R27 Vergaser: Helles "Klackern"/Schlagen

Begonnen von Werner-#49, 19 August 2026, 22:33:10

« vorheriges - nächstes »

Werner-#49

Hallo Leute,

Ich höre ein helles unregelmässiges "Klackern"/Schlagen.
Höre es wenn ich im Stand Gas gebe ... mit dem Gas spiele.
Gas wegnehmen ...weiss ich jetzt gar nicht.

Ich habe nach Methode Schraubendreher ansetzen und Ohr dran Zylinder, Motor und Vergaser abgehört.
Ich meine es an der Schieberkammer (Vergaser) am direktesten zu hören.

Könnte da was ausgeschlagen sein? Schieber? Nadel?

Lässt sich Schieber oder Nadel mal probeweise etwas verklemmen/einengen um zu sehen ob das Klackern sich verändert ? ...so etwas wie z.B. Sägespäne rein zum dämpfen.

Gruss,
 Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Werner,
natürlich kann die Schieberkammer ausgeschlagen sein, kommt bei den alten Gasis vor.

Schieberkammerdeckel ab, am besten Gaszug ab, Feder ab.
Dann den Schieber in und quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen.
Spiel ? Unterste mittlere und obere Stellung des Schiebers.

Wenn ja ist das blöde, Man kann die Schieberkammer ausdrehen, dann einen Übermassschieber einbauen. Wer das macht, ich glaube Rabenbauer.

Du kannst auch versuchen, den Schieber dicker zu machen, hierzu von
Klüber Unimoly C 220 besorgen und den Schieber damit behandeln.

Aber, teste erst mal.
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

M. Bumerang

Motor im angewärmten Zustand laufen lassen.Die Deckelverschraubung öffnen und mit Deckel anheben. Jetzt mit einem Schraubenzieher vorsichtig auf den Schieber drücken.
Thema Gleitlack. Gehe mal auf die Suche. Das Thema war schon einem da. Ich habe da meinen Gleitlacklieeranten genannt.Bei dem war die Dosis um einiges billiger.
Manfred
Mein Nachbar Aladin schlägt im Garten seinen Teppich aus.
Ich frage ihn: Was ist los? Will er nicht anspringen?

Schorsch

Evtl. klappert auch nur der Schieberkammerdeckel, weil sich die Verschraubung gelöst hat.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 19 August 2026, 22:50:50Schieberkammerdeckel ab, am besten Gaszug ab, Feder ab.
Dann den Schieber in und quer zur Fahrtrichtung hin und her bewegen.
Spiel ?

Ja. Der Schieber hat auffälligs Spiel.
Habe ich nicht erwartet das mit etwas hin und her so zu spüren.

Habe das bei meiner anderen R27 auch gleich ausprobiert. Da ist nur geringes Spiel. Der Unterschied ist eindeutig.

Vielen Dank Schorsch und Manfred!

Gruss,
Werner

Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: Schorsch am 19 August 2026, 22:50:50Man kann die Schieberkammer ausdrehen, dann einen Übermassschieber einbauen. Wer das macht, ich glaube Rabenbauer.

Der Vergaser wurde mal mit etwas ungeeignetem gereinigt.
Die Oberfläche aussen ist rau und angegriffen.
Ich werde mich nach einem neuen alten umschauen.

Gruss, Werner
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Werner,

ich nehme an, dass der mal mit einem ungeeigneten Mittel im Ultraschall
war. Das ist nicht ohne bei unseren alten Gasis aus einer Zinklegierung.
Stell mal bitte Fotos von dem Gasi ein, würde mich interessieren.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Zitat...so etwas wie z.B. Sägespäne rein zum dämpfen.

Wie hast du das denn gemeint, bei laufendem Motor? ???
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Werner-#49

Zitat von: RTwenty7 am 20 August 2026, 11:21:56Wie hast du das denn gemeint, bei laufendem Motor? ???

;D
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Schorsch

Werner,

eine Möglichkeit wäre, um die Schieberkammer dicken Schaumstoff zu binden.
Es klappert dann immer noch, aber man hört es nicht. 😂
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Herculestom

Hallo Werner,

Das könnte schon vom Gasschieber kommen. Ich gehe davon aus, dass das Klickern mehr im Halbgasbereich auftritt. Im Stand liegt der Schieber unten auf und bei Vollgas ist er oben verschwunden. Die oszillierende Nadel wird kaum ein hörbares Klickern erzeugen. Kannst Du noch das Standgas einstellen? Im fortgeschrittenen Stadium wird das nämlich nicht mehr vernünftig funktionieren.

Abhilfe schafft ein Ausspindeln des Vergasers und der Einbau eines Schiebers mit Übergröße. Es gibt da Spezialisten, die solche Arbeiten ausführen. Aus gegebenem Anlass möchte ich dazu keine Tipps geben. Der Spaß wird wahrscheinlich 250 bis 300 EUR kosten.

Viel Erfolg
Tom

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

M. Bumerang

Rabenbauer macht das nicht mehr.
Manfred

strichzwojan

Und wenn es gar nicht der Schieberschacht ist?

Ich habe meinen ersten Schieber so lange gefahren, bis von der angegossenen Führungsnase fast nichts mehr über war. Keinerlei auffällige Geräusche gehabt dabei. Dann irgendwann 1995 gewechselt (den Schieber, O-Maß). Alles prima. Dann bin ich 1999 auf einen 24er-Gasi umgestiegen, mit neuem Schieber, auch keinerlei Geräusche, bis heute.
Mein Vorschlag: erstmal alle anderen "billigeren" Sachen ausschließen.

Werner-#49

Zitat von: Werner-#49 am 19 August 2026, 22:33:10Lässt sich Schieber oder Nadel mal probeweise etwas verklemmen/einengen um zu sehen ob das Klackern sich verändert ? ...so etwas wie z.B. Sägespäne rein zum dämpfen.

Glaubt es oder auch nicht. Das Klingeln ist weg wenn...

... einen Steifen Tesafilm um den Schieber geklebt. Nix mehr Klingeln.

Was sagt Ihr nun?

Habe schöne Behörden R27

bemwenesu

Zitat von: Werner-#49 am 20 August 2026, 16:56:03... einen Steifen Tesafilm um den Schieber geklebt.

Wenn der sich auflöst,dann wird´s erst recht "klingelig"

Grüßle

RTwenty7

Zitat von: bemwenesu am 20 August 2026, 16:59:49Wenn der sich auflöst,dann wird´s erst recht "klingelig"

Grüßle

Der Steife? ;D  ;D
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Werner-#49

Zitat von: bemwenesu am 20 August 2026, 16:59:49Wenn der sich auflöst,dann wird´s erst recht "klingelig"
Grüßle

Ich weiss nicht  ::) ... der wird vielleicht schmierig und dämpft dann noch besser.

Werner
Habe schöne Behörden R27

Alter Schrauber

Zitat von: Werner-#49 am 20 August 2026, 17:07:42Ich weiss nicht  ::) ... der wird vielleicht schmierig und dämpft dann noch besser.

Werner

:o
Grüße Jörg

M. Bumerang

Ich weiß mit Sicherheit das Tesafilm nicht Benzinbeständig ist.Auf so eine Schnapsidee wäre ich nie gekommen.
Warum hast du nicht Tipp ausprobiert? War der zun einfach?
Manfred

Schorsch

Ruhig Manfred Ruhig,

ich nehme an, dass Werner das nur deshalb mit Tesafilm getestet hat, weil er wissen wollte, ob das Klappern wirklich vom Schieber kommt.

Ergebnis: Ja, es kommt vom Schieber.  ;D

Werner, guck mal bei Oldtimervergaser.de die bieten den Service mit ausdrehen und Übermassschieber an.
Erfahrungen mit der Firma hab ich nicht, ist auch nicht ganz billig.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Die billigste Variante wäre, sich einfach einen Nullmaßschieber beim Raben zu bestellen. Der hat dann wieder mehr Fleisch.
Es heißt ja(!), dass original die Schieber extra deswegen aus einer weicheren Legierung waren als das Vergasergehäuse selbst, um den Verschleiß auf der preiswerten Seite ausgleichen zu können.

Und NEIN, ich habe keine Quellenangabe dafür... ;D

Dafür könnte ich mir vorstellen, dass die heute lieferbaren Schieber von vornherein etwas üppiger ausfallen.

Schorsch

Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Werner-#49

Freut Euch mit mir...
 bekomme nächste Woche einen neuen alten Vergaser.

Der ist rundherum in sehr gutem und schönen Zustand.
Ausserdem hat er eine Beschleunigungspumpe.
Damit habe ich sogar mal was für mich ganz neues -- hatte ich noch nie.
Vielleicht werde ich damit noch schneller.

Tut mir Leid wenn sich jemand wegen des Tesafilm aufregen musste oder sogar schockiert war. Das wollte ich nicht.  Der Zweck heiligt die Mittel. ;D

Ich Danke Euch für die so rege Beteiligung, Ratschläge und Infos.
Ein voller Erfolg das Ganze.

Gruss,
 Werner
Habe schöne Behörden R27

Werner-#49

Zitat von: strichzwojan am 20 August 2026, 18:59:21Es heißt ja(!), dass original die Schieber extra deswegen aus einer weicheren Legierung waren als das Vergasergehäuse selbst, um den Verschleiß auf der preiswerten Seite ausgleichen zu können.

Hallo Jan,
Diese Aussage hatte mich gleich Aufmerksam gemacht und beschäftigt.
Wenn das so ist, dann könnte das Gehäuse ja weniger abgenutzt sein als der Schieber.

Mir sind meine R50/2 Vergaser im Keller wieder in Erinnerung gekommen und
dass deren Schieber vielleicht passen könnten.

Ausprobiert. Passt. Und hat weniger Spiel. Klackern ist damit auch weg. Grossartig!

Ich danke Dir.

Gruss,
Werner
Habe schöne Behörden R27

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 20 August 2026, 18:59:21Es heißt ja(!), dass original die Schieber extra deswegen aus einer weicheren Legierung waren als das Vergasergehäuse selbst, um den Verschleiß auf der preiswerten Seite ausgleichen zu können.

Dann frage ich mich warum die Gehäuse immer oval und verschlissen sind und nicht die Schieber...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Heiko am 21 August 2026, 17:17:31Dann frage ich mich warum die Gehäuse immer oval und verschlissen sind und nicht die Schieber...

Dazu kann ich nur bedingt etwas sagen. Bei mir wurde der Schieber wegen Verschleiß der Nase gewechselt, nicht weil irgendwas klackerte oder nicht funktionierte.
Ich habe den Schieberschacht auch noch nie vermessen.
Dass Verschleiß - wenn er auftritt - eher "ovale Zustände" verursacht, wird wohl mit dem Pulsieren des Schiebers im Luftstrom zusammenhängen. Schließlich wird er bei jedem Schließen des Einlassventils auf Null abgebremst, und bei "Ventil auf" wieder voll beschleunigt.

Heiko, wenn du das mal gemessen hast, weißt du mehr als ich, aber ich habe aus Schieberschachtverschleißgründen noch nie einen Bing ausmustern müssen.
Wenn, dann immer nur den Schieber.

Schorsch

OK

Da wäre es hilfreich, wenn Werner mal den alten und neuen Schieber
vermessen würde.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

strichzwojan

Werner, die Schieber von R25/2 und R25/3 haben beide 27mm Durchmesser, aber ganz andere Unterseiten / Kanten. Laut Ulis ist der Schieber von R25/3 und 50/2 tatsächlich identisch.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 21 August 2026, 20:26:10Heiko, wenn du das mal gemessen hast, weißt du mehr als ich, aber ich habe aus Schieberschachtverschleißgründen noch nie einen Bing ausmustern müssen.
Wenn, dann immer nur den Schieber.

Habe ich gemessen... und wenn dies so wäre, würden die Instandsetzer nicht das Ausspindeln der Vergasergehäuse anbieten, sondern nur neue Schieber im Grundmass.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Manchmal reicht es mir, wenn Sachen funktionieren obwohl sie scheinbar maßtechnisch nicht zusammenpassen.

Die Materialpaarungen und ihre geheimen Abnutzungsverhalten, weicheres Material deformiert härteres im longrun - siehe auch "Steter Tropfen höhlt den Stein" usw.

Ich bin der Letzte der herumnervt mit "wenn du mal konkrete Messwerte hättest...". Ich glaube dir das mit der gemessenen Ovalität. Die hat ein Kolben sogar schon serienmäßig... :angel:

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge