Führungsmutter für Kegelrollenlager am Lenkkopf

Begonnen von cledrera, 20 November 2011, 15:44:19

« vorheriges - nächstes »

|

guest474

Okay.
Nachdem nun alles vermessen ist, das Material eingekauft ist, die Wendeplatten da sind kann es losgehen.
Klemens, wann verschickste die Dinger endlich? ;D

Manfred

guest474

Peter

@Stefan,
verstehe ich zwar nicht, aber Hauptsache es passt nachher  :schrauber:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Zitat von: Stefan am 17 Dezember 2011, 11:27:32
...
Bei k6 (+2/+18) wird das Untermaß mit dem Lager (-12/0) im Mittel 16 µm betragen, abzüglich Glättung bleiben 13 µm übrig. Dafür kann man das Lager in diesem Zustand bei jedem Tanken mal kurz ohne Werkzeug demontieren. ...
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

DAS möchte ich mal sehen, wie Du einen Lagerring, der mit 1,3 Hundertstel Pressmaß auf einen Stahlzapfen aufgepresst ist ohne Werkzeug wieder voneinander trennst! - Mit Sicherheit ist dann der nächste Besuch im Nagelstudio erforderlich!
Und selbst WENN der Lagerring mit einer Spielpassung hinreichender Qualität verwendet würde, wäre das immer noch eine erhebliche Verbesserung zu dem, was wir uns zur Zeit in die Steuerrohre schrauben!

Grusz
Bernd

Rolf,
der Dreher braucht doch gar nicht auf ein Tausendstel genau zu drehen! Das Produktionsergebnis muss maßlich in einer Toleranz Bereich liegen, dass eineinhalb Hundertstel Millimeter umfasst.
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatwäre das immer noch eine erhebliche Verbesserung zu dem, was wir uns zur Zeit in die Steuerrohre schrauben!

Und das ist der Punkt: Egal ob h,g,m,j oder xyz der Unterschied von Passung alte Mutter zu neue Mutter ist ganz erheblich.
Die alte Mutter erinnert an eine Wurfpassung D10m (Kann auf Distanz 10 Meter noch ins Lager geworfen werden.)
Wenn ich mir überlege, dass daran auch eine R69S mit Steib500 vollbeladen zerrt, wird mir noch nachträglich  :kotz: .

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: cledrera am 17 Dezember 2011, 14:29:14
ich will aber nicht an den  :galgen:. Will auch mal im Tausendstelbereich messen/schätzen können!

Ach!

vorher hast Du noch gesagt hier wird nicht geschätzt und dann sowas!

Meine Fresse ne, 1/1000... das interessiert bei unseren Kisten doch keine Sau.... Heiße Luft um nichts, dann noch xxxxxxxxxxxxxx.  Egal.... man ey, seid ihr Uhrmacher oder was?... Das wird das präziseste Teil das je an einer BMW verbaut war....................

Wenn sie aber irgendwann mal fertig sind, nehm ich auch zwei.

Heiko G(anz ruhig... ommmm)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: berndr253 am 17 Dezember 2011, 18:29:02
Hallo Stefan,

DAS möchte ich mal sehen, wie Du einen Lagerring, der mit 1,3 Hundertstel Pressmaß auf einen Stahlzapfen aufgepresst ist ohne Werkzeug wieder voneinander trennst! - Mit Sicherheit ist dann der nächste Besuch im Nagelstudio erforderlich!
Und selbst WENN der Lagerring mit einer Spielpassung hinreichender Qualität verwendet würde, wäre das immer noch eine erhebliche Verbesserung zu dem, was wir uns zur Zeit in die Steuerrohre schrauben!

Grusz
Bernd

Berndilein, vielleicht antwortest Du mal auf die Dinge, die ich ernst gemeint habe.

Grus
ßtefan
The evil is always and everywhere!

berndr253

Stefan,

WENN Deine Aussage, dass der Lagerring mit 13 µ Pressmaß nicht ohne Werkzeug demontiert werden kann NICHT ernst gemeint ist, DANN erübrigen sich doch alle weiteren Kommentare und Diskussionen.
Meine Antwort auf Deine Forderung statt eine k6 eine m6 Toleranz zu verwenden hatte ich beantwortet (wenn auch nur kurz aber meiner Meinung nach hinreichend).

Richtwert für die gemittelte Rauhtiefe Rz nach DIN 4766 T1 und T2 für FEINGEDREHTE Teile (längsgedreht) 1 bis 4µ.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Herzlichen Glückwunsch: Antwort 275 ist innerhalb der Nachmeldefrist.

Peter

worum ging es noch mal gleich ursprünglich hier  :Frage: 
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Zitat von: cledrera am 18 Dezember 2011, 08:47:40
Herzlichen Glückwunsch: Antwort 275 ist innerhalb der Nachmeldefrist.

Bei dem ganzen Wind um Passungen ist mir das Ursprüngliche abhanden gekommen...  ::)... , aber da außer Diskutiererei noch nichts passiert ist, bin ich ja auch nicht zu spät.

Heiko

Stefan

Zitat von: berndr253 am 18 Dezember 2011, 08:42:26
Richtwert für die gemittelte Rauhtiefe Rz nach DIN 4766 T1 und T2 für FEINGEDREHTE Teile (längsgedreht) 1 bis 4µ.

Wo steht das auf der Zeichnung?

Ich habe nichts gefordert, nur zur Diskussion gestellt.

Gruß
Stefan

isie

cledrera

Hatte ich nicht gesagt, das und wo die Muttern abzuholen sind?
(Äußere Mongolei und dann links)

Heiko

Ehrlich? Muß ich übersehen haben bei den ganzen fachlich fundierten Beiträgen.

isie

"My"volle Abho(h)lung am Mutter(n)tag ...

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Heiko am 18 Dezember 2011, 12:49:18
Ehrlich? Muß ich übersehen haben bei den ganzen fachlich fundierten Beiträgen.

Aber ich habe doch noch gar nichts geschrieben!!   ;D

Gruß Rudi

P.S. Ist ein Mühh eigentlich was zum Essen??
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

schraubenkoenig

Zitat von: Heiko am 18 Dezember 2011, 10:43:42
Bei dem ganzen Wind um Passungen ist mir das Ursprüngliche abhanden gekommen...  ::)... , aber da außer Diskutiererei noch nichts passiert ist, bin ich ja auch nicht zu spät.

Heiko

Hajooo-  die Sache mit der Passungsauswahl hatten wir im 1. oder 2. Lehrjahr.  Das ist doch keine Zauberei...  Wieso wird hier dermaßen um Toleranzen gestritten?

Wer hat jetzt am rechtesten?

Leude - es ist bald Weihnachten! Vertragt euch wieder....

burghard

....und als ich gestern Abend beim Schein von 4 Kerzen und einem Glas Rotwein einsam in meiner Garage die klapprige obere Lagerschale im Lenkkopf meiner Guzzi Airone eingeklebt hatte, dachte ich, man müsste diesen Thread mal ins italienische übersetzen und den Leuten auf der anderen Seite der Alpen zukommen lassen...........

Bin eigentlich auch ein ziemlich penibler Schrauber - stimme hier aber letztendlich etwas abgeschlafft von diesem schwierigen Thema den letzten Ausführungen von Heiko zu !

Burghard

Stefan

Wie, was? Ihr macht schlapp?!

In welchem Toleranzfeld soll eigentlich das Gewinde der Mutter gefertigt werden?

Gruß
Stefan

rolf

guest474

ZitatToleranzfeld soll eigentlich das Gewinde der Mutter gefertigt werden?

Nach der BMW DIN von 1952

Manfred

schraubenkoenig

cledrera

guest474

Werksnorm.

Die ist nicht so streng wie die DIN Norm. ;D

Manfred

isie

kann, muss aber nicht stimmen. Nur um ncoh weiter von der Mut-Ter abzulenken:

1.) wikiirgendwas:
-----
Kasus    Singular    Plural
Nominativ   die Werknorm    die Werknormen
Genitiv    der Werknorm    der Werknormen
Dativ    der Werknorm    den Werknormen
Akkusativ die Werknorm    die Werknormen

Silbentrennung:

Werk·norm, Plural: ?

Bedeutungen:

[1] Normen die innerbetrieblich erarbeitet werden.. Sie enthalten diejenigen Angaben einer Norm, die für den Betrieb benötigt werden.

Beispiele:

[1] Diese Norm ist in der Werknorm enthalten.

-------
2.) woxikon
-----
Rechtschreibung für Werknorm
Rechtschreibung Werknorm - Schreibweise - Werknorm neue deutsche Rechtschreibung

Korrekte Schreibweise: Werknorm

Zitat von: schraubenkoenig am 19 Dezember 2011, 12:18:42
Werksnorm oder DIN Norm? :juhuu:

berndr253

Zitat von: schraubenkoenig am 19 Dezember 2011, 09:13:06
Hajooo-  die Sache mit der Passungsauswahl hatten wir im 1. oder 2. Lehrjahr.  Das ist doch keine Zauberei...  Wieso wird hier dermaßen um Toleranzen gestritten?
....
Leude - es ist bald Weihnachten! Vertragt euch wieder....

Hallo Schraubenkönig,
na das eigentlich Problem ist doch nicht, dass das Thema Passungen bei uns auf vollkommenes Unverständnis stößt oder? Diskussionshintergrund ist hier doch, welche Passung bzw Passungskombination für diese Aufgabe die "Beste" darstellt und da gehen die Meinungen halt ein wenig auseinander.
Aaaber!!
WIR streiten uns nicht und brauchen uns daher auch nicht wieder zu vertragen! Ich sehe selbst die für einen Aussenstehenden eventuell "ehrverletzenden" Kommentare, die hier ab und an ausgetauscht werden mehr als Aufforderung noch einmal "nachzulegen".

In diesem Sinne - besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

professor buxus

Hallo Clemens,

möglicherweise stellt sich in meiner Garage "Nachwuchs" ein.
Falls es noch nicht zu spät ist, erhöhe ich meine Bestellung
auf
5. Detlef "Buxus"         2 Stück

5. Detlef "Buxus"       3 Stück

Falls es doch zu spät sein sollte, warte ich einfach die nächste Serie ab.  ;D

Gruß Buxus  :)
Die Bäume des Waldes sind meine Freunde!

BenW

Zitat von: rolf am 20 Dezember 2011, 20:54:52
Genau so , Bernd, sehe ich es auch!
Uii, nach knapp 300 Posts sind sich Bernd und Rolf einig. Tusch!!! ;)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge