder wie war das  :-\\ .

Irgendwie hat mein China-Labornetzteil den Testlauf vom Jukebox-Motor nicht gut überstanden,
obwohl ich nur 20V/0,5A drauf gegeben hatte.
Nun lässt es sich nicht mehr gleichmäßig in der Spannung regeln.



Erste Untersuchung zeigte zwei ausgelötete Kühlkörper:



IMG_20241222_103312_bearb.jpg

Wieder angelötet, aber Ergebnis ist nicht besser geworden.
Also Vermutung, dass es keine kalte Lötstelle ist, sondern die Lötpunkte sich ausgelötet haben könnten.
Wenn Lötzinn >400°C schmilzt, werden wohl die Bauteile einen Schaden genommen haben.

Das eine ist eine Schottky-Doide zum Gleichrichten und das Andere ein MOSFET zur Taktung am HF-Trafo.

Naja bei den "filigranen" Kühlkörpern weiß ich nicht, wie die wirklich 300W abkönnen sollen, immerhin ist das Netzteil mit 30V/10A angegeben und wirklich strömungsgünstig liegen die Kühlkörper auch nicht zum Lüfter.

IMG_20241222_093458_bearb.jpg

Links und Mitte sitzen die beiden MOSFETs zum Trafo und rechts die Schottky-Diode.
Echt China-Lösung auch die Anbringung der Temperatursteuerung für den Lüfter (man beachte die lose Wärmeleitpaste zwischen mittleren und rechten Kühlkörper, da liegt alles nur auf Kontakt zusammengehalten durch die Wärmeleitpaste  :thumbdown: )

Also einmal neuen Satz MOSFETs und Diode bestellen  ::) .
Immerhin hat das Netzteil 3Jahre gehalten.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hodima

#2246
also, bei diesem Kabel würde mich schon wundern,
wenn der Lüfter überhaupt läuft
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Heiko

Das ist eine Durchführung mit Leitungshalterung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

LangerChris

Ich habe gesündigt und mir ein neues Winterprojekt besorgt.  :thumbsup:
Eine Adler M250 und eine Adler MB250.
Die MB250 (schwarze) verkaufe ich weiter, die grüne möchte ich aufbauen.
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

CowBoy

Glückwunsch!
By the way - ich würde die grüne M250 verkaufen und die schwarze MB250 aufbauen.
Die hat das weitaus bessere Fahrwerk mit der drehbar gelagerten Ankerplatte vorn.
Viel Spaß beim Aufbauen!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge