Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

rolf

Zitat von: Heiko am 08 Juli 2023, 18:09:55Uff... ne... das hätte ich mir nicht angetan.

Ähh... was macht die R4?  ;D

@Fastnachter: hüstel...
IST FERTIG :P

rolf

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Bei meinem Gespann drehte der Tacho plötzlich durch.
Auf der Tour ging er zunächst als höher, dachte erst cool die rennt ja heute wie Sau.
Dann ab 120 wurde ich skeptisch.
Anschließend sprang die Nadel beim Fahren ständig zwischen null und Anschlag über 140 hin und her.
Beim Ausbau festgestellt das der Nippel zur Welle irgendwie etwas weiter raus stand.

Also vorsichtig entbördelt und Tacho zerlegt.
Das Teil welches in Richtung Tachowelle liegt war das Mittelteil locker.
Das Teil wieder zusammengedrückt und mit minimalem Tropfen Schraubenfest gesichert.
Zusammenbördeln hat zum Glück auch ohne Glasbruch funktioniert.
Probefahrt alles wieder i.O.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Ähhmmm... neues Motorrad abgeholt. Kleiner Tip, hat noch Coburger Zulassung.

Norton Model 50... und ein bisschen was aus der Historie.  :D

berndr253

Hab aus einem hässlichen ein schönes Entlein gemacht

einzelsitz_5.jpg
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: Heiko am 22 Juli 2023, 17:24:24Ähhmmm... neues Motorrad abgeholt. Kleiner Tip, hat noch Coburger Zulassung.

Norton Model 50... und ein bisschen was aus der Historie.  :D

Mach doch erstmal die Ariel fertig tz tz tz

Schönes Teil!
101010

Heiko

berndr253

Heiko ist doch noch jung - er hat noch Zeit ...
Leben und Leben lassen

Heiko

Kees

Was ist eigentlich die Geschichte mit der Brief vom Ernst Leverkuss? Hat der jede Motorradfahrer persönlich solche Epistel geschrieben?

Heiko

Da muss ich noch forschen... ich glaube der Erstbesitzer hat Das Motorrad damals angeschrieben.

Kees

Jedenfalls ein ganz schönes stuck Geschichte.

Stefan

Zitat von: Kees am 22 Juli 2023, 20:49:29Epistel

Tolles Wort, ewig nicht mehr gehört oder gelesen.
The evil is always and everywhere!

Taz

Heiko, Du hast schon recht... Versuchungen sollte man nachgeben,man weiß ja nicht, ob sie wiederkommen...(Oscar Wilde)
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

heinz leichtfuss

Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit einiges an der Monet gemacht... Auspuffhalter, Kettenschutz (hoffentlich toleriert der TÜV die offene Knöchelraspel...), Benzinleitung, Bowdenzüge und und und.
Aktuell fehlt irgendwie eine Kontermutter an der Trapezgabel. 11,5 x 1,25 aber immerhin metrisch  ::)
Heute habe ich Lederkeder unter den vernickelten Blechstreifen am Tank gelegt. Das sieht doch etwas wertiger aus. Fehlt noch Elektrik, muss noch einen Antriebsriemen für die Lima besorgen und irgendwo am Lenker einen Schalter und hinten ein Rücklicht unterbringen  ???  ::) .
Der Benzinhahn ist übrigens Rabenbauer! Zufällig hat auch die Monet 16x1 Anschlussgewinde  ;D .
"Eigentlich" müsste das Teil so schon laufen, hoffentlich ist der Zündfunken stabil. Mit ordentlich Drehzahl funkt es immerhin, und Ankicken reichte zumindest schon für die Zündeinstellung mit Strobo-Lampe aus ... Daumen drücken. Irgendwann traue ich mich.

Monet links.jpgMonet oben.jpgMonet rechts.jpg   
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Auch hübsch... das einzige was mich an den Franzosenkisten immer stört ist der zu hoch angeschraubte Scheinwerfer... Merde, ˋaben wir ganz vergessˋn...  Mon dieux!!! Schrauben wir eben dort hin... Complet.

heinz leichtfuss

Oui bitte ?? Mon Diö!
Spaß beiseite - gestern habe ich erst wieder probiert, das Ding irgendwie weiter unten anzuschrauben.
Dann kollidieren aber Bremsseil und die Scheinwerferhalterung. Geht nur mit viel basteln.
So eine langgestreckte sportliche Optik wäre mir auch viel lieber gewesen - mir kam es dann doch mehr auf die alte Technik bei vertretbarem Budget an.
Auch bei den Teilen, wenn es welche gibt  ::) . Der Original Auspufftopf mit Innenleben, der schöne alte Sattel und der Tacho mit Antrieb haben z.B jeweils € 90 gekostet und ein kompletter Ersatzmotor € 360. Das wäre sonst bei den gesuchteren Modellen das drei- bis vierfache geworden.

Stefan

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

heinz leichtfuss

und ROSTRFREI - ganz ohne Versiegelung  8) 

cledrera

Gestern war Wetter.
Nach der App meiner Frau bewölkt ohne Regen.
Na ja, dann rein in die Regenklamotten;
wegen des Wasser von oben ... ;D
Ab auf`s Moped.
Kick
Kick, Kick, Kick
Häh?  ???
Kick, kick, Kick, Kick, Dampf ....
Überleg ..
Da hab ich jetzt keinen Bock drauf.
Schrauben im Regen,
weil die Garage so zugestellt ist,
das man nicht mal ne Zündkerze wechseln kann.
Zündkerze?
Ok NGK raus, Bosch rein.

Vrooaaaaammmm und ab geht die Post.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Versuche krampfhaft den Zafira zu retten.
Motor durch Kurzstrecke verschlammt, Steuerkettenspanner gebrochen, Achsaufnahme dezimiert

Ölpumpe

Wedi Dichtfläche eingelaufen

NW durch verdreckte Ölpumpe eingelaufen.

Naja.
Motor lief Top.
Daher 500,-€ für Original GM Steuerkettensatz + Antriebswellenmanschette, Diverse Wedis .....
Gruß Manuel

Rock or Bust!

heinz leichtfuss

Dieses Patent, eine einfache Steuerkette zu verbauen und die dann auch noch IN einem Gehäuse zu verlegen, mit dem der Motor mit dem Rest vom Auto verbunden wird, durch das das Kühlmittel fließt und das man nur vernünftig abkriegt, wenn man fast die ganze Peripherie und die Ölwanne abnimmt ist, sch...
Hab ich beim Corsa meiner Tochter gemacht, da war aber noch nicht so viel drum rum kaputt wie bei Dir. Den Antriebsflansch musste ich aber auch tauschen und einen passenden Halter schweissen und bohren...
Furchtbar. Lieber Zahnriemen. Oder Duplexkette beim Benz (jetzt 403.000km...)
Stefan
Foto zeigt das Elend noch mit montierter Ölwanne...
Corsa.jpg

Anulu

Weiter gehts mit der Ölpumpe ( parallel zum Sachsmotor )

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Nordmann

Wenn nur die Steuerkette getauscht werden muss, kann man die Enden (Kette alt/Kette neu) mit Schloss verbinden und durch Drehen der KW quasi neu aufziehen. Kettenschloss schließen. Fertig.
Ich musste bei meinem Corsa allerdings auch alles abfriemeln, da die Dichtung hinüber war.

Anulu

Ne. das mach ich richtig.
Komplett reinigen, alle Dichtungen, Alle Wedis die greifbar sind, Riemen usw usw usw....

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

sigi_rs

:o
Alter Schwede, da lobe ich doch unsere alten Hobel.

Respekt. Ich hätte das Ding aus Wut sicherlich entsorgt.  ;D

Heiko

Zitat von: sigi_rs am 28 Juli 2023, 20:59:10:o
Alter Schwede, da lobe ich doch unsere alten Hobel.

Respekt. Ich hätte das Ding aus Wut sicherlich entsorgt.  ;D

Das habe ich mir auch gedacht... wobei das entsorgen sicherlich nicht das Schlechteste wäre.
Manchmal muss man sich auch trennen können Manuel.  ;D

Ne, ernsthaft, auf so ein Gewürge bei der Alltagskarre hätte ich keinen Bock. Entweder Werkstatt oder weg.

strichzwojan

Das Problem ist, dass Manche gar nicht anders können, als funktional defekte Sachen zu reparieren. Wenn dann noch ein aufmerksames Ohr oder Auge dazukommen, nimmt die Sache manchmal überraschende Ausmaße an...
Ich bin gerade in der Wohnung meines Bruders, höre, wie die Waschmaschine beim Schleudern laut schlägt. Übers Internet bestellt waren die neuen Stoßdämpfer innerhalb von drei Tagen an der Mittelmeerküste und noch am selben Tag von mir eingebaut.

Heiko

Ja, alles richtig Jan,

nur irgendwann ist eben gut meiner Meinung nach. Stoßdämpfer Waschmaschine okay, aber eine Fastmotorkomplettzerlegung bei einem Zafira? Egal, kommt auch immer auf die Situation und Möglichkeiten an. Wenn keine Not herrscht könnte man ja auch in Ruhe einen anderen Motor auftreiben, diesen instand setzen und anschließend tauschen. ABER: Auch hier entscheidet der Einzelne anhand seiner Möglichkeiten.  ;)

sigi_rs

Moin,
nicht, dass ihr mich falsch versteht.
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit. Ich würde selbst nicht den Elan aufbringen.
Der Corolla meiner Frau ist so ein Fall. 350.000 km runter und vor jedem TÜV eine Rundumsanierung. Sie will das Ding aber einfach nicht hergeben.  ::)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge