Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Respekt auf jeden Fall... so sehe ich das auch.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Taz

Ist doch nicht das erste  Mal, daß Manu so ein Ding durchzieht...Ich erinnere mich an einen  Roller....und der TS steht in seiner aktuellen Form ja auch nicht ohne Grund so da.
Manu machts aus einem ganz einfachen Grund...weil ers kann :respekt:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

Moin,

Ich mach das weil ich
1. keine Kohle für ne andere Kiste habe und bockig bin
2. die Originalteile schon gekauft hatte ( 500,-€ Original Grosser Steuerkettensatz und kleiner Steuerkettensatz das Teil hat nämlich 2! )
3.  kann der Motor drinne bleiben, es ist tatsächlich genug Platz
4. ist Opel für mich noch immer die unangefochtene Nr.1
läuft immer.
5. Je neuer die Autos je mehr unbezahlbarer Ärger
6. der 2,2 er wurde auch im Opel Speedster verbaut. Na und? Nun mein ältester Kumpel ist ein Crack in der Szene und hat die Teile mit Kompressoren ausgestattet. Der kennt das Teil aus dem ff.

Mit ihm im Backround kann nix schief gehen.
Er sagte aber auch das ein AT Motor besser wäre.
Aber ihr kennt mich. Nö.
Einfach Nö...
Der Wagen muss jetzt einfach noch ein paar Jahre halten. Sonst ist er toll ausgestattet mit Leder und allen pip und pup und Mega praktisch mit 2 Kids und Kälbchen.

Heute bau ich noch den Öldrucksteuerkolben aus und check den. Vermutlich auch verkokt.

Ölige Grüße
Gruß Manuel

Rock or Bust!

sigi_rs

Hallo zusammen,
jetzt ich: ich habe mir eine fahrbereite Heinkel Kabine angelacht, da meine bereits seit Jahren in Restauration befindliche Kabine einfach nicht fertig werden will.
sigi_rs-Heini_klein_006.jpg
Unten solide, aber mit schwarzem Bitumen-Unterbodenschutz eingekleistert und innen mit Antidröhnmatten komplett verklebt.
sigi_rs-Heini_klein_014.jpg
Also habe ich den ganzen Kram innen rausgerissen und habe das gefunden, was ich befürchtet hatte. Pfusch am Bau.  :kopfhau:
sigi_rs-Heini_klein_042.jpg
Das hat mir keine Ruhe gelassen und jetzt sieht es so aus:
sigi_rs-Heini_klein_057.jpg
Die ersten Teile sind bereits angefertigt.
sigi_rs-Heini_klein_056.jpg
Und irgendwann kann ich sicherlich damit auch wieder fahren, wenn dann die Vorderachse wieder angeschraubt werden kann.  ;D

Viele Grüße
Jörg

bmwglaeser

Das Ding sieht toll aus, auch als Teileträger für deine Ursprungsrestauration  ;D

92fzr

Die Knubbel werden immer mehr hier. :thumbsup:
Sehr schön.
Es grüßt Dirk

Fastnachter

Jöööööörg! Die fuhr mal!
Tolle Arbeit, Deine Reparaturbleche.
Wenn es ans Lackieren geht, dann melde dich ruhig. Hab mir einiges Wissen über Do it Yourself Lackierung angelesen wegen VW Bus.
Deine erste Kabine schwatze ich Dir dann in ein paar Jahren ab

Viele Grüße und: ich freue mich auf den Edersee 2024!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Jörg...  :oberlehrer:  Warum?

;D  ;D  ;D

... Aber so ähnlich könnte das bei mir mit der Norton und der Ariel auch sein, wobei ich jetzt bei der Norton die Lima ausbauen muss, weil sie defekt ist.

Nordmann

Zitat von: Heiko am 30 Juli 2023, 07:39:34Jörg...  :oberlehrer:  Warum?

;D  ;D  ;D

... Aber so ähnlich könnte das bei mir mit der Norton und der Ariel auch sein, wobei ich jetzt bei der Norton die Lima ausbauen muss, weil sie defekt ist.

Was ist denn damit ?

Heiko

Naja... die Ariel zieht sich auch sehr lange hin. Wenn selbst die Muttern und Schrauben eines(!) Schraubensets aus England nicht zusammen passen, wenn man Teile für den Hobel bestellt und auf der Tüte steht BSA und man weiß schon vorm auspacken, dass das nicht passen kann, dann, ja dann, ist die Laune erst mal auf dem Tiefpunkt.

Taz

ich denke, wir sind von der Ersatzteilversorgung bei unseren Taschen-BMWs unfaßbar verwöhnt, und zwar in jeder Hinsicht...erst, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt, versteht man, was die Leute mit anderen Modellen oder gar Fabrikaten auf sich nehmen müssen, um ein defektes Teil zu ersetzen oder einen unvollständigen Bausatz wieder auf die Strasse bringen zu können...

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Händler, Ihr seid klasse! :applaus:
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

topcom

Zitat von: Taz am 30 Juli 2023, 10:31:55ich denke, wir sind von der Ersatzteilversorgung bei unseren Taschen-BMWs unfaßbar verwöhnt, und zwar in jeder Hinsicht...erst, wenn man den Blick über den Tellerrand wagt, versteht man, was die Leute mit anderen Modellen oder gar Fabrikaten auf sich nehmen müssen, um ein defektes Teil zu ersetzen oder einen unvollständigen Bausatz wieder auf die Strasse bringen zu können...

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Händler, Ihr seid klasse! :applaus:

Naja, die verkloppen auch China Schxxx und Teile, die nicht passen und schlechte Nachfertigungen.
Händler gibts, weil sie aus unserer Nachfrage ein Geschäft machen wollen und davon leben. Der Unterschied liegt an der Marke bmw, den Ersatzteillisten und Unterlagen. Meine Meinung.
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Ute, da hast Du allerdings recht.  :thumbsup:

Heiko

Da kann man nichts hinzufügen Ute!  :thumbsup:

Was auch noch geht ist MG und Triumph Autos. Super Ersatzteilversorgung, aber sonst.

Schorsch

Tja, topcom

Unsere Händler können auch nur das verkloppen, was sie einkaufen.
Der Hersteller ist der, der manchmal miese Qualität macht.
( ich erinnere nur an Gummiteile )

Für eine gute, wirklich gute, Qualität ist die Stückzahl wohl entscheidend, und die Bereitschaft der Kunden einen höheren Preis zu zahlen.

Bei anderen Dingen auch so, Stichwort gutes Werkzeug.

Gruß

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Nordmann

Ich bin mittlerweile so drauf, dass ich für die Norton am liebsten NOS oder gebrauchte Teile kaufe, die bspw eine Härte haben auf die man sich verlassen kann. Nockenwellen zum Beispiel. Gummies in NOS iaR nicht wegen der Alterung. Und ich versuche auch jedes Teil wieder instandzusetzen als es neu zu kaufen. Technische Neuerungen, die sinnvoll sind werden ebenfalls verbaut.
Katastrophenteile gibts bei ebay ala nicht maßhaltig, geringe Härte usw usw.
Die schicken Dir den Schrott einfach zu, obwohl die Beschreibungen top sind ; Reklamation meist sinnlos oder sehr langwierig.

Anulu

Öldrucksteuerkolben demontiert gereinigt, Laufflächen entkokt ( gleitet wieder wie eine 1)

Ölpumpe wieder zusammengebaut.

Untere KW Riemenscheibe gereinigt uuuund..... festgestellt das die eingelaufen ist! Dreck

-> Speedi Sleeve bestellt ....

Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Meine Güte, Anulu, wie kann es denn mit den heutigen Ölen so viel Schlamm geben?  Kommt der Motor denn auf Temperatur?  Etwa alle 100.000 km wechsele ich die Kühlwasserthermostaten, da die irgendwie erlahmen und nicht mehr richtig schließen.  Der Motor wird ewig nicht warm und im Winter bringt die Heizung nix.  War bisher bei allen Fabrikaten so.

Wellenschutzringe haben wir am Traktor dutzendweise verbaut, waren damals recht neu auf dem Markt.  Geniale Sache...

Grüße!
Bullet

Anulu

Meine Frau hat nur 3km zur Arbeit. Bis in die Stadt 10km.... Der Motor wird nie richtig warm.

Do dieht er auch aus. Da gibts nix zu beschöningen.

Ist so.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Heiko

Fahrrad bei 3km?  ;D... oder Roller?  ;D Hast Du doch aufwändig instand gesetzt.  ;)

bullet

Ist der Roller denn schon wieder auf der Straße? Die Vollzugsmeldung fehlt noch. Und Deine Frau wird nicht auf Heiko hören wollen...

Da kann ich mir das Klugscheißen  :wc:  nicht verkneifen, vielleicht kannst Du was davon auf deiner ToDo-Liste gebrauchen.  Denn 10km sollten für genügend Temperatur sorgen.

- Thermostat ersetzen, am besten durch die Skandinavien-Variante (>= 90°C).

- Die Hälfte des Kühlers mit einer Styroporplatte abdecken, festklemmen mit einem Schwämmchen oder so.  Mache ich seit ich Autos habe, zumindest im Winter.  Die volle Kühlerfläche braucht man auch im Sommer nur selten.  Dank des temperaturgesteuerten Ventilators passiert da nix.

- Kurbelgehäuse-Entlüftung prüfen.  Motoren nach ca. 1990 haben eine Durchlüftung!  Die früheren Entlüftungen am Ventildeckel sind jetzt die Zuluft und hinter Luftfilter und Luftmassenmesser angeschlossen.  Die eigentliche Entlüftung, die hinter der Drosselklappe mündet, sitzt am Kurbelgehäuse, zusammen mit einer Öldampfsperre.  Die sieht im Prinzip so aus wie die Naßluftfilter an den R25 und läßt sich auch genauso reinigen.  Das Ding ist bestimmt verschlammt und undurchlässig.
Eine funktionierende Durchlüftung sorgt u. a. dafür, daß sich kein Kondenswasser im Öl ansammelt, auch bei kaltem Motor.  Wasser ist notwendige "Zutat" für Ölschlamm.

- Gescheites Öl nehmen.  Sowas hier gab es letztes Jahr noch für unter 20€ den Kanister.  Die Mercedes-Norm 229.3 ist eine gute Richtschnur, da kannst Du nix falsch machen.  Und weil's nicht so teuer ist, einfach öfter wechseln.

So, jetzt is aber gut  :still:
Bullet

Anulu

Zitat von: Heiko am 02 August 2023, 21:33:37Fahrrad bei 3km?  ;D... oder Roller?  ;D Hast Du doch aufwändig instand gesetzt.  ;)
Ja. Jetzt .
Aber nicht die letzten Jahre.
Auf Fahrrad stehen wir beide nicht.
Ausserdem pisst es hier seid Wochen ( siehe Wacken)

@bullet
Der Wagen kommt nach 10km auf Betriebstemperatur: Thermostat ok.
Ich kann ihr gerne sagen das sie nicht vergessen soll ab km5 die Styropoarplatte vom Kühler zu entfernen damit er nicht überhitzt. ,,Achja Schatz. Vergiss nicht die Stossstange abzunehmen. Nan kommt da so nicht ran."

Willst du mich umbringen?
.

Entlüftung hab ich bereits gecheckt. Ist nix.

Trotzdem Danke.
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Erst nach 10km?  Das ist zu spät, 3km müssen reichen.  Ich bleib dabei, Thermostat neu und gleich die "heißeste" Version, die lieferbar ist.  Die Dinger sind Verschleißmaterial wie Filter, Kerzen, Reifen, etc.

:schimpf:  Und Du sollst nur die Hälfte vom Kühler abdecken.  Nördlich der Elbe kann das Ding ganzjährig drinbleiben, passiert nix.  In Rüsselsheim ist es viel wärmer als bei Euch!   :P

Letztes Jahr habe ich im August mit dem C180 einen Anhänger 500km weit durch die Republik gezerrt.  Abends will ich Wischwasser nachfüllen und was sehe ich da: die Kühlerabdeckung ist noch drin, völlig vergessen.  Hat nix gemacht, wurde nicht zu warm, der Lüfter hat nicht mal hochgedreht, mitten im Sommer.  So what...

Grüße!
Bullet

Eppo

Heute Vormittag die Einspritzdüsen inkl. Düsenstöcke vom Trekker ausgebaut.
Wenn der Motor kalt war, lief dieser seit letztem Jahr sehr hart und ich möchte ja im Herbst noch etwas Holz aus dem Forst holen  ;D .
Zum Glück nur 2 Zylinder, aber ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet:
festsitzende Gewinde, abreisende Bolzen etc...

Aber nix dergleichen, lief alles wie geplant. Selbst die Düsen ließen sich aus den Düsenstöcken ohne Probleme herausschrauben. Zum Mittag war alles zerlegt.

IMG_20230805_112128_bearb.jpg

Die Düsen haben starke Rußspuren und auch die Vorkammern/Wirbeldüsen sind stark verrußt.

Habt ihr eine Idee wie ich die Innenseiten der Vorkammern inkl. der Wirbeldüsen schonend reinige?
Mit Bremsenreiniger und alter Zahnbürste evtl?
Ultraschallbad wäre auch noch eine Option, aber ob damit der Ruß runter geht?

Düsen werden zur Regenerierung verschickt.
Also alles total nachhaltig  :thumbsup:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Ich kanns mir nicht so gut vorstellen, habe aber mit Soda-Strshlrn sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorteil: nicht abrasiv und wasserlöslich. Nachteil: staubt wie wutz! Also nur in der Kabine.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Wirbeldüsen sind noch im ZK, da kann ich morgen noch ein Bild machen.

Strahlkabine kann ich notfalls auch nutzen, hab aber kein Soda da und müsste alles erst Aufbauen/Wegräumen um meine Strahlbox nutzen zu können 🙄,
in den 30 Minuten kann ich schon mit Hand putzen.

In den Düsenstöcken ist eine ganz feine Rußschicht, nix mit Ölkohle oder so.
Sollte mit Bremsenreiniger Lappen und Bürste nach entsprechender Einwirkdauer runter gehen.
Versuche ich morgen gleich noch.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Mal schnell die Riemenscheibe von der Riefe befreit. Der Speedi ist zu lang und muss abgedreht werden Natürlich passte die Scheibe nicht ind 125'er Winzfutter. Dremel wollt ich nicht.
Zum Glück hatte ich eine alte Klingenaufnahme vom Rasenmäher liegen...

Die Schlaghülse vom Speedi pasdte auch nicht drauf... was solls... Späne macht glücklich...

PS: @bullet : nach 3km ist ein 20 Jahre altes Auto nie im leben warm. Und hier schon gar nicht.

Übrigens der Roller hat anstandslos TÜV bekommen und rennt wie die Feuerweh!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Aber ein 33Jahre altes Auto... mein Polo 86c. Wasser ja, Öl bestimmt nicht...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

bullet

Genau, Stefan, wie bei meiner 25 Jahre alten Zäh-Klasse auch.  Und der Opel kommt auch auf Temperatur, siehe oben...

Grüße!
Bullet

bullet

Zitat von: Eppo am 05 August 2023, 19:39:00Habt ihr eine Idee wie ich die Innenseiten der Vorkammern inkl. der Wirbeldüsen schonend reinige?

Über Nacht oder länger mit Öl einweichen, dann Petroleum und ein Stück Holz, passend geschnitzt.  Rostlöser geht auch, ist ja fast nichts anderes als Petroleum.  Diesel geht, ist mir aber zuviel Schweinerei und reinigt nicht mehr so gut wie früher.  Da ziehe ich Heizöl vor.  ;)

Vergiß nicht, die Glühkerzen zu prüfen.  Die können auch am harten Kaltlauf schuld sein.  Die modernen Schnellglühkerzen haben auch ihren Charme, 5-10 Sekunden glühen und ab geht die Post.

Welches Fabrikat ist das?  Diese verrippten Vorkammern habe ich schon mal gesehen, kann mich aber nicht erinnern wo...

Grüße!
Bullet

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge