Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

Zitat von: Eppo am 05 Dezember 2021, 13:36:53
Ja ist schon ein Stück  ;D
So ca. 300km, aber kann man ja fahren  :bike:

Nebenbei schöner Kranz Dieter, noch paar Kerzen ran fertig  :lol:

300 km sollte kein Problem sein - wenn es wieder wärmer ist.

Habe das gute Wetter heute genutzt für kleine Tour mit Wilma, anschließend den Rahmen und die Gabel in die Garage buxiert und zusammengebaut.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

sigi_rs

Moin zusammen,

bei mir hat die Kabine endlich wieder einen Boden bekommen. Es fehlen nur noch ca. 20 m2 Bleche.  ;D Und dann bin ich schon bereit zum Ausbeulen.  :lol:

Viele Grüße
Jörg

panr50

Meine Zundapp Block erneuert mit neuen Lagern - Dichtungen.

Und erneuert poliert.
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Fastnachter

Jörg: Klasse!
Kriegst du Bleche zu kaufen oder musst Du die selber fertigen?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Wieder einmal Zeit für ein kleines Bilderrätzel.
Gestern geschweißt und heute lackiert.
Was könnte das werden?

MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Gero

panr50

2 weitere Bilder von meinem Zundapp-Block nach der Uberholung.

Insgesamt 5  stunden  gearbeitet .
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

Eppo

Zitat von: rolf am 06 Dezember 2021, 21:05:30
motorhalter oder SM Ständer

Ja der Rolf hat den Finger zuerst drauf gehabt  :worthy:,
war aber auch nicht zu schwierig. Eben noch fertig geworden  :schrauber:.

Damit kann ich den Motor besser vervollständigen, da er nicht mehr mit dem Kupplungsglockenadapter in den Schraubstock passt.
Außerdem benötige ich den Adapterring nun bald fürs Getriebe.
Da der Rahmen vom Bike auch noch eine Baustelle ist, kann ich den Motor auch damit besser vorab starten und testen, außerdem lässt er sich so besser hinstellen  :koenig:
MfG Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 06 Dezember 2021, 19:18:53

Viele Grüße

Jan.

Bin zwar nicht Jörg, aber soweit ich weiß Vieles in GB.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OBS

Und ich dachte, die Schrottkiste muss endlich leer werden.

Ich bin heute mit der Sackkarre durch´s Dorf gefahren und habe für einen sehr, sehr schmalen Taler einen Ersatzmotor in meine heiligen Hallen gekarrt.
Der kommt erst mal ins Regal. Er wäre wohl mal gemacht worden. Man wird sehen.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

sigi_rs

Zitat von: Fastnachter am 06 Dezember 2021, 19:18:53

Viele Grüße

Jan.

Moin Jan,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich war auswärts und am Händie tippen ist nicht mein Ding.

Wie Heiko ganz richtig bemerkt hat, sind viele Bleche in GB zu bekommen. Es gibt da einen Blechbetrieb, dessen Chef einen Heinkel restauriert hat. Der hat alle Bleche selbst gemacht und bietet die nun an. Auch für andere "Bubble Cars".

Hier ist der Link: https://www.micro-car.net/

Der Import aus GB nach dem Brexit war echt nicht einfach, hat aber mit Hilfe einer befreundeten Firma geklappt. Pakete gehen wahrscheinlich einfacher, aber die Bodengruppe ist fertig und musste per Spedition verschickt werden.

Man bekommt diese Heinkel-Teile in GB einfacher, da der Heinkel in D nur 3 Jahre, in England aber 6 Jahre gebaut wurde. Da das Auto nie profitabel gefertigt wurde, hat das Heinkel-Werk nach dem Tod von Ernst Heinkel die Herstellung ganz schnell eingestellt und Werkzeuge und Ersatzteile nach GB verschachert. Dort ist er dann als Heinkel Trojan gebaut worden.

Ich habe ca. 2/3 gekauft und 1/3 mache ich selbst.

Mein Auto kommt aus NL und hat wahrscheinlich 60 Jahre in einer Gracht gestanden.  :lol:

Die unteren 40 cm waren einfach nicht mehr zu retten und bereits unfachmännisch "repariert" worden. Zusätzlich wurde begonnen, marode Bleche herauszutrennen und dann hatte der Vorbesitzer (ein sehr netter Kerl übrigens) nach 30 Jahren Anlauf entnervt aufgegeben.

Ich wusste, auf was ich mich da einlasse. Aber es ist eine Original-Kabine mit Papieren und vollständig, auch wenn es nicht so aussieht.

Viele Grüße
Jörg

Fastnachter

Tolles Projekt Jörg, freue mich immer davon zu lesen!
Nach Deinem Beiwagen-Projekt damals hätte es mich fast gewundert, wenn es sich hier NICHT um eine Moorleiche handeln würde  8)
Die Seite mit den Bubble Cars kannte ich noch nicht!
Momentan erstmal nur Blech? Oder machst Du auch schon Technik?
Ich finde beim Heinkel ja klasse, dass der sogar so ne Mini Rückbank hatte!

Ederseetreffen 2025, Du und ich, das Viertelmeilenrennen! Nur achtgeben, dass wir nicht von zu vielen Radfahrern überholt werden!  ;D

Weiterhin gutes Gelingen! Bin gespannt auf Bilder, wenn die Edding-Striche mal aufgeschnitten werden und neue Bleche rein kommen.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

sigi_rs

Hallo Jan,

die Edding-Striche sind bereits aufgeschnitten. Ich muss die Schweißnähte noch verputzen und alles richten. Das war ein Foto vom Anfang.

Zur Technik überhole ich derzeit parallel die Vorderachse und die Bremse. Gottseidank gibt es für die Bremsenteile noch alle Dichtungen und Bremskolben.

Viele Grüße
Jörg

Hodima

Hallo Jörg,

auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du die Bleche von innen verschraubt um sie zu fixieren,
ist das richtig?
Gruß
Horst-Dieter
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

Fastnachter

Bin zwar nicht Jörg, aber: ja, macht man häufig so. Gibt verschiedene Möglichkeiten. Schraubklipse, zum Klemmen kannst aber auch Nietnägel nehmen, wenn du innen ran kommst, oder Blechschrauben, wenn nicht. Hilft ungemein! Schau mal beim Korrosionsschutzdepot. Die haben ne Auswahl!

Gruß

Jan.

sigi_rs

Zitat von: Hodima am 10 Dezember 2021, 18:50:22
Hallo Jörg,

auf dem Foto sieht es so aus, als hättest Du die Bleche von innen verschraubt um sie zu fixieren,
ist das richtig?
Gruß
Horst-Dieter

Hallo Horst-Dieter,
ja, das stimmt. Ich habe das Seitenteil vom Vorbesitzer bekommen, der es schon besorgt hatte, um die ondulierte Seite zu reparieren. Ich habe es mit Überstand provisorisch befestigt und dann die Schnittlinie angezeichnet. War sehr aufregend, 1 m2 Blech einfach rauszuschneiden.

Viele Grüße
Jörg

92fzr

Da Ihr ja sehr viele Blecharbeiten selber erledigt, hat einer Erfahrung mit Spotter?
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Ein bisschen. Was willst du wissen? Habe aktuell einen Spotter, wie er in den 80ern verbreitet war. Sieh mal im Isetta-Thema. Da ist ein Bild.

Hodima

ok, danke
ich hätte da einfach an Blechschrauben gedacht

was bitte ist ein Spotter? Nie gehört

Gruß Ho-Di
wer will, findet Wege

92fzr

TBS Jet Spot könnte ich im Netz bis jetzt nicht finden,suche weiter.
Deine Bilder schon, gibt es da ,, nur" Nägel, sind die zum rausziehen geeignet.
Es grüßt Dirk

Hodima

danke für die  Aufklärung

hatte bislang nicht davon gehört

Gruß HD
wer will, findet Wege

heinz leichtfuss

Ich hab heute mal den Zisch-Hahn von der Monet Goyon sauber gemacht. Da fehlt jetzt wohl nur noch ein Stück Holz für den Griff.
Früher war wirklich mehr Lametta - sogar viel mehr!!
Schönen vierten MotorADVENTil für Euch

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Anulu

Stefan nu must du aber auch erklären wofür das grazile Teil gut ist? Dekompression?

Gruss Manu
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

rolf

beim Kaltstart vorher Benzin in den Brennraum kippen

heinz leichtfuss

Nein, zum Ausmachen gibt´s natürlich noch einen Ventilausheber...
Der Hahn ist zum Anmachen ( edit:  Rolf hat Recht) - mit dem Hahn kann man direkt Sprit in den Brennraum träufeln.
Dann muss man nur noch Luft & Gemisch (ja es sind ZWEI Schieber am Vergaser...) und den Zündzeitpunkt richtig einregeln und schon gehts los.
Nächstes Jahr kann ich das ganze Projekt hoffentlich mal komplett zeigen. Der Motor ist ganz schön verschlissen, ich lass das aber erstmal so.
Sollte das Teil wider Erwarten besser zu fahren sein als die BMW, kann ich den ja noch irgendwann machen. Ansonsten wäre mir der Aufwand mit Überholung der Kurbelwelle und neuen Buchsen im Moment einfach zu teuer. Die Buchsen sind konisch und haben eine eingestochene Ölnut mit großer Steigung, die sind als Autodidakt leider nicht mal eben schnell gedreht. Brendel kämpft ja auch noch mit seiner Terrot - wenn du mitliest: wie geht es der denn aktuell?

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Fastnachter

Hab wieder ein Auto und keinen Transporter. Sitzbank, Möbel, alles wieder drin.

Gruß

Jan.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge