Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Anulu

Lass mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Ohne zu wissen, wieviel Temperatur das Steuergerät ab kann, hätte ich Bedenken mit der Temperatur im Scheinwerfer unmittelbar neben dem Gerät.
Aber du wirst uns vom Gegenteil überzeugen :thumbsup:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

jep
Fahr eh nur mit Standlicht ;-)
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Eppo

Hast doch auch einen großen (Blech-) Kühlkörper dran geschraubt  ;D , noch bissl Wärmeleitpaste oder -pad und schon geht's ab  :mopped:
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

bullet

Zitat von: RTwenty7 am 29 April 2024, 13:01:40Bedenken mit der Temperatur im Scheinwerfer

Das ist gar nicht so schlimm, die meiste Wärme wird nach vorne abgestrahlt.  Der Reflektor kann nicht nur das sichtbare Licht!

strichzwojan

Im Zweifelsfall kann man ja auch messen. Der Temperaturunterschied des Scheinwerfergehäuses zwischen Bilux- und LED-Betrieb ist deutlich. Irgendeinen Grund wird es geben, dass BMW die Anbringung und auch die Kühlkörper des Zündsteuergeräts bei den großen Boxern änderte und unter dem Tank den besten Platz fand. Auch die Z+spule ist dort am besten aufgehoben, weshalb ich das bei meiner 25/2 so abänderte.
Kühlkörper und fast geschlossenenes Gehäuse macht für mich keinen Sinn.

halux

Nachdem bei meiner Lux der selbst konfektionierte Gaszug aus der Gaszugführung des Vergaser bei Vollgas rausgesprungen ist, habe ich diesen mit einem Schrumpfschlauch fixiert.
Ich wollte den Zug nicht neu zuschneiden, irgendwie sind die bei mir dann immer etwas zu lang oder auch zu kurz.
Originalteile passen leider nicht, da die Griffarmatur kein Original ist.
Seitdem habe ich Ruhe, ich hoffe auch für immer.

Gruß Halux
Schrumpfschlauch.jpg
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Hodima

Heute waren die vorderen Stoßdämpfer dran.
Den ersten Silentblock hatte ich -wie üblich- mit einer Nuß ausgedrückt. War schwierig.
Alternative:
Eine längere Schlossschraube wird am Kopf auf 21,5mm abgedreht.
Dann wird der Vierkant auf der Unterseite entfernt, damit der Schraubenkopf plan aufliegt.
Statt einer Nuss oder eines Stückchen Rohr habe ich für die Rückseite etwas aus dem Baumarkt besorgt,
mit einem Innendurchmesser von etwas mehr als 22mm.
Dann einen Alu-Rohling angepasst, damit der Bolzen eine gerade Führung bekommt.
(Nicht unbedingt erforderlich, aber besser)
Jetzt wird der Einsatz nicht wie üblich ausgepresst, sondern ausgezogen, was sehr viel einfacher geht.
Vermutlich, weil sich nichts mehr verkantet.
wer will, findet Wege
wer nicht will, findet Gründe

cledrera

Linke Fußraste festgezogen.
Ab zum TÜV, TÜV ohne Mängel  ;D
Rechte Fußraste kommt morgen oder übermorgen oder so.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf.soler

Zitat von: Hodima am 02 Mai 2024, 14:47:27Heute waren die vorderen Stoßdämpfer dran.
Den ersten Silentblock hatte ich -wie üblich- mit einer Nuß ausgedrückt. War schwierig.
Alternative:
Eine längere Schlossschraube wird am Kopf auf 21,5mm abgedreht.
Jetzt wird der Einsatz nicht wie üblich ausgepresst, sondern ausgezogen, was sehr viel einfacher geht.
Vermutlich, weil sich nichts mehr verkantet.
gute Idee.
Das mit der Nuss funktioniert nie richtig, weil eine Nuss abgerundet ist, man braucht aber was scharfkantiges. Ich benutze dafür einen Narkoseschlauchdoppelnippel aus Stahl. Passt (und gibts n jeder Strassenecke  ;D )
Man kann aber auch eine (billige) Nuss planschleifen, am schnellsten auf einem Schleifband. Und eine Zugvorrichtung geht besser als rausdrücken

patro

Zitat von: Eppo am 29 April 2024, 05:59:59Manuel macht unzulässige Leistungssteigerungen .
https://youtube.com/shorts/jTZQQ_hxn5s?si=r7IWgkCmPxFFAmzq

Bereitet sich vermutlich schon auf den Edersee vor  ...
Gruß, Ralf.

R25/2 | KR51/1

Eppo

Zitat von: patro am 03 Mai 2024, 22:25:03https://youtube.com/shorts/jTZQQ_hxn5s?si=r7IWgkCmPxFFAmzq

Bereitet sich vermutlich schon auf den Edersee vor  ...

Burt Munro and the world's fastest Indian.
Klasse Roadmovie  :thumbsup:
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Mit einem grauslichen deutschen Titel..."mit Herz und Hand" :kopfhau:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Zitat von: patro am 03 Mai 2024, 22:25:03... Bereitet sich vermutlich schon auf den Edersee vor  ...

Er hat ja auch um die 500km Anfahrt...
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 03 Mai 2024, 22:50:21Mit einem grauslichen deutschen Titel..."mit Herz und Hand" :kopfhau:

Stimmt, einfach übersetzen:
"Die schnellste Indian der Welt" wäre wohl zu einfach gewesen  ;) , aber der Titel interessiert ja beim ansehen nicht  ;D .

Die original Fassung in Englisch muss ich mir auch noch einmal ansehen (hab ich mir fest vorgenommen, aber die Zeit dazu 🙄)
Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Zitat von: Eppo am 03 Mai 2024, 22:42:32Burt Munro and the world's fastest Indian.
Klasse Roadmovie  :thumbsup:

Cooler Streifen, ziehe ich mir imemer mal gerne rein ohne dass es langweilig wird :thumbsup:
Roll On!
Amir

Schorsch

Nach längerem hin- und herüberlegen, hab ich denn doch einen neuen Gaszug verbaut.
Hier die Schieberseite  ???

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Ich habe heute (endlich !) den Seitenwagen Steib S350 an die R50 montiert...dazu am Schluss noch paar Fragen
dauert alles viel länger als gedacht (so ziemlich den ganzen Tag). Es gibt unendlich viele Einstellmöglichkeiten an den Anschlüssen, Rahmenklemmen, Streben usw. und immer wenn man was richtet/dreht/verschiebt, stimmts andernorts wieder nicht
Der SW war vorher an einer R51/3 mit Halbnaben; ich dachte das wird plug & play... ;D
aber erst mal nach Anschluss der Kugelarme war er ziemlich schräg nach aussen - also nicht waagrecht. Durch Drehen des hinteren Kugelanschlussarms (oder wie heisst das?) nach unten geradegestellt (Wasserwaage).
Dann hatte er nur knapp 10 cm Vorlauf - nach BMW sollte es 20 sein, nach Forum eher 30 cm. Ich musste die Klemmschellen Kugelarm/Rahmen lösen und den SW Rahmen nach vorne schieben (Spannset, ziehen würgen und ruckeln), dann waren es etwa 25 cm Vorlauf. Natürlich stimmte danach der Sturz und die Richtung des vorderen Kugelanschlussarms nicht mehr.
Der vorderen Strebe war der Trapez-Sturzbügel im Weg....nun den brauchts mit SW nicht...aber zum abmontieren musste der vordere Motorbolzen (mit der Kugel dran) raus und zum ausfädeln auch die Krümmer, und auch die Töpfe
Danach Vorspur einstellen...war zu viel, etwa 8 cm. Wieder einige Schellen lösen, u.a. vorderer Kugelarm nach aussen drehen...und SW hinten etwas näher zum Motorrad schieben...ziehen/stossen/ruckeln/Spannset usw. ...) jetzt sind es etwa 3 cm - nach Handbuch 3-4 richtig. Streben montiert, dazu mussten die Bolzen mit Flachösen ("Augen") am Rahmen etwas verdreht werden. Umparken auf gerade Fläche...dann Sturz auf ca. 6 mm eingestellt (gem. Handbuch 4-10)
Bin paar hundert Meter gefahren; der Sturz fühlt sich für mich unangenehm hoch an...subjektiv das Gefühl das Motorrad kippt nach aussen...ansonsten alles stabil, ziemliches Lenkerwackeln (mit Dämpfer etwas anziehen behoben)
Viel schimpfen & fluchen, aber auch Erfolgserlebnisse & Spass, und jeder vorbeigehende Spaziergänger staunt und findet das Gespann wunderschön. Auch schön: ganz am Schluss Kabel angeschlossen: Stecker passt, und beide Birnen brennen.
Was noch fehlt, ist der Anschluss der Bremse. Das ist eine Seilzugbremse (nicht hydraulisch), die Nabe/das Rad ist R51/3 Halbnabe mit der passenden Bremsankerplatte & Backen. Ich muss noch ein Widerlager fürs Ende der Seilzughülle montieren (ws. Bohrung in Fussrastenschraube/Mutter) und den Nippel irgendwie am Umlenkhebel der Fussbremse einhängen können...da muss ich was basteln
NB: Gespannfedern hatte ich vorher eingebaut, auch die Schwingen/Federbein vorn umgesetzt für Gespannbetrieb, der Lenker war schon ein breiter. Die Übersetzung ist etwas zwischen Solo und Gespann, nämlich eine R50S Übersetzung, die etwas kürzer ist als Solo, aber länger als SW-Antrieb....Zöhne weiss ich jetzt nicht auswendig...aber Tacho hat Wegdrehzahl 0,86 (Solo 0,75 / Gespann 1,0)
Fragen:
1. ist es richtig, dass der S350 (Jhg. 1953) nur Positionslampen hat, also Cobraleuchte vorne weiss, hinten rot; kein Bremslicht - oder ? war so original, zugelassen und deshalb heute auch noch ?
2. kommt die hintere Strebe ans waagrechte Hauptrohr des SW-Rahmen, oder an den nach oben abgehenden Rohrbogen des "Überrollbügels (war so, hab ich jetzt auch wieder so montiert, am Rohrbogen unten )
3. Kann man den Sturz reduzieren bzw. das Motorrad praktisch vertikal stellen ? fühlt sich einfach unangenehm an mit dem Sturz nach Handbuch...leicht nach aussen geneigt. Vlt. auch Gewöhnungssache... aber ich bin ja auch oft Gespann gefahren (die chinesische Chang Jiang, entspricht  R71 mit TR500), dort hatte ich diese Gefühl nicht...
4. Brauche ich unbedingt eine Stahlfelge (woher nehmen...) und einen 4.00 Reifen hinten (jetzt Standard Alu und 3.50x18
5. Hat jemand einen Tipp, wo man einen passenden hübschen Lederkoffer (einigermassen regendicht...) für den Gepäckträger am S350 finden könnte ? polnischer Sattler oder so... Kennt jemandem die ungefähren Masse ? und /oder hat jemand ein Foto ?

Wenn sich das Gespann gut fährt und das Wetter nicht 700 km Regen, komme ich evtl. mit dem Gespann an den Edersee....dann können wir ihn dort noch ganz perfekt einstellen ?

CowBoy

Zitat von: rolf.soler am 05 Mai 2024, 00:09:451. ist es richtig, dass der S350 (Jhg. 1953) nur Positionslampen hat, also Cobraleuchte vorne weiss, hinten rot; kein Bremslicht - oder ? war so original, zugelassen und deshalb heute auch noch ?
Am SW ist kein Bremslicht (in D) vorgeschrieben. Bis 1954 -ebenfalls in D - sind lichttechnische Anlagen nicht bauartgenehmigungspflichtig. Kannst also so fahren.

2. kommt die hintere Strebe ans waagrechte Hauptrohr des SW-Rahmen, oder an den nach oben abgehenden Rohrbogen des "Überrollbügels (war so, hab ich jetzt auch wieder so montiert, am Rohrbogen unten )
Die Frage habe ich nicht verstanden, Bilder?

3. Kann man den Sturz reduzieren bzw. das Motorrad praktisch vertikal stellen ? fühlt sich einfach unangenehm an mit dem Sturz nach Handbuch...leicht nach aussen geneigt. Vlt. auch Gewöhnungssache... aber ich bin ja auch oft Gespann gefahren (die chinesische Chang Jiang, entspricht  R71 mit TR500), dort hatte ich diese Gefühl nicht...
Bei meinen Gespannen habe ich immer so eingestellt, das es sich schön fährt. An der R50 mit TR500 sind da mehr als 80mm Vorspur nötig gewesen, bis das halbwegs geradeaus lief. Den Maschinensturz habe ich immer großzügig eingestellt. Das fällt dann nicht so über den SW-Reifen her.
Meine M72, also die Vorlage für die CJ zieht mit weniger Maschinen-Sturz und Vorspur eher nach links als die R50 mit TR500. Die hat immer leichten Zug nach rechts. Der Vorlauf wird im allgemeinen Überschätzt. um die Strebe unter dem Sattel halbwegs Bein/Fuß-Freundlich zu montieren, musste ich an der R50 den gesamten SW weiter nach hinten versetzen. Da sind nur noch knapp 100mm Vorlauf da. Anfangs hatte ich etwas Angst und habe mich ran getastet: Ich war nicht in der Lage das Gespann mit leerem SW in gerissenen Linkskurven zum Abheben des Maschinenhinterrades zu bringen. :laugh:

4. Brauche ich unbedingt eine Stahlfelge (woher nehmen...) und einen 4.00 Reifen hinten (jetzt Standard Alu und 3.50x18
JA! Die Betriebserlaubnis von BMW schreibt im Gespannbetrieb die Stahlfelge in Verbindung mit 4.00x18 zwingend vor. Geht aber auch ohne, wenn man statt Gespann nur Motorrad mit Seitenwagen zur Eisdiele fährt. Bei ernsthaften Gepannbetrieb reißen gern die Speichennippel aus der Alufelge raus  :kotz:
Felgen gibt es bei den einschlägigen Händlern oder auf Teilemärkten

5. Hat jemand einen Tipp, wo man einen passenden hübschen Lederkoffer (einigermassen regendicht...) für den Gepäckträger am S350 finden könnte ? polnischer Sattler oder so... Kennt jemandem die ungefähren Masse ? und /oder hat jemand ein Foto ?
Also entweder schöner Lederkoffer oder wasserdicht...
Wozu hat der S350 eine Kofferraum?!

Den Bremszug habe ich in den ersten Jahren mit dem Spezialbolzen von Herrn Klinkenberg betätigt.
Nach ein paar schnellen Linkskurven hat mir die statisch gleichmäßige Bremsverteilung Maschine /SW nicht mehr gefallen.
Dann kam der separate Bremshebel für den SW. Damit kann ich je nach Fußstellungmehr nach links oder rechts bremsen. Mit einem R26/27 Bremshebel "auf links" gedreht" und ein paar selbst gebauten SChellen.

Viele Grüße, Ulli

Heiko

Moin,

an der Ariel das Vorderrad ausgewuchtet, Lenkkopflager eingestellt und einen DVR2 solid state Regulator ;D eingebaut... :na: jetzt ist die Ladespannung schön konstant. Beim alten Regler habe ich sie nicht sauber eingestellt bekommen. Probefahrt auf der Straße steht noch aus... und am MGB GT Öl- und Filterwechsel inclusive Ventile einstellen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Danke Ulli für die hilfreichen Tipps !
Bilder folgen
Ich seh mich mal nach einer Stahlfelge um (Gesuche) Bei Rabenbauer gäbe es 2.15 x 18 oder 2.75 x 18. Und 1 x gekreuzt oder 2 x gekreuzt....
Wenn man auslesen kann, dann wär 2.75 x 18 fürs Gespann wohl besser...oder ? 4.00x18 passt vermutlich auf beide Felgengrössen ?
Zitat von: CowBoy am 05 Mai 2024, 01:32:59Also entweder schöner Lederkoffer oder wasserdicht...
Wozu hat der S350 eine Kofferraum?!
Also in dem Fall lieber schön und nicht ganz dicht....

CowBoy

Die Werksgespanne hatten die dicke 2,75x18 Felge ab Werk drauf. Die sind erheblich stabiler als die 2,15er.

Neu gibt es die 2,75 seit etlichen Jahren nicht mehr zu kaufen. Alternativ gab es mal Nachfertigungen in 2,5x18.
Da habe ich die letzte von Omega-Oldtimer gekauft. Dad Rad ist das Reserve-Rad mit dem Igelreifen Heidenau K67 für Kradmärsche.

Durch Zufall bin ich dann doch noch an eine Dicke gekommen. :) Und zu allem Überfluß steht noch ein Reserve-Exemplar in der Garage.
Die muß aber neu verchromt werden.

Stefan

Zitat von: Heiko am 05 Mai 2024, 06:57:01Moin,

an der Ariel das Vorderrad ausgewuchtet, Lenkkopflager eingestellt und einen DVR2 solid state Regulator ;D eingebaut... :na: jetzt ist die Ladespannung schön konstant. Beim alten Regler habe ich sie nicht sauber eingestellt bekommen. Probefahrt auf der Straße steht noch aus... und am MGB GT Öl- und Filterwechsel inclusive Ventile einstellen.

D.h. Du hast kapituliert!?
The evil is always and everywhere!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Heiko

Zitat von: Stefan am 05 Mai 2024, 13:43:49D.h. Du hast kapituliert!?

Bei dem Regler auch schon seit Jahren bei der 26... aber Zündung? Never!  :beleidigt:

LangerChris

Die R26 wurde nach 45 Jahren und einer nervenaufreibenden Restauration letztes Jahr endlich wieder zugelassen. Testfahrt verlief auch super.
Nächstes Projekt - Schwalbe restaurieren - kann kommen. Da geht es jetzt auf die Suche nach günstigen Dingern  :thumbsup:
BMW R25 (1953)
BMW R26 (1960)
BMW R80GS (1989)
BMW R1200RS (2019)
Honda Dax 125 (2024)

Eppo

Wieder einmal nicht direkt "am Fahrzeug", aber irgendwie hat es ja auch mit "Mobilität" und "Protektoren" zu tun  ::) .
Für das Mittelalterspektakel benötige noch ein ansprechendes Outfit, also heut Nachmittag angefangen aus 1mm Stahlblech mir einen Brustpanzer zu zimmern.

IMG_20240510_164100_bearb.jpg

Blech Kaltverformung ist ziemlich zeitraubend, daher bin ich noch nicht fertig geworden,
aber man kann die Konturen schon gut erkennen  ;D .

IMG_20240510_182125_bearb.jpg

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Heiko

Kees

Gute Arbeid! Wie hast du die Rippen eingearbeitet?

Fastnachter

Björn hast du das mit dem Holzhammer getrieben? Die grobe Form meine ich? 1mm? Da musst du aber gut frühstücken.

Am Edersee rückt an zum Turnier,  Sir Eppobald auf seinem edlen Roß Awtovelo
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge