R27 Vergaser: Helles "Klackern"/Schlagen

Begonnen von Werner-#49, 19 August 2026, 22:33:10

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Es verändert sich ganz sicher beides:  Schacht und Schieber
Aber je nach Abnutzung, "wie", "wieviel" und "wo" kann es wohl ausreichen nur einen neuen Schieber zu verwenden.  Bei meinem Vergaser ist das wohl so.

Zitat von: strichzwojan am 21 August 2026, 22:05:56Die Materialpaarungen und ihre geheimen Abnutzungsverhalten
Netter Versuch das auszudrücken.

Der von der R50/2 den ich nun verwende ist nicht neu. Er ist anders abgenutzt.
Oder er fühlt sich einfach wohl in dem R27 Vergaser und verhält sich dadurch unauffällig.  :)
Da das Klackern/Schlagen damit weg ist, ist mir fast alles recht.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 20 August 2026, 11:19:56ich nehme an, dass der mal mit einem ungeeigneten Mittel im Ultraschall
war. Das ist nicht ohne bei unseren alten Gasis aus einer Zinklegierung.
Stell mal bitte Fotos von dem Gasi ein, würde mich interessieren.

Schorsch, für Dich.
Du wolltest das doch mal sehen ... auch wenn nicht schön.

Gruss, Werner

R27IIVergaser-2.jpg
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Vielen Dank Werner,

genau so sieht das dann aus, wenn durch aggressive Chemie die Zinklegierung angegriffen wurde.
Ich reinige den Gasi nur mit einem Putzlappen, dann etwas Ballistol drauf, fertig. Nix weiter.

Innen vermeide ich eine Reinigung, indem ich den Vergaser nach der Fahrt leertuckern lasse. Also, Benzinhahn zu, warten bis der Motor ausgeht, fertig.

Die Düsen puste ich schon mal durch, die Beschleunigerpumpe baue ich auseinander, auch den Kolben, reinige alles mit Pfeifenreiniger und
Lappen, fertig. Nix weiter.

Sicher, es gibt auch nicht aggressive Reinigungsflüssigkeit, kann man nehmen, ich mach das lieber ohne.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 29 August 2026, 22:12:05Die Düsen puste ich schon mal durch, die Beschleunigerpumpe baue ich auseinander, auch den Kolben, reinige alles mit Pfeifenreiniger und
Lappen, fertig. Nix weiter.

Danke für die Reinigungstips.
Ich habe bei Kleinanzeigen einen schönen Vergaser (1/26/93) erworben.
Von aussen fast wie neu.  Glatt wie ein ....
Hat auch eine Beschleunigerpumpe. Neu für mich. Deren Reinigung auch noch.

Gruss, Werner

Vergaser-1-26-93.jpg
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Werner,

alles kein Hexenwerk, bau die Pumpe mal auseinander. Die Messingteile (nur die) kannst Du auch mit Vergaserreiniger säubern.
Versprich Dir von der Pumpe nicht zuviel, sie vermeidet lediglich das kleine Leistungsloch beim schnellen Gasgeben. Nur dann wird eine kleine Menge Benzin zusätzlich zugeführt.
Ich füge mal eine Zeichnung der Pumpe bei, hier die rot eingekreisten Teile.
Fragen dazu hier im Forum.

Gruß
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Die Pumpe ist ja eine ganz nette Sache, aber tödlich für die "Gasaufreisser" beim Kicken ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Wenn sie denn noch vorhanden ist unter der Abdeckung.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: RTwenty7 am 30 August 2026, 10:08:59Die Pumpe ist ja eine ganz nette Sache, aber tödlich für die "Gasaufreisser" beim Kicken ;D
kann aber auch, wenn man es beherrscht, beim Kaltstart das Tupfen ersetzen (vor dem Kicken einmal Gas aufreßen)

Werner-#49

Nachtrag zu "dickeren" Schieber verwenden:

Zitat von: strichzwojan am 20 August 2026, 18:59:21Dafür könnte ich mir vorstellen, dass die heute lieferbaren Schieber von vornherein etwas üppiger ausfallen.

Schieber mit Übermass erhältlich:
https://www.oldtimervergaser.de/de/bing/bing-teile/reperatur-teile/gasschieber-uebergroessen-oversize-slides/
Habe schöne Behörden R27

strichzwojan

Ich dachte eher an "etwas größer" als Serienmaß damals, nicht gleich zwei Millimeter mehr.

Sowas wie 27,06 statt 27,00.

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 26 September 2026, 12:38:10Ich dachte eher an "etwas größer" als Serienmaß damals, nicht gleich zwei Millimeter mehr.

Auch so verstanden. War ein hilfreicher Tip.
Da bei mir eine "Tesastreifen-Verdickung" ausgereicht hat (zum Testen) würde alles mehr auch nie  passen.
Übermass ist sicher nur für entsprechendes Aushohnen.

Ich hatte es daraufhin auch mit einem anderen (alten) Schieber ausprobiert und das hat auch etwas geändert.
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 30 August 2026, 09:49:00Versprich Dir von der Pumpe nicht zuviel, sie vermeidet lediglich das kleine Leistungsloch beim schnellen Gasgeben. Nur dann wird eine kleine Menge Benzin zusätzlich zugeführt.

Habe die Beschleunigerpumpe entfernt und durch eine normale Nadeldüse ersetzt.
Ich habe sie einfach nicht mehr anbekommen. Mit der normalen Nadeldüse sprang sie dann wieder an.
Einfacher/Ohne ist besser ... für mich jedenfalls.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Wie bereits geschrieben, mit Pumpe erfordert das eine andere Startprozedur.

Ferner MUSS man die Pumpe pflegen.

Aber egal, wenns läuft und Du besser damit zurechtkommst, ist es gut.
Gib Gas !
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Gummiadler

Hallo allerseits
Möchte mich nun auch noch "einklinken". Habe folgendes Problem, helles klakern, schlechtes Standgas bei warmem Motor, Vergaser Typ 1/26/68 an einer frühen (Bj. 62) R 27.
Das seitliche Spiel zwischen Vergaser-Luftschieber und Gehäuse beträgt 4/10 mm. Ich denke da pfeifft Falschluft durch und ist die Ursache für die Probleme und auch das klackern.
Was tun? Vergaser ausspindeln und überholen lassen? Wer macht  das gut ? Gebrauchten Vergaser suchen? Nachbau einbauen?
Gruss Urs

Schorsch

Urs,

Nur meine Denke:

Ich würde da Schritt für Schritt handeln.

1/26/68, BMW sagt: Hauptdüse 120, Nadeldüse 1408, Nadelposition 3 (3. von oben), Leerlaufdüse 35, Leerlaufluft-Regulierschraube 1-2 Umdrehungen, also vorsichtig ganz eindrehen, dann 1-2 Umdrehungen wieder rausdrehen.
Schwimmer 7 Gramm.

Jetzt erst mal Deinen Vergaser überprüfen, ob alle Bauteile die Richtigen sind.

Dann:
Vergaser reinigen.
Dann:
Neuen Schieber kaufen und testen, ob auch der Spiel hat.
Dann:
Gaszug nicht mit 0,5 mm Spiel einbauen, wie BMW empfiehlt, sondern mit
3-4 mm Spiel.

Wenn alles nichts hilft, der neue Schieber auch 4/10 Spiel hat, kannst Du
die Schieberkammer ausdrehen lassen.
Das macht oldtimervergaser.de, dort auch einen Übermassschieber kaufen.

Oder dort einen neu überholten Bing kaufen, Deinen in Zahlung geben, wenn es machbar ist.

Gruss

P.S.
Einen gebrauchten Gasi aus der Bucht würde ich unbesehen nicht kaufen, hier aus dem Forum ja.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Sach mal Georg, was kriegst du für die Werbung für den Vergaserfritze?

Der will für das ausdrehen am Vergaser 250€. Es müsste aber auch mit einer feststehenden Maschinenreibahle für Sackbohrungen gehen.Oder nicht?
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Heiko

Wahrscheinlich nichts Manfred... es kostet eben 250 Euro... Gewerbe, Werkstatt, Lohn, Steuern, usw... mit Hätte, Könnte, Wollte kann man kein Geld zum Lebensunterhalt verdienen. Mach das doch selbst mit deiner feststehenden Maschinenreibahle und berichte.

M. Bumerang

Der /3 Vergaser ist neuwertig. Den habe ich abgebaut und habe nun einen Mikuni dran.
Es war auch nur eine Idee das man das anders lösen könnte.
Aber Ideen haben ist bei Dir irgendwie verpönnt.
Manfred

strichzwojan

Wahrscheinlich müsste man eine alte Nadeldüse zu einer Führung für einen Piloten umarbeiten. Ohne dass das alles perfekt fluchtet, braucht man gar nicht erst anfangen.
Manfred, darf ich fragen, warum du den neuen 24er-Bing rausgeworfen hast. Umrüstung auf 26er?

M. Bumerang

Manfred, darf ich fragen, warum du den neuen 24er-Bing rausgeworfen hast. Umrüstung auf 26er?
Ich habe einen 24 Mikuni auf 25mm mit der maschinenreibahle erweitert. Bringt etwas. Wurde auch am 24mm Bing gemacht. Das erweitern auf 25mm beim Mikuni wurde frei hand gemacht.
Wenn die Führung beim Bing Vergaser ausgeschlagen ist liegt das im max. 0,5mm Bereich. Ich denke das man das frei Hand hin bekommt. Ist ja kein Stahl. Rabenbauer bietet den Gasschieber mit +02mm an.

Das seitliche Spiel zwischen Vergaser-Luftschieber und Gehäuse beträgt 4/10 mm.(@ urs)
Manfred

Gummiadler

Hallo allerseits
Beim Oldtimer Vergaser soll ein überholter 1 / 26 / 68 EUR 480.- kosten....  habe nun einen Übermass Schieber bestellt und werde den Vergaser selber ausspindlen. Hat jemand Angaben wieviel Spiel ein neuer Vergaser haben soll? Denke da beide Teile aus Alu sind ist die Ausdehnung bei Erwärmung zu vernachlässigen und werde mal 5 /100 mm als Spiel vorsehen. Mit der Sacklochreibahle denke ich gibts Probleme wegen der seitlichen Führungsnut. Die wird einhängen und das Teil ist am Ar...
Gruss Urs

RTwenty7

Ich habe bislang bestimmt 5 oder 6 Vergaser überholt, bei allen hat ein neuer Schieber im Originalmaß bestens gepasst. Zumindest war kaum mehr fühlbares Spiel vorhanden wie beim alten Schieber und für meine Ansprüche hat das vollkommen gereicht.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

M. Bumerang

So ganz blicke ich das nicht mit den Maßen. Rabenbauer bietet einen Schieber mit 0,2 mm Aufmaß an. 0,2 im Durchmesser. Macht dann pro Seite 0,1mm die man bearbeiten könnte. Auf was für eine Maschine könnte man das machen. Drehbank?

@urs  Mit der Sacklochreibahle denke ich gibts Probleme wegen der seitlichen Führungsnut. Die wird einhängen und das Teil ist am Ar...
Man könnte vielleicht eine spiralverzahnte Reibahle nehmen. Wie gesagt, ist nur eine Idee. Aber bei 0,1mm

Manfred

Heiko

Zitat von: M. Bumerang am Heute um 09:03:32Aber Ideen haben ist bei Dir irgendwie verpönnt.
Manfred

Nein, nur die Hinweise sollten Hand und Fuss haben und nicht nur aus Meinung bestehen.

Schorsch

Ich finde,
wir sollten beim Thema bleiben.

Das aufeinander Einhacken bringt nix, hilft keinem und das Problem ist nicht gelöst.

Übrigens, dumme Ideen gibt es nicht, jeder Hinweis ist förderlich, bei dummen Ideen
weiss man, wie man es NICHT machen sollte.

Also immer sachlich bleiben, ohne den Anderen runter zu machen, oder anzugreifen.
Wir sind Kollegen, wir haben EIN Interesse, wir helfen uns gegenseitig.

Erst mal einen neuen Schieber im Originalmass einzubauen, halte ich für einen guten Hinweis, der zudem auch noch auf eigener Erfahrung beruht.

GRUSS MIT DER LINKEN

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

Ich wundere mich hier so wie Manfred:
Wenn das Ausdrehen des Vergaser bei dem tatsächlich 250 E kostet -  sind das "NUR" 2,5 Maschinen- und Arbeitsstunden - bei sagen wir immerhin schon 100 E /h.
Ja DA frage ich mich AUCH: WOFÜR werden hier dann 2,5 Arbeitsstunden gebraucht - für "Gewerbe, Werkstatt, Lohn, Steuern" ?!

Zitat von: Heiko am Heute um 06:41:01Wahrscheinlich nichts Manfred... es kostet eben 250 Euro... Gewerbe, Werkstatt, Lohn, Steuern, usw... mit Hätte, Könnte, Wollte kann man kein Geld zum Lebensunterhalt verdienen. Mach das doch selbst mit deiner feststehenden Maschinenreibahle und berichte.

Gummiadler

Hallo zusammen
Zum Ausspindeln: dazubenötigtman eine gute Fräsmaschine (nix Hobbybereich) muss den Vergaser richtig spannen und mit der Messuhr ausrichten und dann mit einem Profi Ausspindelapparat (kostet richtig was) bearbeiten.
Ja, ich denke ein "Profi Anbieter" nimmt dafür schon 250 Euro. Ichhabe im Bekanntenkreis die Möglichkeit den Vergaser auszuspindeln.
Nun aber zu meinen Vergaserdaten: Schwimmer 11 Gramm, sollte der nicht 7 Gramm Schwimmer sein? (Bing 1/26/68 ohne Pumpe)? Hauptdüse 120, Düsennadel keine Beschriftung, Düsennadel Aufnahme 1408. Passt die Bedüsung und Schwimmer neu mit 7 Gr?
Gruss Urs

Gummiadler

Ergänzung: Auf der Leerlaufdüse habe ich 0,5 gefunden, passt das?

strichzwojan

Zum Thema: "Erstmal den Ball flach halten..."

Ich hatte mir kürzlich mal das originale Matra-Radlagerverschraubungs-Werkzeug gekauft. Erst Anwendung, KNACKS, einer der vier Bolzen abgeschert.
Vier Wochen später nochmal benutzt, 2 x KNACKS, und nur noch ein Bolzen war über.
Ich vermute den Grund bei den vergnaddelten Bohrungen in der Verschraubung, die immer zuerst einen Bolzen die alleinige Drehlast tragen lassen, aber das ist gar nicht die Geschichte, um die es gehen soll.

Also gründlich überlegt, wie das Ding zu reparieren ist. Die Bolzen haben 3,6 mm Durchmesser. Austreiben und neue Bolzen machen lassen? Oder besser gleich vier neue Bohrungen anbringen, Gewinde schneiden und Schaftschrauben rein?
Beim austreiben der abgebrochenen Bolzen merkte ich, dass sie ja dadurch wieder etwas vorstehen und noch auf 2/3 der Gesamtlänge im Werkzeug sind. Bingo! Nur noch ein bisschen verputzen und fertig!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielleicht läuft ein neuer Schieber super, vor allem wenn man etwas Graphitpuder hinzunimmt.

Schorsch

Urs,

die. Bauteile, die BMW für den 1/26/68 empfiehlt stehen in # 44.
Leerlaufdüse mit 0,5 Aufschrift kenne ich nicht.
Im Zweifelsfall neu.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge