Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

kahlo

Heute war der Hinterradantrieb meiner R25/2 auf dem Tisch. Grund: In der letzten Saison hingen permanent Öltropfen an der Kardanglocke.

2023-02_R25-2_Antrieb.jpg

Die Vielzahnschraube am Kreuzgelenk war eine echte Herausforderung, trotz passendem Schlüssel. Und die Rille in der Lauffläche gefällt mir gar nicht. Irgendwann muss ich da mal was machen. Hat einer von euch da schon mal einen Speedy-sleeve eingesetzt?

2023-02_R25-2_Antrieb_2.jpg

Der Simmering selbst war anscheinend noch original  ;D  . Aussen Metall kannte ich noch nicht.

MetallSimmering.jpg

Das war die letzte geplante Baustelle an dieser Maschine in diesem Winter  :) . Der Frühling kann kommen.

2023-02-18_R25-2.jpg

Grüsse an alle,
Kahlo.

kahlo

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Eigentlich brauche ich nur einen neuen Hinterreifen, beim Ausbau des Rades aber klimperten zwei gerissene Speichen.
https://www.walmotec.de/ hat mir blitzschnell neue Speichen geschickt, jetzt fehlt der BT46. Ist wohl gerade schwierig zu bekommen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Heute habe ich den VA-Seitenständer von Rabenbauer an die Strichzwei geschraubt. Überraschenderweise steht die Maschine nicht besonders schräg, was ich irgendwie erwartet hätte, weil doch die 25/2 19-Zollräder hat und die /3 18-Zollräder, der Ständer aber für beide Maschinen ist...
Einzig der kleine Ausleger musste minimal nachgerichtet werden, damit er im eingeklappten Zustand nicht am Auspuffkrümmer anschlägt.
Und wieder mal tolle Qualität und handwerkliche Ausführung.

Einzylindär

Jan

hast du nicht einen Denkfehler? Mit 18 Zoll steht die steiler als mit 19 Zoll bei gleicher Ständerlänge.... Bei 19 Zoll sind die Radachsen höher...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 25 Februar 2023, 14:28:29Jan

hast du nicht einen Denkfehler? Mit 18 Zoll steht die steiler als mit 19 Zoll bei gleicher Ständerlänge.... Bei 19 Zoll sind die Radachsen höher...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hallo Stefan, die Räder der Strichzwei sind größer im Durchmesser, was bedeutet, dass der Aufnahmepunkt des Ständers am Rahmen höher zum Boden liegt, als bei der Strichdrei. Bei gleicher Ständerlänge muss deshalb die Strichzwei schräger zu stehen kommen, als die Strichdrei.
Gruß, Jan

Einzylindär

Richtig... ich habe habe statt hätte gelesen....

Also DU hast Recht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 25 Februar 2023, 14:41:42die Räder der Strichzwei sind größer im Durchmesser, was bedeutet, dass der Aufnahmepunkt des Ständers am Rahmen höher zum Boden liegt,

Wäre vielleicht gleich eine gute Gelegenheit den Abstand von Aufnahmepunkt zum Untergrund bei aufgerichteter Maschine zwischen /2 und /3 zu vergleichen.
Finden sich hier sicherlich einige Maschinen als Reverenz.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

raingem

Zitat von: Eppo am 25 Februar 2023, 18:11:24Wäre vielleicht gleich eine gute Gelegenheit den Abstand von Aufnahmepunkt zum Untergrund bei aufgerichteter Maschine zwischen /2 und /3 zu vergleichen.
Finden sich hier sicherlich einige Maschinen als Reverenz.

MfG
Eppo

Hallo mich würden auch ein paar Bilder davon erfreuen. Müsste ja an der /3  auch gehen?

Mfg Rainer
Danke & lieber Gruss Rainer
BMW R25/3

strichzwojan

Stimmt. Ich hätte gleich ein Bild machen sollen. Jetzt steht die Maschine wieder eingeparkt auf dem Hauptständer und das Auto der Stellplatznachbarin direkt davor / daneben.
Jedenfalls steht die 25/2 mit dem Rabenbauerteil so, dass ich sie nicht noch aufrechter haben möchte. Vielleicht verschickt er ja die Ständer auch im Hinblick auf die Modellangabe, die man in der Bestellung immer machen muss.
Ich vermute, dass eine 25/3 mit meinem Seitenständer zu kippelig stehen würde...(zur rechten Seite hin).

Edit: Ich reiche die Tage nochmal Bilder nach.
Edit 2: Eigentlich ist es ja gut, wenn die Maschine schön schräg steht. Dann hat man auf schiefem Bankett noch Spielraum, die Maschine "gegen den Berg" nach links zu kippen. Ein zu langer Seitenständer gibt da dann keinen sicheren Stand.

strichzwojan

So. Hier nun der Messwert. Maschine annähernd senkrecht mit dem Griff an einen Pfeiler gelehnt, Reifen frisch aufgepumpt.
Abstand vom Boden bis zur Mitte des unteren Motorhaltebolzens ist bei meiner 25/2: 20,3 cm.
Vom Neigungswinkel der Maschine hier noch ein Bild, zur besseren Veranschaulichung neben dem (senkrechten) Pfeiler.
Sorry für die Unschärfe... Das Licht ist schwach, die Kamera alt und die Verschlusszeit so lang, dass ich eigentlich ein Stativ bräuchte.

Gruß, Jan

Brendel

Hallo,
meine R26 ist mir letzt auf dem Seitenständer im Leerlauf nach rechts umgefallen.
Scheinbar stand der Lenker etwas nach rechts.
Zum Glück waren nur die Fußrasten rechts nach oben verbogen.
Gruss Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

RTwenty7

Meine /3 steht auch vergleichbar steil, trotz 18 Zöllern. Bei geradem Untergrund oder in der Garage alles gut, allerdings steht mir der Ständer nicht weit genug nach vorne, was die Neigung nochmals erhöhen und die Standfestigkeit stabilisieren würde.
Ich werde den Ständer etwas bearbeiten, sodass er weiter nach vorne ausklappt, mir steht der einfach zu gerade neben dem Motorrad. Ein kleiner Schubs von hinten und die Fuhre würde sich in Seitenlage begeben.

Roll on
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

strichzwojan

Amir, könntest du vielleicht noch analog zu meiner Messung den Abstand Boden-Motorachsenmitte bei deiner 25/3 messen? Das würde mich wirklich interessieren, wie groß da der Unterschied ist.

Gruß, Jan

Eppo

Ich habe mir einen Blick in die Handbücher gegönnt und überraschender Weise:
- /2 Bodenfreiheit: 92mm
- /3 Bodenfreiheit: 105mm

Was könnte da bautechnisch noch zu Unterschieden führen?? z.B. Telegabel??

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Ich habe gerade auf der Site von S.Meyer mal "Rahmen" in die Suche eingegeben. Da sieht man, dass der Strichdreirahmen an den hinteren Auslegern zur Federbeinaufnahme anders gekröpft ist. Hat man die Position des unteren Motorhaltebolzens im Gehäuse von Strichzwei auf Strichdrei etwa verlegt durch die Gummis?
Eppo, der Bodenfreiheitunterschied ist echt heftig. Aber auch das könnte man ja mal nachmessen...

Fastnachter

Zitat von: Eppo am 26 Februar 2023, 10:41:51Ich habe mir einen Blick in die Handbücher gegönnt und überraschender Weise:
- /2 Bodenfreiheit: 92mm
- /3 Bodenfreiheit: 105mm

Was könnte da bautechnisch noch zu Unterschieden führen?? z.B. Telegabel??

MfG
Eppo
Torpedo vs. Fischschwanz Auspuff?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Schorsch

Ich erinnere mich dunkel, sehr dunkel.

Damals, so kurz nach dem punischen Krieg, hatte man uns was von Bodenfreiheit erzählt.

Also, man denkt sich einen Bogen, der an 3 Punkten das Motorrad berühren muss.
1. hinterer Rand des Vorderreifens
2. vorderer Rand des Hinterreifens
3. tiefste Stelle des Motors ( Ölwanne )

Der Scheitelpunkt des Bogens, gemessen zum ebenen Untergrund ist die Bodenfreiheit.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Der kritischste Punkt in Sachen Bodenfreiheit ist bei mir die Unterkante des Schwalbenschwanzes. Man sieht da auch heftige Schürfwunden...
Gelöst habe ich es mit dem Verlassen von Gehsteigen in möglichst spitzem Winkel, auch Vollgas hilft manchmal (Evil Knievel Methode: hinter dem Hindernis aufkommen, nicht darauf!).
Es ist allerdings ein Nachbaudämpfer montiert, an dem schon mal die Halterung geschweißt wurde. Ist also keine echte Referenz.

Heiko

Hi,

heute die Türhaut der Fahrertür vom MGB GT an den Türrahmen angepasst und aufgezogen. Ging besser als gedacht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Gestern mal wieder  :schrauber:  :juhuu:

Bei einem Bekannten die Schwungscheibe ausgebaut, Banjo funktioniert einwandfrei...2023-02-25-taz-Schwungscheibenbanjo.jpg

Und ja, Drehmomentschlüssel sollte man nicht nehmen, aber dieser spezielle Schlüssel kommt nur noch in solchen Fällen zum Einsatz, zum Anziehen gibt's einen "guten"...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

RTwenty7

ZitatAmir, könntest du vielleicht noch analog zu meiner Messung den Abstand Boden-Motorachsenmitte bei deiner 25/3 messen? Das würde mich wirklich interessieren, wie groß da der Unterschied ist.

Das ist bei meiner nahezu identisch, so ganz grob mit Zollstock gemessen bei gleichzeitigem Festhalt des Motorrades. ;D  Reifen auch nagelneu, 0 KM und aufgepumpt

Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 26 Februar 2023, 11:26:19Der kritischste Punkt in Sachen Bodenfreiheit ist bei mir die Unterkante des Schwalbenschwanzes

Wenn ich mir verschiedene Bilder von der R25/2 oder /-3 ansehe, dann sieht es auch als sei die hintere Kante vom vorderen Schutzblech mit die tiefste Stelle.

Zitat von: Schorsch am 26 Februar 2023, 11:16:15Der Scheitelpunkt des Bogens, gemessen zum ebenen Untergrund ist die Bodenfreiheit.

Ich hätte eher gedacht, dass der tiefste Punkt am Bike die Bodenfreiheit angibt. Quasi gemessen von dem Bauteil, was als erstes auf dem Boden aufsitzt.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Das hängt davon ab welche Bodenfreiheit du meinst. Bodenfreiheit in Kurven oder wenn man gerade aus über ein Hindernis fahrt. Ich denke Jan meint die Zweite.

Heiko

Problem ist eher, denke ich, wenn man von einem Bordstein herunter fährt oder einer ähnlich ausgeprägten Unebenheit.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Vor ewig lange her bin ich mal über ein stuck Stahl gefahren das durch das Hinterrad gegen der Kotflügel geschmissen würde. Resultat, ein Riss. Das habe ich jetzt endlich mal geschweisst. Das war nicht wirklich das Problem, Problem ist das wieder anständig Schwarz zu sprühen. Ich hasse alles was mit Farbe zu tun hat. Kein Geduld, kein Talent. Von hier aus kan ich sehen das es nicht wunderschön ist. Aber es ist meine "Patina" R69, also werde ich über diese kleine Ecke mal nicht zuviel ärger machen. Noch ein bischen linieren und von 10 Meter abstand sieht es wieder passabel aus.

RTwenty7

Wenn du das Klebenband umbördelst, hast du nicht diese fiese Lackkante nach dem Trocknen. Hat mir mal mein Lacker gezeigt :Frage:
Roll On!
Amir

Kees

Den Trick kenne ich! Hat auch einigermasen funktioniert. Ich muss es noch ein bischen putzen aber es sieht nicht mal schrecklich aus.

Eppo

Zitat von: Kees am 26 Februar 2023, 19:51:34Den Trick kenne ich! Hat auch einigermasen funktioniert. Ich muss es noch ein bischen putzen aber es sieht nicht mal schrecklich aus.

...und die guten Heidenauer Reifen drauf  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge