Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

4Taktix

was ich heute "am" Fahrzeug gemacht habe ?
Mich in den kühlen Keller verkrümelt und mir einen Kopf gemacht, wie ich denn 'rauskriege,
welche Passscheiben unter's Ritzel gehören um dieses mit "Grundeinstellmaß" einzubauen.
-> Keine Ahnung, welche und wieviele Passscheiben ursprünglich mal drin waren, also alles auf Null und von vorne.
Und da die "Tellerradmitte" ja nicht als "Anschlag" real existiert, hab ich mir dann an der "Peripherie" um diese
virtuelle Mitte einen schönen Wolf gemessen. Und damit's auch genau und reproduzierbar wird, musste ich alles,
wirklich alles was meine Werkstatt hergibt auffahren. Drehbank, Messuhren, Bügelmessschrauben, Drehstahlrohlinge
als Parallelanschlag, Schlosserwinkel, Kanthölzer, Wasserwaagen ....
Ergebnis: Mein Ritzel ist auch komplett ohne Passscheiben schon ca 0,24 mm zu weit von der Tellerradmitte entfernt.
( Mit -10 signiert, Sollmaß also 58,9 mm Grundeinstellmaß )
( Ja, dass Doppelkugellager ist bis Anschlag eingepresst und auch der Spalt zwischen Stützring und Hülse hat genau
0,2 mm )
Dennoch sagt das Tragbild ganz klar: Ritzel weiter 'raus. ( Kreuztragen am starken Ende auf Vorwärtsflanke )

Dann habe ich zusätzlich noch die Tiefe von der Gehäusestirn ( zur Kardanwelle ) bis zum Lageraussenring gemessen
und bei 8 Messungen über den Umfang verteilt einen Unterschied von 0,07 mm gemessen.
Die Stirn sieht bearbeitet aus, von daher wäre ich davon ausgegangen, dass die rechtwinklig zur Deckeldichtfläche ist.
Ist sie aber offenbar doch nicht. Entweder ungenau bearbeitet, weil letztlich nur das Gewinde der Verschraubung
rechtwinklig sein muss, oder das Gehäuse ist verzogen, oder der Lageraussenring ist entweder "schief" drin oder
ungenau gefertigt. Wobei ich die beiden letzten Optionen für sehr, sehr unwahrscheinlich halte.

Bei dem Wetter im Moment verpüre ich aber so überhaupt gar kein Bedürfnis, den 650°C-Föhn anzuwerfen um den
Lageraussenring herauszuholen ........
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Ich bin schwer beeindruckt und zugleich happy das du wieder in Gang kommst. Weiter so!!

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

Einzylindär

Ich auch....!

Ziel nächstes Jahr Edersee...  :thumbsup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Taz

Zitat von: Eppo am 18 Juni 2023, 16:29:31... Rundstahl, 22mm Außen, Länge 25mm mit Senkung 16mm Durchmesser und 15mm tief.
Mal sehen war errät um was es sich hierbei handelt? ...

Abdeckung Kugel an der Getriebeausgangswelle zum Abziehen des Flansches?
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

Zitat von: Taz am 18 Juni 2023, 21:01:34Abdeckung Kugel an der Getriebeausgangswelle zum Abziehen des Flansches?

Gute Idee Ute,
aber leider ganz weit daneben  ;D .

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Gerrit

Irgendetwas rund um den Vergaser?

Eppo

Hier noch die Auflösung zu meinem "Werkzeug".
Die angegebenen Maße sind eigentlich völlig irrelevant, da es mehr oder weniger dem geschuldet ist, was ich gerade an Restmaterial hatte und welche Bohrergröße vorhanden war.
Ich wollte euch aber nicht ohne Zahlen rätzeln lassen.

Es ist schlicht und einfach ein Tauchbad zum Löten  ;D

IMG_20230618_171757_bearb.jpg

Dieses kommt auf den Propankolben und sorgt für gleichbleibendes Schmelzbad.
Da ich vor Kurzem mit den Bowdenzuglängen aus dem Erstatzhandel sehr unzufrieden war (falsche Hüllen - und Arbeitslängen).
Möchte ich nun eigene Bowdenzüge angefertigen,
beginnen werde ich sicher zuerst mit den Zündverstellzug der R35, sowie dann Gasbowdenzug und Abblendlicht.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Jawoll, das versteht sich von selbst  ::) .
Daher will ich mit den kleinen runden Endnippeln anfangen, da ist nicht viel mit Aufpuscheln. ;D

MfG
Nix muss, alles kann 🛠

Elefantentreiber

Bist Du Dir Sicher die richtige Anleitung zu nutzen?

Alles was über zum Beispiel Klingelnberg geschrieben steht gilt nicht für Gleason Verzahnungen und umgekehrt.

Da wo man bei Klingelnberg weiter raus muss, muss man bei Gleason weiter rein usw.usw.

Leider geben die wenigsten Anbieter an, mit welcher Art Ihre Teile gefertigt sind.

Zitat von: 4Taktix am 18 Juni 2023, 19:41:27was ich heute "am" Fahrzeug gemacht habe ?
Mich in den kühlen Keller verkrümelt und mir einen Kopf gemacht, wie ich denn 'rauskriege,
welche Passscheiben unter's Ritzel gehören um dieses mit "Grundeinstellmaß" einzubauen.
-> Keine Ahnung, welche und wieviele Passscheiben ursprünglich mal drin waren, also alles auf Null und von vorne.
Und da die "Tellerradmitte" ja nicht als "Anschlag" real existiert, hab ich mir dann an der "Peripherie" um diese
virtuelle Mitte einen schönen Wolf gemessen. Und damit's auch genau und reproduzierbar wird, musste ich alles,
wirklich alles was meine Werkstatt hergibt auffahren. Drehbank, Messuhren, Bügelmessschrauben, Drehstahlrohlinge
als Parallelanschlag, Schlosserwinkel, Kanthölzer, Wasserwaagen ....
Ergebnis: Mein Ritzel ist auch komplett ohne Passscheiben schon ca 0,24 mm zu weit von der Tellerradmitte entfernt.
( Mit -10 signiert, Sollmaß also 58,9 mm Grundeinstellmaß )
( Ja, dass Doppelkugellager ist bis Anschlag eingepresst und auch der Spalt zwischen Stützring und Hülse hat genau
0,2 mm )
Dennoch sagt das Tragbild ganz klar: Ritzel weiter 'raus. ( Kreuztragen am starken Ende auf Vorwärtsflanke )

Dann habe ich zusätzlich noch die Tiefe von der Gehäusestirn ( zur Kardanwelle ) bis zum Lageraussenring gemessen
und bei 8 Messungen über den Umfang verteilt einen Unterschied von 0,07 mm gemessen.
Die Stirn sieht bearbeitet aus, von daher wäre ich davon ausgegangen, dass die rechtwinklig zur Deckeldichtfläche ist.
Ist sie aber offenbar doch nicht. Entweder ungenau bearbeitet, weil letztlich nur das Gewinde der Verschraubung
rechtwinklig sein muss, oder das Gehäuse ist verzogen, oder der Lageraussenring ist entweder "schief" drin oder
ungenau gefertigt. Wobei ich die beiden letzten Optionen für sehr, sehr unwahrscheinlich halte.

Bei dem Wetter im Moment verpüre ich aber so überhaupt gar kein Bedürfnis, den 650°C-Föhn anzuwerfen um den
Lageraussenring herauszuholen ........
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

4Taktix

Zitat von: Elefantentreiber am 20 Juni 2023, 08:28:02Bist Du Dir Sicher die richtige Anleitung zu nutzen?
Ja, WHB und auch Mai, explizit auf Klingelnberg-Verzahnung bezogen, weisen bei
"Kreuztragen am starken Ende auf Vorwärtsflanke" an, das Ritzel weiter weg von Tellerradmitte zu setzen.
Auf dem Bild habe ich das Ritzel bereits um 0,25 mm weiter weg vom Tellerrad gesetzt,
dennoch sehe ich deutlich "Kreuztragen am starken Ende auf Vorwärtsflanke"

Think outside the box !

Borgward

zum Thema Bowdenzug Nippel löten:
Nachdem ich dafür jahrelang einen Lötkolben benutzt habe, mach ich das ganze jetzt mit einem Heißluftfön:
- Nippel auf das Kabel
- Kabel auf die gewünschte Länge abschneiden und Ende aufpilzen
- Nippel auf den Pilz schieben
- mit dem Heißluftfön den Nippel erhitzen und Lötzinn vom Pilz her in den Nippel saugen lassen

geht mit dem Fön viel leichter und schneller als mit dem Lötkolben

Hubi

rolf.soler

Ja Kolben ist fummelig und wird nicht alles gleich warm.
Ich nehme dafür jeweils den Lötbrenner (Camping gaz oder so), aber ein rechter Heisslüuftfön geht auch. Haarfön bin ich nicht sicher.
ich tunke das Ende des Seils (den Pilz) jeweils noch in Lötwasser oder -fett. Edelstahlzüge gehen ohne nicht so gut

Eppo

Zum Verlöten das Ende des Zuges in flüssiges Kolophonium (löst sich in Spiritus) eintauchen und dann die Kapillarwirkung nutzen.
Aufgrund der thermischen Masse, speichert das Tauchbad die Wärme sehr gut.
Zum Verlöten eignen sich verzinnte Stahlzüge.
Edelstahl würde ich nicht verlöten. :thumbdown:

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: Eppo am 19 Juni 2023, 22:52:56... Hier noch die Auflösung zu meinem "Werkzeug".
 ...
Es ist schlicht und einfach ein Tauchbad zum Löten  ;D
 ...

Eine klasse Idee :thumbsup:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Hans-Joachim

Hallo ,liebes Forum
Habe heute endlich meinen Kotflügel angepast und Farbe , Spachtel bestellt

Heiko

Habe heute die Ariel in die Nähe der Motorradhebebühne geschoben...  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Kerl, du machst mich fertig.
Das Rücklicht ist falsch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Taz

Kemenate, Kemenate...Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

rolf

wenn du die Ariel auf Rom hochrechnest wäre Rom immer noch Baustelle ;D

Taz

Böse  ;D

Fürchte nicht die kleinen Schritte, fürchte nur den Stillstand :kaffee:

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Fastnachter

Zitat von: rolf am 08 Juli 2023, 16:03:56wenn du die Ariel auf Rom hochrechnest wäre Rom immer noch Baustelle ;D
*Hust* Glashaus *Hust* Steine.

Man. Frosch im Hals
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

was mir in solchen Situationen schon oft geholfen hat:
Eine Liste machen mit abzuarbeitenden Punkten.
Wenn man dann abends mit krummem Buckel, dreckigen Pfoten und qualmenden Socken aus der Werkstatt kommt,
und bei einem Belohnungs-Pilsken einige Zeilen durchstreichen kann und sieht, wie die Liste immer kürzer wird,
das gibt schon Befriedigung und den Antrieb, weiterzumachen.
Think outside the box !

Fastnachter

Liste ist gut, Trello ist besser!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Eppo

Zitat von: 4Taktix am 08 Juli 2023, 16:21:23...bei einem Belohnungs-Pilsken einige Zeilen durchstreichen kann und sieht, wie die Liste immer kürzer wird,...

Komisch, bei mir kommen dann Abends immer noch Unterpunkte dazu  :schrauber:
Nix muss, alles kann 🛠

cledrera

Leute,
der Mann ist doch vom Fach.
Unter einer tech. Zeichnung geht hier nix.  ;D

Heiko

Zitat von: rolf am 08 Juli 2023, 16:03:56wenn du die Ariel auf Rom hochrechnest wäre Rom immer noch Baustelle ;D

Uff... ne... das hätte ich mir nicht angetan.

Ähh... was macht die R4?  ;D

@Fastnachter: hüstel...

Heiko

cledrera

Ok, dann ist definitiv der Standort falsch.  ;D

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge