Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Also wer so krütsch ist bekommt nur Bananensaft.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Schorsch

Anulu,

kannst Du auch das optimierte Kurvenneigungsprogramm aufspielen ?
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Dieter57

Heute mal Inspektion durchgeführt und anschließend kleine Probefahrt

Ventile kontrolliert und Auslass von 015 auf 020 korrigiert.
Einlass war 015, also ok.
Achantrieb- Getriebe- und Motoröl gewechselt.
Zündung kontrolliert, wie zu erwarten durch Vape keine Verstellung.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Schorsch

Dieter,

schöne Maschine !

Achtung, am Kickstarterhebel fehlt die Mutter und die U Scheibe von
der Keilschraube.
Oder ist die Keilschraube nach oben montiert ?

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

das Gespannrad aufgebaut (R50, sorry, aber passt ins Thema )
Also ein gebrauchtes Rad mit 20-jährigem Reifen und abblätternden Chromspeichen ausgespeicht und die neue 2.50 x 18 Felge mit M4x140 VA Speichen eingespeicht, also zuerst noch die Lager in der Nabe gewechselt.
Ihr wusstet sicher alle, dass Felgen offenbar nicht spiegelsymmetrisch sind sondern eine Laufrichtung haben...ich hab die zuerst verkehrt eingespeicht, da haben sich die Speichen berührt und nachdem ich beidseits rundherum war, hatte es sogar leichte Biegangen in den Speichen...alles nochmals ausgespeicht, Felge umgedreht, wieder 40 Speichen eingespeicht - jetzt passt das. Wie sieht man vorher obs richtig ist ? die Punzungen sind nur so wenig leicht verschieden, dass man das nicht richtig sieht...nächstes Mal mach ich mal 6-7 Speichen und schaue ob die sich berührungsfrei kreuzen, oder besssere Methode ?
Jetz dann noch Versatz prüfen, stimmt schon recht gut, zentrieren und 4.00 x 18 Reifen aufziehen lassen

Dieter57

Zitat von: Schorsch am 21 Mai 2024, 18:59:52Dieter,

schöne Maschine !

Achtung, am Kickstarterhebel fehlt die Mutter und die U Scheibe von
der Keilschraube.
Oder ist die Keilschraube nach oben montiert ?

Gruß

Adlerauge, werde ich morgen mal anschauen. 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ist doch von unten durchgesteckt?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Ulrich6027

Mit dem Reparaturhinweisen aus einer Nachbarkneipe und Hilfe von berndr253 habe ich ein defektes Hella Ochsenauge für den Einbau in einen 22 mm Gespannlenker mit 3 mm Wandstärke vorbereitet. Die Ochsenaugen sind ja für 18mm bzw 3/4 Zoll Innendurchmesser vorgesehen.

Ausgangsbasis für diese Bastelstunde war ein Hella Ochsenauge Blinker der seine Befestigungslaschen verloren hat und ein Fehling Gespannlenker mit 22mm Außendurchmesser und 3mm Wandstärke.

Hier die einzelnen Schritte

- den Lenkerstumpf des Ochsenauges begradigt
- ein 20mm Stück eines 18mm Alu Rundmaterials mit einem 8mm Gewinde versehene
- mit einer M8 Schraube und einer 8er U-Scheibe und einer M8 Mutter das Ochsenauge und das Alumaterial
  hintereinander befestigt und auf ca 15,6 mm abgedreht
- das Alumaterial schräg aufgeschnitten und die Schnittfläche begradigt und poliert
- das Gewinde des kürzeren Aluabschnitt auf 10mm aufgebohrt
- Naht im Lenker mit dem dem Dremel egalisiert
ulrich6027_Gespannblinker_001.jpg
ulrich6027_Gespannblinker_002.jpg
ulrich6027_Gespannblinker_003.jpg
ulrich6027_Gespannblinker_004.jpg
ulrich6027_Gespannblinker_005.jpg
ulrich6027_Gespannblinker_007.jpg

schraubenkoenig

da hab ich auch noch ein paar Patienten von der Art in der Schublade liegen.

Ulrich6027

dann gut drauf aufpassen, die stehen als Auslaufmodell bei Hella in der Liste

CHAMBONDU

Hallo zusammen.

Ich hatte die Reparatur durchgeführt und dabei einen Metalldübel verwendet, dessen Durchmesser dem Lenker entsprach.

Jean-Claude

Hans Otté

Bonjour Jean-Claude,
une très bonne idée de ta part, vraiment.
Allerdings würde ich dir empfehlen, wenn du einen 3D Drucker nutzen kannst, diese beiden Klemm-Teile aus 3D-Kunststoff zu fertigen. Dies hat den großen Vorteil das die Klemmung großflächiger wirken kann und gleichzeitig auch noch die Viberationen etwas gedämpft werden. Dies hat sich bei einer R26 schon sehr bewährt seit nun mehr gut 25.000Km mit nur einmal nachstellen müssen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Kees

Wird das jedes Jahr nach dem Winter Standard Procedure? Beim aufdrehen der schöne Frankfurter Bensinhahn hat es gepieselt. Beim ablassen des Bensins würde es schon ein bischer besser. Trotzdem mal den Hahn übernacht in ein Topf Bensin gestellt und heute war er wieder dicht.
Weitere Winterstandschäden: Batterie total leer weil ich der Zündschlüssel irgendwan eingedruckt hatte. Und die Reifen waren natürlich auch leer.

Kraan.jpg

rolf.soler

Ja. Die Dichtungen schrumpfen wenn kein Benzin dran kommt. Baue ich einen neuen Hahn oder Vergaser an, lege ich den vorher über Nacht in Benzin wenn ich dran denke. Sonst Gefäss drunter, über Nacht stehen lassen, Benzin oben wieder reinkippen und dicht ist.

Anulu

Heute Nachbarsbengel: ,,Kannst du auch Trecker reparieren?"

Ich: ,,Klar, wenn er durch meine 1m Werkstatttür auf die Motorradbühne in die Kellerwerkstatt passt!"
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Verdammt! Ausgetrickst
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Lenkgetriebe im Eimer
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Habe glaube ich noch eins vom Midget über...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

patro

Nachdem ich mit der alten R25 die letzten zweimal immer nur drei Kilometer weit gekommen bin habe ich zuerst die Zündkerze ausgewechselt.
Das hat jedoch nichts gebracht. Beim letzten Mal bin ich dann ohne Lichtmaschinendeckel problemlos weitergefahren. Heute habe ich dann den Kondensator getauscht und gleichzeitig mal die Kabel etwas durchsortiert. Jetzt fährt sie wieder ganz solide.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

strichzwojan

Ganz solide... das hört sich nach "halbwegs brauchbar" an. Geh einfach noch mal gedanklich und mit wachem Auge durch die Lima. Da gibt es so viele Kabel und Anschlüsse, die nur Millimeter voneinander entfernt liegen und sich keinesfalls berühren dürfen.
Ist das eigentlich eine Brandspur an dem Kondensator? Besonderes Augenmerk auf den U-Kontakt, seine Stahlfeder, den Anschluss derselben mit den Isolationsplättchen. Wenn da Massekontakt kommt, dann geht nichts mehr richtig. Alte Zahnbürste nehmen und mal durchputzen.
Was war eigentlich mit der Kerze los, wenn ich mal nachhaken darf?

Jan

Freude

Problem wohl nach Alles Check endlich gelöst, UFF:

R26 mit elektronischer Zündung und Zündspule seit 2002 hat seit einigen Wochen immer wieder sporadische massive Zündaussetzer im Übergangsbereich Leerlauf zu ganz leichtem Beschleunigen. Ausserhalb dieses Übergangsbereiches läuft sie aber bestens. Komisch - Versager ?!

Kurzfassung: Wirklich fast alles geCHECKED inklusive "Herz-OP" - und dann stellten sich BEIDE (alten) Kerzenstecker als defekt heraus.

Langfassung:
Beim ersten Fast-Alles Check und Tausch war nichst zu finden:
*Kabel Lampe und unten OK, Zündschloss OK, Akku 6.3V und Hupe trotete; 
*Zündkerze neu, Kerzenstecker Widerstand 5kOhm entfernt, dann 2ter Kerzenstecker gleicher Bauart Tausch (jetzt auch lohne 5kOhm)
*Vergaser: 2x Düsen neu,  LLGS-Einstellung mehrfach eingestellt und OK, Vergaser 2x gesäubert, dann Vergaser Tausch; 
*Motormechanik auch o.B.: Kompression wie immer gut, Zylinder gezogen und OK , Kolben  OK (erst 3.000km alt), Kopf o.B. und Ventile sogar dicht, Motor-Öl neu war aber auch o. B.

R26 blieb dann gestern doch wieder stehen - diesmal nix mehr mit Anschieben. ABER mit neuer Zündkerze Sofortstart ?! - bis es dann nach ca 10 Minuten wieder anfing.

Dann also gestern neuer Check ZündKerze  dunkelhell also Gemisch auch OK ?!
Jetzt C´heck Zündanlage - beim Messen Funkenlänge - NICHTS !
Und dann merke ich "IM abgezogenen Kerzenstecker knackt es ja bei Zündung" !

Kerzenstecker  abgeschraubt und jetzt Messung Funkenlänge ab Zündspule gute 8mm.

Voila.

Neuen Kerzenstecker montiert und heute nach 70km (erst mal) keine Ausfälle mehr ...

--> Also BEIDE (alten) Kerzenstecker defekt !

Foto defekte Kerzenstecker anbei, sind gute 20 Jahre alt und aus FfM mit Metallummantelung ...

rolf.soler

Mich mit der R50 Lima beschäftigt...
Licht ging aus als Battere leer war; ist auch nach laden dahin (LiFePO4, ja , ich weiss, Panasonic besser..)
Eine Art Lima-Dummie-check gemacht: bei laufendem Motor (geht beim Magnetzüder ohne Batterie  :) und abgehängtem Regler Prüflampe zwischen D+/61 und Masse: es leuchtet nicht...auch nicht bei Erhöhung der Drehzahl...(eigentlich sollte so doch ungeregelte Lima-Spannung kommen...): nichts
Feldwicklung gemessen: 2,2 Ohm (von DF nach D+/61 ), also OK. Von D+/61 und von DF nach Masse >100 kΩ, also kein Masseschluss: Feldwicklung scheint OK, auch optisch
Also der Anker ? ausgebaut und auf dem Prüfrex getestet: alles i.O. ! keine schadhafte Wicklung angezeigt (und mit diesem Prüfrex haben wir am Edersee eben noch ganze und defekte Anker diagnostiziert...). Die Kollektorlamellen sind schon ziemlich eingelaufen, also Neuwicklung ws. sowieso sinnvoll
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und plane, Lima und Anker zum Hansdampf zu schicken wenn er Zeit hat...
oder jemand hat eine zündende Idee ? (wobei die Zündung geht dank Magnetzünder...)

patro

Zitat von: strichzwojan am 04 Juni 2024, 21:01:47Ganz solide... das hört sich nach "halbwegs brauchbar" an. Geh einfach noch mal gedanklich und mit wachem Auge durch die Lima. Da gibt es so viele Kabel und Anschlüsse, die nur Millimeter voneinander entfernt liegen und sich keinesfalls berühren dürfen.
Ist das eigentlich eine Brandspur an dem Kondensator? Besonderes Augenmerk auf den U-Kontakt, seine Stahlfeder, den Anschluss derselben mit den Isolationsplättchen. Wenn da Massekontakt kommt, dann geht nichts mehr richtig. Alte Zahnbürste nehmen und mal durchputzen.
Was war eigentlich mit der Kerze los, wenn ich mal nachhaken darf?

Jan
Hallo Jan, hatte heute leider keine Zeit mich mit meiner R25/2 zu beschäftigen. Gelegentlich muss ich auch etwas arbeiten damit ich mir den ganzen Spaß auch leisten kann ...

Aber morgens, spätestens übermorgen ist die Kleine wieder an der Reihe.
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Freude

@rolf.soler  Vermute Kontaktproblem Kohlen - Lamellen Anker.
ICH würde die Lamellen vorsichtig (1000er) metallisch blank schleifen (ok, ich weiss), Kontakt Kohlen auf Lamellen prüfen  und es dann nochmals probieren.
NB: Und auch Polarisiert ?

kahlo

@rolf.soler : Hast du beim Test ohne Regler das DF-Kabel mit Masse verbunden? Sonst kommt natürlich nix...

rolf.soler

Ja, DF an Masse gelegt
Betr. Kollektor: hat schon einen deutlichen Graben..vlt. würde auskratzen und schleifen was bringen (oder besser abdrehen, aber da ist ws. zuwenig Fleisch...) aber ich hatte schon mal einen solchen Anker bei R27, hat erst nach Neuwicklung dann nicht mehr geflackert. Neue Lamellen geht nur zusammen mit neu wickeln.
Trotzdem seltsam dass der nicht mehr schöne Anker GAR NIX produziert...beim o.g. R27 Anker flackerte es einfach bei hohen Drehzahlen trotz neuer Kohlen & Federn
Mal sehen

strichzwojan

Zitat von: Freude am 04 Juni 2024, 21:33:34R26 mit elektronischer Zündung und Zündspule seit 2002 hat seit einigen Wochen immer wieder sporadische massive Zündaussetzer im Übergangsbereich Leerlauf zu ganz leichtem Beschleunigen. Ausserhalb dieses Übergangsbereiches läuft sie aber bestens. Komisch - Versager ?!

Kurzfassung: Wirklich fast alles geCHECKED inklusive "Herz-OP" - und dann stellten sich BEIDE (alten) Kerzenstecker als defekt heraus.

Langfassung:
Beim ersten Fast-Alles Check und Tausch war nichst zu finden:
*Kabel Lampe und unten OK, Zündschloss OK, Akku 6.3V und Hupe trotete; 
*Zündkerze neu, Kerzenstecker Widerstand 5kOhm entfernt, dann 2ter Kerzenstecker gleicher Bauart Tausch (jetzt auch lohne 5kOhm)
*Vergaser: 2x Düsen neu,  LLGS-Einstellung mehrfach eingestellt und OK, Vergaser 2x gesäubert, dann Vergaser Tausch; 
*Motormechanik auch o.B.: Kompression wie immer gut, Zylinder gezogen und OK , Kolben  OK (erst 3.000km alt), Kopf o.B. und Ventile sogar dicht, Motor-Öl neu war aber auch o. B.

R26 blieb dann gestern doch wieder stehen - diesmal nix mehr mit Anschieben. ABER mit neuer Zündkerze Sofortstart ?! - bis es dann nach ca 10 Minuten wieder anfing.

Dann also gestern neuer Check ZündKerze  dunkelhell also Gemisch auch OK ?!
Jetzt C´heck Zündanlage - beim Messen Funkenlänge - NICHTS !
Und dann merke ich "IM abgezogenen Kerzenstecker knackt es ja bei Zündung" !

Kerzenstecker  abgeschraubt und jetzt Messung Funkenlänge ab Zündspule gute 8mm.

Voila.

Neuen Kerzenstecker montiert und heute nach 70km (erst mal) keine Ausfälle mehr ...

--> Also BEIDE (alten) Kerzenstecker defekt !

Foto defekte Kerzenstecker anbei, sind gute 20 Jahre alt und aus FfM mit Metallummantelung ...

Hättest du eine originale Kontaktzündung, dann tippte ich auf einen Kondensatorschaden, so muss man aber eher die Zündgeschirrseite in Betracht ziehen. Dazu gehört aber auch die Kerze. Beim Kerzenstecker könntest du mal über einen OHNE Blechummantelung nachdenken, gerne auch unentstört. Da gibt es wasserdichte schwarze Silikonstecker aus dem Geländesportbereich, die an allen meinen BMWs laufen, an der 25/2 unentstört (von Ariète).
Wenn es die originale Mopedsteckeroptik sein soll: es gibt von Beru einen blechummantelten mit 1 Ohm.
Obwohl Kerzen meist zu vorschnell und generell zu oft gewechselt werden gibt es Fälle, wo genau das die Lösung ist, letztens z.B. bei meiner 75/5, die nach einer langen Autobahnetappe von 1500 km in anderthalb Tagen plötzlich in kaltem Zustand untenrum schlecht Gas annahm. Das waren die russischen Boschkerzen, genauer gesagt eine davon.

4Taktix

Zitat von: rolf.soler am 04 Juni 2024, 21:57:34...
Die Kollektorlamellen sind schon ziemlich eingelaufen, also Neuwicklung ws. sowieso sinnvoll
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter und plane, Lima und Anker zum Hansdampf zu schicken wenn er Zeit hat...
oder jemand hat eine zündende Idee ? (wobei die Zündung geht dank Magnetzünder...)
Hallo Rolf,
eingelaufen - ja, aber nicht wirklich schlimm. Da ist noch genug Fleisch zum überdrehen.
Interessant wäre zu prüfen, ob der Anker, bzw. die "Lamellenbahn" unrund ist in montiertem Zustand.
So war das bei mir und das hat zu einigen erodierten Lamellen geführt. War in eingebautem Zustand schwer zu erkennen.
Auch hatte ich den Fall, dass auf einer längeren Tour die Ladeleuchte langsam immer deutlicher geleuchtet hat,
bis schliesslich die Batterie leer war und wir nachgesucht haben.
Die Kollektorlammellen hatten einen Lehrbuchmäßigen Laufspiegel. Tim hatte den Tipp, die Lamellen dennoch mit
feinem Schmirgel abzuziehen und penibel mit Lappen und Waschbenzin zu reinigen.
Dies hat geholfen und zumindest für einige Zeit Abhilfe geschaffen.
Höchstwahrscheinlich lief mein Anker da aber schon deutlich unrund, was letztlich die Ursache für die Probleme war.
Nach erstem Abdrehen (mit einem abgetrenntem und zentriertem KW-Stumpf im Backenfutter ) und Wiedereinbau
habe ich den Rundlauf im montierten Zustand mit Messuhr pro Lamelle abgenommen und als Skizze erfasst,
diese dann als Abwicklung visualisiert. Auch quasi als Plausibilitätsprüfung für meine Messungen.
Plausibel wäre nur eine gleichmäßige "Sinuskurve" - war es.
Letztlich lief sowohl mein vorderer KW-Stumpf als auch der Anker unrund, was sich aufsummiert hat.
Was ich dann gemacht habe, tut man eigentlich nicht ....
Durch entsprechende Einspannung im Backenfutter den Anker gezielt und bemessen so "unrund" abgedreht,
dass dieser die Unrundheit vom KW-Stumpf nahezu vollständig ausgleicht ......  tut's !  :o
Think outside the box !

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge