Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

ist unterwegs zu Hansdampf mit Lima ! er wird das Nötige machen...

rolf.soler

kahlo

Mann mann mann! Seit einer Woche Urlaub, und es regnet am Stück  >:( . Vorher war's gut. Was mache ich da? Mich gepflegt ärgern und mich an eine Fehllieferung erinnern.

Ein Zündnagel aus einer M12-Schraube hab ich ja schon mal gemacht. Funktioniert gut, ist aber optisch und haptisch nicht so der Bringer. Aber bald kann ich es besser
 ;D

R25_Key.png

Grüsse,
Kahlo (Vorhersage nächste Woche: Regen).

raingem

Zitat von: kahlo am 07 Juni 2024, 22:34:25Mann mann mann! Seit einer Woche Urlaub, und es regnet am Stück  >:( . Vorher war's gut. Was mache ich da? Mich gepflegt ärgern und mich an eine Fehllieferung erinnern.

Ein Zündnagel aus einer M12-Schraube hab ich ja schon mal gemacht. Funktioniert gut, ist aber optisch und haptisch nicht so der Bringer. Aber bald kann ich es besser
 ;D

R25_Key.png

Grüsse,
Kahlo (Vorhersage nächste Woche: Regen).

Hi Kahlo
Aus was machst Du das.. drucken?
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

patro

Zitat von: raingem am 08 Juni 2024, 00:19:14Hi Kahlo
Aus was machst Du das.. drucken?
PLA wird im Sommer zu weich, wenn die Sonne drauf scheint. Mit HTPLA könnte man es machen. Eventuell den Zündnagel einschrauben und fest verkleben? Interessantes Projekt, wünsche Dir trotzdem besseres Wetter.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

kahlo

Ich dachte an ABS oder Nylon, oder ich lass die Chinesen ran. Bin aber eh noch nicht fertig.
Grüsse,
Kahlo.

jo.gi

Und ich wundere mich über den Sprit-Geruch nach dem Tankfüllen.
Schlauch_01.jpg Schlauch_02.jpg
Schön durchgeschubbert ...

Aber irgendwie stand das ganze Wochenende unter dem Motto ,,Hart gegen weich".
Schraube_01.jpg  Schraube_02.jpg

Hart 2 – weich 0
 :thumbdown:  Jörg

Freude

(Hoffentlich) erfolgreich abgedichtet:  R26 Vergaser 1/26/55 im Bereich Messingeinsatz

Anlässlich meiner umfangreichen Suche ad Fehlzündungen (siehe dort..) leider defektes VergaserGewinde  (-> Till-Faak u.ä. ca 100E).
"Alter" Tausch Vergaser tropfte sehr stark am Schwenkanschluss oben wegen losem Messingeinsatz.
NICHT funktionierte - nach 50km wieder undicht:
* 2 Dichtungen oben
* dito auch mit 2 Dichtungen unten
* Dichtung(en) oben  mit Hylomar eindichten
* O-Ring Gummi
* "InnenGrat" herausgewanderter Messingeinsatz "einfach so" entfernen
* Brasdneuer Nachbau-Schwenkanschluss zerbröselte leider sofort
und diverse Kombinationen davon

Lösung > 100km dicht:
* Alles mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber; Messingeinsatz von Innen und aussen mit Schraubenfest HF eingeklebt (innen fummelíg) + 1 Tag trocknen lassen (+ danach ZulaufVentil eingeschliffen)
* Dichtflächen oben (Messingeinsatz + Schwenkanschluss) mit beidseitig eingelegtem 80er Schmirgelleinen mit Mittelloch bei (noch leicht lose) eingeschraubter Hohlschraube plan eingeschliffen, danach dito mit feinerem Schmirgelleinen
Nachtrag: * Messunggewinde unten kürzen (ca 1/2mm?) , dito Hohlschraube oben; Schwenkanschluss jetzt dazwischen besser unter Spannung zu bringen
* Neue Dichtungen oben und unten
* alles montiert + sehr vorsichtig angezogen (Messingeinsatz hat sich nicht mehr bewegt ...!)
* Hohlschraube nach 50km nochmals vorsichtig ca. 10° angezogen.

Voila !

rolf.soler

Zitat von: Freude am 11 Juni 2024, 22:28:17(Hoffentlich) erfolgreich abgedichtet:  R26 Vergaser 1/26/55 im Bereich Messingeinsatz
wahrscheinlich leider nicht.
Dauerhaft hilft nur Abdrehen des Messingeinsatzes

schraubenkoenig

Zitat von: kahlo am 08 Juni 2024, 01:07:56Ich dachte an ABS oder Nylon, oder ich lass die Chinesen ran. Bin aber eh noch nicht fertig.
Grüsse,
Kahlo.
Ich kann dir nen Dienstleister nennen, der dir das in Polyamid druckt. Sogar eingefärbt. Da lasse ich öfters Vorserienteile drucken- kostet nicht die Welt, solange der Bauraum im Rahmen bleibt.  Privat habe ich da auch schon drucken lassen.

Freude

@rolf.soler: Statt Messingeinsatz abzudrehen (keine Drehbank da), habe ich dort beidseitig mit Schmirgelleinen "abgetragen", siehe Text 

bullet

Zitat von: kahlo am 08 Juni 2024, 01:07:56Ich dachte an ABS oder Nylon, oder ich lass die Chinesen ran.

i.materialise.com in Belgien druckt auch in Metall, da kann der Zündnagel samt Griff aus einem Stück gemacht werden.  Am See hatte ich von denen hergestellte Teile dabei, Brenneraufsätze für Campingkocher.

Anulu

Zitat von: Anulu am 03 Juni 2024, 17:49:05Heute Nachbarsbengel: ,,Kannst du auch Trecker reparieren?"

Ich: ,,Klar, wenn er durch meine 1m Werkstatttür auf die Motorradbühne in die Kellerwerkstatt passt!"
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Verdammt! Ausgetrickst

Achsschenkel erneuert
Spur eingestellt
Reifen gewuchtet
Ölwechsel
Ventile eingestellt

Witzigerweise gibt es für so ein 15 Jahre altes Plastikteil Made in Germany die Teile für 9,-€ immernoch !
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

...und wenn du in 15 Jahren jemanden brauchst, der Dir beim Holzmachen hilft...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Anulu am 15 Juni 2024, 11:46:32... Teile für 9,-€ immernoch !
Zu dem Kurs habe ich gestern für meinen Polo bei VW einen (in Worten: EINEN!!!) O-Ring für den Thermostaten gekauft, weil mein Teilehöker den erst bei Elring bestellen müsste und der Online-Händler Lieferverzug gemeldet hat. Dort kostet er 43 Cent. Preise wie bei Yamaha.
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zitat von: Anulu am 15 Juni 2024, 12:38:54Selbstzünder

... und läuft mit Schokolade oder Gummibärchen. Zweizylinder-V-Motor mit nach unten hängenden Kolben, Schuhgröße 22. Mittig liegender Auspuff mit ESD von Pampers, täglich mehrfacher Wechsel empfohlen.
The evil is always and everywhere!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Zitat von: Stefan am 15 Juni 2024, 12:41:52Zu dem Kurs habe ich gestern für meinen Polo bei VW einen (in Worten: EINEN!!!) O-Ring für den Thermostaten gekauft, weil mein Teilehöker den erst bei Elring bestellen müsste und der Online-Händler Lieferverzug gemeldet hat. Dort kostet er 43 Cent. Preise wie bei Yamaha.

Die spinnen die Römer!

Für 9,-€ bekomme ich eine ganze Yamaha mit süss sauer und Nachtisch
Gruß Manuel

Rock or Bust!

rolf.soler

Lima R50 überholt
Zitat von: rolf.soler am 05 Juni 2024, 16:10:36ist unterwegs zu Hansdampf mit Lima ! er wird das Nötige machen...
ist zurück. Anker war intakt, Kollektor konnte überdreht werden. Stator/Feld auch intakt....alles gereinigt, neuer Regler angebracht (schaut mal wie hübsch Hansdampf das gemacht hat). Mal sehen wie der in der R50 tut.
Unklar bleibt wiese die Lima nicht (mehr ) funktioniert hatte. Vlt. doch wegen Kollektor ? oder Regler? (aber Test war ungeregelt, bei DF auf Masse, D+ gegen Masse nix gemessen bei laufendem Motor

strichzwojan

Da sind wir Einzylinderfahrer aber fein raus... Nach langem Nachdenken fällt mir nur ein einziger O-Ring bei uns ein: der unter dem Tachometerchromring. Und den habe ich aus Neoprenschnur selbst gemacht.

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 15 Juni 2024, 12:53:12Unklar bleibt wiese die Lima nicht (mehr ) funktioniert hatte. Vlt. doch wegen Kollektor ? oder Regler? (aber Test war ungeregelt, bei DF auf Masse, D+ gegen Masse nix gemessen bei laufendem Motor

Vermutlich wird das Kollektor abziehen die Lösung gewesen sein. Bei der Norton und später auch bei der Ariel war eine undefinierbare schwarze Oxidationsschicht auf den Lamellen, sodass die keine Spannung mehr lieferten.

Bei der Norton hatte Hansdampf das rausgefunden, weil der Magnetzünder und die Lima bei ihm waren... bei der Ariel habe ich den Kollektor selber gereinigt und das Ding lief wieder. Eventuell schmieren manche Kohlen so und durch anderen Staub, Dreck und Ölnebel läuft das dann nicht mehr.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Wer  ist eigentlich Hansdampf und wo kann man den mal erreichen, falls mal was ist? Danke..
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 15 Juni 2024, 13:10:24Da sind wir Einzylinderfahrer aber fein raus... Nach langem Nachdenken fällt mir nur ein einziger O-Ring bei uns ein: der unter dem Tachometerchromring. Und den habe ich aus Neoprenschnur selbst gemacht.
Der sich übrigens seid 1600 km sehr gut macht
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Zitat von: RTwenty7 am 15 Juni 2024, 14:27:37Wer  ist eigentlich Hansdampf und wo kann man den mal erreichen, falls mal was ist? Danke..

PM an @Hansdampf hier im Forum....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Zitat von: rolf.soler am 15 Juni 2024, 12:53:12Stator/Feld auch intakt....alles gereinigt, neuer Regler angebracht (schaut mal wie hübsch Hansdampf das gemacht hat).

Nimm mal die Zahnscheibe am Regler raus. Ist nett gemeint, aber da liegen nur 70µm Kupfer.

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

OK.
eine dumme Frage noch: Die Alu-Grundplatte des Reglers (mit Schraubenlöchern): ist die intern schon auf Masse ? dann müsste man theoretisch keine Leitung von M (-) des Reglers zur Lima Klemme 31 (Masse) legen ? Vlt, hat Hansdampf deswegen eine Zahnscheibe unterlegt, damit sicher Massekontakt ist
hab trotzdem ein Kabel M(-) Regler nach 31 Lima gelegt
Zitat von: Heiko am 15 Juni 2024, 13:38:31Vermutlich wird das Kollektor abziehen die Lösung gewesen sein.
sieht so aus. Jedenfalls läuft sie nach Einbau problemlos, mit dem neuen Regler. LKL an bei Zündung ein, dunkler im Leerlauf, geht bei leicht erhöhter Drehzahl aus, Scheinwerfer wird ein wenig heller bei erhöhter Drehzahl und bleibt dann so.
Die Schaltspannung ist etwas tiefer als vorher: LKL geht beim Gasgeben bei tieferen Drehzahlen aus und kommt erst beim fast absterben wieder. Ws. wegen gutem Regler und weil die Lima überholt wurde und nun wohl mehr liefert bzw. schon bei minim erhöhter Drehzahl die Batterie überholt
Jedenfalls eine Freude !
Batterie habe ich Unbelehrbarer wieder eine LiFePO4 eingebaut. Hat im Regal 6,6 V gehalten seit Zusammenbau vor >1 Jahr

kahlo

Zitat von: rolf.soler am 15 Juni 2024, 21:59:00Die Alu-Grundplatte des Reglers (mit Schraubenlöchern): ist die intern schon auf Masse ? dann müsste man theoretisch keine Leitung von M (-) des Reglers zur Lima Klemme 31 (Masse) legen ? Vlt, hat Hansdampf deswegen eine Zahnscheibe unterlegt, damit sicher Massekontakt ist

Die Aluplatine selbst hat erstmal keine Verbindung zur Reglermasse. Auf dem Aluminium liegt eine isolierende Schicht, darauf dann auf der gesamten Fläche 70µm Kupfer. Das Ganze ist schwarz lackiert - ausser an den Befestigungsbohrungen. Dort ist das Kupfer um die Bohrungen herum verzinnt.
Es reicht also vollkommen aus, wenn der Regler mit normalen Schrauben aus Metall und Unterlegscheiben aus Metall verschraubt wird. Dadurch wird die Reglermasse auf der Oberseite der Platine sicher mit der Fahrzeugmasse verbunden. Ein zusätzlicher Draht ist möglich, aber unnötig. Gürtel und Hosenträger sozusagen  ;D .

Wenn's gerade so schön funktioniert - am besten nicht mehr anfassen ;-).

Grüsse,
Kahlo.

rolf.soler

patro

Ich habe heute die Zylinderdeckeldichtung "weichgeglüht".
Gibt es etwas woran man den Erfolg erkennen kann?

Vielleicht reinbeißen?
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge