Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser

Also ich möchte dir einen guten Verlauf ohne jeden Hintergedanken wünschen.
Grüße Dirk

bmwglaeser

Fink

Hallo Rolf,

ich wünsche Dir alles Gute, damit Du bald wieder fit bist.
Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Klaus

rolf.soler

2 x PX125  1983 & 1985. Nix besonders rares, aber unser Alltagsvehikel. BMW's eig. zu schade für den Arbeitsweg...wobei auch oft benutzt.
Ich überlebs schon, hoffe nur dass die Muskelschwäche sich bad erholt wenn der Druck weg ist. Im Gegensatz zum Moped hat unser Kabelbaum Selbstheilungskräfte. Dafür kann man keinen neuen einbauen...
So melde mich für hoffentlich nur paar Tage ab

isettawin

Drück die Daumen, dass es genauso gut klappt wie mit deinen Moppeds!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Dappsull

halux

Gestern an meiner R24 die Kupplung ausgebaut.
Dabei wieder einmal die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Motorrad scheinbar alles etwas anders ist.
So war zum zerstörungsfreien Ausbau der Kupplung folgende Arbeitsschritte nötig:

Hinterrad raus (ist bei der R24 gar nicht so einfach, wie in der Beschreibung, weil alles sehr knapp).
Batteriehalter ab.
Hinteres Schutzblech losgeschraubt, weil sich sonst die Antriebswelle nicht weit genug nach hinten rausziehen lässt.
Achsantrieb abgeschraubt und Welle nach hinten abgezogen.
Ständer abgebaut (weil sich sonst das Getriebe nicht nach hinten abziehen lässt) und Motorrad fest gesichert.
Getriebe abgebaut, Kupplung ausgebaut.
Hierbei hat sich dann auch gezeigt, dass das Rutschen der Kupplung durch eine Undichtigkeit des Wellendichtringes des Motors verursacht wurde.
Dann Abzieher für die Schwungscheibe und neue Teile bestellt und sich schon einmal gedanklich mit den weiteren Schritten auseinander gesetzt.
Die Halteschraube für die Schwungscheibe mit Rostlöser behandelt.
Jetzt warten auf das Werkzeug und die Ersatzteile.

Gruß Halux.
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

strichzwojan

Nicht am sondern mit dem Fahrzeug. Der Tacho von der Mobilen Tradition durchbrach heute die 11.111 km - Schnapszahlgrenze. Und wo? Bei einer kleinen Ausfahrt durch das nahe Innsbruck gelegene Dorf namens Rum!

Jan

Dappsull

Nichts fuer Puristen: hintere Blinker an die r27 gebaut.
Hat was mit unserem merkwuerdigen TUeV zu tun.

Anulu

Was habt ihr heute an eurem Fahrzeug gemacht?

.... Bin noch bei

Gruß Manuel

Rock or Bust!

Borgward

Zitat von: Dappsull am 21 April 2021, 19:05:38
Hab ich bei der R27 auch gemacht, aber nicht wegen dem TÜV sondern aus Sicherheitsgründen, nachdem ich beim Hinterherfahren bemerkt hatte, dass die Ochsenaugen schnell von den Armen des Fahrers verdeckt werden.

Hubi

pallas

Sowas plane ich auch, wenn meine R27 dann mal wieder läuft.
Die notwendigen Kabel dafür, habe ich bei der derzeit laufenden Neuverkabelung, bereits in die Kabelbäume eingezogen.

Da meine R27 jedoch weiterhin als Veteran/Oldtimer zugelassen sein soll, sollen die Blinker für den MFK Termin einfach an- und abzubauen sein.
Ebenso der Blinkschalter.
Hinten werde ich das wahrscheinlich mit einer Platte lösen, mit welcher die Blinker am Wechselnummer-Halter (mit) eingehängt werden.
Im Tonnenrücklicht sind dann die Mikro Stecker.

Vorne habe ich mich noch nicht für eine Option entschieden. Ein grosser Fan von Ochsenaugen bin ich nicht, aus genau dem Grund, den Borgward nennt.

@Dappsull
Aber wie ist das mit der MFK, wollen die hinten noch Blinker, auch mit Ochsenaugen vorne?
Bei einem anderen Motorrad von mir hatte die MFK die Blinker, welche nach vorne und hinten leuchten (Motogadget), beanstandet, das gehe nicht.
Ausnahme wären einzig Ochsenaugen, die dürften nach vorne und hinten leuchten... (Und dann aber keine weiteren Blinker mehr...)

Dappsull

@pallas: das ewige Problem bei der MFK. Jedesmal hatte ich die Diskussion, dass die Blinker nicht erlaubt sind. Diese Mal musste ich sogar ein Schriftstueck unterzeichnen, dass ich "was mache". Also entweder keine Blinker oder auch hinten Blinker. Mal sehen, wie es beim naechsten Mal ausgeht....

pallas

Hmm, seltsam. Dann haben mir die bei der MFK in Regensdorf (die sonst echt kompetent und sehr angenehm unkompliziert sind) einen Mist erzählt.
Und das hat nicht damit zu tun, dass Deine Ochsenaugen evtl. keine E-Nummer haben?

Dappsull

Die Begruendung war, dass der Abstrahlwinkel nicht stimmt. Naja, die sind nie so ganz sicher, was sie tun sollen. Bisher bin ich ja auch immer durchgekommen - aber immer mit einer Bemerkung auf dem Zettel.

Eppo

Ist die R27 so damals original mit den Ochsenaugen vom Band gelaufen?
Hat bei mir bisher immer funktioniert mit dem Argument das Teile so Original waren, z.B. 2. Rückspiegel rechts usw.
Wenn das mit dem Abstrahlwinkel so von Bedeutung wäre, müssten ja auch sicher alle Hauptscheinwerfer wegen ungenügender Ausleuchtung gewechselt werden
oder sogar die originalen Bremsen wegen "unzureichender Bremswirkung" nach aktuellem Stand der Technik  :kopfhau:
Viel Spaß noch beim Schrauben  :prost:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Krottenkopp

Zitat von: pallas am 21 April 2021, 21:19:00
Sowas plane ich auch, wenn meine R27 dann mal wieder läuft.
Die notwendigen Kabel dafür, habe ich bei der derzeit laufenden Neuverkabelung, bereits in die Kabelbäume eingezogen.

Da meine R27 jedoch weiterhin als Veteran/Oldtimer zugelassen sein soll, sollen die Blinker für den MFK Termin einfach an- und abzubauen sein.
Ebenso der Blinkschalter.
Hinten werde ich das wahrscheinlich mit einer Platte lösen, mit welcher die Blinker am Wechselnummer-Halter (mit) eingehängt werden.
Im Tonnenrücklicht sind dann die Mikro Stecker.

Vorne habe ich mich noch nicht für eine Option entschieden. Ein grosser Fan von Ochsenaugen bin ich nicht, aus genau dem Grund, den Borgward nennt.

@Dappsull
Aber wie ist das mit der MFK, wollen die hinten noch Blinker, auch mit Ochsenaugen vorne?
Bei einem anderen Motorrad von mir hatte die MFK die Blinker, welche nach vorne und hinten leuchten (Motogadget), beanstandet, das gehe nicht.
Ausnahme wären einzig Ochsenaugen, die dürften nach vorne und hinten leuchten... (Und dann aber keine weiteren Blinker mehr...)

Die Motogadget wie auch die Kellermänner und eigentlich alle nach Euro Norm zugelassenen Lenkerendenblinker haben lediglich eine Zulassung als vordere Blinker, unabhängig davon dass sie auch etwas nach hinten abstrahlen.
Da mußte noch zusätzlich hintere montieren.
Steht eigentlich auch ganz klar in den zugehörigen Dokumenten.
Die ORIGINALEN Hella Ochsenaugen sind jedoch nach STVZO geprüft, die reichen auch alleine aus, Nachbauten mit ner E Prüfnummer anstelle der Wellenlinie NICHT, auch wenn sie ansonsten optisch gleich aussehen.

Und die Abstrahlwinkel müssen selbstverständlich eingehalten werden.

Das steht aber eigentlich alles in den Anbauvorschriften... Anbei die der Ochsenaugen und der Kellermänner als Beispiel, das wird in der Schweiz auch nicht anders sein.

Ob das jetzt Sinn macht oder nicht kann jeder selber entscheiden...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dappsull

Yo, das ist eben ein Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz. Hier waren die R27er nur ohne Blinker zugelassen - Blinkerpflicht erst seit 2003 (glaube ich). Es gibt hier noch eine zusaetzliche Vorschrift - wahrscheinlich auch in Deutschland - dass der Abstand zwischen vorderem und hinterem Blnker mindestens 1m sein muss (und nicht 2cm wie bei der Hella;^).
Gibt jetzt auch ein albernes Video dazu

Dieter57

:juhuu:

super - aber nie in deutsch, oder wenigstens schwiezerlies
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Rütz

Zitat von: Dappsull am 22 April 2021, 07:38:39
Yo, das ist eben ein Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz.
Ein weiterer Unterschied ist wohl auch, dass dich in D fast alle TÜV Prüfer schon wegen der immer noch falsch montierten Reifen nach Hause geschickt hätten, noch bevor sie überhaupt nach Blinkern etc. geschaut hätten.  ;D :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

Zitat von: Dieter57 am 22 April 2021, 08:01:49
... aber nie in deutsch, oder wenigstens schwiezerlies
Das musste ich auch erst lernen. Ist aber verständlich, wenn man es weiß...
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=7097.msg89024#msg89024
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

....schönes Video....
bei mir war heut Saisonstart.... erstmals richtig gute Bedingungen, nach dem regnerischen Wetter ist das Salz weitestgehend von der Strasse und die Temperaturen mittlerweile auch angenehm zum Fahrn, also, gleich mal 50 km mit der dicken Bertha durch den Burgwald geschnuppert. Die muss nämlich die Tage zum Tüv und da muss alles funktionieren.....
Grüße
Rolf III

Eppo

Hallo Leute,
nachdem meine BK letztens die Vollabnahme bestanden hatte, wollte sie am WE nicht wirklich mehr Gas annehmen (Ok ich muss noch Einstellungsfahrten machen), aber so richtig wollte sie nicht mehr anziehen, es war als würde man mit dem 2. Gang starten wollen: viel Gas und dann gings langsam los. Hatte gleich als erstes den vermeintlich richtigen Gedanken und die Zündung ins Visier genommen.
Siehe da beim Abnehmen des LiMa-Deckels viel mir schon vielerlei kleiner Aluabrieb am Boden des Gehäuses auf  :o. Nach einer Weile Fehlersuche aus unterschiedlichsten Blickwinkeln stand fest: LiMa und Zündversteller müssen raus.
Die beiden Stehbolzen der Drehpunkte von den Fliekrafthebeln waren verschlissen/unrund und dadurch konnten die Verstellhebel sich nicht nur radial bewegen (was ja OK wäre), aber nun waren auch Bewegungen in axialer Richtung möglich, wodurch die Fliehkrafthebel auf die Außenkante der Begrenzer aufschlugen und viel zu weit nach Außen kamen.
Dadurch kam es zu einer viel zu zeitigen Zündung und die Fliehkrafthebel haben Abrieb am Alukörper der Lichtmaschine verursacht. Scheinbar ein bekanntes Problem, da die zweite LiMa, die ich noch zu liegen habe, genau die gleichen Abriebspuren aufweist.
Also Einschlagstellen auf den Begrenzerpositionen wieder auffüllen und aufs alte Maß feilen,
4 neue Stehbolzen der Drehpunkte anfertigen (die ersten beiden Bolzen waren etwas zu dünn abgeschliffen, wodurch das Spiel bereits sehr groß war), die nächsten beiden Versuche waren weitaus erfolgreicher  :juhuu:
und alles ausrichten, hartverlöten und montieren. So gut wie kein axiales Spiel mehr vorhanden  :thumbup:.
Morgen Nachmittag wird dann alles schön zusammen mit LiMa eingebaut und die Einstellung der Zündung kann erfolgen (hoffe ich) :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Hans Otté

Zitat von: Eppo am 22 April 2021, 22:27:36
Hallo Leute,
nachdem meine BK letztens die Vollabnahme bestanden hatte, wollte sie am WE nicht wirklich mehr Gas annehmen (Ok ich muss noch Einstellungsfahrten machen), aber so richtig wollte sie nicht mehr anziehen, es war als würde man mit dem 2. Gang starten wollen: viel Gas und dann gings langsam los. Hatte gleich als erstes den vermeintlich richtigen Gedanken und die Zündung ins Visier genommen.
Siehe da beim Abnehmen des LiMa-Deckels viel mir schon vielerlei kleiner Aluabrieb am Boden des Gehäuses auf  :o. Nach einer Weile Fehlersuche aus unterschiedlichsten Blickwinkeln stand fest: LiMa und Zündversteller müssen raus.
Die beiden Stehbolzen der Drehpunkte von den Fliekrafthebeln waren verschlissen/unrund und dadurch konnten die Verstellhebel sich nicht nur radial bewegen (was ja OK wäre), aber nun waren auch Bewegungen in axialer Richtung möglich, wodurch die Fliehkrafthebel auf die Außenkante der Begrenzer aufschlugen und viel zu weit nach Außen kamen.
Dadurch kam es zu einer viel zu zeitigen Zündung und die Fliehkrafthebel haben Abrieb am Alukörper der Lichtmaschine verursacht. Scheinbar ein bekanntes Problem, da die zweite LiMa, die ich noch zu liegen habe, genau die gleichen Abriebspuren aufweist.
Also Einschlagstellen auf den Begrenzerpositionen wieder auffüllen und aufs alte Maß feilen,
4 neue Stehbolzen der Drehpunkte anfertigen (die ersten beiden Bolzen waren etwas zu dünn abgeschliffen, wodurch das Spiel bereits sehr groß war), die nächsten beiden Versuche waren weitaus erfolgreicher  :juhuu:
und alles ausrichten, hartverlöten und montieren. So gut wie kein axiales Spiel mehr vorhanden  :thumbup:.
Morgen Nachmittag wird dann alles schön zusammen mit LiMa eingebaut und die Einstellung der Zündung kann erfolgen (hoffe ich) :schrauber:

Guten Morgen,
investiere einfach einmal in ein gutes (besseres) Produkt und vergesse dann alle elektrischen oder anderen Probleme mit der Zündung/Lima. Mit der PowerDynamo hast du wirklich endgültig Ruhe, besseres Licht und eine immer geladene Batterie. Einstellen der Zündung nur "1 mal" und dann nie wieder. Das habe ich bei allen MZ's umgesetzt und fahre seitdem entspannt durch die die Welt ohne an die nächste Zündeinstellung denken zu müssen. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

Heiko

Heute am Benz die Ventildeckeldichtung getauscht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Wo (StVA Uetliberg ?) und  wieso das denn ? Die R27 brauchte in der Schweiz NIE Blinker, weder vorn / Ochsenaugen und schon gar nicht hinten. Hatten sie aber Ochsenaugen, wurde das auch akzeptiert, (danach musste sie aber dran sein und funktionieren...); war ja auch Original (wenn auch nicht obligat)
Da hätt ich mich glatt geweigert. Da hat Dir der Experte Mist erzählt. Das ist mir schon Mehrfach passiert. Den Chef verlangen, oder besser nach Hause fahren und e-mail an den Chef der technischen Abteilung schreiben - ist weniger peinlich, als wenn er den Experten vor Ort korrigieren muss.
In D. kam die Blinkerpflicht früher, noch zu Bauzeiten der R27 (oder sogar Ende R 26 ?) In der Schweiz viel später. Und man muss auf keinen Fall etwas nachrüsten, was bei der Orignalzulassung nicht nötig war. Das ist eisernes Prinzip.
Die R27 in der Schweiz, die Ochsenaugen haben, sind aus D importiert (wie Deine und meine 2. aktuell in Renovation befindliche). Ich werde die Ochsenaugen zum vorführen wahrscheinlich wegnehmen...sind sie einmal eingetragen, müssten sie dran sein und funktionieren. Ich hab. nichts gegen Blinker, bau sie auch wieder an, aber wenn sie nicht vorgeschrieben sind, mach ich sie für TüV weg;

Heiko

01.01.1962 in D.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dappsull

@rolf.soler: wieder fit - wie schoen!
Yo, Uetliberg. Meistens ist die Diskussion in etwa "in der Schweiz keine Blinker, weil hier damals so nicht homologiert, also Blinker still legen" - "Na gut, mach' ich".
Zwar musste ich in der Fahrschule noch ueben, Achten zu fahren mit jeweils ausgestreckten Arm, aber weil ich es mir relativ schwierig vorstelle, z.B. an einer Kreuzung abbiegend anzufahren mit einem ausgestreckten Arm, liebe ich meine Blinker, und wenn hinten auch welche sind - noch besser.
Bin allerdings gespannt, was beim naechsten MFK_Termin passiert.
Grussli auf den Albis.

rolf

schlimm ist es "Warnzublinken" mit den Armen

rolf.soler

Danke für das Hella-Dokument, das könnte hilfreich sein. Und dann bitten wir doch unseren BMW-Classic-Guru und Generalvertreter für BMW-Oldtimer, Mark Huggett, mal um ein paar Zeilen, dass
a) die Einzylinder keine Blinker brauchen (Original)
b) dass es aber auch solche mit Ochsenaugen gab (auch original), und zwar ohne hintere Blinker. Auch 1963, 24,....2020 durfte man eine R27 aus D einführen, mitsamt Blinkern...
dass also sowohl keine Blinker, wie auch Ochsenaugenbllnker zugelassen waren zur Zeit der Einführung und es demzufolge immer noch sind.
Ich frag ihn mal
was ws. nicht geht, ist irgendwelche chinesischen LED-Blinker nachzurüsten. aber das will ja wohl auch niemand
sorry, hab das Video erst jetzt ganz gesehen....es scheint das müsste auch gehen so...aber das StVA Zürich hat immer mal wieder Überraschungen auf Lager  ;D

rolf.soler

P.S. betreffend mein eigenes Fahrgestell: wurde erfolgreich am 19.4. gerichtet, bin heute wieder nach Hause.
es dauert ja noch eine Weile bis ich wieder richtig in der Werkstatt anpacken und die R27 fertig machen kann. Aber ich beginne klein. Als Nächstes stelle ich ws. den Bau der optimalen R26/27 Batterie vor
Da Ihr ja immer Bilder wollt, bitte: (vorher/nachher)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge