Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Dieter57

Moin Eppo

Aus Interesse - Wie wird der Kopf auf der anderen Seite in der Drehbank eingespannt ?
Hast du zufällig ein Bild von der Seite ?

Gruß
Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan

Es ist jetzt ja zu spät für so eine Lösung, und ich will Dir auch kein Schweißvorhaben madig machen, aber es gibt bei Rabenbauer Auspuffmuttern mit verlängertem Gewindeteil (ich glaube sogar in Abstufungen von 2, 3 und 4 mm Überlänge). Wäre das nicht etwas gewesen für Dein Gewinde?

Gruß, Jan

Dieter57

Lager ersetzt und Schwinge erster Lackversuch.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 04 November 2021, 08:10:09
Es ist jetzt ja zu spät für so eine Lösung, und ich will Dir auch kein Schweißvorhaben madig machen, aber es gibt bei Rabenbauer Auspuffmuttern mit verlängertem Gewindeteil (ich glaube sogar in Abstufungen von 2, 3 und 4 mm Überlänge). Wäre das nicht etwas gewesen für Dein Gewinde?

Gruß, Jan

Hallo Jan
noch ist nichts verloren. Den ZK den ich hier bearbeite ist mein ,,Übungsteil", der hat noch mehr Defekte (Brennraum, Kühlrippen) und ist rein für Training. Wenn ich ihn auch wieder hin bekomme umso besser  ;D.
Ich kann ja mal beim RB schauen, aber bei meinem ZK sind kaum mehr die letzten Gewindegänge vorhanden.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Oerlov

Hallo Eppo,
Wie hast du den Kopf eingespannt?
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Eppo

Hallo,
aufgrund der Nachfragen des Einspannens, nun die linke Seite.
Mittels selbstgebautem Dorn in die Ansaugung und eig. war geplant zwei Mitnehmer für die Stehbolzen noch anzubringen,
allerdings hat das bei mir so gut im Zusammenspiel mit zwei bearbeiteten M8-Muttern und meinem 3-Backenfutter gepasst.
Da klappert nix.
Auswuchten nicht vergessen, sonst wird's kopflastig  ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Oerlov

... Habe nochmal bei einem Kopf (R26) bei mir geschaut - dort sieht es so aus, als ob Einlass und Auslass nicht auf einer Achse liegen. Einspannen mit zwei Spitzen würden bei mir wohl zu einem falschen Winkel führen...
Gruß Carsten

Eppo

Moin Carsten,
Abdrehen ging sehr gut, werde aber auch noch einmal nachmessen.
Für mich sah es optisch aus wie in einer Linie.
Die Längsachse sollte ja passen, notfalls muss ich zum Gewindeschneiden minimal Blättchen im Futter zwischen legen, um das Dorn außermittig zu platzieren.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

strichzwojan

Zitat von: Oerlov am 05 November 2021, 07:15:22
... Habe nochmal bei einem Kopf (R26) bei mir geschaut - dort sieht es so aus, als ob Einlass und Auslass nicht auf einer Achse liegen. Einspannen mit zwei Spitzen würden bei mir wohl zu einem falschen Winkel führen...
Gruß Carsten

Das kann man bei R26 ff. mit bloßem Auge erkennen! Eppo braucht also nicht zu messen.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 05 November 2021, 16:40:10
Das kann man bei R26 ff. mit bloßem Auge erkennen! Eppo braucht also nicht zu messen.

zu spät,
war eben schon nachmessen, unberücksichtigt irgendwelcher Messfehler komme ich beim R25-ZK auf ca. 29mm von Dichtfläche zu Mitte Ein-/Auslass  :koenig:
Nix muss, alles kann 🛠

Krefelder

Heute mal wieder artfremd gewerkelt :
nachdem ich in der vergangenen Woche Kolben und Zylinder mit den originalen 50ccm montiert hatte, habe ich heute die grobe Vergaser Einstellung vorgenommen. Grob, weil ein findiger Bastler den Luftfilter komplett leergeräumt hat und nur ein Drittel der Filtermatte noch vorhanden war. Neu ist bestellt, dann geht es an die Fein Justierung. Schön, wenn man einen Düsensatz zur Hand hat...
Und die erste Runde war noch abstruser als mit der grünen Gefahr🤣 Aber keine Konkurrenz dazu.

OBS

Tja, ich war ebenfalls artfremd am schaffen. Ich baue gerade für einen Oldiefreund aus einem 125-er RT-Motor, einen 150-er Motor zusammen. Dieser hat dann 11,5 PS, statt der vorhandenen 6,5 PS. Sprich, es gibt einen ES-MM 150-Motor mit einem TS 150 Zylinder. Der passt original in den Rahmen.
Bei uns im Westen merkt das kein Tüv-ler. Zu unbekannt diese Motoren.
Ich fahre sowas bereits seit einigen Jahren in der RT 125 ohne irgendwelche Probleme. Bin 2019 bis Südspanien damit gefahren. Und retour. Knapp 7000 km in 20 Tagen ohne Ausfall. Doch, ein platter Vorderreifen und in Valencia in einem Kreisverkehr hat mein mitfahrender Oldtimerkollege seinen Anhänger (PAV4) verloren. Der ist einfach weiter im Kreisverkehr gefahren. Deichsel abgebrochen. Konnten wir aber 50 km weiter bei einem anderen Oldiekollegen aus dem Taunus reparieren.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Eppo

Die Stehbolzen am Motor der IFA/MZ-RT125 passen zu den nachfolgenden Modellen ES125/150 bzw TS125/150.
den RT-Motor gab es auch bereits mit 143ccm im BerlinRoller.
Ich weiß jetzt spontan nicht ob die RT-125 ein wenig anders in der KW-Lagerung gegenüber dem BerlinRoller ist, dieser hat eine dreifach gelagerte KW.
Die späteren 125/150ccm Motoren unterscheiden sich in den jeweiligen Baureihen ES/TS/ETZ vom Motorblock her nicht, da ist immer nur Kolben und Zylinder anders und auch die Ansaugbrücke mit entspr. Hubraumaufdruck.
Vergaser und Auspuff kann sicher auch noch variieren.
Nix muss, alles kann 🛠

OBS

Wie gesagt, man braucht einen MM150-Motor, dann ist alles recht einfach. Der Motor ist der gleiche wie beim "Berliner, nur der Kopf ist nicht quer belüftet, sondern in Fahrtrichtung. Dreifach gelagert sind die Kurbelwellen ab dem MM150 serienmäßig. Die "150" muss man natürlich vom Ansaugstutzen entfernen, sonst merkt es auch ein West-Tüvler. Vom Zylinder braucht man nix wegschleifen, die Kennzeichnung ist im montierten Zustand nicht zu sehen.
Die kleine RT macht jedenfalls riesig Spass mit dem Mehr an Bumms. Über 100 (mit GPS gegengemessen) sind vollbeladen locker fahrbar. Auch auf längeren Strecken. Ich konnte es ja über viele Kilometer und Wochen testen. Die beschleunigt und nimmt nicht Fahrt auf, wie die Touren-AWO, oder die R35.
Ich bin übrigens durch den "Berliner" auf die Idee zum Umbau gekommen. Hoffentlich liest das Finanzamt nicht mit.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Eppo

Diese Woche kam mein Zusatzwerkstoff und damit konnte ich mich endlich am /3-Übungskopf auslassen  :koenig:.
Das Krümmergewinde war noch nicht so schlimm, aber das sollte ja als Übung dienen, da der Kopf so gut wie hin war.
Nebenbei hatte der Brennraum eine schönen Abdruck von einem Ventil, vielleicht Ventilabriss oder Steuerkette gerissen.
Leider habe ich dazu keine Info, da ich den ZK ohne Ventile/Führungen bekommen habe.
Zusätzlich waren noch einige Kühlrippen zu richten und auch noch 2 Risse in den Rippen zu schweissen.
Heute Abend nun Kühlrippen und Brennraum wieder herausgearbeitet, die "liegende 8" hab ich leider nicht ganz hinbekommen.
Demnächst geht es dann an das Krümmergewinde.
Nix muss, alles kann 🛠

hannes55

Die "innenliegende Acht" sieht bei jedem zweiten /3- Zylinderkopf schlimmer aus als
Deiner nach der Reparatur, wenns Dich tröstet. :thumbsup:

Hut ab vor Deiner Arbeit.
Gruß, H.
Was dann?!

mekgyver

Eppo .... sieht gut aus, haste gut gemacht !
Sag an, was fürn Zusatzwerkstoff, wieviel Strom, gepulst oder wie genau ?
Haste den Kopp vorher angeheizt oder gar währended des Schweißens weiter geheizt ?
Gruß mek w(enig Schweißerfahrung in WIG)
... 73er-Gang

Schorsch

Eppo,

wenn Du ein Schneideisen M 45x2 brauchst,
PM an mich.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Eppo

Zusatzwerkstoff ist AlSi5,
die Kühlrippen hab ich mit 2.0 und den Rest mit 2.4er geschweißt, lief richtig gut  ;D.
Vorgeheizt auf 120° (Kühlrippen) bis 160° (Nähe Ventilführung)
Die Kühlrippen warn so um die 90Amp und für den Brennraum mit 140A, bei dem Krümmergewinde bin ich glaube von 140 auf 120 runter, da war dann gut Wärme drin und ich konnt mit dem Strom runter gehen.
@Schorsch: ich hab noch ein modifiziertes Schneideisen für M45x2, wenn das nicht passt, meld ich mich gern noch einmal.
MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Hallo Zusammen,

denke ma, dass Übungsstück ist ganz gut geworden und auch das Krümmergewinde wieder verwendbar  :afro: .
Das Gewinde hat 5-Gänge, als Kompromiss musste ich am Gewindeansatz leider einen Einstich vornehmen.
Wenn jemand also bedarf an einem /3-Kopf hat, müssten noch die Ventile und V-Sitze gemacht werden.
Damit kann ich mich jetzt an meinen /2-Kopf heranwagen.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Eppo

Bei winterlichem Wetter heute in der Werkstatt das Innenleben der Auspuffe meiner BK350 überarbeitet.
Bereits vor Fertigstellung des Motorrades wurden die Nachbautüten ihrer Nachbaupfeifen entledigt und mit der Anordnung der originalen Prallbleche versehen.
Da ich nun an weitere Detailinformationen zum Originalaufbau gekommen bin, ist heute noch ein zusätzlichen Lochblech eingezogen (das runde Hellbeige).
Nach über 500km diesjahr sehen die Bleche innen etwas verrust aus, aber kein Öl, das Öl sitzt innen am Rohr und hinten am herausstehenden Gewinde, also dort wo die Temperaturen sinken. Die Prallbleche scheinen sich damit innen schön aufzuheizen.
Nebenbei musste ich auch eine Dichtschnur neu einlegen, da die alte komplett heraus geblasen war,
dabei hab ich bemerkt, was für einen imensen Hebel die Oldtimerhändler auf Dichtschnur aufschlagen  :spinnt: .
Wo die für 30cm 10,- verlangen, bekomm ich beim Ofenbauer zwei Meter.

schönen 2.Advent
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Dieter57

BK350  wäre auch noch mein Traum

Hast du ein Bild von Deiner Eppo ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 04 Dezember 2021, 20:48:35
BK350  wäre auch noch mein Traum

Hast du ein Bild von Deiner Eppo ?

Hallo Dieter,
in meinem Restaurationsblog:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20479.msg305698#msg305698

hab ich gleich auf der ersten Seite ein Bild meiner BK
(vorher/aktuell).
Ja die BK macht auch Spaß und der Sound  ::)
Nix muss, alles kann 🛠

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 04 Dezember 2021, 23:39:09
Richtig toll geworden - Respekt

Danke Dieter,
das geht runter wie Öl  :prost:

schönen 2.Advent
Nix muss, alles kann 🛠

Dieter57

Dir und Euch auch einen schönen 2. Advent

Mein Adventskranz

Wohnst Du weit von Kassel Eppo ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Erst kommt Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt und dann Sachsen....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 05 Dezember 2021, 12:10:01
Erst kommt Thüringen bzw. Sachsen-Anhalt und dann Sachsen....  ;D

Ja ist schon ein Stück  ;D
So ca. 300km, aber kann man ja fahren  :bike:

Nebenbei schöner Kranz Dieter, noch paar Kerzen ran fertig  :lol:
Nix muss, alles kann 🛠

berndr253

Ich arbeite gerade R50/69 Naben auf. Werden mit neuer Bremstrommel und Lagerung ausgestattet.
Dazu noch brauchbare Weinmannfelgen in Alu - Ersatzräder mit Felgenringen XS Performance.
Die derzeit montierten Räder mit verchromten Stahlfelgen und Edelstahlspeichen  werde ich im Frühjahr von der Maschine gegen die neuen Räder tauschen.

Je nach Zustand der Bremstrommeln gehen diese Räder entweder in den Verkauf oder werden zerlegt und aufgearbeitet werden.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hans Otté

Sonntägliche Grüße,

ich habe soeben den neuen Schalldämpfer aus der Auspuffschmiede an der R27 installiert. Besten Dank nochmals hier an Rolf/Soler.
Der Klang oder Sound ist schon einmal wirklich gut, aber zu einer Probefahrt ist das Wetter einfach zu schlecht und es gibt noch zuviel frisches Salz auf den gepökelten Strassen. Grüße an euch alle, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge