Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Borgward

Voltmeter provisorisch an der R27 angebracht und Testfahrt gemacht um dem Problem mit der Ladekontrollleuchte auf die Schliche zu kommen

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20003.0

Borgward

CowBoy

Heute hab ich den Tank gewechselt.
Am Schorsch Meyer Tank hat die Linierung durch die Kniedecke gelitten und soll nachgezogen werden.
Also überschlägig geschätzt und leer gefahren. Den Reservekanister hatte ich dabei, aber nicht gebraucht.

Heute den Rest-Kraftstoff abgelassen - es waren noch 600ml drin. Finde ich ganz gut geschätzt...

Den kleinen Tank drauf - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wegen der Kniekissen gibt es auch mit der Jeans keine kalten Nüsse mehr!

Die nächsten Tage geht der tank in die grüne Heide - da habe ich noch 10 Meter Doppelline gut  :)

Peter/2

Mich in Richtung dunkelgrünundblau geärgert. Auf ebay einen 53er (1/26/113) Bing für meine neue /3 Scheunenlady geschossen.
Aber wofür gibts hier eine Vergleichsliste? Man sollte vorher schauen: Die /3 hat den Benzinhahn LINKS  :kopfhau: !!!
Der 113 Gasi hat ihn rechts, passend zur /2. Das möcht ich ihr wegen "oversized" nicht zumuten, weil ich sie eh schon oversized hab. (/3er Kopf + Gasi + Raben-Anlage Tuning-Ritzel + Tuning Kolben + Zündbox) Rennt eh schon wie Schmids Katz. Der Plan war für diesen Winter die /2 auf den Orginalstand zu bringen, hab ja jetzt eine /3. Drum soll sie auch keinen 26mm Vergaser kriegen, sondern ihren alten 1/22/44.
Beste Grüße,
Peter

Besitzer von Schmids Katz (warum? Weil ich so heiß) :prost:

beemdubbleyou

Moin aus Hannover,

ja ich war heute fleissig, hat auch alles gut geklappt.
Mit meinem Garagennachbarn den Motor in den Rahmen gehoben,
Getriebe dran und den Kardan eingefädelt. Manche Tage sollte
man ausnutzen wenn alles wie am Schnürchen läuft.
Am Montag geht es weiter
Viele Grüße und schönes Restwochenende
Jürgen

Borgward

endlich mit eurer Hilfe den Fehler mit der Ladekontrollleuchte der R27 gefunden! Probefahrt mit dem alten mechanischen Regler ohne Befund - der neue elektronische Regler war's!

Hubi

Beemer

Hallo,
heute bei meiner R27 die Metzler ME22 3.50-18 (1500 Km gelaufen) gegen ME22 in 3.25-18 getauscht.

Die 3.50-18 sind dem Prüfer nicht aufgefallen, den Eintragungs Heck-Meck möchte ich mir aber nicht
antun.
Wer die Reifen für €20 pro Stk. haben will, bitte PN.

Dann habe ich die "Krümmerschraube" am Zylinderkopf gegen eine neue mit +3mm Gewindelänge getauscht.
(von Rabenbauer) Jetzt packt die Verschraubung gut bis auf den letzten Gewindegang - die ersten zwei Gänge
waren versaubeutelt (ist das Dudenkonform?)

Neue Krümmerschraube ist aus poliertem VA.

Gruß Beemer

cledrera

Tischkreissäge getestet. (Die hält 3,5 cm dickes Holz für nicht vorhanden.  :o )
Natürlich: Beim ersten Schnitt die Absaugung vergessen. (Ganz feines Sägemehl; überall  :(  )
Natürlich: Passt der Ansaugschlauch des Kärchers nicht an eine Bosch. ( :shoot: )

Und welches Teil nimmt der /3-Fahrer als Adapter?  :na:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 15 November 2020, 13:15:25
Tischkreissäge getestet. (Die hält 3,5 cm dickes Holz für nicht vorhanden.  :o )
Natürlich: Beim ersten Schnitt die Absaugung vergessen. (Ganz feines Sägemehl; überall  :(  )
Natürlich: Passt der Ansaugschlauch des Kärchers nicht an eine Bosch. ( :shoot: )

Und welches Teil nimmt der /3-Fahrer als Adapter?  :na:

Tankschlauch?  ;D
Was hast für eine? GTS?
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

big-tschenso

Getriebe bei der /3 angeflanscht und verschraubt, um dann festzustellen , das sich bei der Kupplung nichts tut. Also, alles noch mal auseinander. Juhu
Gruß Tschenso

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

cledrera

Steffen: 100 Punkte; das olle Gummi zwischen Vergaser und Tank. 
Für den Fahrbetrieb hatte sich das wegen der Haarrisse erledigt; als Adapter zur Absaugung langt es. ;D

Auch richtig, die kleine GTS; Bosch GTS 635-216.
Wollte zuerst die günstigere Einhell TC 2225 kaufen.
Die besichtigten Exemplare belegten aber alle, dass man da erst 100,00 € zusätzlich investieren muss, um in die Nähe der Bosch zu kommen.
Das war selbst mir als Dilettanten sofort ersichtlich.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie das mit der Kombinationswerkbank für
- den Wabeco-Fräsständer (1000er Breite zum Arbeiten)
- die  Bosch GTS 635-216 (660er Breite mindestens, 1000er Breite bei Bedarf) und (Tusch)
- Motorradständer (auf ca. 60 cm Höhe)
was wird.
Das muss doch machbar sein.  :pulp:

Fastnachter

Clemens: schreib ruhig ne PM und schick mur n paar Bilder via Whatsapp. Habe da schon so ne Idee

https://www.amazon.de/dp/B07RT69SQ3/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_A-wSFb400Y6NC

Besorg dir da ma so 2-3 Stück. Immer passend abschneiden und nie mehr ohne Absaugung.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Tischkreissäge hab ich auch schon lang auf der Wunschliste. Bislang aber immer verworfen weil braucht Platz und allzuoft käme sie auch nicht zum Einsatz. Das hab ich allerdings von der Oberfräse auch gedacht. Jetzt wo sie da ist ist sie ein Segen und war Gold wert beim Austausch der Küchenarbeitsplatte. Ob Ausfräsen der Öffnungen für die Plattenverbinder oder sauberes Erweitern des Spülenausschnitts um wenige mm, es war eine Freude! Auch die Führungsleiste für die selbstgebaute  HKS Führungsschiene war damit schnell und präzise hergestellt. Das weckt gleich die Begehrlichkeit nach einem Frästisch  ;D Und der lässt sich ja gut in eine TKS integrieren  ::)
Schaumer mal... Kommt alles mit der Zeit. Fröhliches Sägen!

Gruß Steffen

Fastnachter

Felder BF5-31. Lässt kaum Wünsche offen.

Gerade das Mobile spielt bei mir immer eine Rolle. Ich möchte immer möglichst große Flexibilität.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Holla... gerade eben waren wir noch im bezahlbaren Heimwerkerbereich  :o

Fastnachter

Naja, meine ist 30 Jahre alt, 750kg schwer und sehr präzise. Und: ich hab Kufen drunter und räume sie hin und her wie ich es brauche.

rolf.soler

Den Tank beim Lackierer abgeholt ! :dance:
wurde sandgestrahlt, innen versiegelt mit Tank Cure, vom Profi gespachtelt, geschliffen, und 2-K-lackiert, fein angeschliffen, zum Handlinierer mit Dachshaarpinsel gebracht, dann wieder zum Lackierer für 2 Schichten Klarlack und heute geholt...traumhaft.
Bilder folgen mal noch
Damit wird meine R27 demnächst fertig, nach Rahmen/Gabel/Schwingen richten und lackieren, Tank eben, neuem Kabelbaum u.a. Ihr werdet staunen am Edersee.

Und, damit miir nicht langweilig wird, die kürzlich in Deutschland gekaufte verstaubte zerlegte zweite R27 nach 3 Versuchen verzollt und mehrwertversteuert. Vor 10 Jahren hatte ich mal ein Gespann mit deutscher Nummer verzollt....30 Minuten maximal. Aber die haben dazugelernt. Heute brauchst Du für die zwingende elektronische Anmeldung schon 2 Stunden.

isettawin

Sonntag war ja so schönes Wetter. Also 3Rad aus der Garage und Richtung Schauinsland. Die Wochenendstreckensperrung gilt ja nur von April bis November. Aber auf dem Weg dahin... Rotes Licht strahlt mir entgegen! Und zwar nur bei mittleren bis hohen Drehzahlen... Bei niedrigen Drehzahlen bleibt es dunkel... außer natürlich im Standgas. Mist! Da musste ich gleich an die letzten Beiträge von Hubi vor 4 Tagen denken... der Regler... und mein Zofia ist gerade erst eineinhalb Jahre alt. Also zurück und /5 geholt und erst mal in Ruhe die Kurven hoch bis zur Holzschlägermatte. Macht sowieso viel mehr Spaß mit 40 PS. 3Rad... selber schuld! Muss halt in der Garage abkühlen!
Sooo, und heute wieder etwas Sonne, also 3Rad raus und und Limadeckel auf. Nach 30 Sekunden war klar, was los war. Das grüne Kabel (Gelbes hatte ich nicht zur Hand) war abvibriert. Genau über der Aderendhülse, die ich mit der Forumsempfehlungszange angeschlossen hatte. Bereits der zweite Kabelbruch... der andere war vor zwei Wochen in der Lampe - auch direkt an der Aderendhülse... Sollte ich diese Dinger vielleicht mit Schrumpfschläuchen einschrumpfen, so dass Endhülsenisolierung mit Kabelisolierung stabil gehalten wird?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Borgward

Ach, wenn es bei mir doch auch so einfach wäre.... ???

:-*
Hubi

cledrera

ZitatSollte ich diese Dinger vielleicht mit Schrumpfschläuchen einschrumpfen, so dass Endhülsenisolierung mit Kabelisolierung stabil gehalten wird?

Mir ist das mit einer Aderendhülse ohne Isolierung passiert. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass auch das ordnungsgemäße Verpressen einer Aderendhülse keinen endgültigen Schutz vor Vibrationsbruch bietet.
Schwachpunkt ist jedenfalls die Stelle, an der die Hülse auf die Litzen presst.
Dort kann es knicken und ich frage mich, ob nicht Aderendhülsen mit Isolierung nach dem Verpressen nicht auch noch verschmolzen werden sollten.
Hat das schon mal jemand gemacht?

Fastnachter

Klaus, auf dem Foto sieht es so aus, als wären Deine Hülsen zu groß.
Ich wähle die immer so klein wie möglich, dass die Isolierung das Gummi da press drin sitzt. Dann kann nichts schwingen.

Gruß

Jan.

strichzwojan

Hallo Klaus,
abgesehen davon, dass ich immer noch löte und verzinne, würde ich die vier Kabel mit einem Kabelbinder zusammenpacken, damit sie sich gegenseitig am Schwingen hindern können. Im "Kupferwurm" wurde dazu auch mal etwas geschrieben von wegen übertrieben lange Kabel in der Lichtmaschine.
Bei mir werden die verzinnten Kabelenden auch noch mit einem dünnen Schrumpfschlauch gestützt / geschützt. Letztes Jahr gabs bei LIDL ein Schrumpfschlauchsortiment im Kasten für gerademal 3,49 Euro. Sensationell!

Gruß, Jan

Anulu

Jan ( Fastnachter) ist auf dem
Richtigen Weg und auch Jan ( strichzwojan) ein bisschen.

Also was schwingt ist verloren! Fakt!
Egal ob Leitungen oder Schrauben....

Der Kragen der Hülse und auch der Rest Hülse taugt nix wenn sie falsch demensioniert ist.
Wenn der Kragen zu weit ist kann das mit dem Schrumpfschlauch nicht falsch sein.

Guckt euch mal eure Handgeführten Elektrowerkzeuge an.... Na ? Klingelts?

Der andere Jan hat insofern Recht das es nicht verkehrt ist die Einzeladern zu einem Strang zu bündeln, aber das mit dem
verzinnen:

Meine 2 Groschen dazu.

Übrigens Klaus, was ist das an der roten Leitung ? Lose Litze?

Gruss Manuel

Gruß Manuel

Rock or Bust!

strichzwojan

Zitat von: Anulu am 18 November 2020, 18:43:38

Also was schwingt ist verloren! Fakt!
Egal ob Leitungen oder Schrauben....

Oder Motorräder... ;D

Anulu

Jep.

Ja ja! Buuuuh!

Ich geh ja schon wieder unter meinen Stein
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Fastnachter

Scheint am Namen zu liegen. Nur gute Ideen, die Jans

isettawin

Danke für die Tipps, da geh ich die Woche mal ran. Schrumpfi drüber, Kabi drum, Litzi am Roten kontrollieren... aber morgen regnet es... und die Garage es zu voll um da zu schrauben.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Brendel

Hi,
nach dem sich die Nebelsuppe gelichtet hat, war ich mit meiner Cornish Lady auf dem Rhein bei KM 519.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

dermedicus

Habe mch heute dann mal daran gemacht, den Ventildeckel zu öffnen und mir auch den Zylinder mal anzuschaun. Sieht doch ganz gut aus....

† Oldtimerfahrer

Zitat von: dermedicus am 21 November 2020, 17:10:52
Sieht doch ganz gut aus....
Ist das eine Frage oder ist es eine Feststellung?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

dermedicus

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge