Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

† Oldtimerfahrer

Aber woran hätte es noch liegen können?
Zündung ließ sich nicht vernünftig einstellen.
Alle Möglichkeiten geprüft.
Zum Schluss der Tausch des FKR, läuft.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Heiko

Weil er nicht richtig verstellt... also klemmt. Siehe meine letzte Antwort.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Oldtimerfahrer

Aber warum nicht regelmäßig?
Sondern wirklich nur alle paar Zündungen.

Timmmäh

Hattest du nicht schon mal ein Problem mit nem klemmendem FKR bei der weißen?
Vor ein paar Jahren bei Axel?

Grüße
Tim
101010

Heiko

Zitat von: Oldtimerfahrer am 16 Mai 2021, 16:15:10
Aber warum nicht regelmäßig?
Sondern wirklich nur alle paar Zündungen.

Er kann doch mal so und mal so klemmen um es so zu beschreiben.... ja, hatte er Tim.

† Oldtimerfahrer

Ja, das stimmt mit der Weißen. Was manche Leute für ein Gedächtnis haben, unheimlich.  ;)
Die Weiße kann ich sauber einstellen, wirklich sauber. Du siehst den Verlauf am Schwungrad beim abblitzen.

Nur die Rote zickte ein wenig rum.

Gruß Rudi

halux

Habe am Wochenende, nachdem ich vorher den Wedi von der Kurbelwelle und dem Getriebe gewechselt und neue Kupplungsscheibe eingebaut habe, ehemalige Satteltaschen vom Pferd ans Motorrad angebaut.
Dann noch einige Lackstellen ausgebessert.
Jetzt warte ich noch auf meine Bremsbeläge vom Hinterrad, die zum Überarbeiten weggeschickt wurden.
Dann sollte ich wieder fahren können, vorausgesetzt die Wedis sind dicht.
Aber bei dem Wetter wäre die Kleine sowieso in der Garage geblieben.
Und noch einen Originalgepäckträger ersteigert, was aber die kleinste Übung war.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

Heiko

Etwas anderes Projekt (dienstlich).... Motor geht aus bei Rücknahme der Leistung auf 0. Endlich mal wieder Schrauben und Geld bekommen.

Fastnachter

:o
Was ein Berg Kabel!

Darfst Du dann auch ne probefahrt machen?  ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Das sehe ich doch von hier....Kabel falsch angeschlossen.

Heiko

Zitat von: Fastnachter am 20 Mai 2021, 10:07:12
Darfst Du dann auch ne probefahrt machen?  ;D

Wollte ich vorhin... schöne 36km an der Ruhr entlang... hat aber nur bis kurz hinter dem Hallentor geklappt. Wenn die Karre bei jedem Halt ausgeht?

RolfD

.... und, haben dich die Jungs von der Werkstatt wieder zurück in die Halle geschoben??

Einzylindär

Einspritzpumpe Leerlaufmenge einstellen?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

@Heiko

Immer daran denken.
Geht sie zwischen 2 BÜs aus dann BÜs selber sichern, oder auf Befehl

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

92fzr

das Gelb Kabel fehlt doch, kein Wunder.
Dass ist mal eine Aufgabe.  ;)
Es grüßt Dirk

Heiko

Hi,

Zitat von: Dieter57 am 20 Mai 2021, 10:44:35
@Heiko

Immer daran denken.
Geht sie zwischen 2 BÜs aus dann BÜs selber sichern, oder auf Befehl

...aber nur wenn Du in der Einschaltstrecke stehen bleibst bzw. Bü 0 auf Dich zu kommt...  ;D

Zitat von: Einzylindär am 20 Mai 2021, 10:44:17
Einspritzpumpe Leerlaufmenge einstellen?

Ne, ist elektrisch.... Von Wandlerteilfüllung auf 0 zurück geht die aus... Da findet noch keine Drehzahlanhebung statt.  ;)

Zitat von: RolfD am 20 Mai 2021, 10:41:00
.... und, haben dich die Jungs von der Werkstatt wieder zurück in die Halle geschoben??

Nicht wirklich... Fehler quittieren und Motor wieder an...

Heiko

JohannesV

Ne schöne V100 heute träumt man davon, :)
vor vielen Jahren hatte ich sie verflucht wegen
der Verdrängung der Dampfer :-\\

Gruß vom Spur 0er ;)

berndr253

Schietelektrik - Motor raus - Diesel rein und gut ists. Noch besser - DAMPFKESSEL  ;D !
Aber ne schöne Farbgebung - grau mit rot - gefällt mir

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Da sind ja auch drei Sicherungen geflogen...  ::)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Ist Ebula.... hat damit nichts zu tun.  ;)

Zitat von: berndr253 am 20 Mai 2021, 11:02:39
Noch besser - DAMPFKESSEL  ;D !

Hatte sie bis vor kurzem, für die Dampfheizung... haben wir ausgebaut, weil der Kunde diesen nicht benötigt.

Heiko

So,
Fehler gefunden... was war es? Der Zeitwächter Getriebe.
Auf dem zweiten Bild im Beitrag #576 in der Mitte oben zu sehen. Dieser Zeitwächter überwacht, ob das Strömungsgetriebe bei Wandlerfüllung Öldruck aufbaut. Er ist als Zeitrelais ausgelegt, weil es eine kurze Zeit dauert, bis der Öldruckschalter durchgeschaltet hat und alle Relais geschaltet haben.... beim Abschalten der Leistung natürlich alles wieder anders herum. Unabhängig davon ist die Füllzeit natürlich auch vom Zustand des Getriebeöles abhängig. Wird kein Öldruck aufgebaut, schaltet spätestens nach 10 sek. der Motor zum Schutz des Getriebes durch den Zeitwächter ab.
So ein Strömungsgetriebe arbeitet ähnlich wie ein Automatikgetriebe eines Pkw. Der Unterschied ist im Betrieb eigentlich nur, dass bei der Eisenbahn so ein Getriebe im Fahrzeugstillstand entleert wird, als würde man das Automatikgetriebe im Pkw bei jedem Stopp auf N stellen. Also muss hier bei jedem Füllbefehl erst der Wandler mit Öl gefüllt werden.
Der Fehler trat sporadisch auf.... Mal fünfmal hintereinander, dann dreimal gar nicht... usw. Nach Überprüfung der Ansteuerungen, Kontakte und Relais in den zugehörigen Strompfaden konzentrierte sich die Suche auf den Zeitwächter. Da der ganze Eimer aus den sechziger Jahren ist, haben wir dann den Zeitwächter abgeklemmt, ausgebaut und die Abdeckung geöffnet.
Respekt, Uhrmacherhandwerk... woran lag es? Die Sperrklinken sind nicht im kleinen Zahnrad eingerastet. Deshalb wurde sofort der Kontakt geschaltet. Sprich der Antrieb rutschte durch.... Bisschen gereinigt, etwas Sprühöl drauf und läuft wieder einwandfrei.

Kleine Ursache, große Wirkung. Ein Video bekomme ich leider nicht hochgeladen. Anbei mal der Schaltplan für diesen Bereich.

Gruß Heiko

Fastnachter

...und die Probefahrt?

P.S. Was Du alles kannst  :o
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

RolfD

Klasse, das iss ja olle Analogtechnik vom Allerfeinsten!
Sehr beeindruckend, diese Verkabelungen und die elektromechanischen Komponenten.

Heiko

Spannend wird es, wenn bei den ollen Kisten... wie so oft... die Aderbezeichnungen unleserlich sind oder Klemmenbezeichnungen fehlen und/oder schon irgendwelche Ahnungslosen gefummelt haben ohne Doku zu hinterlassen.

Ulrich6027

Vom Schrauben an einer V100 darf ich zu Hause nichts erzählen. Dann wird mein Sohn unruhig. Er ist jetzt dreizehn und seit dem Kindergarten hat er einen Berufswunsch : BahnChef  :)

Fastnachter

BahnChef?
Nene, das würd ich nicht machen.
Aber wenn ihn interessiert wo der Fahrplan herkommt oder die ganzen Angebote, die man so kaufen kann, dann kann er sich ja mal melden  ;)

Gruß

Jan.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen.

Ulrich6027

In zwei Jahren, Klasse Neun, schicke ich Ihn bei euch für's Schülerpraktikum vorbei. Dann könnt ihr ein drei Wochen Entziehungskur bei ihm durchführen.  ;)

Heiko

Das kriegen wir hin.... eine Woche DB, zwei Wochen bei uns.

|

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge